Du bist nicht angemeldet.

Labyrator

Fortgeschrittener

  • »Labyrator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Wohnort: Raum Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Januar 2011, 20:08

sommer und winterreifen gleiche grösse?

Hallo zusammen, habe gerade gesehen, dass meine Sommer- und Winterreifen unterschiedliche Dimensionen haben..

Sommer 225/45 R17

Winter 205/50 R17

ist das normal, oder hat mir der Verkäufer falsche Sommerpneu mitgegeben??

THX

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Januar 2011, 20:10

Ich fahre die genau gleiche Kombination auf meinem Legacy

Im Winter der grössere Querschnitt aufgrund dessen dass der Wagen ein paar Millimeter höher wird, und die schmälere Dimension weil das besser ist im Schnee als breite Walzen

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Januar 2011, 20:19

In den alten (seinerzeitigen) Zulassungspapieren für dieses Modell war die Reifengröße 205/50-17 ausdrücklich mit erwähnt. Keine Sorge also. :thumbsup:

Labyrator

Fortgeschrittener

  • »Labyrator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Wohnort: Raum Zürich

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Januar 2011, 21:57

Danke Jungs!!

An dieser Stelle noch ein grosses Kompliment an dieses Forum, respektive an die Mitglieder!!

Seit ich hier bin, hab ich sicherlich, gemessen mit eurem Wissensstand, ein paar "doofe" Fragen gestellt und habe immer sachliche, für mich hilfreiche Antworten bekommen!!

Thx!!!! :thumbsup:

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Januar 2011, 17:44

Für die Größe 225/45/17 braucht man allerdings von Subaru eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beim WRX oder Non Turbo. Oder ist diese größe bei dir eingetragen? Wenn nicht - nachhaken

Labyrator

Fortgeschrittener

  • »Labyrator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Wohnort: Raum Zürich

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:06

Was zum henker ist eine solche Bescheinigung und woher kiegt man die? Gilt das vielleicht nur in DE?

Gruss

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:09

Sowas aehnliches muesste es eigentlich ueberall geben, aber in .de bekommt man sowas nach einer freundlichen mail an Subaru (Teileservice, iirc). Hier wil der Tuev sowas sehen. Und die cops.

Cu
Jan

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 7. Januar 2011, 08:14

Unbedenklichkeitsbescheinigung

Hi Leute,

die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Subaru zählt aber nicht als Gutachten o.ä.!! Sie ist nur eine Bestätigung von Subaru, dass dort keine TECHNISCHEN Probleme auftreten. Was die Bürokratie (Zulassungsbehörde, TÜV, Polizei oder deren Pendants) dazu sagt, ist was Anderes.
Wenn der freundliche Schutzmann die nicht anerkennen will oder der TÜV sagt "ist nicht", dann hilft die Dir auch nicht weiter. Allerdings (um die Sorgen zu mindern) habe für meine Sommerräder (MY02 STI-Felgen 205/45 ZR17 -> auf GT MY00) auch nicht mehr als die UB und keinen hats gejuckt ;)

Die UB hatte ich innerhalb weniger Stunden von Subaru Deutschland, kriegt man wirklich problemlos.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Der Unterschied im Querschnitt zwischen 205/50 und 225/45 ist übrigens nur 1,25mm, also wird das Auto nicht wirklich höher liegen :P


Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 7. Januar 2011, 19:32

die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Subaru zählt aber nicht als Gutachten o.ä.!! Sie ist nur eine Bestätigung von Subaru, dass dort keine TECHNISCHEN Probleme auftreten. Was die Bürokratie (Zulassungsbehörde, TÜV, Polizei oder deren Pendants) dazu sagt, ist was Anderes.

Klar, aber OHNE Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt es ueberhaupt keine Eintragung in die Papiere, da kann das noch so gut passen und/oder harmlos sein. Insofern braucht man den Wisch schon.

Cu
Jan