Du bist nicht angemeldet.

mitsublue

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Januar 2009

Wohnort: Würzburg

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 18. Januar 2009, 10:36

M+S Reifen

Mal abgesehen von verschiedenen gesetzlichen bzw. versicherungsrelevanten Gesichtspunkten bauen M+S-Reifen in ihren Wintereigenschaften ab.

Siehe z. B. nachfolgende Untersuchung des ADAC 2007.



Der Abbau ist allerdings je nach Reifentyp unterschiedlich. In einem Test der Autobild z.B. relativ stärker bei Reifen von Conti, weniger bei Reifen von Good Year und Michelin.
Das hängt u. a. mit der Gummimischung und der Tiefe der Lamellen zusammen.

Der altersbedingte Abbau liegt lt. Untersuchung von Michelin bei ca. 1 bis 1,5% pro Jahr (also nicht so starke Auswirkungen wie bei der Profiltiefe). Bei ganz alten Exemplaren dürfte es sich aber stärker bemerkbar machen. Hängt auch etwas von der Lagerung ab.

Ich selbst wechsle nach ca. 4 Jahren bzw. ca. 6 mm (alte Reifen zu ebay) und bin damit gut gefahren.

Winterlicher Gruß
mitsublue

Subaru-Hans

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 3. März 2009, 19:37

also unter 4mm geht echt nichts mehr. winterraifen sind ja auch viel weicher un nutzen sich sowieo schneller ab. gut dass sie nur ein paar monate im bebrauch sind. auf jeden fall wechseln wenn das profil zu sehr abgenutzt ist, sonst greift es ja nich mehr. vorallem bei schnee sehr gefährlich. außerdem kann auch strafe bei einer kontrolle drohen, also lieber auf nummer sicher gehn

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 3. März 2009, 20:54

neue Sottozeros haben 12mm

und auf geschlossener Schneedecke wie auf Schienen andere Leute zu überholen, die mit Tempo 5 km/H da rumeiern ist göttlich.

deshalb würd ich sie mit 4 oder 5mm ersetzen...