Du bist nicht angemeldet.

jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Februar 2010, 13:42

Reifenwechsel Achsweise oder nur kompletter Reifensatz

Hallo,

ich habe mir einen WRX MY05 gekauft, bei dem 2 Sommerreifen gewechselt werden müssen.

Jetzt meine Frage: sollte man beim WRX die Reifen Achsweise wechseln oder sollte man nur den Reifensatz komplett wechseln.

Danke schon mal im Vorraus für Eure Tips,

Gruß Jens


P.S. hab die Forumssuche benutzt aber nix treffendes gefunden.

Tiu

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009

Wohnort: Hemer

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Februar 2010, 13:53

Hallo Jens,

beim achsweisen Erneuern der Reifen mußt Du, meines Wissens, darauf achten, daß der Reifenumfang zwischen den neuen und alten Reifen nicht zu groß ist. Sonst kann es Dir passieren, daß das Mitteldifferential bei der Fahrt überhitzt und eventuell den Geist aufgibt. Zumindest ist das bei meinem Legacy so.

Gruß,

Dennis

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Februar 2010, 14:45

Das ist auch bei den Imprezas so. Deshalb sollte der Reifensatz immer komplett gewechselt werden. Ich wechsle die Reifen zudem achsweise jeweils nach ein paar tausend Kilometern. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Reifen gleich abgefahren werden (vor allem die Flanken, die an der Vorderachse doch mehr leiden). ;)

Gruss
Lukas

jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:16

Ich denke, dass ich auch den Reifensatz komplett wechseln werde.

Bei zwei Reifen sind die Flanken extrem abgefahren.

Sind die Vorderreifen so stark belastet; dachte schon die Spur/Sturz stimmt nicht(wollte der Händler aber noch überprüfen)

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:28

Natürlich sind 4 neue Reifen am sinnvollsten. Aber auch dann kann man Abweichungen mit den oben bereits beschriebenen Problemen haben, bei unterschiedlichem Reifenluftdruck etwa (z.B. vorne rund und prall, hinten eher platt :D). Wenn das Geld für 4 Neue knapp ist, kannst vorübergehend über den Luftdruck gleichen Abroll-Umfang herstellen.
Ist aber mit ziemlichem Messaufwand verbunden. :gruebel:

Nicht, dass Du aus dem Reifenäusseren falsche Schlüsse ziehst:
Auch bei ganz normaler ständiger Fahrerei in kurvenreichem GEbiet geht das insbesondere auf die vorderen Flanken, auch, wenn zB. mit ungünstigem Luftdruck gefahren wurde.

jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Februar 2010, 15:12

OK,

dann nochmals vielen Dank; werde mir 4 neue Sommerreifen zulegen.

Mein Subi hat ebenfalls vier alte Winterreifen (DOT 03), hatte der Händler noch, da der Vorbesitzer keine Winterreifen hatte. Die werden dann im nächsten Winter getauscht.

UNd dann kommen auch die super tollen Stahlfelgen weg :-))))

riher

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 12. Februar 2010, 22:09

Reifenwechsel

hallo jiron.sehr gute entscheidung