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schmacko

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Donnerstag, 25. Dezember 2014, 16:23

Leichtes Ruckeln bei Konstantfahrt

Hallo liebe Subaru Community, ich bin noch nicht so lange dabei, habe aber schon viele Sachen hier gelesen. Ich schildere aber trotzdem mein Problem weil ich echt am verzweifeln bin. Mein Subi ist ein 05 Legacy Kombi 3.0 specB mit Handschaltung. Ich habe ihn erst seit kurzem und es wäre eigentlich ein tolles Auto, er gefällt mir extrem gut. Nun zu seinem Leiden: er ruckelt bei im unteren Drehzahlbereich bei Konstantfahrt und beim leichten Gasgeben. Aber nur wenn er rollt, im Stand beim hochdrehen sind keine Aussetzer zu verzeichnen. Was ich definitiv sagen kann ist, das es erst anfängt wenn der Zeiger der Temp.Anzeige den ersten Strich passiert und immer genau ab dort. Vorher nicht. Es fühlt sich dann auch gleich anders an, teigig, nimmt das Gas nicht mehr so sauber an. Und er ruckelt dann bei ca 2500 umin beim leichten Gasgeben. Das nervt so dermassengewaltig. Ich hatte ihn dann dort wo ich ihn gekauft habe, dieser hat aber nichts gefunden und weiss nicht mehr weiter. Danach habe ich ihn zu einem Subaru Spezialisten gebracht. Gemacht wurde bisher LMM getauscht, neue Kerzen von NGK, war mein Wunsch, vorher waren Bosch verbaut. Mehrfache Diagnosefaht mit SSM III, div, Aufzeichnungen gemacht, nichts zu sehen. Benzindruck gemessen bei Probefahrt, Kompression gemessen, Drosselklappe gereinigt. Laut der Garage sind alle Werte ok , Lamda, alle Sensoren, Einspritzung, es sei überhaupt nichts auszumachen und trotzdem bleibt das ruckeln und schlechte Gasannahme bestehen. Was ich sehr komisch finde ist, dass ich zwischendurch einen Tag hatte wo er perfekt gelaufen ist und nicht angefangen hat zu ruckeln. Das fühlt sich wie ein anderes Auto an. Ich habe mich so gefreut und am nächsten Tag, ihr wisst schon... verdammt, ruckeln wieder da. An diesem Montag als ich ihn eben für zwei Tage zu dem Spezialisten brachte hat er am Morgen auf dem Weg dahin auch nicht geruckelt. Wir haben dann gleich eine Probefahrt gemacht, damit er selber den vergleich hat wenn es denn wieder anfängt. Als ich ihn dann wieder abgeholt habe konnte er bestätigen das er das ruckeln und die veränderte Performance des Autos auch gemerkt hätte. Er meint aber, das er das Gefühl habe das Auto läuft jetzt wieder besser. Nun, hat mich leider 600.- gekosten und es ruckelt immer noch genau gleich. Das hatte alles keinen Einfluss. Und jetzt die Hoffnung, das euch noch etwas einfällt was ich machen könnte oder was am meisten Sinn macht als erstes zu tauschen. Was hat denn alles einen Einfluss auf die Gasanahme? Ist es irgend ein Sensor? Oder Steuergerät defekt?

Ich bin euch allen schon im voraus dankbar für die Hife.

Mit freundlichem Gruss

Marco

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2

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 17:01

Hallo,

alles Gute zum Spec. B. Ist aber nicht der Wagen, der von einem Subaru Händler in Trier angeboten wurde, oder?

Habe auch einen Spec. B MY08 6-MT. Lass Mal mit dem SSM-Monitor während der Fahrt die AVCS (automatische Nockenwellenverstellung) prüfen. Insbesondere ob die Nockenwellenverstellung beim Gas-Geben schnell genug anspricht und ob beide Nockenwellen (für die rechte und linke Zylinderbank) gleichmäßig und gleichzeitig sich verstellen.

Das kann eine "fähige" Werkstatt im Subaru-Diagnosegerät loggen.

Meiner hatte auch Probleme mit der AVCS und die Symptome waren so breitschichtig, dass man bis heute nicht zu 100% sagen kann, ob meine Probleme mit der AVCS mit der letzten Reparatur behoben wurden.

Nebenbei gefragt: Hat bei Deinem Subaru jemals die Check-Engine geleuchtet und falls ja, welcher Fehlercode war gespeichert?

Viele Grüße
kawakawa

daddy

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3

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 17:15

Die Zündspulen sind in Ordnung und auch die Leitungen?
Könnte irgendwo bei niederen Drehzahlen der Funke vorzeitig Richtung Masse abwandern?

Fridolin98

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4

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 17:53

@schmacko:
Da deine Probleme temperaturabhaengig sind,
hast du dann mal den/die Temp.-fuehler gecheckt.
Wenn du in der Forumsuche nach Temperatursensor suchst,
findest du aehnliche Threads.

@allgemein
Ich bin mit deinem Modell nicht vertraut, aber es gibt einige Autos,
die haben 3 unabhaengige Fuehler fuer 1.) MotorECU 2.) Tempanzeige 3.) ZusatzLuefter
Ich glaube, mit sinkender Temp erhoeht sich der Widerstand.
d.h. bei korrodierten Kontakten wird dem Motor niedrige Temp vorgegaukelt,
und dein Motor laeuft zu fett. Dann muss dein Benzinverbrauch steigen.
Bin nicht sicher, wie das bei Dir ist?

Eric

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5

Freitag, 26. Dezember 2014, 10:17

Wenn der Legacy die Zündspulen direkt auf jeder Zündkerze hat, dann tippe ich (wie Daddy) auch auch die Zündspulen. Zumindest eine dürfte einen Haarriss an der Spitze haben (stammt meistens vom nicht-gerade herausziehen beim Zündkerzenwechsel). Die Art und Weise wie du das Ruckeln beschreibst, erinnert mich an das Ruckeln meines ehemaligen 96er GT.

schmacko

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6

Freitag, 26. Dezember 2014, 11:00

danke schonmal

Hallo zusammen,

ich danke euch schon einmal für die Zeit die ihr euch für mein Problem genommen habt. Ich werd mir die verschiedenen Anregungen rausschreiben und diese dann als nächsten Schritt in der Werkstatt besprechen. Wir haben ja noch nichts einfach ausgetauscht ausser den LMM der ja nichts brachte. Und weiter eine Zündspule die ja wirklich völlig hinüber war. Da liegt die Vermutung ja nahe dass eventuell noch eine andere einen Defekt haben könnte. Kann es dann wirklich auch sein, dass wenn bei Fahrt und Aufzeichnung mit Computer dies nicht zu sehen ist wenn eine Spule durchschlägt? Normal müssten doch diese kleinen Einbrüche zu sehen sein. Aber eben. Ein Fehlercode wurde nie angezeigt, ausser als sich dann eine Spule komplett verabschiedet hat, da hat natürlich die Motorleuchte geleuchtet. Diese Spule wurde dann gewechselt, hatte aber auf das ursprüngliche Problem keinen Einfluss. Das mit der AVCS hab ich auch schon mehrfach gelesen, dies werde ich sicher ansprechen und darauf beharren das sie dies nochmals richtig checken. Laut Werstatt haben sie alle Sensoren geprüft, jedoch werd ich auch das nochmals ansprechen.

Noch zu euren Fragen: Das Auto wie auch ich sind aus der Schweiz. Ist ein schwarzer Kombi mit 140'000 km. Ist eigenlich noch nicht so viel. Der Kauf war ab MFk ( TÜV ) mit neuer Kupplung, neue Scheiben u.Klötze vorne + komplette Zange vorne rechts. Service mit allen Filtern und Flüssigkeiten. 2 Radlader wurden auch getauscht, Serviceheft ist nachvollziehbar. Das Auto wäre wirklich super zum fahren.

Ich werde auf jedenfall dranbleiben und auch weiter berichten. Ich danke euch vielmals und wünsche allen bis dahin eine schöne Zeit.

schmacko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schmacko« (26. Dezember 2014, 11:12)


Lukas_WRX

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Freitag, 26. Dezember 2014, 15:15

Eventuell der Neutralschalter.

Schattentaler

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8

Freitag, 26. Dezember 2014, 15:40

Mal ganz doof:
Benzinfilter gewechselt...?

Ansonsten würde ich auch auf einen Sensor tippen

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Eric

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9

Samstag, 27. Dezember 2014, 09:27

bei meinem 96er GT wurde damals auch vieles gecheckt und die Zündspulen wiederholt herausgezogen und optisch geprüft. Das Ruckeln im niedertourigen Bereich bei leichtem Beschleunigen wurde immer mehr und schlimmer; mit der Zeit war auch das Anfahren am Berg nur noch mit viel Gas und schleifender Kupplung möglich. Dann nochmals in die Werkstätte. Man wollte die Kerzen wechseln, dabei die Zündspulen rausgezogen, sahen aus wie neu. Dann hat der Mechaniker mit einem Tuch darüber gewischt und da ist ein Teil an einer Spitze vorne rausgebrochen. Dann alle Zündspulen gecheckt und es waren deren 3 mit Haarrissen defekt. Es waren ganz feine Risse, von Auge kaum zu sehen. Alle Zündspulen gewechselt und das Auto lief wie neu. War eine kostspielige Reparatur, die sich aber gelohnt hat.

Ich denke, eine gute Fachwerkstätte kann herausfinden, ob die Zündspulen defekt sind. Bei meinem GT war im Fehlerspeicher gar nichts vermerkt, obwohl das Problem wochenlang bestanden hatte.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Fridolin98

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10

Samstag, 27. Dezember 2014, 11:13

Also die Sache mit den Zuendspulen kann schon schmacko's Problem sein.

Aber er schreibt :
"Was ich definitiv sagen kann ist, das es erst anfängt wenn der Zeiger der Temp.Anzeige den ersten Strich passiert
und immer genau ab dort. Vorher nicht. "

Das versteh ich jetzt nicht.
Wenn es die Spulen sind, dann waer doch das Problem auch bei kaltem Motor.
Oder wie haengt das zusammen?

Miles

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11

Sonntag, 28. Dezember 2014, 13:16

Habt ihr schonmal die Kats geprüft? Hatte ein sehr ähnliches Problem und habe fast ein Halbes Jahr gesucht bis wir gemerkt hatten das ein Kat fast dicht war.

schmacko

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12

Sonntag, 28. Dezember 2014, 22:21

Update

Hallo zusammen, danke für die weiteren Beiträge. Ich habe langsam immer mehr den Verdacht, dass es auch etwas mit der Aussentemperatur zu tun hat. Am Freitag ist er ohne ruckeln gelaufen da war es ca 2 Grad, dann gestern nicht gefahren, heute Mittag zur Spätschicht gefahren -4 Grad aussen. Es war wunderbar, ohne ein einziges ruckeln, ein absolut sauberer Lauf. Jetzt gerade nach Hause gefahren, wunderbar. Zieht einwandfrei durch aus tiefsten Drehzalen ohne einen einzigen Aussetzer und die Gasannahme ist herrlich direkt und spontan. Ich bin jetzt gespannt ob das so bleibt wenn es kalt ist und was dann passiert wenn es wieder wärmer wird. Wenn es dann wieder Anfängt kann es doch nur irgendein Fühler/ Sensor sein oder?? Falls es die Zündspulen wären, müsste es doch auch jetzt durchschlagen, oder?

Aktuell freudig

Gruss schmacko

schmacko

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13

Montag, 29. Dezember 2014, 22:45

Hallo zusammen, danke für die weiteren Beiträge. Ich habe langsam immer mehr den Verdacht, dass es auch etwas mit der Aussentemperatur zu tun hat. Am Freitag ist er ohne ruckeln gelaufen da war es ca 2 Grad, dann gestern nicht gefahren, heute Mittag zur Spätschicht gefahren -4 Grad aussen. Es war wunderbar, ohne ein einziges ruckeln, ein absolut sauberer Lauf. Jetzt gerade nach Hause gefahren, wunderbar. Zieht einwandfrei durch aus tiefsten Drehzalen ohne einen einzigen Aussetzer und die Gasannahme ist herrlich direkt und spontan. Ich bin jetzt gespannt ob das so bleibt wenn es kalt ist und was dann passiert wenn es wieder wärmer wird. Wenn es dann wieder Anfängt kann es doch nur irgendein Fühler/ Sensor sein oder?? Falls es die Zündspulen wären, müsste es doch auch jetzt durchschlagen, oder?

Aktuell freudig

Gruss schmacko

Auch heute ohne Ruckeln zur Arbeit und zurück am Abend. Der Subi läuft aktuell bei diesen sehr kalten Temperaturen einwandfrei. Was soll ich denn nun machen wenn das ruckeln wieder kommt wenn es wärmer wird? Was zuerst tauschen?

Noch immer freudig

schmacko

Eric

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14

Dienstag, 30. Dezember 2014, 09:45

wie sich eine Zündspule mit Haarriss bei tiefen Temperaturen verhält, kann ich aus meiner Erfahrung nicht sagen. Das Problem bei meinem ehemaligen 96er GT war im Sommer. Ich kann mich aber daran erinnern, dass das Ruckeln zu Beginn dieser Phase nicht immer aufgetreten ist. Und je länger man gesucht hat und je öfters dabei die Zündspulen gecheckt und herausgezogen wurden, desto schlimmer wurde es. Es zog sich viele Wochen hin, bis der Fehler schliesslich zweifelsfrei lokalisiert war und behoben werden konnte.

Woidl

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15

Dienstag, 30. Dezember 2014, 10:12

Ob das nicht der Regelung der Lambdasonde zuzuschreiben ist? Das würde ich eher unterschreiben. Durch die ständige Gemischkorrektur (fett/mager) kann sowas bei Schleichfahrt sehrwohl auftreten :whistling:

schmacko

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Donnerstag, 8. Januar 2015, 16:18

Wieder da, hab's gewusst.

Hallo liebe Subi Freunde,

heute ist bei uns ja der erste Tag an dem die Temperaturen wieder mehr als 5° sind und wie befürchtet fängt doch der Legacy wieder genau gleich an leicht zu ruckeln und das Gas schlechter anzunehmen. Und zwar wieder genau ab dem ersten Strich der Temp. Anzeige. Jetzt war wirklich seit dem 25.Dezember wo es kalt wurde, bis heute absolut einwandfrei. Also muss es mit der Aussentemperatur zusammen hängen. Jetzt geht es darum anzufangen Teile zu tauschen und zwar einfach aus dem Gefühl heraus, denn das Auto wurde ja schon komplett durchgeschaut und nichts gefunden was diese Symptome machen könnte. Ich bitte um Ideen was ihr tauschen würdet um das los zu werden. Dem mech hab ich auch telefoniert, der weiss auch nicht weiter und schreibt jetzt mal Subaru Schweiz. Ich denke jetzt mal, da kommt wohl auch nichts gescheites. Soll ich einfach mal den Nockenwellensensor tauschen lassen und die Lambdasonden und Temp.Fühler?

Gruss und Dank

schmacko ( der langsam etwas genervt ist)

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Donnerstag, 8. Januar 2015, 16:54

Ich halte es für Geldverschwendung Sensoren auf Verdacht zu tauschen. Die sind in der Regel nicht der Verursacher. Wenn Sensoren "glaubhafte" Werte liefern, werden sie selbst keinen Defekt haben.

Aber noch eine Idee in die Runde: Könnte es sein, dass eines der Zündkabel im warmen Zustand (bei Ausdehnung) hochohmig wird? Das hatte ich mal. Ab einer bestimmten Temp. hat eines der Zündkabel nicht mehr geleitet und er lief wie auf drei Töpfen. Kann es natürlich in unterschiedlichen Ausprägungen geben.

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18

Donnerstag, 8. Januar 2015, 17:08

Die Symptome kliingen sehr nach träger Lambdasonde. Bei 140Tkm wäre das auch denkbar. Oder ist ev. eine Zubehörsonde verbaut?

schmacko

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19

Donnerstag, 19. Februar 2015, 16:00

Update die zweite

Hallo zusammen,

ich erstatte erst jetzt Bericht, weil es seit dem letzten Werkstattaufenthalt nicht mehr wärmer als 6° war und mein Fehler ja nur dann Auftritt. Also ich hab vor ca. 3 Wochen beide Lamdasonden wechseln lassen und die kosten ja ein Vermögen. 800 sfr.-!!!

Nun war ich natürlich grosser Hoffnung dass es nun behoben ist und das Auto ohne Ruckler läuft wenn es wärmer wird. Tja was soll ich sagen, heute hat es wieder Angefangen sobald der Aussentemperatur über die 6° gestiegen ist. Sofort leichtes Ruckeln bei 2500 umin, fühlt sich wieder sehr teigig. Was soll ich denn noch machen als nächstes? Noch irgendjemand eine Idee?

Gruss schmacko

Knoten

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20

Donnerstag, 19. Februar 2015, 18:48

Immer noch nur bei "warmen" Motor und Temperaturen über 5 Grad?
Bei kaltem Motor und über 5 Grad ist nichts.
Hab ichs so richtig versanden?
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]