Du bist nicht angemeldet.

swissrally

Fortgeschrittener

  • »swissrally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Juli 2010, 10:39

205/55R16 auf GT

Hallo Leute

Da die Auswahl an Reifen in der originalen GT-Grösse (205/50R16) eher spärlich ist, wollte ich fragen, ob schonmal jemand auf 55er Querschnitt gewechselt hat? Vorteile liegen auf der Hand, grössere Auswahl und erst noch günstiger... Die originale Tachoabweichung beim GT dürfte damit gegen null gehen. Wie sieht das (in der Schweiz) beim Prüfen aufm STVA aus? :gruebel:

Hab meine Toyo T1R satt, auch mit 2.9/2.8 bar laufen die Reifen auf den Flanken sehr stark ab... X(


Ciao

Sandro

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Juli 2010, 11:06

Zu schwammig

Hallo Freunde,

also ich habe (lange ist es her), bei meinem GT gute Erfahrungen mit der Grösse 205/50/16 gemacht.
Von abgefahrenen Flanken und so keine Spur.
Gekauft hatte ich ihn mit 215/50/17 (?) was mir aber viel zu hart und unkomfortabel war.
Danach habe ich also wieder auf die originale Grösse gewechselt.

Zunächst mit dem Uniroyal Rain Sport 1 (der schrie schon bei der Fahrt um Hilfe).
Danach bin ich auf den Pirelli P Zero Assimetrico gewechselt. Der Reifen kostete zwar eine Menge, war aber grandios zu fahren.
Auch hier keine unregelmäßigen Abnutzungserscheinungen.
Diese Kombination kann ich nur wärmstens Empfehlen. OK, seit dem ist schon eine Zeit vergangen, und es wird noch ein paar weitere Alternativen geben, aber bevor ich auf den 55er Querschnitt wechsele?

Ich finde der 205/55/16 ist viel zu instabil, ist halt eine 08/15 AlleweltsGolfGrösse. Klar gibt es da die große Auswahl, aber der Reifen ist für die forcierte Fahrweise unbrauchbar. (meine Meinung) Achja, ich fahre die Größe im Winter auf meinem WRX mit den original GT- Felgen. Für das gemütliche rumcruisen im Winter durchaus tauglich, aber sonst?

Gruß
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »danielD« (18. Juli 2010, 11:45)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Juli 2010, 13:51


swissrally

Fortgeschrittener

  • »swissrally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 19. Juli 2010, 21:31

Danke, ihr habt mich in meiner Vermutung bestätigt. :(

Nun, dann werden es wohl die Bridgestone RE050 (nicht A) werden, in der originalen Dimension. Oder würde mir jemand etwas anderes raten? :gruebel:

Bevor meine Toyos das Zeitliche segnen... :vermoebel:

Toenz

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Schönholzerswilen TG

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 19. Juli 2010, 21:46

Hi swillrally
wenn schon dann eher 205/45/16 ;)

mit 205/55/16 wir die Gesamtübersetzung ja noch länger! :gaehn:

Hab auch die RE050 in 205/50/16 drauf. Sind ganz ok. Auch wenns nass ist noch gut berechenbar.
Für meinen Geschmack, pfeiffen sie bischen zu früh.

Gruess
Toenz

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
:prophet: und das nächstemal wenn dir auf dem Albula ne Horde Impreza's entgegen kommt: UMKEHREN!!!! :thumbsup:
GT95, GT94, GT94... GT96 :love:

swissrally

Fortgeschrittener

  • »swissrally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 19. Juli 2010, 22:16

Sali Toenz
Naja, ein bisschen schottertauglich sollte er ja schon noch bleiben! :tongue:

Dass sie anfangen zu pfeiffen ist eh bei jedem "normalen" Strassenreifen der Fall, zumindest bei angepasster Geschwindigkeit... :nixwieweg:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ja verdammt, hät ich wirklich tun sollen! Aber erstens war ich auf der Flucht vor den Fahrradraudis, und zweitens waren meine Bremsen da bereits am qualmen... Aber ich würde mich auf eine nächste Tour des Alpes freuen!

TheThistle

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

Wohnort: Zentralschweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 19. Juli 2010, 22:19

Früher war 75er Querschnitt bereits Niederquerschnitt - von daher 55 drauf und spass haben ;-) Der MFK dürfte 205/55 oder 205/50 egal sein. War letzte Woche mit einer abweichenden Reifengrösse dort (275/30 statt 265/30) und der Experte hat kein Kommentar dazu abgelegt.

(Die Flanke ist beim 55er 5mm breiter wie beim 50er. Das ist jetzt nicht der ultimative Unterschied...)