Du bist nicht angemeldet.

Börnie

Anfänger

  • »Börnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 29. März 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. September 2009, 21:41

PKW oder SUV Winterreifen für Forester XT

Hallo

Seit 10 Tagen haben wir einen Forester XT MY2010.

Da wir bald länger verreisen werden, möchte ich jetzt bereits Winterräder holen.

Da wir unseren Forester eigentlich nur im Strassenverkehr bewegen, denke ich auch an normale PKW Winterreifen.
Ich habe auch gesehen, dass es spezielle SUV (auch 4x4 Reifen genannt) gibt.

Ich vermute, dass diese SUV Reifen wohl für Strasseneinsatz und leichtes Gelände ausgelegt sind.
Ein normaler PKW Reifen ist ja hauptsächlich für die Strasse gemacht, also für uns passender.

Hat von Euch jemand Erfahrungen in diesem Bereich?
Wie verhält sich der Förster mit PKW Strassenreifen?

PS. Die Yokohama Geolandar Originalreifen habe ich gleich beim Händler gegen GoodYear Eagle F1 tauschen lassen, welche ja auch PKW Reifen sind. Da ich den Waagen erst 400 Km fahre kann ich noch kein Urteil über die Eignung abgeben.

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. September 2009, 14:48

Straßenreifen =) - 4x4 reifen halt ich bei nem turbo forester für schwer riskant. normale SUVs zaubern ja auch nicht solche fahrleistungen auf die straße

ich hab seit heute die Goodyear Ultra Grip Performance in 215/50 17 95V oben. nachdem ich damit aber noch keinen meter gefahrn bin enthalte ich mich vorerst einer meinung. hatte vorher die Eagle Ultragrip GW3 in 16 zoll und die fand ich spitze - mussten auch im sommer ab und zu herhalten und haben auch in der motocross grube steil auf und ab ne gute figur gemacht - dort auch im schnee =)

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. September 2009, 19:07

Fahre das ganze Jahr mit Winterreifen. Goodyear Performance 225/55x17. So weit so gut. Die nächsten werden etwas mehr Volumen haben, um den Abrollkomfort zu verbessern. 215/60 oder 225/60.

4

Freitag, 11. September 2009, 13:43

Der Goodyear Eagle ist ja eher ein Sport-Reifen... also definitv weit besser, als der wirklich miserable Geolandar. Speziell in Kurven sollte es nun um welten besser gehen... :D
Wie HerrderInge schrieb, finde auch ich 4x4-reifen für die Straße nicht brauchbar, es sei denn, mann wohnt im gebirge und fährt min 50 % auf unbesfestigten Straßen...
Ich habe letzten Herbst auf den Baja den Goodyear Ultragrip Performance Winterreifen montieren lassen, weil er im Reifentest gut bewertet wurde. Leider eine Enttäuschung, der Reifen ist in meiner Dimension (225/60 R 16) an den Flanken viel zu weich, bietet kaum vernünftigen Grip, warscheinlich so schlecht wie der Geolandar... Nächstesmal wieder Vredestein oder so was...
Grüße
Chris

speedy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 11. September 2009, 19:28

Hallo habe einen Forester 2.5 XT MY09

Hatte letzten Winter den Dunlop SP Winter Sport 3D in 225/55 R17 101V XL auf meinem Fori montiert.
Kann diesen Reifen sehr empfehlen, der letzte Winter war bekanntlich sehr Schneereich (VS) und bin immer sehr gut voran gekommen.
Auch der Seitenhalt ist um Welten besser als die des schei** Geolander.



Gruss Speedy

Börnie

Anfänger

  • »Börnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 29. März 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 15. September 2009, 20:18

Danke für die Infos

Werde wohl auch den Dunlop SP Wintersport nehmen. Der ist mir vorher schon aufgefallen (Testberichte).
Allerdings nehme ich Kompletträder nur mit 16" Felgen. Der Preisunterschied zw. 17 und 16 Zoll Komplettrad ist mir einfach zu extrem.

Also dann geh ich mal einkaufen.

Gruss
Börnie