Du bist nicht angemeldet.

göp

Mitglied im GT-Club

  • »göp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. November 2007, 16:54

Ich habe jetzt Felgen mit 8,5x18 auf dem STi drauf. Weiß jemand ob auch 7,5er oder 8,0er gehen?

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »göp« (22. November 2007, 23:54)


COSMO

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 13. November 2002

Wohnort: Taunus v. d. H.

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. November 2007, 17:04

Hi Frank,

das geht auf jeden Fall. Die Felge ist dann eben etwas schmaler und
Du kannst auf einen schmaleren Reifen zurückgreifen. Wenn Du sie
fürn Winter willst ist das ja nicht mal schlecht.

Bei 8,5 Zoll würde ich 235er Reifen fahren, 7,5 - 8,0 Zoll 225er

Gruß Andreas

P.S. In 5/114,3 gibt es von ATS noch was mit ABE, die sollten
Dich nicht ganz so arm machen wie die von Work... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »COSMO« (8. November 2007, 17:08)


p.hase

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

Wohnort: Pliezhausen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. November 2007, 19:44

welche schlappen sollen denn druff? hast du schon welche oder brauchst du die auch noch?

7.5" = 225 / 235
8" = 245
9" = 255

göp

Mitglied im GT-Club

  • »göp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. November 2007, 20:06

Also ich hab 8,5er Felgen mit 235er Reifen für den Sommer.

Für den Winter reichen auch 225er, Hauptsache die Räder sind nicht so eingedrückt... Reifen hab ich aber noch keine.

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

COSMO

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 13. November 2002

Wohnort: Taunus v. d. H.

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 9. November 2007, 08:09

Zitat


7.5" = 225 / 235
8" = 245
9" = 255


Wenn Dir 225 ausreicht für den Winter würde ich die Felgen
nicht breiter als 8 Zoll wählen.

Bei den obigen Angaben von p.hase ist die Reifenbreite
leicht größer als die der Felge, das Fahrverhalten leidet weil
der Reifen zu viel "Bewegungsfreiheit" auf der Felge hat bzw.
zu viel Reifen auf der Felge sitzt.

Grüße Andreas

göp

Mitglied im GT-Club

  • »göp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 9. November 2007, 10:38

Ok, danke schonmal für die Tips und Hinweise an alle!
Ich denke mal ich werd mich bald entscheiden :D.

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

p.hase

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

Wohnort: Pliezhausen

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 9. November 2007, 11:18

Zitat

Original von COSMO
Bei den obigen Angaben von p.hase ist die Reifenbreite
leicht größer als die der Felge, das Fahrverhalten leidet weil
der Reifen zu viel "Bewegungsfreiheit" auf der Felge hat bzw.
zu viel Reifen auf der Felge sitzt.

Grüße Andreas


stimmt natürlich so nicht. das fahrverhalten ist vor allem vom querschnitt/breiten-VERHÄLTNIS abhängig.

wenn er seine felgen sofort und direkt ruinieren möchte kann er seine reifen gerne eine nummer zu klein kaufen und aufspannen, so wie etwa jeder zweite golffahrer den man sieht. daß er die gefahr eines reifenplatzers dann "all inclusive" bekommt versteht sich von selbst, weil der reifen sein ganzes leben lang unnatürlich belastet wird.

merke: so wie der reifen im prospekt aussieht so muss er auch auf die felge, also die muss dazu passen! alles andere ist bastelei.

jetzt lasst den guten man doch mal überlegen ob er sich bald entscheidet. :D

COSMO

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 13. November 2002

Wohnort: Taunus v. d. H.

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 9. November 2007, 14:51

@p.hase

Da muss ich Dir widersprechen. Sicher ist dass der Reifen nicht zu schmal
aber auch nicht zu breit sein darf. Auf der Serienbereifung des STI, die Felge hat 7,5 Zoll, sind 225er Reifen drauf, genauso bei 8 Zoll Felgen.

Was Du meinst ist z. B. eine 7 Zoll Felge mit einem 205er Reifen,
diese Kombi hatte ich auch schon. (bin nie Golf gefahren)
Da spannt sich der kleine Reifen auf die zu große Felge.

Ein 245er Reifen auf einer 8 Zoll Felge ist definitiv zu breit!
Ich mache Dir ein Bild von einer 8 Zoll Felge mit 225 er Reifen
und Du kannst selbst beurteilen ob der Reifen zu schmal ist! :)

Hier gibt es übrigens auch ne schöne Tabelle mit Richtwerten.

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »COSMO« (9. November 2007, 15:01)


p.hase

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

Wohnort: Pliezhausen

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 10. November 2007, 02:26

huhuuuuuuuuuu.

möchtest du von mir fotos haben mit 245ern auf 7.5" felgen und fotos mit 245ern auf 8" felgen haben von wagen die gefahrenlos 250-270km/h rennen?

in der tabelle fehlen die passenden querschnitte dazu, darum gehts. auch ist nicht so ganz klar wer die tabelle erstellt hat und ob er sich auskennt. ein niederquerschnittsreifen muss deutlich exakter zur breite passen als ein gleich grosser ballonreifen ähnlich fantic koala.

vielmehr aber gehts darum, daß sich hier jemand überlegt, ob er sich etwas anschaffen möchte.

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 10. November 2007, 12:16

@phase+cosmo: schaut mal in verschiedene teilegutachten...
z.b. oz prodrive 7,5" x 18" wurde mit 225/40 bereifung geprüft
z.b. oz ultraleggera 8" x 18" wurde mit 225/40 bereifung geprüft
z.b. work emo... cr kai 8,5" x 18" wurde ebenfalls mit 225/40 bereifung geprüft...

bin alle 3 kombinationen schon gefahren & es gibt unterschiede, aber nicht so das ich mich "unsicher" gefühlt hätte....
bei verschiedenen reifenherstellern gibt es zuordnunglisten bei denen für die verschiedenen reifengrößen die dazu gehörigen felgengrößen empfohlen werden... 225/40 wird bei z.b.kumho 7,5" bis 8,5" empfohlen ;)

noch fragen? keine? prima! :umarm:

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 10. November 2007, 14:32

Zitat

Original von p.hase
huhuuuuuuuuuu.

möchtest du von mir fotos haben mit 245ern auf 7.5" felgen und fotos mit 245ern auf 8" felgen haben von wagen die gefahrenlos 250-270km/h rennen?

in der tabelle fehlen die passenden querschnitte dazu, darum gehts. auch ist nicht so ganz klar wer die tabelle erstellt hat und ob er sich auskennt. ein niederquerschnittsreifen muss deutlich exakter zur breite passen als ein gleich grosser ballonreifen ähnlich fantic koala.

vielmehr aber gehts darum, daß sich hier jemand überlegt, ob er sich etwas anschaffen möchte.


Andreas gibt nur zu bedenken, dass die Reifenbreite zur Felgenbreite passen sollte, damit höchstmögliche Stabilität der Flanken gewährleistet ist. Diese ist natürlich wiederum von Reifen zu Reifen unterschiedlich stark ausgeprägt - aber es kann sicher nicht schaden, das grundsätzlich mit zu berücksichtigen.

Gruss,
Frank

p.hase

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

Wohnort: Pliezhausen

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 10. November 2007, 14:34

Und ich gibt nur zu bedenken, dass die Reifenhöhe zur Reifenbreite in Verbindung mit der Felgenbreite passen sollte.