Du bist nicht angemeldet.

DoktorK

Schüler

  • »DoktorK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 2. Oktober 2009, 12:51

18" Winterreifen auf GT nicht möglich ? -bzw. nicht erhältlich wg. Abrollumfang?

Noch habe ich keine Felgen für den Winter.
Ist aber nicht auszuschließen, dass es 18" Felgen werden sollen.

Problem ist der serienmäßige GT-Querschnitt:
Gängige 18" sind mindestens 7,5 breit
--> auf 7,5er Felge würde ich 215er oder ggf. 225er im Winter fahren (ich weiß für Schee ist dünner besser i.d.R.)
Für beide Varianten bräuchte ich aber einen 35er Querschnitt bei 18" !
(siehe auch hier http://waxtum.com/auto/rechner/et.html).

225/35 R18 fahre ich momentan mit Sommerreifen auf dem GT (auch eingetragen).
225/40 R18 wäre gängiger, passt aber vom Abrollumfang nicht und außerdem habe ich es bereits verusucht, es schleift vorne auch beim harten Bremsen mit meiner jetzigen Fahrwerksmodifikation.


Habe auf den bekannten Online-Reifenhändler-Seiten weder 215/35 R18 noch 225/35 R18 als WINTERREIFEN gefunden 8o

Bei 205er auf 18" könnte ich einen 35er aber auch einen 40er Querschnitt nehmen um in der Toleranz zu liegen, aber auch diese Dimensionen habe ich nicht gefunden, außerdem wie sieht denn 205er auf 18" aus ?? Wenn die Felge dann auch noch breiter als 7 wäre sind die Reifen für Winterreifen auch zu sehr über die Felge gespannt für den Winter ...


Warum hat der GT so einen verdammt unüblichen Abrollumfang? :heuler:

Wenn ich 17" nehmen würde gäbe es schon mehr Auswahl an 205/45 oder auch 215/40er ...

Hat keiner eine richtig große Bremsanlage (mit welcher man nur noch 18 Zoll fahren kann) auf dem GT und fährt zusätzlich auch noch im Winter?
Ich habe zwar nicht so eine Bremse aber was wäre wenn und v.a. was wäre wenn ich trotzdem 18" fahren wollte ;(

Für mich sieht das so aus als wäre die einzige Möglichkeit 18" im Winter zu fahren, die Kotflügel nochmal zu bearbeiten (sodass höhere Querschnitte möglich sind ohne schleifen) bzw. Fahrwerk zu ändern (mit dem ich aber im großen und ganzen gerade zufrieden bin) und eine Tachoangleichung (auf anderen Abrollumfang) durchzuführen, aber dann passen meine Sommerreifen auch wieder nicht und es ist mir auch viel zu viel Aufwand, das möchte ich definitiv nicht! :(
Und dann auch wieder die ganzen Eintragungen usw.

Hat jemand Anregungen, Empfehlungen/Vorschläge (solange ernst gemeint) oder sonstige Infos für mich??
Sind solche Dimensionen nur nicht gelistet aber trotzdem irgendwo auf Anfrage erhältlich?? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DoktorK« (2. Oktober 2009, 13:06)


schnappi7746

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 2. Oktober 2009, 14:01

Hi DoktorK

es gibt eine Variante mit Pirelli 215/40/18, jedoch handelt es sich dabei um einen Run-Flat Reifen.
Aber du weisst ja, in der Not fährt sogar der Teufel Runflat-Reifen. :D

Der Reifen ist zwar minim höher als der 225/35/18, wird aber auf einer 8"-Felge etwas mehr gezogen. Vom Platz her sollte es keine Probleme geben.

Es stellt sich mir jedoch eine andere Frage; wie (über)gross sind denn eigentlich deine Bremsscheiben?

DoktorK

Schüler

  • »DoktorK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 2. Oktober 2009, 14:55

Zitat

Original von schnappi7746
Hi DoktorK

es gibt eine Variante mit Pirelli 215/40/18, jedoch handelt es sich dabei um einen Run-Flat Reifen.
Aber du weisst ja, in der Not fährt sogar der Teufel Runflat-Reifen. :D

Der Reifen ist zwar minim höher als der 225/35/18, wird aber auf einer 8"-Felge etwas mehr gezogen. Vom Platz her sollte es keine Probleme geben.

Wie gesagt hatte ich 225/40/18 bereits auf der 8x18 Superleggera-Felge gefahren und es schleift leider.
Habe momentan leicht bearbeitete Kotflügel und 10mm Distanzscheiben pro Seite, in Verbindung mit einer 8x18 ET51.
Fahrwerk ist ein STi mit Eibach-Federn ...
Aber auch wenn die von dir genannten 215/40 nicht schleifen würden, trägt der TÜV diese Dimension nicht ein, weil die Tachoabweichung außerhalb der Toleranz liegt!

Zitat

Original von schnappi7746
Es stellt sich mir jedoch eine andere Frage; wie (über)gross sind denn eigentlich deine Bremsscheiben?

Habe gelochte 326er-Brembos vorne, d.h. ich kann natürlich auch 17" fahren, aber wer weiß was noch kommt und wollte halt ggf. gebrauchte 18 Zöller ergatern ... .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DoktorK« (3. Oktober 2009, 14:01)


JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 853

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 3. Oktober 2009, 17:07

Also bzgl. Bremsen hab ich z.B. das Problem, dass ich nur 18" über die 355er Stop Tech Scheiben kriege.

Wegen der Reifengröße kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich hab 225x40 R18 drauf. Bei WRX passen die (mit Limousinenkotflügeln und angelegten Kanten an der HA :crazy:)
Leise Autos töten Kinder

DoktorK

Schüler

  • »DoktorK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 3. Oktober 2009, 17:19

Zitat

Original von JGusdorf
Also bzgl. Bremsen hab ich z.B. das Problem, dass ich nur 18" über die 355er Stop Tech Scheiben kriege.

Wegen der Reifengröße kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich hab 225x40 R18 drauf. Bei WRX passen die (mit Limousinenkotflügeln und angelegten Kanten an der HA :crazy:)


Hi Jens,

der WRX hat serienmäßig halt auch einen gängigeren Abrollumfang...

Mir gehts es halt darum, dass ich nicht den Tacho, Kotflügel, Sommerreifen und Eintragungen ändern will, sondern einfach die passenden Reifen irgendwo kaufen will, nur finde ich den Querschnitt bei Winterreifen nirgends ...

DoktorK

Schüler

  • »DoktorK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 7. Dezember 2009, 20:19

Und Es Geht Doch

Felgen:
OZ Prodrive P-WRC 1
7.5 x 18 _ ET 53

Reifen:
225 / 40

Distanzscheiben:
5mm rundum, also 1cm pro Achse (ohne wäre sicher noch besser/einfacher gewesen, wg. Brembo aber nicht machbar)

Radsturz (hatte ich vorher schon und fährt sich gut):
vorne --> rund 1,5° negativ
hinten --> rund 2,5° negativ

Warum 225 / 40 ?
- Gängige Reifengröße für 18” und somit viele Reifenmodelle erhältlich
- Gängige 18"-Felgen haben in der Regel mind. eine Breite von 7.5"
- Für Schnee sagt man zwar: umso dünner umso besser, erste Tests im Schnee haben aber gezeigt, dass die Reifen sehr gut funktionieren

Abrollumfang und Tachoabweichung:
Tacho ---------- GPS-Messung
50 km/h ------- 49-50 km/h
100 km/h ------ 99 km/h

Im ADAC-Prüfzentrum kann man den Tacho überprüfen lassen (für Mitglieder kostenlos!) und den Ausdruck dem TÜV-Prüfer vorlegen und somit nachweisen, dass der Tacho noch im grünen Bereich liegt

Freigängigkeit im Radhaus:
Die Kanten waren bereits angelegt.
Nun musste am Plastikschutz (vorne innen) ein wenig angepasst/ausgeschnitten werden und jetzt schleift nix mehr!


Bild leider im Dunkel der Nacht und schmutzig

7

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 00:47

Hallo,

genau wie DoktorK habe ich 225/40 18 auf meinem GT eingetragen (mit 5 mm Distanz an jedem Rad).
Der TÜV hat nachgemessen und der Tacho war im grünen Bereich.

Habe allerdings vor längerer Zeit auf;

Sommer 215/35 18
Winter 215/40 17

gewechselt weil ich somit eine bessere Fahrwerksabstimmung hin bekommen habe.
Fahre movit 322 Scheiben auf der Vorderachse - passt.

Grüsse, bigstevie