Du bist nicht angemeldet.

XL-Twin

Mitglied im GT-Club

  • »XL-Twin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2012

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Februar 2015, 11:54

Fehlersuche Forester SG /LPG prophezeiter Motorschaden ?!

Servus,
unser Forester SG ( Facelift von 2005 mit dem stärkerem 158PS Motor) macht Probleme.
Er hat 109tkm und braucht in nächster Zeit den neuen Zahnriemen.


In erster hat er einen extrem unrunden Leerlauf sowohl auf Gas als auch auf Benzin.
Die Drehzahl ist konstant ABER man fühlt sich wie in einem 6l Musclecar da der Forester ''vibriert'' und einen förmlich durchschüttelt.
Gas nimmt er dennoch normal an, hat auch die volle Leistung und fährt die Höchstgeschwindigkeit wie er soll.

Wenn man auf eine Ampel zurollt und bei höherer Drehzahl auskuppelt fällt die Drehzahl tiefer unter die gewöhnlich Stardrehzahl ab, erhöht sich kurz auf ca. 1200rpm und pendelt sich dann normal ein.
Dieses Phänomen ist im LPG-Betrieb deutlich stärker ausgeprägt.


Unsere Subaru Werkstatt hat bis jetzt nur die Zündkerzen (und wir den Luftfilter) getauscht und wollte direkt den Motor zerrupfen !!
Prognose waren angeblich verbrannte Ventile und kosten von ca 3000€ die durch eine Überprüfung der Problematik entstehen sollten.

Ich will nicht sofort daran glauben zumal der LPG Betreib immer mit Flash-Lube erfolgte und weil sich die ''Fehler'' bis jetzt nur so schwach äußern.

Mein Frage an euch :
Wie sollte ich mit der Fehleranalyse vorgehen.
Bis jetzt habe ich nur eine billiges Bluetooth Gerät angeschlossen mit unpassender Software. Dieser lieferte den temporären Fehler ''Fehlzündungen'' mehr nicht.
Ich würde gerne mit einem ''besserem'' Kabel und entsprechender Software auslesen und die Daten loggen.
Habt ihr da einen Tipp !?

Die zweite Idee :
Warum den Motor zerrupfen und nicht mit einem Endoskop den Brennraum durch das 14mm Kerzenloch inspizieren !?

Drittens :
Der Flash-Lube verbrauch war bei unserem Forrester tendenziell eher hoch eingestellt.
Das äußerte sich ausserdem bei langer Standzeit mit einer nach flash lube riechenden Qualmwolke beim erstmaligem starten.
Nach wenigen Metern fahrt normalisierte sich dies.
Meine VermutungFrage dazu : Kann das flashlube durch sein kühlen bzw. Ablagerungen auf den Ventiltellern bilden sodass diese nicht mehr ordentlich dichten !?
Falls ja helfen die Reiniger die als Kraftstoffzusatz funktionieren oder müssten wir auch in diesem Fall mit Ausbau rechnen !?

P.S:
Ich habe Videos der entsprechenden Probleme gemacht die ich bei youtube hochladen werde damit es etwas anschaulicher wird.
Links folgen

XL-Twin

Mitglied im GT-Club

  • »XL-Twin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2012

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Februar 2015, 12:13

Hier der Unrunde Leerlauf, an der Wasserflasche sieht man ja deutlich wie sehr es den Forrester schüttelt :
https://www.youtube.com/watch?v=aFGBNvAms_o

Hier die abfallende Drehzahl und die Schwankungen beim Auskuppeln :
https://www.youtube.com/watch?v=KuTzg-aJtD0

Kranmokel

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. November 2012

Wohnort: Beverstedt

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Februar 2015, 12:56

Moin,
wurde das Ventilspiel mal kontrolliert? Wäre meiner Meinung nach bei 105tkm fällig gewesen.
Sind die Zündkabel i.O.? Mal besonders den Stecker von innen Begutachten der auf der Kerze sitzt.

Gruß Mathias

XL-Twin

Mitglied im GT-Club

  • »XL-Twin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2012

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Februar 2015, 13:01

Ventilspiel wurde nicht gemacht !
Wäre also auch eine Möglichkeit.
Da verstehe ich nur noch weniger warum das nicht mal in Betracht zieht sondern direkt von einem Schaden redet.

Zündkabel werde ich nochmal überprüfen müssen.
Ich gehe mal nicht davon aus das der Händler diese beim Kerzenwechsel ordentlich angesehen hat.
Korrosion im Kerzenstecker kenne ich von diversen Motorrädern :-/

Bezüglich der Ventile oder des Ventilspiels ein Kompressionstest sinnvoll !?

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Februar 2015, 13:06

Welche Gasanlage ist verbaut, Teleflex? Dann können es auch die Gasdüsen sein. Kompressionstest bzw. Druckverlusttest sind auch ein Mittel. Einfacher wäre es wohl das Ventilspiel zu kontrollieren, dazu muß der Motor nicht raus, nur zum einstellen.
Wenn ihr wirklich die Flashlube-Nuckelflasche verbaut habt, schmeiß das Ding raus. Die Dosierung über Unterdruck erreicht nicht alle Ventile und wenn nur eines korrigiert werden muß, ist der Aufwand zum einstellen fällig.

Kranmokel

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. November 2012

Wohnort: Beverstedt

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Februar 2015, 13:12

Ich würde erstmal eine Ventilspielkontrolle machen lassen.
Meine das dein Forester den DOHC Motor drinne hat, die Kontrolle soll aber ohne ausbauen gehen.
Wenn die Ventile eingestellt werden müssen, muß der Motor eh raus. (wenn´s der DOHC ist)

Bei mir wurden bei meinem Outback auch erst die Kerzen gewechselt (in der Werkstatt), danach habe ich die Kabel getauscht und hatte ab dort erstmal kein Problem mehr.
Bei mir war an Zylinder 1 die Klemmung die an der Kerze sitzt abgerissen, unrunder lauf, schlechte Gasanahme war die Folge. Bei höheren Drehzahlen sprang der Funke dann wohl einfach über...

Kommpressionstest??? Macht meine ich, erst nach der Ventilspielkontrolle Sinn.

Gruß Mathias

ingjur

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. Mai 2009

Wohnort: bei Dresden

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Februar 2015, 13:55

Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit meinem 2,5l-Outback Ecomatik.
Am Anfang hab ich dem nicht allzuviel Beachtung geschenkt, doch mit der Zeit wurde es immer schlimmer.
Das Auto vibrierte regelrecht. Im Benzinbetrieb war es deutlich geringer als im Gasbetrieb. Der Spritverbrauch ging aber utopisch in die Höhe.

Ursache war ein defektes Zündkabel. Das Kabel war zwar aufgesteckt, jedoch nicht mehr richtig mit dem Zündkerzenstecker verbunden. Von außen war da nix zu erkennen. Der Stecker war auch korrekt aufgesteckt. Der Fehler lag im Inneren des Zündkabels. Im Laufe der Zeit hatte sich das soweit losgerüttelt, das der irgendwann nur noch als Dreizylinder lief. Zündkabel getauscht und der summte wieder.

MfG
Steffen

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Februar 2015, 15:12

Welche Gasanlage ist verbaut, Teleflex? Dann können es auch die Gasdüsen sein.


du hast das aber gelesen, oder?

Zitat: .... hat er einen extrem unrunden Leerlauf sowohl auf Gas als auch auf Benzin.

Das ist also kein Problem der Gasdüsen.
Bevor mir einer sagt das die Ventile kaputt sind muß er mir das erst mal beweisen und zwar durch eine Kompressionsmessung. Vorher macht mir niemand den Motor auf.
Mein Forester machte mal ziemliche unschöne Zischgeräusche. Man vermutete eine defekte Krümmerdichtung oder sogar einen gerissenen Auspuffkrümmer. Ein Mechaniker meinte sogar es sei ein defektes Auslaßventil.
Letztendlich stellte sich heraus das es einfach nur eine lose Zündkerze war.

Dein Motor brauchte bereits vor 4.000 km eine Ventilspielkorrektur und natürlich einen neuen Zahnriemen. Also nicht auf die lange Bank schieben und sofort machen lassen. Wenn das Ventilspiel auf Null geht brennt es dir das Ventil weg und dann hast du deinen Motorschaden.

Die Fehlermeldung "Fehlzündung" bedeutet nicht immer das es sich um ein Problem der Zündung handelt. Der Grund für Fehlzündungn kann auch in falscher Einspritzung (z.B. zu niedriger Benzindruck oder defekter Einspritzdüse) oder falschen/schlechten Ventilsteuerungen liegen das dann zu Fehlzündungen führt. Sogar eine defekte Lambdasonde oder Luftmassenmesser können der Grund für Fehlzündungen und unrundem Leerlauf sein.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Februar 2015, 15:28

Welche Gasanlage ist verbaut, Teleflex? Dann können es auch die Gasdüsen sein.


du hast das aber gelesen, oder?

Zitat: .... hat er einen extrem unrunden Leerlauf sowohl auf Gas als auch auf Benzin.


Gelesen und ignoriert. :rolleyes:

Lose Zündkerze ist auch ein heißer Tip.

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Februar 2015, 15:54

Wie sieht es morgens aus mit dem Starten des Motors? Musst du länger "orgeln", bis er startet - besonders, wenn die Nacht kälter war?
Wenn ja, sind es höchst wahrscheinlich die Ventile mit zu geringem Spiel - zeigte sich so bei meinem Forester 2007 mit Teleflex Anlage.

Zitat

Unsere Subaru Werkstatt hat bis jetzt nur die Zündkerzen (und wir den
Luftfilter) getauscht und wollte direkt den Motor zerrupfen !!

Prognose waren angeblich verbrannte Ventile und Kosten von ca 3000€ die
durch eine Überprüfung der Problematik entstehen sollten.
Das ist wohl ein "Mondpreis" der Werkstatt. Die Einstellung der Ventile meines Foresters kostete 2009 ca. 850€ - da gab's auch von Subaru Deutschland vorgegebene Arbeitswerte dafür. Heute 6 Jahre später kann der Preis nicht so viel höher sein.

Markus1968

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 23. April 2012

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Februar 2015, 20:05

Fehlersuche SG/LPG

Hallo xl-twin,
ich fahre auch einen SG mit 158 PS mit 40000km gekauft und gleich eine Prins Gasanlage LPG einbauen lassen. Mittlerweilen km 180000 und alles gut. Ich glaube Dein Modell ist noch nicht gasfest, drumm gehört das Ventilspiel kontrolliert. Im Motorraum befindet sich ein Typenschild u.a. mit einer Buchstaben/Zahlen Nummer die mit EJ beginnt. Die 5. Ziffer muß ein F sein dann ist lt. Subaru der Motor gasfest sprich er hat gehärtete Ventilsitze und kann dann 105000km mit LPG gefahren werden bis die Ventilspielkontrolle fällig wird.
Gruß
Markus

XL-Twin

Mitglied im GT-Club

  • »XL-Twin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2012

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Februar 2015, 20:12


Wenn ihr wirklich die Flashlube-Nuckelflasche verbaut habt, schmeiß das Ding raus. Die Dosierung über Unterdruck erreicht nicht alle Ventile und wenn nur eines korrigiert werden muß, ist der Aufwand zum einstellen fällig.
Haben wir !
Funktioniert das Teil so schlecht ? Ich meine irgendwohin geht das Flashlube Zeugs ja ^^. Ist vllt. etwas Flashlube noch besser als keins ?
Welche Gasanlage ist verbaut, Teleflex? Dann können es auch die Gasdüsen sein.


Letztendlich stellte sich heraus das es einfach nur eine lose Zündkerze war.

Dein Motor brauchte bereits vor 4.000 km eine Ventilspielkorrektur und natürlich einen neuen Zahnriemen. Also nicht auf die lange Bank schieben und sofort machen lassen. Wenn das Ventilspiel auf Null geht brennt es dir das Ventil weg und dann hast du deinen Motorschaden.

Die Fehlermeldung "Fehlzündung" bedeutet nicht immer das es sich um ein Problem der Zündung handelt. Der Grund für Fehlzündungn kann auch in falscher Einspritzung (z.B. zu niedriger Benzindruck oder defekter Einspritzdüse) oder falschen/schlechten Ventilsteuerungen liegen das dann zu Fehlzündungen führt. Sogar eine defekte Lambdasonde oder Luftmassenmesser können der Grund für Fehlzündungen und unrundem Leerlauf sein.
Gasanlage muss ich nachsehen habe die Unterlagen nicht da aber bin mir sicher das es keine Telefaxe war.

Zündkerze selber wurden getauscht vom Händler, wenn eine lose gewesen wäre hätte er es dann geschafft die neue auch lose zu verbauen :D aber möglich wärs trotzdem.
Wie sieht es morgens aus mit dem Starten des Motors? Musst du länger "orgeln", bis er startet - besonders, wenn die Nacht kälter war?
Wenn ja, sind es höchst wahrscheinlich die Ventile mit zu geringem Spiel - zeigte sich so bei meinem Forester 2007 mit Teleflex Anlage.


Das ist wohl ein "Mondpreis" der Werkstatt. Die Einstellung der Ventile meines Foresters kostete 2009 ca. 850€ - da gab's auch von Subaru Deutschland vorgegebene Arbeitswerte dafür. Heute 6 Jahre später kann der Preis nicht so viel höher sein.

Unserer Forester startet nicht grade toll. Es ist aber weniger das er lange orgelt als das die Batterie kaum noch Kraft hat und ihn mehr anhustet als startet.
Optimal dürfte eine Batterie die sich ihrem Ende nähert sicherlich auch nicht sein für unsere Problem :-/. Aber die neue wollten wir kaufen wenn die alte wirklich mal versagt.
Bis jetzt schafft sie es immer noch (knapp).
Der Hinweis über den Preis ist hilfreich. Wir hatten auch das Argument gebracht das dann ja ein neuen Motor Bilder wäre (ca. 2800€). Dies entgegnete man dann mit dem argument jaaahaaa aber ohne Einbau ^^.
Wir werden wohl mal eine andere Subaurwerkstatt ansteuern müssen.Evtl die wo wir den Forester gekauft haben.
Kann jemand was im Großraum Düsseldorf oder allgemein in NRW empfehlen ?
Auch zur regulären Wartung ! Ich gucke nochmal ins Heftchen. Von Ventilen hab ich nichts im Kopf aber Zahnriemen evtl schon bei 100tkm :-/



Insgesamt danke ich euch für den Input !!
Jetzt gibt es erstmal was zu tun.
Vllt haben wir Glück und es es das oft genannte Zündkabel oder etwas auf dem weg zur Kerze .

Könnte ihr mir noch einen Hilfestellung für die Digitale Dignose geben, über die suche komme ich nicht ganz voran.
Eine Lösung die sowohl das loggen ,beim Forri als auch bei meinem Euro5 Impreza Diesel , ermöglicht wäre toll.

XL-Twin

Mitglied im GT-Club

  • »XL-Twin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2012

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Februar 2015, 20:14

Hallo xl-twin,
ich fahre auch einen SG mit 158 PS mit 40000km gekauft und gleich eine Prins Gasanlage LPG einbauen lassen. Mittlerweilen km 180000 und alles gut. Ich glaube Dein Modell ist noch nicht gasfest, drumm gehört das Ventilspiel kontrolliert. Im Motorraum befindet sich ein Typenschild u.a. mit einer Buchstaben/Zahlen Nummer die mit EJ beginnt. Die 5. Ziffer muß ein F sein dann ist lt. Subaru der Motor gasfest sprich er hat gehärtete Ventilsitze und kann dann 105000km mit LPG gefahren werden bis die Ventilspielkontrolle fällig wird.
Gruß
Markus
Werde ich morgen kontrollieren !

Krähenjäger

Fortgeschrittener

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. Februar 2015, 21:21

Hallo, ich würde auch sagen : Ventile einstellen lassen ( kostet ca. 250,- € ),Zündkabel usw. kontrollieren, mein Forester hat schon ca. 227 100 Km mit Gas runter,Flashlube wurde noch nie benutzt !
Und das wichtigste , die Werkstatt wechseln,eine gute Werkstatt befindet sich z.B. in Herne ! Wenn der Fehler in der Gasanlage wäre ,würde die Motorkontrolllampe angehen,aber der Fehler tritt ja bei Benzin und Gas auf !

MfG
Krähenjäger

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Februar 2015, 22:10

Zitat

...Ventile einstellen lassen ( kostet ca. 250,- € ),...
Zu einem Preise von 250 € gibt es für den Forester von XL-Twin die Ventileinstellung nicht!
Es handelt sich um einen DOHC Motor mit 158 PS (kein SOHC Vorgänger-Motor mit 125 PS) , dessen Ventile man nicht bei eingebautem Motor einstellen kann. Dafür muss tatsächlich der ganze Motor ausgebaut werden.
Das Ventilspiel muss genau ausgemessen werden und wenn's nicht stimmt, müssen die dann für jedes Ventil genau zu berechnenden Teile bei Subaru Deutschland bestellt werden.
So war's bei meinem Forester 2007.

@ XL-Twin

Befolge den Rat von Markus 1968 und stelle anhand der Motornummer fest, ob dein Forester gehärtete Ventilsitze hat oder nicht.
Wenn nicht, hast du ein weiteres Problem, denn dann gilt dein Motor nicht als gasfest - dann muss eigentlich das Ventilspiel alle 30000km kontrolliert und ggf. eingestellt werden.

Fahr mal nach Krefeld zu G & K Meisterservcie (früher Subaruzentrum Krefeld).
Da gibt's einen Meister Kretschmer, der hat Ahnung von Forestern mit Gasanlagen, aber natürlich hauptsächlich mit Subaru Teleflexanlagen - er kann dir aber eventuell auch bei deiner Anlage oder bei deinem ganzen Problem helfen. Einen Versuch ist's allemal wert.

Genaue Adresse:

G & K Meisterservice
Untergath 22
47805 Krefeld
Tel.: 02151 33246 Fax: 02151 311343
E-Mail: info@gk-meisterservice.de

Kanel

Schüler

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: WesterWald

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 13. Februar 2015, 09:12

Guten Morgen,

es wurde ja bereits einiges gesagt.

Du solltest auf jeden Fall die 105TKM Inspektion fuer den Ecomatic durchfuehren lassen.

Rodeo-Effekt deutet auf das Ventilspiel hin.

Das Phaenomen der Drehzahl wird sich verschmlimmern, so dass diese so absacken wird, dass der Motor ausgeht ... kannst Du bestimmt jetzt schon testen - fahr einfach einen Kuppe runter, Kupplung treten und bremsen ... nicht schoen, wenn die Kiste noch rollt und man gegen die Servopumpe lenken muss ;)

Dh, erst ein Mal Zahnriemen machen und Ventilspiel einstellen lassen.

Hinweis von "vonderAlb" war sehr gut - kann schlecht an Gasduesen liegen, wenn der Fehler im Benzinbetrieb ebenfalls auftritt.

Du kannst das Aufschukeln noch verstaerken, indem Du zusaetzliche Verbraucher, wie bspw. die KlimaAnalge anwirffst,

Wenn die 105TKM Inspektion gemacht wurde, kannst Du weiter suchen ...

Bspw. Drosselklappe ... dabei wuerde die Drehzahl im Leerlauf auch verrueckt spielen / einsacken.

Diese ist schnell gereinigt ... und deutlich guenstigere Loesung als die 105.000er Inspektion - aber es nuetzt nix - die Inspektion muss gemacht werden.

Fehleranalyse mit Bluetooth wird vermutlich wenig bringen ... oder hast Du die Software des Anlagenherstellers? Laeuft alles ueber ODB2? Oder hat die Anlage ein eigenes Steuergeraet?

Mit einem Endoskop rein kann man machen - kennst Du Dich damit aus?

Wenn Du es umbedingt machen moechtest, fahr zu einem MotorInstansetzer, drueck ihm 150 EUR in die Hand, und er soll Dir eine Kompressionspruefung, Druckverlustpruefung und Endoskopie an dem Motor durchfuehren ... nur wie gesagt - 105TKM Inspektion fuer Ecomatic ...

Jetzt zum FlashLube.
Was treibst Du?
Qualmwolken ...geht's noch?

Wie hoch dosiert hast Du das eingestellt?
Ich gehe davon aus,dass es eine ganz simple Dosiereinheit ist, mit einer Art "Sichtfenster" und einem Drehregler, den man manuell einstellen muss. Denke nicht, dass Du eine elektronische und somit Drehzahl-abhaengig-geregelte Dosiereinheit hast, oder?

Durch diese Hochdosierung wird es vermutlich so sein, dass die Lambdasonde sehr traege reagiert oder gar nicht reagiert ... somit zeigt diese vermutlich ein mageres Gemisch an, obwohl es zu fett ist. Meldet sich die Abgas-/Motorkontrollleuchte schon?

Im Extremfall zerstoerst Du Dir auf diese Art und Weise Deinen Kat ...

Ich gehe von der einfachsten Dosiereinheit aus an der Saugseite.
Du musst die so einstellen, dass pro Minute 12 Tropfen durch das besagte Sichtfenster durchtropfen.

Du kannst es manuell mithilfe des Reglers regeln. An sich sollte jetzt schon das Licht aufgehen.

Wenn ich auf der Bahn unterwegs bin und im Durchschnitt 120km/h fahre, sollte doch mehr FlashLube noetig sein, als in der Stadt wo ich in der Stunde vielleicht 40km zurueck gelegt habe ... verstehst Du das Problem?

Die 12 Tropfen sind eine Art "Richtwert" fuer die manuelle Dosiereinheit. Wenn Du viel Stadtverkehr in Deinem Fahrprofil hast, wuerde ich das vielleicht auf 10 Tropfen einstellen, wenn Du viel AB faehrst und dazu noch zuegig unterwegs bist, solltest Du bisschen mehr als 12 Tropfen einstellen ... vielleicht 15 ... maximal

PiMalDaumen sollte 1 Liter FlashLube fuer 10.000 km reichen ... die Dosiereinheiten haben meistens 400-600 ml Flaschen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche ...
-p

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 13. Februar 2015, 09:17

Ab gestrigem Diskussions-Beginn gestern Vormittags bis Abends wäre es sicherlich möglich gewesen, "irgendwo" sofort die Kompressionswerte
( wie mehrfach angeregt) prüfen zu lassen - und dann hier offenzulegen......

XL-Twin

Mitglied im GT-Club

  • »XL-Twin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2012

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 13. Februar 2015, 10:45

Ab gestrigem Diskussions-Beginn gestern Vormittags bis Abends wäre es sicherlich möglich gewesen, "irgendwo" sofort die Kompressionswerte
( wie mehrfach angeregt) prüfen zu lassen - und dann hier offenzulegen......
Nein , denn unter der Woche trennen mich und den Forester ca 440km.
Ich komme grade mal dazu hier zu lesen und sporadisch zu schreiben.Heute Abend prüfe ich erstmal ob "Gasfest" und schreib euch noch etwas zu gegebenen hinweisen und fragen.

XL-Twin

Mitglied im GT-Club

  • »XL-Twin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2012

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 13. Februar 2015, 10:52


Jetzt zum FlashLube.
Was treibst Du?
Qualmwolken ...geht's noch?



PiMalDaumen sollte 1 Liter FlashLube fuer 10.000 km reichen ... die Dosiereinheiten haben meistens 400-600 ml Flaschen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche ...
-p
Wurde auf 12 Tropfen pro Minute eingestellt.
4l auf 40tkm kommt bei uns hin
Das qualmen tritt dennoch bei langer Standzrit auf. Genauere Zusammenhänge kann ich nicht schildern grade.
Zum Rest wie gesagt am Abend

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 13. Februar 2015, 12:42

Zum Flash-Lube noch eine Anmerkung:

Von Flash-Lube riet Subaru Deutschland grundsätzlich ab, egal welche Gasanlage man bei einem Subaru einbauen ließ..
Wenn man's zu einer Subaru Ecomatic-Anlage dennoch dazu installierte, verweigerte Subaru Deutschland die auf die Ecomatic-Anlage gegebene Garantie.
Das weiß ich vom damaligen Subaruzentrum Krefeld (heute G & K Meisterservice), wo das bei einem Kunden bei Problemen mit dessen mit Ecomatic-Anlage passierte.
Einzelheiten erfuhr ich natürlich nicht.