Du bist nicht angemeldet.

Vjelly

Club Vorstand

  • »Vjelly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 337

Registrierungsdatum: 2. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 11:33

225/50 R17 Winterreifen auf STI 08

Hallo,

glaube mich erinnern zu können das irgendwer 225/50 R17 Winterreifen auf einem STI MY08 fährt und das auch mal hier im Forum geschrieben hat!
Hatte wohl sogar ein Gutachten dazu!

Nur leider finde ich den Beitrag trotz intensiver Nutzung der "Suche" nicht mehr.

Wer fährt diese Reifengröße bzw. hat vielleicht ein Gutachten in der Richtung!

Denn so wie ich das sehe kommt diese Größe der Serienbereifung in punkto Reifenumfang am Nächsten und nicht wie der oft üblichen 225/45 R17 - die sind meiner Meinung nach viel zu klein, wie ich jeden Morgen beim Blick auf mein Auto feststelle :wacko:

Grüße RENE

Jared

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 6. November 2010, 18:46

Das würde mich auch sehr interessieren!

Vjelly

Club Vorstand

  • »Vjelly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 337

Registrierungsdatum: 2. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 5. November 2011, 23:51

up

Jemand mit diesen Dimensionen unterwegs und vielleicht nen Gutachten dazu?

SwissWRX

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 6. November 2011, 00:56

Warum nimmst du nicht die original 18Zoll Felgen?

Vjelly

Club Vorstand

  • »Vjelly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 337

Registrierungsdatum: 2. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 6. November 2011, 10:12

@Swiss WRX

Weil ich keine Original-Felgen mehr habe :D

Nein im Ernst - fahre zur Zeit im Winter 225 45 R17 brauche aber in naher Zukunft neue Reifen und würde gerne vom 45´er auf den 50 Querschnitt wechseln!
Hab eben schon von verschieden Möglichkeiten auf 17 Zoll gelesen - 225/45 ; 235/45 oder eben 225/50!

235/45 ist eingetragen in der COC, für 225/45 hab ich ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von SD (allerdings ist das Rad hier deutlich kleiner in Durchmesser (ist ja die Originalgröße bis MY2007) - daher jetzt die Frage nach 225/50!

Gruss RENE

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 7. November 2011, 17:31

Servus

ich fahre auf meinem WRX STI 2011 Winterreifen mit der Dimension 225/50 auf 8x17 Zoll Felgen. Original Sommerreifen sind auf diesem Fahrzeug 245x40x18; der Schweizer Importeur empfiehlt bei Umbereifung auf Winterreifen u.a. die Dimension 235x45x17. Vom Abrollumfang her allerdings sind die 225x50x17 etwas grösser und wohl auch passender (praktisch genau der gleiche Abrollumfang wie die Sommerbereifung) und ich hoffe bei Winterbetrieb auch komfortabler. Der Pneuhändler hat mich darauf aufmerksam gemacht. Dank an ihn.

Grüsse Eric

Vjelly

Club Vorstand

  • »Vjelly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 337

Registrierungsdatum: 2. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 7. November 2011, 20:12

Hallo Eric,

hast du das Ganze auch eintragen lassen bzw. gibts irgendwelche Unterlagen das die Größe zugelassen ist?

Gruss RENE

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 8. November 2011, 10:15

Hallo RENE

Meines Wissens nach geht es hier in der Schweiz primär um die Zulassung der Felgen. Dazu hab ich einen Termin am 15. November, allerdings mit Zulassungszertifikat seitens des Felgen-Importeurs. Was die Reifengrösse angeht, so gibt es hier eine Prozentklausel. Ich glaub es sind 5 (?) Prozent maximal möglicher Unterschied von der Original-Bereifung zur Um-Bereifung. Das hängt eben mit dem Abrollumfang zusammen respektive mit der darauf basierenden Abweichung des Tachos. Gemäss Pneuhändler entspricht der 225x50x17 wesentlich genauer dem 245x40x18 als der 235x45x17; ganz zu schweigen vom 225x45x17.

Hab mal kurz gerechnet und komme auf folgende Dimensionen:

245x40x18 = Gesamthöhe des Reifens 65,32 cm / 225x50x17 = 65,68 / 235x45x17 = 64,33 / 225x45x17 = 63,43

Bei der CH-Version des WRX STI findet man im Türrahmen das Schild mit den zugelassenen Reifengrössen; worauf dann auch wieder die möglichen Umbereifungen (5 Prozent Toleranz) sich gut errechnen lassen.

Ich denke, dass ich hier beim TÜV (heisst bei uns MFK) keine Probleme habe. Ich habe auf meinen früheren GT auch schon umbereift und bin möglichst grosse Reifen gefahren. Hatte nie Probleme damit. Allerdings, wie das in Deutschland geht, dazu habe ich keine Ahnung. Vielleicht/sicherlich gibt es dazu andere Subi-Fans, die das genauer wissen. Ansonsten einfach auf dem TüV anfragen.

Gruss Eric

9

Freitag, 11. November 2011, 15:51

Also ich hatte voriges Jahr mal recherchiert was auf dem STI MY 08 und 09 so gefahren werden darf. Dabei bekam ich von der DEKRA die Auskunft mit folgenden Dimensionen die wir fahren dürften und die ohne Probleme eingetragen werden.
Zum Beispiel: Als 17 Zoll 235/45 R 17; 225/45 R 17; 215/45 R 17 - diese fahre ich momentan - ; 205/50 R 17
sowie als 18 Zoll 225/40 R 18; 215/45 R 18 und 205/45 R 18
Wichtig ist das nur Felgen mit ET 55 oder ET 53 in dieser Liste vermerkt sind. Alle anderen Einpresstiefen erfordern eine Einzelabnahme.

Gruß Sub-Balou
German Rallye Fans - Team Erzgebirge - Glück Auf !