In dem Artikel der Süddeutschen Zeitung geht es aber vor allem um die besonders schädliche Form der Feinstaubbelastung durch Stickoxide NOx.
Nein, das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe:
Feinstaub belastet die Lunge, NOx ist das derzeitig
"beliebte" Treibhausgas, auf dem man zur Zeit herumreitet..
Leider ist es so, dass es wirklich einzelne Emmissionen, die man herausgreift und darauf herumreitet, bis man das nächste findet, was wieder schädlich ist.
So heisst es anfangs CO2 ist schädlich, also hat man Verbrauch optimiert, um CO2 einzusparen. Der Diesel wurde "Mode"
Dann waren die Partikel "böse" und der Benziner war "besser" obwohl er deutlich mehr CO2 emmittiert, als ein vergleichbarer Diesel.
Jetzt gibt es den DPF und die DIT emmittieren mehr Partikel, als die Diesel, jetzt reitet man auf den NOx des Diesels herum.
Und spätestens, wenn ich Mittelklassewagen unter 99g/h drücken muss, fahren wird wieder Diesel.. (oder unbezahlbare Hybriden).
Leider gibt es "Mode-Schadstoffe" deren schädlichkeite in Abhängigkeit der Kundenlenkung steigt oder abebbt.
Aber es ist richtig, prinzipbedingt emmittliert der Diesel mehr NOx als ein Benziner. Dies ist begründet im Verbrennungsverlauf, aus dem der Diesel gerade seinen Effiziensvorteil zieht.
Darum sag ich es immer wieder: Schaut Euch mal den Schadstoffausstoss von USA, China, Indien, etc. an. Deutschland verursacht weltweit insgesamt ca. 0,5 % des Schadstoffausstosses. Die Restliche Welt macht 99,5 %.
Ein ganz wichtiger Punkt:
im Weltmittel sind wir derzeit bei EURO2, EURO3 waren sowohl bei Diesel, als auch beim Benziner die effizentesten Motoren in der Serie. Danach habe ich immer mehr Kraftstoff gebraucht (!!), damit ich die Emmissionen so steuern kann, dass sie für die wenigen Elemente, die ich wirklich messe, passen (Diesen Satz bitte mehrfach lesen und hoffendlich verstehen ).
WIR in Westeuropa sind halt bereit, Geld für diesen Luxus auszugeben, daher haben wir E6, viele andere Länder nicht. Zudem haben diese garnicht die Möglichkeit, so hoch komplexe Fahrzeuge in Stand zu halten oder zu waren.
IMA völlig verdrehte Welt:
Hamburg bekommt eine Feinstaubzohne und im Hafen russen Ozianriesen, so dass es schwarz schneit...
Aber gut, der deutsche Michel zahlt halt gern für ein grünes Gewissen..