Du bist nicht angemeldet.

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 16:00

18"er auf GT - welche Reifen

Hi Leute,

ich bin die ganze Zeit mit mir am Ringen ob ich im Sommer 17"er oder 18"er auf meinen GT packen soll...

Allerdings möchte ich nicht unbedingt von den schmalen 205er Reifen weg, evtl 215er.
Preislich liegen bei den Größen 215/35 R18 und 215/40 R17 nur 18,-€ dazwischen (Pirelli P ZerNero XL) und passen tun die auch (laut Rad-Rechner ausm Forum)

Welche Reifengrößen habt Ihr auf welchen Felgen verbaut?
Wie fahren die sich so im Gegensatz zur Serienbereifung (205/50 R16)?
Was bekomme ich mit ABE/TÜV/Gutachten noch verbaut ohne Basteln?

Bilder?? :)

Danke und Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 19:14

RE: 18"er auf GT - welche Reifen

Du musst dem Leser noch sagen, welche Felgenbreite und welche ET
du zu fahren gedenkst. Bei 7,0x18 oder 7,5x18 würde ich immer zum 40-Reifen raten. Hat verschiedene Gründe (Tachoanzeige/Tragfähigkeit/
Federkomfort/ Schäden + Folgeschäden).

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 10:25

Oh... danke Daddy für den Hinweis!!

Am liebsten 7,5" Breite.

Bei 215/40 R18 ist das Problem, dass ich den Tacho justieren lassen muss... hab ich im Rad-Rechner schon angezeigt bekommen.

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

midengined

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 11:06

Ich hab 215/35/18 drauf, plus noch Spurplatten von 10 mm. In meinem Fall musste ich die Kotflügel ziehen, und hab danach mir einen Radksten aus Fiberglass gefertigt. Ich würde dir 215/35/18 raten auch wenn rein rechnerisch diese Räder vom Umfang her passen müssen, die Hersteller haben immer noch diferenzen. Nicht das du dann plötzlich keinen Platz im Radkasten hast.

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 13:19

@midengend: welche Felgen hast Du denn drauf??
Hast Fotos davon, vielleicht ists ja sogar direkt mein Geschmack ;)

Danke und Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

midengined

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 13:30

Die hab ich damals von den Staaten geordert, sind solche mit Carbon drauf. Ich hatte die damals für meine Celica ST185 gekauft, und als ich sie an den Impreza machen wollte musste ich die Spurplatten kaufen, weil die sonst an den Bremszangen geatreift hätten.
Die genauen Masse weiss ich jetzt grad nicht, muss das mal überprüfen. Ist jedoch definitv nichts für den Impreza weil wie gesagt die sind eigentlich für die Celica gedacht.

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 13:36

Hauptsächlich Breite wäre erstmal wichtig. Weil bei 8" oder 8,5" Breite wirds mit den 215ern und 35 Querschnitt schon sehr eng und sieht (meiner Meinung nach) auch nicht mehr schön aus.
ET ist erstmal egal... da mache ich mir dann Gedanken drum, wenns soweit ist.

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 15:56

ne, die ziehts dir zu weit rein.
ich weiß ne 8,5er felge mit nem 205er reifen. schaut behämmert aus. :crazy:

bei mir verbau ich auf dem GT 225/35 auf ne 8,5x18er ET30 felge.
da ziehts dann den Reifen leicht rein...und sieht top aus.

mfg
alois

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 16:15

aber mit der Rad-Reifen-Kombi kommste nicht ohne Bördeln wenn nicht sogar Radhäuser ziehen aus, oder??
ET30??? Ich komme bei 7,5x17" schon mit ET35 (205/45ZR17) nicht wirklich durchn TÜV.
Hab mir das mal im Rad Rechner angeschaut, 225/35 R18 muss auf jeden Fall gebördelt werden... aber es gibt ja auch welche mit mehr ET und 8" breit tuts auch

Und die Tachoabweichung ist größer als 2% also Tacho nachjustieren (ist bei mir blöd, weil 205/50 R16 fürn Winter bleiben sollen).

Okay, grundsätzlich sind 8x18-Zöller also kein Problem, sehe ich doch richtig.
Und da bekomme ich auch 225/40er oder 215/35er Reifen drauf ohne dass es schleift.
Gut!! Dann schaue ich mich jetzt erstmal nochwas nach Felgen und Reifen um und entscheide mich bis Ostern, dann kommen die Sommerräder wieder drauf :D

Danke an alle!!
Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 16:33

servus,

ich hatte auf meinem alten gt 8,5x18 mit 225-35-18 gummiringchen drauf.
karosse musste arg gezogen werden.und nen 215er auf 8,5 ist glaub schon arg grenzwertig,die 225er ziehts schon arg flach.die et war glaub 32.
auf meinem gc8 sti hab ich auch 18zoll drauf,aber nur 7,5" breit,auch mit 225-35 gummi.da mussten nur die kotflügel gebördelt werden.
ich persönlich würde aber keine 8,5x18 mehr auf nen gt packen,da geht so sauviel dynamik verloren. ;(
als winterreifen hatte ich die original 16" felgen,mit denen dacht ich immer mein gt hat mit dem reifenwechsel auch gleich 50ps mehr bekommen,macht-finde ich- bei der elastizität enorm was aus.
beim sti waren die 18" schon drauf,zudem sind es magnesium felgen,da ists mir wurscht...........der geht mit den leichten und schmäleren räder und 330ps gut genug.

mfg



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

DoktorK

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 18:03

Schau mal bei meinen Fahrzeugdaten und das hier hilft Dir vielleicht auch noch: http://subaru-community.de/thread.php?threadid=43749

Wenn Fragen sind gerne und zwecks Abrollumfang:
Auch wenn es im Rechner heißt der Unterschied im Abrollumfang wäre zu groß (wg. Toleranz) heißt das noch nicht viel.

Prüfe mit GPS (Navi) wie groß der Unterschied zwischen "echter Geschwindigkeit" und am Tacho angezeigter Geschwindigkeit bei deiner momentanen Rad-/Reifenkombination ist.
Dann errechne den prozentualen unterschied zwischen den jetztigem Abrollumfang und dem gewünschten Abrollumfang.
Und diesen prozentualen Unterschied wiederrum rechnest Du um auf deine Tachoabweichung .... umso größer der Abrollumfang ist, umso "genauer" geht dein Tacho, wenns blöd läuft geht er sogar nach, d.h. er zeigt weniger KM/H an als tatsächlich gefahren werden...

roman

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

Wohnort: zu Hause

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 18. Dezember 2009, 07:09

Vielleicht hilft Dir das weiter.

http://www.spurverbreiterungen.ch/pdf/P_1008_03.pdf