Du bist nicht angemeldet.

Matchbox

Anfänger

  • »Matchbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Juni 2015, 14:26

Forester 2.0D Motorschaden

Hallo,

bei meinem Subaru Forester 2.0D (EZ 2009) flackerte kürzlich bei einer Autobahnfahrt die Temperaturwarnleuchte vom Motor auf. Ich bin auf den nächsten Rastplatz gefahren, habe den Motor ausgestellt und bin nach etwas Wartezeit mit verminderter Geschwindigkeit weiter gefahren. Anzeige leuchtete dann nicht mehr. Das Auto fährt nach wie vor ohne Leistungsverlust und lässt sich auch ohne Probleme starten. Ich fahre es natürlich trotzdem nicht mehr.

Bin zuhause direkt zu meiner Werkstatt und habe das überprüfen lassen, da ein leichtes leises klappern beim hochschalten zu hören ist.

Es ist sichtlich etwas Kühlflüssigkeit ausgetreten. Es wurden vom Computer keine Fehlercodes ausgegeben.

Vorläufige Diagnose Subaru Werkstatt:

- Kühlsystem zu hoher Druck
- Kopfdichtung kaputt
- vermutlich mechanischer Schaden (Lagerschaden) wegen des Klapperns

Um eine genaue Diagnose zu machen, müsste man den Motor auseinander bauen. Falls der Motor repariert werden könnte, würden die den einschicken.

Mir wurde seitens meiner Werkstatt abgeraten den Motor reparieren zu lassen, weil man jetzt nicht genau sagen kann, ob und was für Schäden genau vorliegen (z. B. Haarrisse) und aus Wirtschaftlichkeit.

Ich gehe davon aus, dass meine Werkstatt Angst wegen der Gewährleistung hat.

Was soll(te)/kann ich nun machen? Der Wagen hatte vor der Panne einen Wert von ca. 9 T€ (hatte mir mein Subaru Händler vor ein paar Monaten mitgeteilt).

1.) Motor auseinander bauen lassen zwecks Diagnose und evtl. Reparatur? Alleine das Auseinanderbauen wurde mit ca. 800 € veranschlagt.
2.) Austauschmotor neu/gebraucht?
3.) Anderes Auto bei einem Händler kaufen und in Zahlung geben?
4.) Auto an einen Händler verkaufen, der auf defekte Autos spezialisiert ist? Habt Ihr Adressen von seriösen Händlern?
5.) Auto direkt an privat verkaufen, selbstverständlich mit ausdrücklichem Hinweis auf den Mangel.
6.) Eine andere Werkstatt (nicht Subaru, ich kenne den Meister recht gut) hat mir jetzt angeboten den Motor komplett zu zerlegen und alles Instand zu setzen was nötig ist und was sie nicht selbst machen können einen Motorspezialisten (die Firma macht seit Generationen nichts anderes) machen zu lassen. Da bei Inspektionen immer die Rede von "Motor neu anlernen" war, gehe ich stark davon aus, dass dies natürlich auch nach der Instandsetzung gemacht werden muss. Und hier weiß ich nicht, ob diese Werkstatt das kann, da nicht Subaru und ich glaube auch nicht Bosch.

Über euren Rat wäre ich euch äußerst dankbar!

Viele Grüße

Matchbox

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Juni 2015, 15:59

Erster wichtiger Hinweiss:

der MY2009 Motor gehört zu den potentiell gefährdeten Motoren bei Lagerschäden. Welche Laufleistung hat dein Forester ?
Das Klappern beim Kupplungtreten ist ein Anzeichen für die klassichen Lagerschäden der frühren Dieselmotoren bei Subaru.

Leider kommt die Wassertemperaturwarnlampe erst bei relativ hohen Wassertemperaturen, warum dieser vielleicht keine Defekt der defekten Kopftdichtung schon zur entscheidenden Er- (Über)wärmung des Blcoks geführt haben kann, dass den Lagerschaden ausgelöst hat.

Die Defekte die derzeit anstehen bedeuten einen neuen Motorblock samt Köpfe.
Je nach Händler und ohne finanzeller Unterstützung seints Subaru können die Kosten an den Restwert deines Fahrzeugs kommen.

Wenn du jetzt handwerklich begarbt bist, kannst selber einen Austauschmotor verbauen, was wahrscheinlich das günstige ist.
Wenn du auf die Werkstatt angewiesen bist, ist die Inzahlungnahme wahrscheinlich der beste Kompromiss:

der Restwert des Altfahrzeugs steigt nicht um den Reperaturpreis. Also wenn der Forester 9k€ mit heilem Motor wert war, wird er nicht 14k€ mit neuem Motor wert werden.

Eventeull auch privat mit Mangel verkaufen, wenn der Inzahlungsnahmewert mit Schaden einfach zu gering ist.

Ein Motorschaden bei diesem Restwert ist bei der ET-Kosten-Politik leider ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn du keine Kulanz bekommst.

Hier hat Subaru ein wirkliches Problem, wie ich schon x-fach geschrieben habe

Sorry :(

Matchbox

Anfänger

  • »Matchbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Juni 2015, 18:05

Hallo,

danke für die Antwort. Du schreibst, dass iDu glaubst, dass ich einen neuen Motorblock benötige. Meinst du nicht, dass das reparabel ist? Meine Nicht-Subaru Werkstatt meint, dass mich die Reparatur zwischen 1.000 und 3.000 Euro kosten sollte, je nachdem was gemacht werden muss.

Dazu dann wieder meine Frage was es mit dem Anlernen auf sich hat. Muss der Motor nach Instandsetzung elektronisch eingestellt werden?

Viele Grüße

Matchbox

Edit: 170.000 km, nur Strecke. Kein Kavallierstart. Hab mein Baby immer gut behandelt und jetzt dieser Mist.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Juni 2015, 18:24

Subaru hatten mit den frühen Blöcken IMA eine konstruktiven Mangel, denn es gab nach MY2009 in sehr schneller Reihenfolg 3 nachfolge Blöcke.
Gleiches gilt es für die Kurbelwelle. Daher tauscht man IDR beides.

Das defekte Lager einfach nur tauschen, wird das Problem erstmal verschieben, aber die die Wahrscheinlichkeit, dass der Block wieder verzogen ist und das nächste Lager oder die Kurbelwelle frist, bleibt.
So liest man inzwischen von aufgearbeiteten Motoren, die mit gleichen Problem wieder defekt gegangen sind.

Alles, was vor MY2010 an Blöcken defekt ging, wurde anfangs von Subaru komplett getausch und durch neue Versionen ersetzt.
Jetzt bereitete man inzwischen wieder auf, und hat gleiche Probleme wieder.

Wenn du die Injektoren an gleichen Platz wiederverwendest, sowie die Einspritzpumpe übenimmst, muss nichts angelernt werden. Beim Tausch oder Vertauschen schon, richtig.

btw.:
170tkm mit einem frühen GEN2 Block ist schon eine gute Laufleistung *top* .... leider :(

Lies dich mal durch diesen Theart, da steht vieles wichtiges drin:

Boxer Diesel 2008/2009 - wirklich so viele Motorprobleme?

Brahms

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2014

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Juni 2015, 20:31

Hallo Matchbox,

auf Deine anfangs gestellte Frage zurückkommend würde ich folgendes angehen:

Wenn möglich, den Motor, wie Du schreibst, für 1000 bis 3000 Euro instandsetzen.
Dann beim Subaru Handler unter Angabe der Reparatur in Zahlung geben.
Einen 2-liter 150 PS Benziner als Tageszulassung erwerben.

Ich möchte keine neue Diskussion Benziner/ Diesel ins Leben rufen, fahre jedoch den 3. Boxer Benziner und bin sicher, unterm Strich billiger und nervenschonender als die Diesel.
Wenn ich unbedingt einen Diesel fahren wollte, würde ich den Hersteller wechseln.
Alles Gute
Brahms

Benschman

Fortgeschrittener

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 12. Januar 2014

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Juni 2015, 20:35

Damit ich auch meinen Senf dazugeben kann:

Mein Subi-Mech hat mir voriges Jahr schon gesagt, (er fährt selber einen 2009 Impreza Diesel) das auf Anweisung von Subaru die alten Blöcke nicht mehr verwendet werden dürfen. Eine offizielle Stellungnahme wirst du natürlich nicht bekommen.

Offiziell (so wird es zumindest von einigen Sub-Werkstätten verbreitet) gab es 2009 "bei einigen hundert" Motoren einen Montagefehler, wo Dichtmittel einige Ölkanäle verlegt haben könnte, das dann zu KW-Schäden führt. Stand auch glaub ich mal in diversen Autozeitungen. Alleine die Tatsache, dass, wie Sarah schreibt, in kurzem Abstand der Block dreimal überarbeitet wurde, spricht schonmal stark gegen die offizielle Variante.

Würde mir das passieren mit meinem jetzigen Wissensstand, würde ich einen aktuellen AT-Motor einbauen. (So ich den Wagen behalten will) Das ist sicher sie stressfreieste Variante, wo auch das Risiko für Folgeschäden schon mal um einiges geringer ist.

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Juni 2015, 20:47

Ich würde auch sagen, dass ein Austauschmotor mehr Sinn macht. Zumal dieser dann doch wahrscheinlich ein Motor der aktuellen Generation sein dürfte und damit auch eine bessere Abgasnorm hat.

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 27. Juni 2015, 12:49

Den alten Motor wieder Instandsetzen zu lassen und dann selber weiterfahren, würde ich persönlich nicht.
Schon gar nicht bei 170.000km.
Möglicherweise lässt Du den Motor reparieren und dann geht das nächste Teil kaputt.
Oder der Motor geht aufgrund dem alten Block erneut in die Knie.
Falls Du Dene Inspektionen bei der Nicht-Subaru-Wekstatt hast machen lassen, dann dürfte auch mit Kulanz seitens Subaru nix gehen.
Ich würd ihn drantauschen, wie die Turbo_Sarah bereits vorgeschlagen hat.
Auch, wenn man selber heulen möchte...

http://www.boxeer.com/ee20_parts

Viele Grüße

Dieter

Jörgy

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 20. Januar 2015

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Juni 2015, 16:16

Hallo Turbo_Sarah,

wenn ein neuerer AT Motor (GEN 3) eingebaut werden soll woran erkennt man (besonders Matchbox) am Motor welcher Typ das ist (um zu vermeiden einen At GEN 2 zu bekommen) ?
Gibt es schon Langzeiterfahrung mit dem GEN 3 Motor (Laufleistung) ?
Wird der Boxer Diesel seit 03/2015 mit GEN 4 bezeichnet?

Matchbox

Anfänger

  • »Matchbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 29. Juni 2015, 09:01

Moin,

danke für eure hilfreichen Antworten. Bis auf eine Inspektion habe ich alle bei meiner Subaru Werkstatt machen lassen. Ich warte noch auf das Ergebnis meiner Kulanzanfrage bei Subaru Benelux, die mein Händler gestellt hat.

Ich hab hier seit nun knapp einer Woche ein Wechselbad der Gefühle. Zunächst hatte ich mit Reparatur geliebäugelt, mir diese jedoch nach euren Beiträgen aus dem Kopf geschlagen.
Ein Händler, der auf defekte Fahrzeuge spezialisiert ist und diese auch abholt, hat mir 5.500 € für mein Auto geboten. Da mein Auto für den damaligen Kaufzeitpunkt jedoch mehr oder weniger Vollausstattung hat (Leder, Winterpaket,...) weiß ich aber auch nicht so recht.

Meine Subaru Werkstatt sagte mir eingehend, dass mich ein Austauschmotor ca. 6.000 € kosten würde. Wenn ich bei Online Autoportalen sehe, dass selbst Active Modelle noch über 10.000 € angeboten werden, überlege ich derzeit, ob ich den Wagen nicht mit neuem Motor behalten soll.
Falls ich mich für diese Variante entscheiden sollte, sollte man dann direkt noch andere Dinge mit ersetzen, an die man sonst schlecht heran kommt - wie z. B. die Kupplung?

Eine andere Variante wäre unter Umständen der Kauf eines neuen Outback Diesel mit Lineartronic. Was dürfte der mit mittlerer Ausstattungsvariante als Neuwagen, Tageszulassung oder Reimport kosten?

Viele Grüße

Matchbox

Matchbox

Anfänger

  • »Matchbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 29. Juni 2015, 18:53

Moin,

Nochmal eine andere Frage. Wie lange brauch ein Fachmann zum zerlegen des Motors zwecks Diagnose?

Viele Grüße

Matchbox

Matchbox

Anfänger

  • »Matchbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. Juli 2015, 12:59

Moin,

Update: Subaru Benelux baut mir einen neuen Block auf Kulanz ein, inkl. aller Teile die ersetzt werden müssen. Selbst einen Teil der Arbeitsstunden übernehmen die. Das nenne ich mal kundenfreundlich =)
Einziges Manko: Da der Wagen aus Benelux ist, soll der in Luxemburg repariert werden und das kann Monate dauern. Mein Händler ist derzeit noch bemüht eine Alternative zu finden.

Viele Grüße

Matchbox

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. Juli 2015, 13:14

Moin, ....
Einziges Manko: Da der Wagen aus Benelux ist, soll der in Luxemburg repariert werden ......
Viele Grüße
Matchbox


Das verstehe ich nun nicht :hmmm: . Zwischen Trier und Benelux liegen ja nicht einmal etliche Kilometer .... .
Es ist ja nicht so, dass Du aus Frankfurt/Oder oder Flensburg kommst :!:
Da wirst Du mit einer Kulanz-Zusage selbst überascht ....findest aber gleich ein Detail zum Rumnöhlen.
Oder verstehe ich da was nicht richtig. :hmmm:

Matchbox

Anfänger

  • »Matchbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. Juli 2015, 14:42

Zitat

Da wirst Du mit einer Kulanz-Zusage selbst überascht ....findest aber gleich ein Detail zum Rumnöhlen.
Oder verstehe ich da was nicht richtig. :hmmm:


Moin,

Du hättest den Satz zu Ende lesen (zitieren) sollen:

Zitat

...und das kann Monate dauern


Die Prognose geht in Richtung ein halbes Jahr. Und so lange möchte ich nur ungern auf mein Auto verzichten, zumal ich jeden Tag 80 km (eine Strecke) zur Arbeit fahre. Das dass vermutlich so lange dauern soll, liegt daran, dass die Werkstatt in Luxemburg komplett ausgelastet ist und Ersatzteile, die nicht regelmäßig benötigt werden, teilweise Ewigkeiten benötigen bis sie von Subaru geliefert werden. Deshalb probiert mein Händler, wie bereits beschrieben, eine Alternative zu finden (Reparatur in Belgien oder Deutschland, was wegen Gewährleistung nicht ganz einfach sein soll).

Viele Grüße

Matchbox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matchbox« (8. Juli 2015, 15:00)


TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. Juli 2015, 17:42

Warum dauert sowas monate? Motor rein/raus 1 tag, kupplung würd ich gleich mitmachen

Matchbox

Anfänger

  • »Matchbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Juli 2015, 08:40

Das weiß ich leider auch nicht. Es ist zum verzweifeln.

Zur Kupplung: Mein Händler sagte mir, dass die Werkstätten dazu übergegangen sind nicht einfach nur die Kupplung zu tauschen, sondern auch immer noch irgendwas anderes - Schwungrad oder so?
Ist das wirklich nötig? Bislang hatte ich keine Probleme mit der Kupplung. Ich hatte aber auch schon darüber nachgedacht die ersetzen zu lassen. Wenn das dann aber auch gleich wieder extrem viel kostet, weil die nicht nur die Kupplung an sich wechseln, dann weiß ich nicht.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. Juli 2015, 15:59

Ja prinziepell würd ichs machen lassen, du ärgerst dich sonst wennst in 1-2 jahren vieleich was bricht und du die arbeitszeit wieder zahlen kannst

Matchbox

Anfänger

  • »Matchbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. Juli 2015, 18:54

Moin zusammen,

nachdem mein Händler nochmal in Belgien bei Subaru Benelux nachgefragt hat, ob mein Auto auch in Deutschland oder Belgien repariert werden kann, kam die Antwort, dass Deutschland ausgeschlossen ist.
Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einer Werkstatt in Belgien machen. Kann jemand zufällig eine empfehlen?

Viele Grüße

Matchbox

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 9. Juli 2015, 20:54

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Frage ,nur so aus Neugier.
Das ist doch ein EU-Neuwagen oder?
Gibt es da nicht die Möglichkeit den Wagen in bei Subaru Deutschland anzumelden und dann die Garantie über DE laufen zu lassen?
enjoy the flight !

Matchbox

Anfänger

  • »Matchbox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. Juli 2015, 21:00

Nein, 6 jahre und 170 tkm.