Du bist nicht angemeldet.

Doel3

Anfänger

  • »Doel3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. Juni 2014

Wohnort: Flandern (B)

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 16. Februar 2015, 15:45

Boxer Diesel 2015 Euro 6

Was hat sich am Motor geändert? Jemand?

".....Die manuelle Schaltfunktion ist außerdem über Schaltwippen am Lenkrad bedienbar. Zum Modelljahr 2015 ist das Triebwerk optimiert worden: Es soll leichter sein, weniger Vibrationen aufweisen und sparsamer sein. Der Druck der Common-Rail-Einspritzung ist höher und liegt nun bei 2 000 bar. Überarbeitet haben die Japaner auch das Glühsystem und die Abgasrückführung. Die Abgasnorm Euro 6 wird damit erreicht."

Gefunden in: http://motor-exclusive.de/news.php?newsid=259506

Grüsse, Thierry
2015 Outback Diesel Premium

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 16. Februar 2015, 17:38

Der block ist jetzt kein semi closed deck sondern ein open deck.
Ausserdem gibt es ein hochdruck und niederdruck agr und vieles mehr. Ich kopier mal was
Hier rein.
wiedereinmal hat Subaru den Boxer-Diesel "hinter unserem Rücken" weiter entwicklet und liefert mit dem MY2015 die inzwischen 4. Generation dies Boxer-Diesels.

Hauptmerkmal ist die EURO6 Einstufung der akutellen Motoren, die selbstverständlich Änderungen am Motor, sowie dessen Pereferie notwendig machen.

So hat der Boxer-Diesel neben der bekannten Hochdruck AGR eine zusätzliche Niederdruck Variante, welche noch höhere AGR Raten ermöglicht und die Verbrennungstemperatur senkt. Zudem wird die Niederdruck AGR hinter dem Turbo (und DPF ?) abgegriffen, warum die Russ und Verdreckung des Ansaugtracktes reduziert wird.

Der Turbolader und der DPF wurden auf die niedrigeren Verbrennungstemperaturen und Partikelgrenzwerte angepasst.

Die Einspritzanlage entspricht jetzt auch der GEN4 und arbeitet mit Raildrücken von bis zu 2000bar. ( das die Vorgängervariante auch schon konnte, aber von Subaru nicht genutzt wurde).

Die Vorglühanlage wurder überarbeitet und neu angesteuert, sodass sie zusätzlich zur Reduktion der Emmissionen genutzt werden kann.

Aber auch am Block hat es grundlegende Veränderungen gegeben:

Unter anderem wurde das Kurbelgehäuse mit den Zylinderbohrungen so verändert, dass jetzt der Boxer-Diesel vom semi-close-deck zum Open-Deck
-Bauweise wurde. Somit führt diese nicht nur zu einer weitergehenden Gewichtsreduzierung durch verkleinerte Stege zwischen Block und Zylinder, sondern ermöglicht auch eine höhere Gußqualität sowie bessere
Kühlmöglichkeiten im obersten Zylinderbereich.

Die Kette sorgt nicht nur für eine geringere Geräuschentwicklung, sie reduziert auch die
Friktionen und trägt deshalb zu einer besseren Verbrauchsökonomie bei. Geringere Reibungen und daraus resultierende niedrigere Verbräuche entstehen auch durch eine neue Form der
Beschichtung des Kolbenschafts. Der Kolbenboden wurde außerdem verkleinert, wodurch eine niedrigere Verbrennungstemperatur und eine Verringerung der Stickoxid

Somit ist der MY2015 Diesel eine weitere, komplett neue Generation des Boxer-Diesels

Ich bin auf die Software, sowie die verwendetet ECU gespannt und ob sDiagnose und Flashen auf die Bekannte weise erfolgt.

So liest sich beschreibung des BD GEN4 im Subarupressetext

___________________________________________

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Februar 2015, 02:19

verkleinerte Stege zwischen Block und Zylinder

Hoffen wir, dass dieses Experiment gut geht und nicht wieder im Chaos der Jahre 2008/2009 endet, nur dieses Mal an anderer Stelle...

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Februar 2015, 09:55

Scheint, dass EURO 6 erreicht wird ohne AD BLUE. Es ist jedenfalls nirgends erwähnt.

http://4x4schweiz.ch/2015/02/subaru-fore…l-lineartronic/

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Februar 2015, 10:34

Nein, ad blue wird nirgends erwähnt. Scheint als schafft er es auch so

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Februar 2015, 11:48

Scheint, dass EURO 6 erreicht wird ohne AD BLUE. Es ist jedenfalls nirgends erwähnt.

http://4x4schweiz.ch/2015/02/subaru-fore…l-lineartronic/


Ist mir auch aufgefallen. Falls das so ist, wäre das ein Pluspunkt für den Diesel. Bemerkenswert!

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Februar 2015, 13:13

(...) Hoffen wir, dass dieses Experiment gut geht und nicht wieder im Chaos der Jahre 2008/2009 endet, nur dieses Mal an anderer Stelle...


Böse Zugen könnten fragen, ob es denn nicht einfach nur besser werden kann ;)

Ich bin mit dir und würde mir wünschen, dass sie es nun bei der etwa vierten Iteration endlich hinbekommen haben.

FHI

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Februar 2015, 13:40

Hallo,

ob Euro 5 oder Euro 6, Diesel bleiben Umweltverschmutzer. Dies geht aus einem aktuellen Bericht in der Süddeutschen Zeitung hervor. Allerdings wollen die Hersteller das nicht zugeben.

Gruß Manfred

http://www.sueddeutsche.de/auto/stickoxi…ender-1.2347473

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Februar 2015, 14:04

Hallo,

ob Euro 5 oder Euro 6, Diesel bleiben Umweltverschmutzer. Dies geht aus einem aktuellen Bericht in der Süddeutschen Zeitung hervor. Allerdings wollen die Hersteller das nicht zugeben.

Gruß Manfred

http://www.sueddeutsche.de/auto/stickoxi…ender-1.2347473

Hallo,

ob Euro 5 oder Euro 6, Diesel bleiben Umweltverschmutzer. Dies geht aus einem aktuellen Bericht in der Süddeutschen Zeitung hervor. Allerdings wollen die Hersteller das nicht zugeben.

Gruß Manfred

http://www.sueddeutsche.de/auto/stickoxi…ender-1.2347473



Klar sind Diesel Dreckschleudern. Wenn schon, dann aber wenigstens ohne den adblue-Firlefanz. So wie Mazda oder vielleicht Subaru.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Februar 2015, 14:19


ob Euro 5 oder Euro 6, Diesel bleiben Umweltverschmutzer.


Genau wie ALLE Benziner auch, wenn man sie ausserhalb des Zyklusbereiches bewegt !!

Eigentlich gilt das "Erzeugerprinzip", wo der Benziner noch deutlicher emmittert, als der Diesel, denn wer ineffizienter verbrennt und mehr Kraftstoff verbraucht ist automatisch schädlicher, kummuliert gesehen.

Betrachte ich aber nur einzelne Emmissionen, kann ich jeden Motor so "sauber" oder "dreckig" hinstellen, wie ich möchte. Ich muss mir nur die unterschieden emmitterten Gas heraussuchen und passnd kommunzieren.

IHR wollt einen EURO6 nach Artemes nicht fahren, glaubt es mir..
Und E-Fahrzeuge sind in Europa auch nicht "sauber"..

Zitat

Falls das so ist, wäre das ein Pluspunkt für den Diesel. Bemerkenswert!

Annähert alles PKWs schaffen dank geschickter Zyklusauslegung und SCS speicher KAT die E6 ohne Add-blue.
Erst bei schweren SUV oder sehr grossen Motoren und Karossen muss man auf Add-blue zurückgreifen. Zumindest solange man NEFZ fährt und homologiert

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Februar 2015, 17:19

Eigentlich ist es egal, ob im Zyklusbereich oder nicht. Sobald man den Motor startet produziert er Abgase.

Auch E-Fahrzeuge brauchen Strom, der irgendwo produziert werden muss.

Was man nicht vergessen sollte ist aber auch, dass ein Auto selbst hergestellt werden muss. Vermutlich verursacht die Produktion bereits mehr Umweltschäden, als der spätere Betrieb und Abgasausstoß im ganzen Autoleben.

Wer aber so denkt, der ist in einer Höhle gut aufgehoben und lebt so wie die Höhlenmenschen es früher taten. Man sollte dann auch konsequent bleiben und sich an rohes Fleich gewöhnen und im im Winter erfrieren, denn Feuer machen ist wieder eine Umweltverschmutzung.

Darum sag ich es immer wieder: Schaut Euch mal den Schadstoffausstoss von USA, China, Indien, etc. an. Deutschland verursacht weltweit insgesamt ca. 0,5 % des Schadstoffausstosses. Die Restliche Welt macht 99,5 %. Dafür machen wir deppen noch ein Fass auf und läuten die Energiewende ein, die viele Leute, die kaum mit dem verdienten Geld auskommen, in die Armut stürzt. Es soll schon begonnen haben, dass manche Familien nur noch am Wochenende warm kochen, weil Sie sich den Strom für die Suppe unter der Woche nicht leisten können. Schön, weiter so! Ist ja wie nach dem 2. Weltkrieg, man.

Wir hier in DE können auf Solar und Windkraft umsteigen, wie wir wollen. Die anderen Länder werden ihren Ausstoß nicht verringern. Wir verändern am Welt-Schadstoffausstoß mit unserer Energiewende rein gar nichts!

Das einzige was wir davon haben, sind höhere Kosten und höhere Gewinne für manche Unternehmen. Das war auch der eigentliche Grund der Energiewende.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 17. Februar 2015, 17:39

Ehrlich gesagt is es mir egal was andere machen. Sie dich mal um wenn du in urlaub fährst/fliegst oder im tv bilder von asien/indien/amerika zeigen, wo alle nur mit maske rumlaufen, die erde verseuchen und sich selbst umbringen. Da freu ich mich jedes mal wenn ich zuhause bin und rund um mich alles grün ist. Das ist mir jeden euro wert

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 17. Februar 2015, 17:55

"Das ist mir jeden euro wert"

Meistens gilt das nur so lange, wie lange man noch die Euros hat. Wie gesagt, wert wird es Dir nicht mehr sein, wenn Du deinen Kindern erklären musst, warum es erst wieder nächste Woche warm zu Essen gibt.

FHI

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 17. Februar 2015, 18:55

Es ist natürlich richtig, dass jeder Motor, ob Benziner oder Diesel, Schadstoffe ausstößt und bei jeder Form der Verbrennung CO 2 produziert wird. Ebenso bei der Herstellung und dem Verschrotten eines Autos.
In dem Artikel der Süddeutschen Zeitung geht es aber vor allem um die besonders schädliche Form der Feinstaubbelastung durch Stickoxide NOx.
Ich habe den Eindruck, dass der Diesel hierbei vom Prinzip her viel schlechter abschneidet als der Benziner.
Vielleicht kann einer der Fachleute hier im Forum diesen Sachverhalt einmal genauer erklären.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 17. Februar 2015, 21:22

"Das ist mir jeden euro wert"

Meistens gilt das nur so lange, wie lange man noch die Euros hat. Wie gesagt, wert wird es Dir nicht mehr sein, wenn Du deinen Kindern erklären musst, warum es erst wieder nächste Woche warm zu Essen gibt.

kawa ich denke nicht das die energiekosten einmal schuld dran sind das ich kein geld mehr hab, da müssen ganz andere umstände auftreten. aber das geht hier viel zu viel ot

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 17. Februar 2015, 21:36

Feinstaub

Vielleicht kann einer der Fachleute hier im Forum diesen Sachverhalt einmal genauer erklären.


Fachmann nenne ich mit nicht, aber die Technik interessiert mich schon seit ich stehen kann.

Es ist bekannt, dass die Benzin-Direkteinspritzer massiv mehr Feinstaub ausstossen als die modernen Diesel. VW z.B. behauptet zwar, sie könnten es besser. VW (und andere Hersteller) betreiben aber sicher maximalen Aufwand, um im Messzyklus gut dazustehen. Das sieht man ja auch bei den unrealistischen Verbrauchsangaben ganz extrem.

Zitat: "Moderne Benziner sind mit einer grünen Umweltplakette ausgestattet und dürfen so in die Umweltzonen von Großstädten fahren. Doch neue Benzinmotoren mit Direkteinspritzung emittierten Feinstaub in vielfach höheren Mengen als Diesel-Pkw, erklärte die Umwelthilfe im September 2011 in Berlin."
Siehe auch hier: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/um…2024/index.html

Ich fahre einfach das Auto, das mir passt und kümmere mich nicht um den ganzen politisch gesteuerten Blödsinn.

Gruss, Jürg

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. Februar 2015, 10:45


In dem Artikel der Süddeutschen Zeitung geht es aber vor allem um die besonders schädliche Form der Feinstaubbelastung durch Stickoxide NOx.


Nein, das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe:
Feinstaub belastet die Lunge, NOx ist das derzeitig "beliebte" Treibhausgas, auf dem man zur Zeit herumreitet..

Leider ist es so, dass es wirklich einzelne Emmissionen, die man herausgreift und darauf herumreitet, bis man das nächste findet, was wieder schädlich ist.

So heisst es anfangs CO2 ist schädlich, also hat man Verbrauch optimiert, um CO2 einzusparen. Der Diesel wurde "Mode"
Dann waren die Partikel "böse" und der Benziner war "besser" obwohl er deutlich mehr CO2 emmittiert, als ein vergleichbarer Diesel.

Jetzt gibt es den DPF und die DIT emmittieren mehr Partikel, als die Diesel, jetzt reitet man auf den NOx des Diesels herum.

Und spätestens, wenn ich Mittelklassewagen unter 99g/h drücken muss, fahren wird wieder Diesel.. (oder unbezahlbare Hybriden).

Leider gibt es "Mode-Schadstoffe" deren schädlichkeite in Abhängigkeit der Kundenlenkung steigt oder abebbt.

Aber es ist richtig, prinzipbedingt emmittliert der Diesel mehr NOx als ein Benziner. Dies ist begründet im Verbrennungsverlauf, aus dem der Diesel gerade seinen Effiziensvorteil zieht.

Zitat

Darum sag ich es immer wieder: Schaut Euch mal den Schadstoffausstoss von USA, China, Indien, etc. an. Deutschland verursacht weltweit insgesamt ca. 0,5 % des Schadstoffausstosses. Die Restliche Welt macht 99,5 %.


Ein ganz wichtiger Punkt:
im Weltmittel sind wir derzeit bei EURO2, EURO3 waren sowohl bei Diesel, als auch beim Benziner die effizentesten Motoren in der Serie. Danach habe ich immer mehr Kraftstoff gebraucht (!!), damit ich die Emmissionen so steuern kann, dass sie für die wenigen Elemente, die ich wirklich messe, passen (Diesen Satz bitte mehrfach lesen und hoffendlich verstehen ).

WIR in Westeuropa sind halt bereit, Geld für diesen Luxus auszugeben, daher haben wir E6, viele andere Länder nicht. Zudem haben diese garnicht die Möglichkeit, so hoch komplexe Fahrzeuge in Stand zu halten oder zu waren.

IMA völlig verdrehte Welt:
Hamburg bekommt eine Feinstaubzohne und im Hafen russen Ozianriesen, so dass es schwarz schneit...
Aber gut, der deutsche Michel zahlt halt gern für ein grünes Gewissen..

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. Februar 2015, 21:47

Letztendlich dreht sich doch alles nur um das EINE.
Nämlich ums liebe Geld. Und um sonst NICHTS.
Die Wirtschaft muss boomen, produzieren, exportieren.
Wen interessiert es da, dass die Benzin-Direkteinspritzer abgasmäßig eigentlich sch.... sind.
Keinen, kurzer kritischer Presseartikel, fertig.
"Strippenzieher" sind eigentlich andere.
Die werden so alle 4 bis 5 Jahre gewählt.
Und die haben hervorangende Berater aus der freien Wirtschaft.
Damit stehen wir wieder am Anfang.
Bezüglich der Verbrauchswerte, mir fällt es jetzt gerade nicht ein, wie viel Ökosteuer ist in "D" auf den Spritpreisen gleich wieder drauf?
Ich glaube, die ganze Diskussion hier bringt nicht viel, da wir keine wirkliche Einflussmöglichkeiten haben.
Und bitte jetzt nicht anfangen, Durchhalteparolen wie beispielsweise "dann müssen wir unsere Autos einfach stehen lassen"... auszugeben.
Vergebliche Liebesmüh.

Grüße


Dieter

Jörgy

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 20. Januar 2015

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 21. Februar 2015, 19:15

Hallo zusammen,
ich interessierte mich für den neuen Forester und finde es gut das Subaru auch einen Diesel einsetzt. Der Diesel interessiert mich und fährt sich auch sehr gut (Probefahrt). Und das stöbern im Forum macht einen Subaru Neuling sehr vorsichtig und nachdenklich.
Wie seht ihr die Änderungen am Boxer Diesel 4. Generation mit CVT. Als Außenstehender sehe ich die Änderung als Vorteilhaft. Und doch einige ???
In einem Video konnte ich die Drehzahl bei normaler Fahrweise beobachten (Probefahrt in D erst ab Ende März). Sie ist immer unter 2000 1/min. Erst beim starken Beschleunigen geht sie in höhere Bereiche.

https://www.youtube.com/watch?v=j6pdnVX9_dQ

Mit dem CVT-Getriebe könnte auch die Motorsteuerung im Regenerationsfall des DPF die Drehzahl automatisch erhöht werden (für bessere Regeneration). Ob das so realisiert ist?
Oder besser zum Benziner greifen? Bei 20.000 km/Jahr und Arbeitswerg 25 km (mit 18 km Autobahn und viel Verkehr; v = 80 ... 120 km/h). Stadtleben erfordert teilweise auch Kurzstrecke und Urlaub mit Wohnwagen (1700 kg; geht zur Zeit auch mit einem Benziner anderer Hersteller 146 PS und LPG, der Wunsch nach mehr Drehmoment ist da).
Auf Eure detaillierte Meinung bin ich gespannt :-)

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 21. Februar 2015, 19:53

Der dpf wird bei viel kurzstrecke und stadtverkehr immer und bei jedem hersteller probleme machen. Entweder saug oder bei mehr drehmoment turbo benziner