Du bist nicht angemeldet.

phups

Anfänger

  • »phups« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 14. August 2014

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Januar 2015, 17:13

JDM WRX STI, Schlüssel mit ZV nachmachen / bestellen lassen. GELÖST

Guten Abend an die Community,

Kurzes Vorwort, Ja ich habe die SUFU benutzt und leider nichts gefunden das mein Anliegen ähnelt.
Natürlich entschuldige ich mich falls ich im eifer des Gefechtes etwas überlesen habe.


Hier zum Anliegen.

Ich habe vor kurzem ein 2005 WRX STI's aus Japan Importieren lassen. Leider war bei dem Fahrzeug nur 1 Schlüssel dabei. (war mir vor dem Kauf nicht bewusst)
Natürlich hätte ich gerne ich einen 2 Schlüssel.

War heute Kurz beim Subi Händler und der hat im Verbund mit Subaru Deutschland versucht die Teilenummer / Schlüsselnummer rauszufinden aber dies hat natürlich nicht funktioniert.

Kann mir hier jemand ggf einen Ratschlag geben, ggf mir sagen was ich machen muss oder wie ich vorgehen kann?


Hier ein Bild vom Schlüssel



Beste Grüße
Phil

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »phups« (22. Januar 2015, 17:05)


3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Januar 2015, 18:14

Vergiss es, ich hab mir vor 1,5 Jahren einen bestellt, der ist heute noch nicht da, obwohl ich alles hatte, Bestellnummer, Schlüsselnummer, ...

Poste mal deine Fahrgestellnummer, den genauen Typ und das Baudatum Monat/Jahr, dann kann dir jemand die Bestellnummer raussuchen, vielleicht hast du ja Glück.

phups

Anfänger

  • »phups« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 14. August 2014

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Januar 2015, 18:25

Vergiss es, ich hab mir vor 1,5 Jahren einen bestellt, der ist heute noch nicht da, obwohl ich alles hatte, Bestellnummer, Schlüsselnummer, ...

Poste mal deine Fahrgestellnummer, den genauen Typ und das Baudatum Monat/Jahr, dann kann dir jemand die Bestellnummer raussuchen, vielleicht hast du ja Glück.
Erstmal Danke für die Antwort, hier die ergänzenden Infos

Subaru WRX STI
Realse Date May 2005

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

FIN: GDB - 033222

Code: ZLC
Color code : 48W
Code of upholstery: B20
Code of a model: GDBE4EH
Description: ZLC
Description of body: 107470016




Vielleicht habe ich ja glück,... das scheint ja bitter. (ja dann hoffe ich mal das ich mein Schlüssel nicht verliere oder er nicht kaputt geht)

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Januar 2015, 18:27

Die JDM Modelle deines Baujahres haben gewöhnlich keine Wegfahrsperre, somit auch keinen Chip im Schlüssel.
Du kannst also einfach den passenden Rohling kaufen und nachmachen lassen.
Macht dir jeder Schlüsselmacher. Der Kamm ist ein gewöhnlicher Subaru-Kamm, gibts auch bei Ebay als Rohling.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Januar 2015, 18:29

Bei Kauf sollte an einem der beiden Schlüssel ein kleiner Anhänger mit Codenummern gehangen haben, mit dessen Hilfe Schlüssel nachproduziert werden können (wenn ich recht informiert bin). Ist der vorhanden?

So oder so läst das natürlich noch nicht die Frage des Anlernens...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Januar 2015, 18:32

Wie gesagt: keine Wegfahrsperre, kein Anlernen.
Mach mal den Schlüssel auf, einen Transponder solltest du nicht finden, und auch kein blinkendes Schloss im Kombiinstrument bei verlossenem Auto wie man es bei EDM Modellen gewohnt ist.
Falls das Auto aus UK importiert worden ist, werden dort meist nur zusätzliche Alarmanlagen mit Wegfahrsperre verbaut, diese sind aber unabhängig vom Schlüssel

phups

Anfänger

  • »phups« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 14. August 2014

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Januar 2015, 18:34

Die JDM Modelle deines Baujahres haben gewöhnlich keine Wegfahrsperre, somit auch keinen Chip im Schlüssel.
Du kannst also einfach den passenden Rohling kaufen und nachmachen lassen.
Macht dir jeder Schlüsselmacher. Der Kamm ist ein gewöhnlicher Subaru-Kamm, gibts auch bei Ebay als Rohling.
Also dies kann ich leider nicht bestätigen, es ist im Schlüssel ein Chip vorhanden und im Instrumenten Cluster ist klar ersichtlich das ein Roter Schlüssel aufblinkt.
Da wird mir ein nicht gechippter nichts bringen.

Danke dir
Bei Kauf sollte an einem der beiden Schlüssel ein kleiner Anhänger mit Codenummern gehangen haben, mit dessen Hilfe Schlüssel nachproduziert werden können (wenn ich recht informiert bin). Ist der vorhanden?

So oder so läst das natürlich noch nicht die Frage des Anlernens...
Wie erwähnt hatte ich nur 1 Schlüssel bekommen und an diesem einem war auch kein kleines Plättchen mit der Schlüsselnummer. Sonst hätte ich euch sicherlich nicht genervt :) mit meiner rumfragerrei.
Beim Anlernen gehe ich mal davon aus das das Verfahren gleich bleibt zu den EU modellen. Also ich hoffe es.

Danke dir

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Januar 2015, 18:39

@phups:

Das ist schade, dann geht das natürlich tatsächlich nicht.

P.S.: du nervst doch nicht

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Januar 2015, 20:20

Meine Teilewebsite ist gerade down, wenn die wieder da ist schau ich mal nach der Bestellnummer.

Edit: du nervst nicht. Produktionstag: 23.05.2005 :tschuess:

Edit2: jetzt lässt mich mein japanisch im Stich, 90% 57497AE070 ( oder 57497SA010, aber unwahrscheinlich)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »3ullit« (7. Januar 2015, 20:39)


phups

Anfänger

  • »phups« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 14. August 2014

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. Januar 2015, 20:51

Meine Teilewebsite ist gerade down, wenn die wieder da ist schau ich mal nach der Bestellnummer.

Edit: du nervst nicht. Produktionstag: 23.05.2005 :tschuess:

Edit2: jetzt lässt mich mein japanisch im Stich, 90% 57497AE070 ( oder 57497SA010, aber unwahrscheinlich)
Servus,

ja dieses Selbstbewusstsein ;)....
Ohne Witz Danke für die schnellen Antworten.
Bin halt doch andere Foren gewohnt wo man erst zehn Stunden lang dumm angemacht wird zuvor vielleicht etwas sinnvolles kommt. ;)

Wie hast du denn den Produktions Tag raus-bekommen? Alles aus der VIN? Sehr cool.

Und darf man fragen welche teile Seite du benutzt?

P.S.: Dein Japanisch ist sicherlich besser als meins da meins sich auf die Google Translate App beschränkt ;)
Also gebe ich mal die Teilenummern meinem subi Händler dann versuchen wir das mal.


Nachtrag:
Habe gerade noch was gefunden, 57497 OHNE DAS A, dadrunter steht Wegfahrsperre in Japanisch (laut google)

http://static3.megazip.ru/M/822/8223cde6…2753b98939c.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phups« (7. Januar 2015, 21:07)


Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 18. Juni 2013

Wohnort: Wermelskirchen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Januar 2015, 21:07

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Also bei meinem war ein zweiter Schlüssel mit dem angesprochenen Plättchen dabei. Ist das auch gleichzeitig die Subaru Teilenumner zum Bestellen ?
Nürburgring Nordschleife <3


- MY03 EDM Impreza WRX STi Type UK *sold*
- MY05 JDM Impreza WRX STi Spec C Type RA

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. Januar 2015, 21:21

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Also bei meinem war ein zweiter Schlüssel mit dem angesprochenen Plättchen dabei. Ist das auch gleichzeitig die Subaru Teilenumner zum Bestellen ?
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Nein, eine Codenummer, die Subaru bei Verlust fürs Nachmachen für den berechtigten Besitzer benötigt.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

phups

Anfänger

  • »phups« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 14. August 2014

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Januar 2015, 01:59

Dann werde ich mal Morgen mit dieser Nummer Bestellen und Hoffen
57497AE070

phups

Anfänger

  • »phups« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 14. August 2014

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. Januar 2015, 10:30

Also ich hatte vor diesem Thread noch eine Anfrage mit diesem Thema an Subaru gestellt.

Das hier kam nun raus.



Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und noch ein gutes neues Jahr.

Den Schlüsselrohling konnten wir Identifizieren, dieser hat die Ersatzteilnummer 57497AE140.
Mit dieser Teilenummer gehen Sie zu einem unserer SUBARU Partner. Dieser muss nun im Kundendienst bei SUBARU Deutschland für Ihre FIN
die passende Schlüsselnummer in Japan anfragen lassen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrem SUBARU und verbleiben


mit freundlichen Grüßen / Best Regards

i. A. XXX

Teilewesen/Verkauf

Händlerbetreuung



Jetzt bin ich mir doch unsicher welchen ich bestellen soll.
Diesen Hier oder den vom @3ulllit

Grüße
Phil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phups« (9. Januar 2015, 08:22)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. Januar 2015, 11:03

@phups:

Ja die 57497AE140 ist der richtige Rohling. Im gleichen Design. Die eigentliche Teilenummer in Japan wäre zwar die 57497SA010 gewesen, aber die 57497AE140 ist das eurpäische Equivalent dazu.

@3ullit:

Der 57497AE070 Schlüssel ist der dickere Vorgängerschlüssel

phups

Anfänger

  • »phups« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 14. August 2014

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. Januar 2015, 11:07

@drischnie

Vielen Dank





Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Also bei meinem war ein zweiter Schlüssel mit dem angesprochenen Plättchen dabei. Ist das auch gleichzeitig die Subaru Teilenumner zum Bestellen ?
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Also bei meinem war ein zweiter Schlüssel mit dem angesprochenen Plättchen dabei. Ist das auch gleichzeitig die Subaru Teilenumner zum Bestellen ?
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Nein, eine Codenummer, die Subaru bei Verlust fürs Nachmachen für den berechtigten Besitzer benötigt.
Hatte auch Bezüglich der Schlüsselnummer erfragt was das denn seien Sollte, hier die Antwort von Subaru,


Guten Tag Herr xxx,

bei unseren Deutschen Modellen wird bei der Übergabeinspektion die Schlüsselnummer ins Service Heft eingetragen.
Schauen Sie mal in Ihren Unterlagen nach. Die Schlüsselnummer gibt die Schnitttiefen in den jeweiligen Schlüsseln an, ohne diese
Nummer kann kein Schlüssel geschnitten werden.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

i. A. XXX

Teilewesen/Verkauf

Händlerbetreuung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »phups« (9. Januar 2015, 08:22)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. Januar 2015, 11:22

Die Schnittiefen kann dir sonst auch nen Schlüsellmacher kopieren vom ersten Schlüssel, du hast ja noch einen.
Schlimmer wäre es wenn du KEINEN mehr hättest.

phups

Anfänger

  • »phups« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 14. August 2014

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. Januar 2015, 11:28

Die Schnittiefen kann dir sonst auch nen Schlüsellmacher kopieren vom ersten Schlüssel, du hast ja noch einen.
Schlimmer wäre es wenn du KEINEN mehr hättest.
Yo das weiß ich, wollte es nur für die andern 2 es als Ergänzung beifügen.
Da ich vor kurzem so was ähnliches machen musste mit deinem DC2 (Honda) und die Schlüsselnummer nichts anderes war wie die Schnitttiefen. Und mir eine Firma anhand von Bildern die Schlüsselnummern dann
erörtert haben.

Grüße

phups

Anfänger

  • »phups« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 14. August 2014

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 22. Januar 2015, 17:02

Guten Abend an die Community,

also ich war bei meinem Händler und er hatte mit dieser Nummer 57497SA010 bei Subaru Deutschlands Importeur angefragt und die darauf in Japan.
Er ist besorgbar, das ist die gute nachricht. Die etwas ernüchternde ist der Preis.

Kosten ca 350€ ohne Programmierung und ohne Schneiden.

Nur falls jemand das gleiche Schicksal erleidet, was ich dem wenigen nicht wünsche.
An dieser Stelle, nochmals DANKE an alle dir mir geholfen haben.

Grüße
Phil

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. Januar 2015, 18:02

Dann nimm doch einfach als Ersatzschlüssel einen normalen Subaru Rohling und lass den schneiden.

Habe ich auch so gemacht für den Ersatzschlüssel. Ist ja nur zur Sicherheit und muss deswegen kein Funkschlüssel sein.

Kostet vll 20€ der Rohling und hat bei mir zum Schneiden 5€ im Baumarkt gekostet.

Wenn du dienen Schlüssel verlierst, kannst du den teuren Funkschlüssel immer noch kaufen. Programmieren kann man den selbst, da die JDM keine Wegfahrsperre haben.

:tschuess: