Du bist nicht angemeldet.

ForriTimbo

Anfänger

  • »ForriTimbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 4. März 2015

Wohnort: Pfungstadt

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 19. Oktober 2015, 18:39

how to tieferlegen an Outback? - In TÜV-Deutschland

Tag Leute,

da meine Wahl vom Diesel Forri BD und Outback BD mittlerweile zum Outback 2.5i(die Bj. von 04-09) übergelaufen ist
und mein Wunsch einen Outback zu besitzen nur weiterhin getragen werden kann wenn ich, ob sinnvoll oder nicht wird hier nicht diskutiert -da leider geil :D , weiß
ob die von mir weiter unten verlinkte Möglichkeit einen Outback tieferzulegen praktikabel/keine Bastelei und auch ohne Problem in TÜV-Deutschland umsetzbar ist.
Es steht derzeit definitiv noch nicht fest ob der OB eher Richtung Offroad mit Lightbar, Unterfahrschutzoder usw. wird, oder halt tiefer wird da die Optik durch die dicken OB Backen schon sehr fett ist wenn wir alle ehrlich sind.
Wäre also schön zu wissen ob es auf diese Art machbar ist in DE ohne großartig Probleme mit dem TÜV zu bekommen.

So wie ich das in dem link verstehe, nehmen die Amis hier Teile vom Legacy GT für die HA,wahlweise in Kombination mit Koni Dämpfern oder OEM + OEM Legacy GT Federn oder einer Tieferlegungsfeder wie hier in dem Falle
von TEIN. Ich bin des englischen ganz gut mächtig, aber hier hört für mich mein technisches Englisch auf und ich hätte gern von jemanden der da durchsteigt gewusst ob das Hierzulande ebenfalls umsetzbar wäre -aber nicht
nur praktisch, sonder auch TÜV fähig, da hier anscheinend mit vielen OEM Teilen gearbeitet wird und mir das den Anschein und Hoffnung danach macht 8)

http://legacygt.com/forums/showthread.ph…ead-243318.html


LG Tim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ForriTimbo« (19. Oktober 2015, 18:47)


TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 19. Oktober 2015, 19:25

Kann dir nicht weiterhelfen, aber sieht exht geil aus :)

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 19. Oktober 2015, 22:00

ich hätte gern von jemanden der da durchsteigt gewusst ob das Hierzulande ebenfalls umsetzbar wäre -aber nicht nur praktisch, sonder auch TÜV fähig, da hier anscheinend mit vielen OEM Teilen gearbeitet wird und mir das den Anschein und Hoffnung danach macht 8)

Es gibt ja schon einen tiefergelegten Outback im Forum - mit einem K-Sport-Fahrwerk mit Gutachten. Gell @ImprezaOli:

Wäre es denn nicht eine Alternative, den Legacy zu nehmen und die Karosserieteile des Outback zu montieren? Also Motorhaube, die Stoßfänger vorne und hinten / die Beplankungen an den Türen und an den Kotflügeln sind meines Wissens geklebt.
Zumal bei dieser Variante in meine Augen der Vorteil liegen würde, dass die schöneren (vielleicht auch besseren?) Legacy-Sitze drin wären. Allerdings hätte der Outback an der Hinterachse ein selbstsperrendes Diff (falls das von Interesse sein sollte).
Die Niveauregulierung des Outback würde ja bei beiden Varianten (K-Sport oder Legacy-Fahrwerk) entfallen. Hat der Outback trotz Niveauregulierung noch die manuelle Leuchtweitenregulierung aus dem Innenraum oder entfällt die aufgrund der NR?
Wenn letzteres, dann müsste beim Tieferlegen des Outback durch ein Fahrwerk ohne NR diese LWR auch nachgerüstet werden. Bei serienmäßigen Xenonlicht ist eine automatische LWR ja sowieso an Bord.


Gruß
Stephan

PS:
Mir persönlich gefällt der Outback wegen seiner bulligeren Optik auch besser als der Legacy des gleichen Bauzeitraumes. Auch die Motorhaube mit den beiden Wölbungen passt ausgezeichnet dazu (die gab es in der Form nicht bzw. nicht in allen Baujahren in USA).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (19. Oktober 2015, 22:06)


Stefan.

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 12. Februar 2011

Wohnort: Holland.

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 19. Oktober 2015, 23:23

Prova federn montieren?

Sind produziert für die 2.0R und nicht so wie die meisten federn für der GT. Weiss aber nicht wie das in Deutschland funktioniert mit der TUV...

http://global.rakuten.com/en/store/watts…commend_item_en
Subaru legacy, 2.0R, my06.

ImprezaOli

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 9. September 2010

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Oktober 2015, 06:36

Hallo,
das K-Sport ist jetzt 25.000km drin und ich kann nur Positives berichten.
Uniball Domlager mit Sturzverstellung, Dämpferverstellung ca30clicks (eingebauter Zustand, vo+hi), Fahrzeughöhe läßt sich nach einem Jahr immer noch super verstellen.

Zusätzlich PU Buchsen am vorderen Querlenker vorn, innen und hinten innen mit Nachlaufverstellung.
245/40R18 auf 8,5x18 Felgen.
Der Wagen läuft wie auf Schienen!

(Edit)
Anfrage zur Niveauregulierung:
Die Niveauregulierung funktionierte bei mir nicht wie bei herkömmlichen Fahrzeugen, über externe Ansteuerung, sondern war intern im Dämpfer. -> Ich mußte keine Kompressoren stilllegen.
Federbein raus, K-Sport rein.
Der Originale hat scheinbar unterschiedliche Dämpfungskennlinien. Im Stand geht der Wagen langsam hinten runter, wenn aber Bewegung durch das Fahren kommt, bleibt der Wagen etwas höher.
(So habe ich das verstanden. vllt können die Profis hier das System noch genauer erklären.)
Outback 2,5L 165PS 2006

[s]Impreza 2,0L 125PS 2003[/s]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ImprezaOli« (20. Oktober 2015, 06:45)


ForriTimbo

Anfänger

  • »ForriTimbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 4. März 2015

Wohnort: Pfungstadt

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Oktober 2015, 11:57

Danke für euer Interesse an dem Thema

Beim Thema Ksport bin ich raus...habe damals das Erstgutachten für einen Civic Coupé bei Ksport Germany erstellen lassen.
War ca. 1 Jahr damit glücklich danach war ein vorderer Dämpfer undicht und die Reklamation der Geschichte war alles andere als
unproblematisch da hier viel vom Zulieferer in Taiwan abhängt.
Aber Vllt. hat sich das ja auch mittlerweile geändert -qualitativ.
Ein D2 käme da wenn überhaupt eher in Frage da hier ein meiner Meinung nach besserer Support in Deutschland besteht und ich den Vertriebler aus nem anderen Forum kenne.

ät ImprezaOli: Bilder von deinem OB wären trotzdem net verkehrt :)

Es ging mir bei diesem Thread jedoch speziell um die Lösung der Amis wie oben im Link.
Ein GewFw ist nicht jedermanns Sache und kostet ja auch einiges.

Aber mich würden speziell die Infos zur Automatischen LWR interessieren wie sich das nach der Änderung der Hinteren Dämpfer verhällt wenn hier die Niveauregulierung wegfällt bei non-Xenon Modellen.

ImprezaOli

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 9. September 2010

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Oktober 2015, 12:29

LWR

K-Sport
Lowered Outback Thread

Meiner hat eine mechanische LWR
Niveau: vorheriger Thread
Outback 2,5L 165PS 2006

[s]Impreza 2,0L 125PS 2003[/s]

ForriTimbo

Anfänger

  • »ForriTimbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 4. März 2015

Wohnort: Pfungstadt

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 09:21

LWR:
Okay danke , heißt also keine Probleme beim Outback ohne Xenon ? Ist das generell so oder muss ich beim Kauf auf ein bestimmtes Modell achten?

racerat

Profi

Beiträge: 836

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 09:49

du solltest schon genau wissen welches Ergebnis du zum Schluss haben willst, bzw wie tief das ganze dann sein soll.
Bedenken solltest du dass die Reifen des Outback einen höheren Querschnitt (215-55-17) haben als jene des Legacy (245-45-17) (und da hängt es nocheinmal vom genauen Modell ab) und deshalb im Radius verschieden sind.
Weiters, sollte dir klar sein um wieviel die Kiste jeweils nach unten geht bei einer Verwendung von Teilen des OEM Legacy GT, Höherlegung Legacy, bzw Gewindefahrwerk. Alle drei Optionen haben ein anderes Ergebnis.
Dazu kommt noch die Dämpfungseigenschaft der jeweiligen Dämpfer, von sehr weich (miener Meinung nach unterdämpft) bei der Variante mit Höherlegung Legacy bis zu "recht hart" und progressiv (aber einstellbar) beim Gewindefahrwerk.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

ForriTimbo

Anfänger

  • »ForriTimbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 4. März 2015

Wohnort: Pfungstadt

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 17:03

ät racerat: Danke, das ist mir schon klar, mir sind verschiedene Fahrwerkstypen und deren Vor -bzw. Nachteile aus eigener Erfahrung bekannt ;) und daher wäre das Ksport bzw D2 FW die letzte Variante da diese trotz gigantischer Zug-/Druckstufenverstellung immernoch viel zu straff abgestimmt sind. Aludomlager sind vor allem alles andere als Komfortabel auch wegen der Geräusche die beim lenken im Stand auftreten können. Die ganzen Einstellungen benötige ich ebenfalls nicht mehr. Ich brauch ein FW das einfach gut Funktionert und einen guten Restkomfort für den Alltag bietet.

PS: die Tiefe des von mir oben geposteten Outback in schwarze ist meiner Meinung nach ideal und wäre auch mein Ziel :thumbup:

Daher fuchst mich die Idee aus gelben Konidämpfer für einen Legacy GT und Tieferlegungsfedern.
Wo wir dabei sind, gab es den Legy GT hier überhaupt? Oder ist das wieder nin Ami Ding?

Was haben die da in meinem Link, ganz oben, noch alles vom Legacy GT übernommen damit das Fahrwerk nachher im Outback passt?
Kann mir das nicht so ganz ins deutsche übersetzten ;)
Hier die Liste
Suspension:
Koni's, w/ Tein H-Tech (was LGT springs)
AVO adjustable rsb end links
LGT rear upper control arms, with Whiteline KCA399 camber correction outer bushings
LGT "helper" rear bump stops
3/8" saggy spacers in rear

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ForriTimbo« (21. Oktober 2015, 17:09)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 09:09

Wo wir dabei sind, gab es den Legy GT hier überhaupt? Oder ist das wieder nen Ami Ding?

Dieser Einwand brennt mir schon seit einigen Tagen unter der Tastatur!

Hinzu kommt, dass die Legacy und Outback für den US-Markt (eventuell auch die für den canadischen) im Subaru-US-Werk in Lafayette hergestellt werden und daher die Teilenummern andere sind als für die anderen Märkte weltweit.
Selbst so simple Dinge wie das Domlager oder die Gummimanschette über dem Stoßdämpferkolben sind anhand der Teilenummern nur für die US-spec Legacy / Outback. :hmmm:
Da der "normale" Legacy 2,5i wieder andere Teilenummern für die hinteren Federn und Dämpfer hat als der GT (vom 2,5GT spec.B ganz zu schweigen), scheint das auch keine zum 2,5GT vergleichbar Abstimmung zu sein.

Aber entgegen meiner Vermutung gab es den Legacy 2,5GT (MY 2004-2009) wohl doch als EDM-Modell (jedoch nicht in D). Wenn die Angaben stimmen, dann gab es den Legacy 2,5GT als RHD.

Hier die Liste
Suspension:
Koni's, w/ Tein H-Tech (was LGT springs)
AVO adjustable rsb end links
LGT rear upper control arms, with Whiteline KCA399 camber correction outer bushings
LGT "helper" rear bump stops
3/8" saggy spacers in rear

- Koni's mit TEIN H-Tech (Federn für den Legacy 2,5GT)
- AVO einstellbare Stabihalter / Koppelstangen für hinteren Stabilisator z.B.
- hintere obere Querstrebe vom Legacy GT [siehe Bild, vermutlich Nr. 12 & 14] mit Whiteline KCA 399 Excenterbuchsen zur Korrektur des Sturzes an der Hinterachse
- Gummi-Anschlag vom Legacy GT [siehe Bild, Nr. 8]


- 3/8" Distanzscheiben für hinten (vermutlich weil der Wagen sonst hinten zu weit runterhängt)

Aufgrund des sehr weiten Verbreitungsgebietes der Teile Nr. 8 / 12 / 14 sind das Standard-Teile beim Legacy. Federn und Stoßdämpfer sind auch im "normalen" Legacy 3.0R verbaut.

Ob die Koppelstangen & die Excenterbuchsen zwingend erforderlich sind oder nur benötigt werden wenn man z.B. Felgen mit stark von der Serie abweichenden ET-Werten fahren will, musst du dir aus dem Zusammenhang des englischen Threads erlesen.


Gruß
Stephan

ForriTimbo

Anfänger

  • »ForriTimbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 4. März 2015

Wohnort: Pfungstadt

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 24. Oktober 2015, 14:11

Dank an dich Stephan aka Baumschubser für die übersetzung, tips und Teilerecherche.
Da heißt es wohl dann auch ein wenig probieren.
Auch werde ich versuchen die US Teilenummern herauszufinden.
Die ließen sich dann ganz sicher auch hier irgendwie bestellen.

Finds nur komisch das ich hier anscheinend ein noch fast jungfräuliches Thema angestoßen habe. Gibt doch die Basis des Outback mit seinen dicken backen, so einiges her.

stiftgerd

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. März 2017

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 30. Mai 2021, 09:47

Ich nutze mal diesen älteren Thread, da das Thema hier vielleicht am besten dazupasst.
Ich habe folgendes Problem mit meinen OBK MY 08 3.0 und hoffe auf euern Input. Das Fahrwerk ist insgesamt zu weich/instabil, so dass sich das Fahrzeug bei Fahrbahnunebenheiten/Bodenwellen aufschaukelt. Ich habe noch einen Legacy MY06 2.0, so dass ich hier einen guten Vergleich habe wie sich beide Fahrzeuge bei exakt gleicher Strecke verhalten.
Der Legacy vehält sich hier im Vergleich deutlich stabiler (kein Aufschaukeln etc.).
Nun gibt es ja schon einige Threads welche sich grundsätzlich mit dem Thema Fahrwerk beschäftigt haben. Es wurde über Tieferlegungs- als auch Höherlegungsfedern gesprochen, verstärkte hintere Federn ...
Mein Ziel ist es ein ähnliches Fahrverhalten wie bei meinem Legacy zu erreichen. Das Fahrwerk sollte einen guten Kompromiss zwischen Komfort und akzeptabler Straßenlage haben. Außerdem sollte das Heck bei Beladung und Hängerbetrieb nicht extrem einsinken, da ich das Fahrzeug auch für längere Urlaubsfahrten mit einem kleinen Campinganhänger nutze.
Mir ist schon bewusst, dass aufgrund der Höhe des OBK man gewisse Einschränkungen im Vergleich zum Legacy hat. Das dies aber so gravierend ausfällt hätte ich nicht erwartet.
Ich würde aktuell fast dazu tendieren zu schauen ob es möglich ist das Fahrwerk des Legacy 3.0 des entsprechend gleichen MY zu verbauen. Wäre dies grundsätzlich möglich?
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Optionen.
Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß
André

racerat

Profi

Beiträge: 836

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 30. Mai 2021, 13:05

Hallo Stiftgerd,
ich nehme stark an, dass die Dämpfer deines Outbacks noch die ersten sind. Und dies ist schon mal der Grund für das Aufschaukeln. Willst du nur dieses vemeiden, dann würde reichen neue Outbackdämpfer zu verbauen. Dann hättest du wieder die Originalhöhe und ein Verhalten wie im Neuzustand.
Nun, Legacydämpfer verbauen geht, man muss auf ein paar Sachen aufpassen. Ich würde in diesem Fallle empfeheln die Outbackfedern zu verbauen. Der Wagen ist dann vorne leicht höher als der Legacy. Hinten ist die Sache komplizierter... Mit Legacy Dämpfern und Outbackfedern steht der Outback hinten viel zu tief. Um ihn genau in der Waage zu haben (und nicht wie der Legacy original, hinten tiefer) habe ich Zwischenstücke gemacht um die Dämpferstange um 25mm zu verlängern. Der Wagen hatte somit ein absolut perfektes Fahrverhalten, nicht hart (leicht härter als original Outback), keine Rollbewegung in Kurven (Outback hat auch dickere Torsionsstäbe als Legacy). Ich war sehr zufrieden damit.
Bei Bedarf kann ich dir ein Foto von meinem Outback hier reinstellen
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

stiftgerd

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. März 2017

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. Juni 2021, 07:45

Hallo racerat,
danke für dein Feedback. Ich würde gern auf dein Angebot zurückkommen bzgl. der Bilder von deinem Outback.

Zitat

ich nehme stark an, dass die Dämpfer deines Outbacks noch die ersten
sind. Und dies ist schon mal der Grund für das Aufschaukeln. Willst du
nur dieses vemeiden, dann würde reichen neue Outbackdämpfer zu verbauen.
Dann hättest du wieder die Originalhöhe und ein Verhalten wie im
Neuzustand.
Die Stoßdämpfer hinten sind neu, da die alten völlig ferig waren. Das Fahrverhalten war eher wie ein Schiff, da das Heck bei jeder Bodenwelle endlos nachgeschwungen hat.
Also habe ich in neue Stoßdämpfer investiert (ich Frage mich wo der Wert bei diesem extremen Preis steckt). Das extreme Nachschwingen ist zwar weg, dennoch ist das Fahrverhalten wie bereits initial beschrieben für mich nicht zufriedenstellend.

Zitat

Um ihn genau in der Waage zu haben (und nicht wie der Legacy original,
hinten tiefer) habe ich Zwischenstücke gemacht um die Dämpferstange um
25mm zu verlängern. Der Wagen hatte somit ein absolut perfektes
Fahrverhalten

Ich habe in folgendem Thread "https://www.subaru-community.com/subaru-foren/legacy-outback-forum-inkl-baja/46946-legacy-iv-progressive-federn-ha/index4.html?highlight=outback+sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer" über das Thema verstärkte Federn für die HA gelesen. Das Forumsmitglied Legator hat hier freundlicherweise vorher nachher Bilder von seinem Legacy eingestellt. Das Problem mit dem hängenden Heck wurde hier mit den Federn gelöst.
Wie kann man sich diese Zwischenstücke vorstellen und wie hast du diese montiert? Sind diese ähnlich den Spacern welche hier schonmal beschrieben wurden?
Gruß
André

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Juni 2021, 08:33

Darf ich Zwischenfragen was du für die zwei neuen Dämpfer gelöhnt hast? Hat man den Alten von außen etwas angesehen - Ölverlust - oder war der Defekt rein auf das Fahrverhalten zu reduzieren?

Danke

stiftgerd

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. März 2017

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. Juni 2021, 17:41

@Mart33

Zitat

Darf ich Zwischenfragen was du für die zwei neuen Dämpfer gelöhnt hast?
Immer schön Salz in die Wunde. Spaß beiseite, diese elenden Stoßdämpfer werden offensichtlich mit Gold aufgewogen. Ein befreundeter Mechaniker hat Sie mir eingebaut und ich habe dafür 1250 € bezahlt.
Umso bitterer ist, dass sich der gewünschte Effekt den ich mir erhofft hatte, nicht vollumfänglich eingetreten ist.

Zitat

Hat man den Alten von außen etwas angesehen - Ölverlust - oder war der Defekt rein auf das Fahrverhalten zu reduzieren?
Der Grund für den Austausch war wie bereits geschrieben das Fahrverhalten. Ob äußerliche Anzeichen an den Dämpfern ersichtlich waren (Ölspuren etc.) kann ich nicht sagen.

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. Juni 2021, 10:07

Prima, danke für die Rückmeldung. Ja, die Dämpfer sind sehr teuer - ähnlich wie die elektronischen Dämpfern bei Mercedes, Audi und co - einfach weil es nur einen Hersteller und keinen Aftermaket gibt.

Bislang verhalten sich meine Dämpfer am MY08 3.0 Outback unauffällig, sind aber ja auch schon 13 Jahre und 130.000 km alt. Über den Austausch muss ich zumindest theoretisch schon mal Gedanken machen...

stiftgerd

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. März 2017

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. Juni 2021, 21:11

Mein Outback ist auch ein MY08 und hat jetzt knapp 140.000 km drauf. Ich habe das Auto aber erst seit letztem Jahr. Nun ist halt die Frage was es noch für Fahrwerksoptionen gibt.

racerat

Profi

Beiträge: 836

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. Juni 2021, 21:38

Das mit den Fotos hier reinstellen ist immer ein riesen Problem....
Für den Outback gibt es fast keine andere Option als neue Originaldämpfer.
Bei "meiner" Version werden die Outback Federn in Legacy Dämpfer verbaut, dadurch steht er leicht höher als der Legacy, und ist etwas härter. Niveauregulierung hinten braucht man dann nicht mehr (ich ziehe öfters einen Hänger mit 1300kg). Vorne muss man am Dämpfer gar nichts ändern, hinten muss die Dämpferstange um 25mm verlängert werden, weil er sonst hinten um 25mn zu tief steht.
Die Dämpferverlängerung ist ein simples Drehteil mit einem Innengewinde und einem Aussengewinde.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)