Du bist nicht angemeldet.

fenjobeyer

Anfänger

  • »fenjobeyer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 10. September 2014

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. September 2014, 11:27

KAUFBERATUNG - Subaru WRX STI BJ. 2011/1

Hallo liebe SUBARU-Gemeinde!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchen Subaru WRX STI BJ. 2011/1 vom SUBARU-Händler zu kaufen. Laufleistung 31.800 km

Für mich ist SUBARU absolutes Neuland. Habe schon viele "Horrormeldungen" bezüglich des 2.5 Liter Motors gehört. Wie sieht es wirklich mit der Zuverlässigkeit aus?

Gibt es noch andere Punkte die ich bei diesen Subaru beachten sollte (Alltagstauglichkeit, Verbrauch usw.)?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Gruss
Fenjo

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. September 2014, 19:19

Uups, du bist sicher schon der zehnte der danach fragt, kein Wunder hat sich bis jetzt noch keiner gemeldet.

Die Frage wie es wirklich mit der Zuverlässigkeit steht kann dir so keiner beantworten. Jeder der bisher keine Panne hatte, wird sagen der Motor ist in Ordnung. Leute die einen, oder mehrere Schäden erlitten haben werden dir das Gegenteil erzählen.

Wichtig ist dass du genug Garantie aushandelst. Dann würde ich das Originalöl gegen 5W-50 oder 10W-60 austauschen. Mit einem Oelkühler kannst du länger auf dem Gas bleiben. Wie lange weiss man jedoch nur wenn man eine digitale Oel und Wassertemperaturanzeige hat. Die original Wassertempanzeige ist so eingestellt dass sie in der Mitte festfriert. Wenn sie sich aus der Mitte bewegt dann ist der Motor schon am braten.

Eigentlich ist es einfach je länger du auf dem Gas bleiben willst, desto mehr musst du ändern. Das Gute ist, die Schwachstellen sind bekannt und es gibt eine ganze Palette von Herstellern die Teile liefern.

Verbrauch musst du etwa + 1 Liter rechnen von dem was der Hersteller angibt. Das gilt natürlich nur wenn du so fährst, als wenn du an einer Verbrauchswertemessung teilnimmst.

JERK

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 3. September 2004

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. September 2014, 10:50

Moin!

Also das Fahrzeug ist toll! Ich selber habe mir im April einen neuen MY13 Sport gekauft. Allerdings solltest du die oben angesprochenen Punkte bedenken. Für die Ballerei auf der Autobahn ist das Fahrzeug nicht gemacht und du wirst den Motor beschädigen.

Wenn du einen mit Garantie kaufst, gibt das erstmal Sicherheit. Jedoch solltest du die o.g Öltypen erst nach Ablauf der Garantie einsetzen. Im Garantierahmen nur 5W-30 oder 5W-40 (ich selber fahre Castrol Edge 5W-40 Titanium FST - wird alle 10.000km gewechselt).

Zum Abschluss sei noch gesagt, ich stand vor der Entscheidung A45 AMG und MY13 STi (der neue gefällt mir nicht und besitzt nicht die Recaros, BBS sowie den OldSchool-Drehzahlmesser). Entschieden habe ich mich für den Subaru, obwohl ich die "Probleme" kenne (hatte auch schon einen MY06 mit 345PS - Fahrzeug hat aktuell 80.000km runter und noch die OG Kopfdichtung - Mapping wurde im ersten Jahr nach der Anschaffung vom Erstbesitzer durchgeführt - Öl ist Castrol Edge 10W-60 und wird alle 7.000km gewechselt --> habe noch Kontakt zum aktuellen Besitzer)

Solltest du noch Fragen haben, einfach fragen :)


MfG
Michel

Stroker

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. April 2011

Wohnort: CH-Jurasüdfuss

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. September 2014, 12:24

Hallo
Mit meinem MY2011 STI habe ich während 3 Jahren, 40000 problemlose und erfreuliche Kilometer zurückgelegt. Jetzt habe ich ihn gegen den Neuen eingetauscht.

AkaEddy

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25. Februar 2015

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Februar 2015, 20:57

Frage zum Kauf

Guten Abend,

Da ich neu auf dem Gebiet bin und mir demnächst einen Subaru Impreza Wrx Sti hollen will,
Hier meine 2 Favoriten :

Quelle : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=265928964


Quelle : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=258688197

Meine frage ist welcher ist besser der 2.0 oder der 2.5 liter ?
Welche vor und nachteile sind da ?

Wie gesagt bin Neuling in dem Bereich würde mich aber sehr freuen wenn mir jemand helfen würde :) :D

F1race

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 653

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Februar 2015, 21:14

Denke das Inserat mit dem 2 Liter Motor ist falsch aufgelistet. In Deutschland wird nur der 2.5 ausgeliefert.

GomiBear

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. April 2013

Wohnort: Werdum

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Februar 2015, 21:54

Sollte beim 2L die redline nich später sein ?
Hab iwi im Hinterkopf das der 1000 Umdrehungen mehr hat
Auch Dinge ohne eigenes Leben besitzen ein Herz! Und wenn diese Dinge von jemandem geliebt werden haben sie sogar eine Seele...

AkaEddy

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25. Februar 2015

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Februar 2015, 23:53

Kam mir auch komisch vor das ganze also denkt ihr das ist ein 2.5 l Motor?

9

Donnerstag, 26. Februar 2015, 04:09

Es gibt keine MY11 mit 2.0L als LHD EDM. Wenn einer von beiden dann geh den mit den Recaros anschauen.

AkaEddy

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25. Februar 2015

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Februar 2015, 06:22

Wie schaut es mit der ZKD aus bei dem Model haben die wirklich so große Probleme ?

F1race

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 653

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Februar 2015, 09:03

So schlimm ist es auch wieder nicht. Es gibt genügend Fahrzeuge bei denen die Zylinderkopfdichtung lange Zeit hält. Wenn du sehr viele Kilometer im Jahr fährst so um die 25000 würde ich mir das mit dem 2.5 aus dem Kopf schlagen. Aber wenn du es eh nur als Spaßmobil nutzen möchtest und so 8000 km im Jahr fährst seh ich da keine Probleme!
Zudem besteht ein Auto nicht nur aus Motor! Der Subaru ist ein dankbares Auto bei dem du bei ordentlicher Wartung und Pflege keinen ausserplanmäßigen Stop haben wirst(Es gibt natürlich Ausnahmen).

12

Donnerstag, 26. Februar 2015, 10:45

Wiso soll er bei 25k km/jahr scheisse sein und bei 8k km/jahr gut?

STIPhil

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. Februar 2015, 12:39

Bevor hier das "Bashing" auf den 2.5l kommt würde ich einem neuen auch gerne diese Seite an Herz legen.

http://www.superstreetonline.com/how-to/…es-engine-tech/

Hier wird auch teilweise von renommierten Tunern über den 2.5l gesprochen und wie es sich aus Ihrer Sicht darstellt.
Ins Internet uns ins Forum treibt es meistens nur die Leute welche ein Problem mit dem Motor oder dem Auto haben.

Das soll nur ein Denkanstoß sein :- )

14

Donnerstag, 26. Februar 2015, 13:30

Ist sicher ein schöner Bericht jedoch würde ich die Empfehlungen über 300WHP, 400WHP, 500WHP mit Vorsicht geniessen. AMR ist wohl die Empfehlung wo der Realität am nächsten kommt.

STIPhil

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. Februar 2015, 14:22

Ich weis auch nicht auf was diese Empfehlungen genau basieren und was die schon getestet oder am laufen haben.
Finde es jedoch interessant auch mal einen anderen Blickwinkel auf diese ganze Diskussion zu bekommen.

Hier hört man eben immer nur das der Motor nicht einmal die hauseigenen 300PS schafft und somit auch früher oder später hops gehen muss.
Ich hoffe, dass die Leute aus dem Bericht auch gewisse Erfahrungen gesammelt haben welche Sie rüber bringen wollen.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Als bestes Beispiel für so einen Meinungsmultiplikator kann ich den "vasques" aus dem Motor-Talk forum nehmen.
Was der für einen Wind wegen seinen Bremsen gemacht und auch noch klagen wollte. :wacko:

Der hat es dann auch geschafft in verschiedenen Foren alles an dem Auto schlecht zu machen und ich traue Ihm zu, dass auch unter verschiedenen Namen gemacht zu haben.
Für jemand der dann danach Googlet wird der Eindruck erweckt, dass die Bremsen am STI kompletter Schrott sind und jeder Käufer Probleme damit hat.

Genauso so läuft es auch mit dem EJ257. Über die ständigen Probleme mit den Lagern der EJ207 spricht aber lustigerweise kaum jemand :confused:
Hier sind die Leute aus dem gelben wohl ein bisschen unvoreingenommener als hier :whistling:

-SCHNITZEL-

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 775

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Wohnort: 97779

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. Februar 2015, 15:12

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Das hat er unter anderem auch hier gemacht, als "Ferkel13". :D
Bremsen STI 2008/2009 : Klage eingereicht

F1race

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 653

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. Februar 2015, 15:16

Gt Power: Wollte nur damit sagen das bei steigender Kilometerleistung auch die Wahrscheinlichkeit eines Zylinderkopfschadens ansteigt.
Ist dich absolut einleuchtend!
Hab nur die 2 Zahlen in den Raum geworfen um eine Relation zu haben.

18

Donnerstag, 26. Februar 2015, 17:54

GT-Power will damit sagen das er sehr viele km im Jahr fährt und den STi auch artgerecht bewegt ohne Probleme von irgendwelcher Art und das Ganze bei einem nicht oem set up.
Klar kann man ein Materialfehler haben oder ein Montagsauto erwischen, jedoch gibt es dies überall und bei jeder Marke.
Ich habe weder Probleme mit der Bremse noch Probleme mit dem Motor oder ZKD. Der STi läuft wie ein Schweizer Uhrwerk und genau das bin ich mir gewöhnt von Subaru seid über 12 Jahren.
Das mit dem alter oder der hohen Laufleistung gewisse Sachen kommen ist selbstverständlich und gehört nunmal zum Unterhalt. So ein Sportauto braucht einfach auch mehr Unterhalt als ein 0815 Stadtflitzer.
Auch sollte man meiner Meinung nach kürzere Serviceintervalle machen als das was im Checkheft steht und qualitatives Oel verwenden und nicht das Wasser wo im Handbuch steht.
Es sollte jedem klar sein das der 2.5L EDM STi so getrimmt wurde um unsere Normen zu erfüllen und das dies nicht unbedingt förderlich ist auf die Langlebigkeit des Motors sollte jedem klar sein. Dazu kommen noch details dazu wie man mit einem solchen Auto umzugehen hat.
Wer das nicht sehen oder verstehen will der soll sich ein Mainstream TFSI kaufen und gut ist.

F1race

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 653

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. Februar 2015, 18:20

:thumbsup: Dieser Antwort ist nichts mehr hinzuzufügen. Gt Power hat es auf den Punkt gebracht.

Keep Racing

:tschuess:

20

Donnerstag, 26. Februar 2015, 21:37

@-SCHNITZEL-:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Das hat er unter anderem auch hier gemacht, als "Ferkel13". :D
Bremsen STI 2008/2009 : Klage eingereicht


Vasquez (Sven) und Ferkel13 (Andreas) sind zwei unterschiedliche Personen und wohnen an unterschiedlichen Orten.

Die zwei / der eine, die / den Du meinst sind Tyler und der Protagonist..... :verrueckt:
Ahoi

Ähnliche Themen