Du bist nicht angemeldet.

jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 8. November 2010, 16:38

Lange Standzeit....kann ein Reifen dadurch seine Fahreigenschaften verlieren bzw. "hart" werden?

Hi,

der Subi meiner Frau hat beim Vorbesitzer ca. 1 Jahr lang auf den Winterreifen nur gestanden (in der Garage).
Die Reifen haben keinen Standplatten aber, was mir auffällt ist, gerade bei Nässe sind die Reifen nahezu unfahrbar, d.h. man muss in den Kurven extrem aufpassen, dass der Wagen nicht über die VA bzw. über die kurvenäußere Seite schiebt (den Straßenverhältnissen angepasste Geschwindigkeiten, kein Renntempo!!!)

Jetzt meine Frage: können die Reifen durch die lange Standzeit ihre Fahreigenschaften (weiß nicht wie ich es genau ausdrücken soll) verändert haben, sprichwörtlich "hart geworden sein".
Und wenn ja, hilft dann nur noch ein Austausch.

Reifen sind Fulda Kristall Supremo in 195/60, was aber wahrscheinlich keine Rolle spielt.

Danke schon mal im Vorraus,

Gruß Jens

GT-Driver

Mr. Norddeutschlandtour

Beiträge: 885

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 8. November 2010, 17:09

Hi Jens,

schau mal auf der Reifenflanke nach wie alt die Reifen sind. Reifen werden mit der Zeit tatsächlich hart, je weniger sie gefahren werden um so schneller werden sie "unbrauchbar".
Man merkt es auch wenn z.B. Winterreifen regelmäßig gefahren werden aber zu alt geworden sind.
Dann hilft leider nur noch ein Austausch.

Die Bauwoche und das Baujahr eines Reifens werden ab dem Jahr 2000 vierstellig dargestellt. Das bedeutet, das z.B. bei den DOT-Ziffern 3308 der Reifen in der 33. Kalenderwoche des Jahres 2008 hergestellt worden ist.

Reifen die älter als 5 Jahre sind sollten ausgetauscht werden.


Gruß
Manfred
Wenn Dein Auto wie auf Schienen läuft,
bist Du wahrscheinlich zu langsam :whistling:


jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 8. November 2010, 17:19

Hi,

@Manfred
Danke für Deine Antwort, die DOt hatte ich vergessen, die Reifen sind KW 46 2006 also noch nicht so alt.
Ist halt schade, weil das Profil der Reifen noch mind. 6mm sind.

Gruß Jens

Doriangrey

Fortgeschrittener

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 8. November 2010, 17:31

4 Jahre?! Meine Güte.. 2 Jahre sind für mich schon zu viel wenn man bedenkt was ein Unfall kostet...

Ich hatte Reifen welche auch 4 Jahre alt waren, ich habe 200m lange Burnouts gemacht Handbrems- kertwenden etc. (mit dem damaligen Auto) die wahren einfach nicht tod zu kriegen weil der Gummi so hart war. Wenn du dir die Pneus bei der Bundeswehr anschaust wird dir schlecht (teilweise 10 Jährig oder älter...).
Auf jeden Fall verlieren diese an guten Eigenschaften mit dem Alter.


Oder würdest du dir ein 4 Jähriges Kondom überziehen? :S
Kommt halt in beiden Situationen drauf an wie gern du deine Frau hast :D
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 8. November 2010, 17:53

Die können auch einen Standplatten bekommen, das heisst das sie nicht mehr rund sind, das merkst und hörst du eventuell auch bei einer probefahrt.

Wenn das nicht der fall ist und die Reifen nicht porös aussehen, was sie ja warscheinlich nicht tun, da sie ja kaum dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, kannst du die Reifen fahren.

Mfg. Flo

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 8. November 2010, 18:03

ich würde den reifen auch nicht mehr regulär bewegen.... :gelbekarte:

wenn ich aber an so events wie den ralley fun day denke :tongue: der ideale reifen zum `runterreissen `.... :thumbsup:

hab damals meine winterreifen montiert, weil meine sommerreifen mir zu schade waren...

gruss piametak :tschuess:

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 8. November 2010, 18:13

Klar werden Reifen schlecht.
Und schlechte Reifen werden dann halt noch schlechter.

Runter damit und in die Ecke bis zum nächsten Rallye Fun Day!

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 8. November 2010, 19:02

Zitat

Runter damit und in die Ecke bis zum nächsten Rallye Fun Day

Traurig für Euch, da teuer, aber ich kann Carver da nur zustimmen. Wie auch andere schon geschrieben haben, hängt das tatsächlich auch damit zusammen, ob die Reifen lange nicht genutzt wurden. Da können Elastomere dieser Art tatsächlich hart (und in Folge natürlich auch porös) werden. Ein Jahr lang rumstehen wäre ja fast normal für Winterreifen, aber in diesem Fall könnte das (Spekulation) auch heißen: Eine Saison Sommerreifen gefahren, auf Winterreifen umgerüstet und 1 Jahr lang abgestellt. In diesem Fall wären es dann schon fast zwei Jahre, die die Reifen nicht mehr genutzt wurden. Umso wahrscheinlicher würde die "negative" Veränderung des Materials.
Also runter mit den Teilen oder Deiner Frau damit das Querfahren beibringen ;) bis die Teile tod sind.

jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 8. November 2010, 19:16

Hi,

danke Leute für eure Antworten. Ich habs mir ja fast schon gedacht, aber man wills ja nicht glauben.
Neben dem, dass ich mir die Fulda Kristall auch nie kaufen würde, aber so ists leider halt.

@bojo
Das Auto wurde ja nur im Winter gefahren und daher denke ich auch, dass die Sommerreifen noch nie montiert waren (so sehen sie auch aus :D ). Ich dachte aber, dass ich mit nem Standplatten rechnen muss aber in der Garage eine Gummiveränderung :S

@doriangrey

Zitat

Wenn du dir die Pneus bei der Bundeswehr anschaust wird dir schlecht (teilweise 10 Jährig oder älter...).

Ja ich arbeite bei dem Verein, aber da zählt mittlerweile auch die DOT bei der TMP. Zu alt gibt 2er-Mangel!!!

@carver und piametak
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Runter damit und in die Ecke bis zum nächsten Rallye Fun Day!

Na dann müssen wir aber mit zwei Subis kommen, 15 Zoll passen beim WRX definitiv nicht. Oder vielleicht doch mit dem Hammer über die Bremsscheiben, :nixwieweg: .


:s_dankeschoen: für Eure Antworten, dann bekommst Sie meine 16 Zoll Felgen mit neuen Reifen und ich rüste auf 17 Zoll hoch.

Gruß Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jiron« (8. November 2010, 19:23)


tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 8. November 2010, 20:25

Runter damit und in die Ecke bis zum nächsten Rallye Fun Day!

Selbst das wuerd ich mir kneifen, der 2.0R untersteuert eh schon wie wild, mit nem schlechten Reifen duerfte der bei hoeheren Geschwindigkeiten voellig unfahrbar sein. Bei mir war der Pilot Premacy schon der limitierende Faktor, und der ist weit weniger schlecht als der Fulda (aber noch lange nicht gut).

Abgesehen davon sieht 15" (195/60 ?) erbaermlich aus.


Cu
Jan

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 8. November 2010, 23:47

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Also ich meinen Vivio geholt hatte, traute ich meinen Augen kaum!
Die Reifen waren 18!!! Jahre alt, dreistellige DOT aus 1992 !

Gott sei dank hielten sie aber durch bei der 700km Heimfahrt....


jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. November 2010, 11:00

Hi,

@drischnie
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
nur mal aus Interesse, waren die reifen porös? So alte Reifen kenne ich nur vom Traktor meines Vaters ;(


Gruß Jens

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. November 2010, 11:34

@jiron

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Nein die sahen aus wie neu...... SCHERZ
selbstverständlich waren sie porös, besonders innen am Felgenrand


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. November 2010, 23:28

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hi,

@drischnie
nur mal aus Interesse, waren die reifen porös? So alte Reifen kenne ich nur vom Traktor meines Vaters ;(

Gruß Jens

Bei meinem Turismo (von 1984) waren bei der Übernahme 2006 auch 15 Jahre alte Reifen drauf - die waren nicht porös, Profil war i.O. - also gab's bei der Vollabnahme auch kein Problem :anbet: Aber selbstverständlich habe ich danach 5 neue Reifen gekauft - denn auch der Ersatzreifen war ein wenig in die Jahre gekommen :crazy: (DOT-Nummer von 1983, aber noch unbenutzt!!)

Gruß,
Stephan