Du bist nicht angemeldet.

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 02:34

Welches Motoröl für den Legacy IV 3.0R für mehr Sicherheit bei hohen Drehzahlen?

Hallo,

ich fahre den Spec. B meistens niedertourig über Landstraßen (70%), in Städten bei Stop & Go (ca. 10%) und auf Autobahnen (ca. 20%) aber dann auch schärfer.

Bisher hatte ich immer ein 10W-40 drin. Aber beim Überholen auf Landstraße sieht der Drehzahlmesser auch öfter Drehzahlen oberhalb von 6000 Rpm und auf Autobahnen kommen solche Drehzahlen auch öfter zu Stande. Genau für diesen Zweck suche ich ein Motoröl, dass mir bei solchen hohen Drehzahlen und gleichzeitig hohen Außentemperaturen verhindert, dass der Ölfilm reisst oder zu dünn wird.

Im Forum habe ich gelesen, dass viele das Mobil M1 5W-50 verwenden. Wäre das was für meinen Spec. B?

Ausserdem erhoffe ich mir davon einen geringeren Ölverbrauch, der dann vielleicht gegen Null geht, statt wie bisher ca. 1 Liter auf 15.000 km. Auch erhoffe ich mir einen ruhigeren Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl. Denn manchmal fühle ich da ganz leichte Ruckler, wenn ich genau darauf achte.

Ölwechsel-Interval liegt bei mir 1 Mal pro Jahr nach ca. 10.000 bis 15.000 gefahrenen Kilometern.

Spricht etwas gegen den Einsatz vom Mobil M1 5W-50 im 3.0 Sauger oder hat jemand ggf. sogar genau das Öl schon mal im 3.0R verwendet und fand es sogar gut?

Oder sollte ich erst nur auf ein 5W-40 wechseln? Falls ja, warum?

Danke für Eure Antworten.

Grüße
kawakawa

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 09:46

Du machst sicher nichts falsch mit dem 5w50 von mobil. Fg

Jan_DS

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2011

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 09:48

Hi,
hab mich mal exzessiv mit dem Thema Öl auseinandergesetzt, auf Motortalk gibt es einen 3000 Seiten Thread der ist ganz interessant da mal querzulesen.

Long Story short:
Ich fahr seit 80tkm Mobile 1 0W40, mittlerweile hat die Karre 200tkm und schnurt wie das Sprichwörtliche kätzchen.
5W50 würde ich für Turbos sehen die tendenziell eine höhere Öltemperatur haben.

Halte für die meisten non-turbo Benzinmotoren 0W40 für die beste Wahl.

Gruß
Jan

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 10:34

Ich fahr seit 80tkm Mobile 1 0W40, mittlerweile hat die Karre 200tkm und schnurt wie das Sprichwörtliche kätzchen.
5W50 würde ich für Turbos sehen die tendenziell eine höhere Öltemperatur haben.

Halte für die meisten non-turbo Benzinmotoren 0W40 für die beste Wahl.


Same story here. Ich fahre in meinem 3.0 ein 0W-40. Schont den Motor beim Kaltstart und hat genügend Reserven bei hohen Temperaturen und Drehzahlen. Der Motor wird nie so heiss wie ein Turbomotor. Oelverbrauch übrigens kaum messbar trotz einer Laufleistung von 155 tkm.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 18:58

Danke für die Infos.

Meint ihr nicht, dass das 0W zu wenig sein könnte und man besser ein 5W nehmen sollte?

Oder andersherum gefragt: Kann ich mit dem Mobil 5w-50 einen Schaden im Spec. B anrichten? Wenn man in die Richtung denkt, dass bei niedertourigen Fahrten über Landstraße der Motor recht kühl bleibt und somit das 5w-50 wegen der "niedrigen Motortemperatur" zu dickflüssig bleibt?

Gruss
kawakawa

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 19:19

Wenn das 5w50 schaden im boxermotor anrichten würde, wären ca 1.000.000 motoren schrott. Genau das macht das 5w50 ja so intressant, weil es bei 90-100 grad dicker ist

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 19:30

@TME:

Ich habe keine Ahnung wie viele Subarus mit dem 5w-50 betrieben werden. Darum frage ich ja.

Dir ist aber klar, dass es hier um einen 3.0 Sauger geht und nicht um einen Motor mit Turbolader?

Das Mobil 5w-50 in einen Turbo reinzukippen, da hätte ich auch keine Bedenken. Es geht hier aber um einen Sauger und die Hitzecharakteristik des Sauger-Motors

Gruss
kawakawa

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 19:51

Ich habs im boxer benziner und im boxer diesel, die sind thermisch ja noch innefizienter wie dein h6.
Aber da gehts ja nur ums aufwärmen, oder denkst dein öl kühlt wieder ab auf 60 grad wenn du ihn nicht trittst.

Ein dünnes öl führt hitze besser ab im motor wie ein dickes, das dicke hält vieleicht ein bisl mehr.
Wie gesagt, im ersten post hab ich gesagt falsch machst du sicher nichts, warscheinlich genau so wenig wie mit dem new life. Ich bin kein öl physiker :) ich vertrau drauf. Und auf den hohehn zddp und hths wert.

Das öl wird überall als eines der besten normalen öle, also wirds schon reichen :)

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 19:59

Hey 10W40 gibts grad im Angebot:


TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 20:07

10w40 in der 5w40 dose :D

Jan_DS

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2011

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 22:49

Ich versuche kurz zu halten, über das Thema könnte man eine (oder mehrere) Doktorarbeiten schreiben.

Ein 0Wx ist bei Betriebstemperatur nicht "dünner" oder "dicker" als ein 5W.
Das 0W sorgt bei niedrigeren Temperaturen für schnellere "Durchölung"

Ein xW50 hat mehr (thermische) Reserven als ein xW40, ich behaupte aber, du kommst mit deinem Motor nicht an die thermische Grenze.

Neben den xWx-Werten gibts noch diverse andere Kennzahlen wie Scherfestigkeit etc...

Ich bleib dabei das mobil1 ist für den H6 das bessere, ein 5w50 ist beim Kaltstart 'schlechter' und der Hochtemperaturbereich ist schlicht 'überdosiert'. Schlecht ist das 5W50 dennoch nicht.

Nebenbei und leicht off-topic:

Am 'besten' vom Verschleiß her betrachtet wäre ein 0W60 das deckt den größten Bereich ab.
Warum füllt man dann 0W20 oder 5W30 in Motoren?
ein Niedriger 2. Wert heißt weniger Hochtemperaturfest ABER auch weniger Reibung -> weniger Spritverbrauch.
Also werden modernere Motoren auf weniger Hochtemperatur konstruiert (Wäre auch unnötige verlustleistung) und mit 0w20 befüllt. wie z.b. der vom BRZ.

Zum Thema Öl gibt es viele Mythen im Netz, wenn du Hintergrundwissen willst kann ich dir den erwähnten ÖL-Threat ans Herz legen. Besonders die Beiträge eines Schmierstoff Entwicklers der da Mitschrieb sind interessant.


So long...
Jan

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 23:08

@Jan_DS:

Also ist es besser das Mobil 0W-40 zu nehmen, oder wenn ich die 50 haben will, eben das Mobil 0W-50. Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Ich starte manchmal bei sehr tiefen Temperaturen auf den Berggipfeln im Schwarzwald. Da geht es manchmal unter -20°C nachts runter! Deshalb besser 0W als ein 5W, stimmts?

Möchte nur wegen einem Missverständnis nicht das falsche Öl kaufen.

Gruss
kawakawa

Jan_DS

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2011

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 23:20

@Jan_DS:

Also ist es besser das Mobil 0W-40 zu nehmen, oder wenn ich die 50 haben will, eben das Mobil 0W-50. Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Korrekt!
@Jan_DS:
Ich starte manchmal bei sehr tiefen Temperaturen auf den Berggipfeln im Schwarzwald. Da geht es manchmal unter -20°C nachts runter! Deshalb besser 0W als ein 5W, stimmts?

Möchte nur wegen einem Missverständnis nicht das falsche Öl kaufen.

Gruss
kawakawa

Richtig, aus meiner Sicht bei deinem Anwendungsgebiet 0Wx.
ein 0W50, halte ich für übertrieben. Das 0W40 hat genug Reserven für den H6.

Abgesehen von Turbos und irgendwelchen Drehorgeln wie ein GT 3 RS mit roter line bei 8000 u/min reicht das 0W40 dicke.

Gruß
Jan

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 07:59

Vergeich mal die daten vom new life und dem peak life dann nimmst du deinen post zurück. Das peak life ist bei 40 und 100 grad celsius dicker. Das new life ist auch ein sehr gutes öl.

15

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 08:44

Ich häng mich mal kurz an @kawakawa: seinen Thread dran :tschuess: hab ja den gleichen Motor wie er.

Darin befindet sich laut VB ein sehr gutes 5W-30 Öl, aber davon möchte ich weg - non Turbo hin oder her.

Ich hab mich jetzt auf Grund der Spezifikationen (und des sagenhaften Preises) für das:

Total Energy 9000 5W-40

entschieden.

Was meint Ihr dazu? Es hat die strenge MB 229.5 Norm und ich wohne auch nicht auf >800 m Höhe im
Schwarzwald. Zudem wird der Subi nicht täglich bewegt, also ich persönlich benötige mMn deshalb
nicht wirklich ein "Nulleröl".

Danke & beste Grüße
:tschuess:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Jan_DS

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2011

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 14:24

Vergeich mal die daten vom new life und dem peak life dann nimmst du deinen post zurück. Das peak life ist bei 40 und 100 grad celsius dicker. Das new life ist auch ein sehr gutes öl.


Ich habe geschrieben:
"Ein 0Wx ist bei Betriebstemperatur nicht "dünner" oder "dicker" als ein 5W."

Ich habe nichts von new live und peak life bzw. 0W40 und 5W50 geschreiben und nichts vom 2. Wert hinter dem W sonder bezog mich nur auf den 1. Wert.

Also nochmal:
ein 0W40 oder 5W40 hat bei Betriebstemperatur eine ähnliche viskosität.
Ja ein 0W40 ist "dünner"hat eine i.d.R. niedrigere viskosität bei hohen temperaturen als en 5W50, das hab ich auch nicht in abrede gestellt.
Damit hab ich beim xW50 i.d.R. auch einen höheren Verbrauch wie beim xW40, da höhere Viskosiät -> höherer Verbrauch. Das hatte ich versucht im 2. Teil zu erklären.

Nein ich nehme garnix zurück :P .

Beste Grüße
Jan

Jan_DS

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2011

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 14:35



Ich hab mich jetzt auf Grund der Spezifikationen (und des sagenhaften Preises) für das:

Total Energy 9000 5W-40

entschieden.

Was meint Ihr dazu? Es hat die strenge MB 229.5
:tschuess:


Ich denke eine gute Wahl, von dem hab ich noch nix schlechtes Gehört und die 229.5 ist ein guter Anhaltspunkt.
5w40 is mir wesentlich sympatischer als 5w30.

18

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 17:06



Ich hab mich jetzt auf Grund der Spezifikationen (und des sagenhaften Preises) für das:

Total Energy 9000 5W-40

entschieden.

Was meint Ihr dazu? Es hat die strenge MB 229.5
:tschuess:


Ich denke eine gute Wahl, von dem hab ich noch nix schlechtes Gehört und die 229.5 ist ein guter Anhaltspunkt.
5w40 is mir wesentlich sympatischer als 5w30.


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
merci :umarm:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 17:13

Gestern Abend, als ich in den Thread reinschaute, dachte ich mir, nehme ich ein 0W-50 oder 5W-50 von Mobil Oil und gut ist.

Als ich heute in den Thread reinschaute und ihn nochmals durchgelesen habe, muss ich gestehen, dass ich nur noch verwirrt bin und nicht mehr weiß, was ich nehmen soll.

Soll ich für meine Starts unter - 20°C auf dem Schwarzwaldberg im Winter besser ein 0W oder ein 5W nehmen?

Soll ich für meine Drehzahlorgien zwischen 5.500 UPM und 7.000 UPM besser das -50 nehmen, statt dem -40, weil das -50 mehr Schmiert bei hoher Drehzahl?

Gruss
kawakawa

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 17:32

Also der Jan_DS hat das ja alles sehr gut ausgeführt. Deine Anforderungen werden durch ein 0W-40 optimal abgedeckt.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT