Du bist nicht angemeldet.

danielD

SC+ Mitglied

  • »danielD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. April 2010, 09:12

Welchen Einfluss hat der Loadindex auf das Fahrverhalten?

Hallo Freunde,

der Sommer steht leider noch VOR der Tür, aber ich habe beim Montieren meiner Pirellis mit Erschrecken festgestellt,
daß ein paar neue Reifen kein Luxus wären. Es ist zwar alles noch im gesetzlich vertretbaren Bereich, aber was die Reifen betrifft,
gehe ich eigentlich beim WRX eigentlich lieber auf "Nummer Sicher".

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.
Was meinen die Experten? Welchen Einfluss hat der Loadindex auf das Fahrverhalten?
Ich kann den 225/45/17 mit einem 91 Index ordern, oder auf einen 94 XL zurückgreifen.
Bilde ich mir das nur ein, oder "steht" der Reifen mit dem höheren Wert besser als der andere Reifen?
Ich denke doch, das eine verstärkte (RF oder XL) Version besser wäre, als der "schwächere" Reifen?

Gruß
Daniel

2

Sonntag, 4. April 2010, 09:49

Beim Load Index handelt es sich eigentlich um die Belastbarkeit des Reifens, ausgehend von der Achslast.
Tabelle

Bei sportlichen Autos wird dieser aber aus Gründen des Fahrverhaltens meist höher gewählt.
Am Besten sieht man dies bei Reifen mit einem hohen Querschnitt. Dieser wird bei Kurvenfahrten über die Felge hinausgedrückt und beim Einlenken gibt erst der Reifen nach, bevor er den Lenkinpuls weiter gibt.
Wählt man nun einen Reifen mit einem höheren LI, ist die Karkasse steifer und der Reifen walkt weniger, was zu einem direkteren Einlenken, weniger Wärme und mehr Grip in den Kurven führt.

danielD

SC+ Mitglied

  • »danielD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 4. April 2010, 11:04

Hallo Freunde,

@RGS:

Wählt man nun einen Reifen mit einem höheren LI, ist die Karkasse
steifer und der Reifen walkt weniger, was zu einem direkteren Einlenken,
weniger Wärme und mehr Grip in den Kurven führt.

Genau so habe ich mir das schon gedacht. Also ist der höhere LI kein Verderb sondern die eher bessere Wahl, (wenn man sie hat).

Danke, hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Gruß
Daniel

Hydra666

Fortgeschrittener

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 4. April 2010, 11:25

Allerdings ist ein Reifen mit höherem LI auch schwerer, und das nicht wenig.

Mfg Michi

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. April 2010, 11:48

Und ist härter und u.U auch lauter im Abrollverhalten. D.h. weniger Komfort.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 5. April 2010, 13:19

bin immer gut gefahren mit den harten Teilen und würde immer den grösseren Index fahren. Das spitzere Einlenkverhalten alleine ist es wert.
Was das Gewicht betrifft so sind zB auch die RE70 ordentlich schwer.

Kompfort? Braucht der Daniel net, der ist so gross, wenn der ein bisschen zusammengestaucht wird, isses kein Fehler.

:tschuess:

Beiträge: 935

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

Wohnort: Balingen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 30. August 2010, 22:28

Hallo !!

Darf da noch die Frage nachschieben:

Gillt das mit dem höheren LI auch bei Winterreifen ??
Mit sportlichem Gruß
Alex

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 30. August 2010, 22:36

Ja, gilt auch bei Winterreifen. Wieso fragst Du - was soll bei Winterreifen anders sein?