Du bist nicht angemeldet.

chewbacca

Schüler

  • »chewbacca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Ebnat-Kappel

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. April 2007, 07:02

Nach reifenwechsel - spur stimmt nicht mehr

ich habe meinen gt vor 2 wochen in die garage gebracht um die spur frisch einzustellen. jetzt habe ich die sommerpneus montiert und habe folgendes problem. wenn ich das steuerrad gerade halte zieht das fahrzeug auf die linke seite und wen ich es los lasse dan fähr er auch eine ganz leichte linkskurve. ist das möglich, das dies von den reifen kommt? soll ich einmal die reifenpositionen ändern? links und rechts ist ja gegeben, aber ist es jetzt vieleicht hilfreich wen ich auf einer seite die räder tausche (vorne und hinten)?

greez

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 13. April 2007, 08:05

RE: Nach reifenwechsel - spur stimmt nicht mehr

Probieren kannst du es ma. Es gab mal LKW-Reifen mit solchen Eigenschaften. Ehrlich gesagt glaub ich nicht das es an den Reifen liegt !

chewbacca

Schüler

  • »chewbacca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Ebnat-Kappel

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 13. April 2007, 08:37

aber das komische ist ja, dass das mit den winterräder überhaupt kein problem war. mit den winterpneus habe ich ja sogar noch die lenkgeometrie einstellen lassen. also liegt es sicher an den rädern. aber ich aschaue heute mal schnell ebim pneuhändler vorbei. vielleicht kann mir dieser weiter helfen.

subarubaja

Fortgeschrittener

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 13. April 2007, 08:51

musst vielleicht die Sommerräder frisch auswuchten lassen.
Vielleicht ist nur ein Klebegewicht verrutscht oder abgefallen...
und unbedingt Luft kontrollieren! Kleine Druckunterschiede auf
derselben Achse lassen dich schon im Kreise fahren ;)

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 13. April 2007, 09:15

Kenn ich!

Das kann tatsächlich an den Reifen liegen, evtl. ist einer defekt.
Tausche mal vorne gegen hinten durch.

Ein kleiner Unterschied sollte bemerkbar sein.

Unwucht ist anders

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 13. April 2007, 09:40

Zitat

Original von subarubaja
musst vielleicht die Sommerräder frisch auswuchten lassen.
Vielleicht ist nur ein Klebegewicht verrutscht oder abgefallen...
und unbedingt Luft kontrollieren! Kleine Druckunterschiede auf
derselben Achse lassen dich schon im Kreise fahren ;)


Stümmt der Luftdruck könnte auch daran liegen

chewbacca

Schüler

  • »chewbacca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Ebnat-Kappel

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 13. April 2007, 10:40

jop luftdruck stimmt (2.6 bar) an allen Rädern. und die auswuchtgewichte sind auch noch dran.

Jamie

Schüler

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 10. September 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 13. April 2007, 15:27

Ist dein Sommerreifen viel breiter als der Winterreifen, denn dann zieht er gleich mal schneller den Spurrillen nach, das du mit den Winterpneus nicht so gemerkt hast.

chewbacca

Schüler

  • »chewbacca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Ebnat-Kappel

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 15. April 2007, 20:22

jo der sommerpnbeu ist schon einiges breiter als derjenige vom winter. ich habe das schon gemerkt, dass er den spurrillen nachzieht. aber wen ich das steuerrad gerade halte den fährt mein subi ne arge linkskurve :(
aber ich war schnell bei meinem reifenhändler und der meinte die reifen seien einfach in einem sehr schlechten zustand. sie seien gerade abgefahren aber es habe " stuffen im pneu" - wass das auch immer heissen mag. aber ich habe mich jetzt mit diesem problem abgefunden und freue mich eifach darauf, bis ich neue reifen aufziehen kann :D

RobGT

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 5. August 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 15. April 2007, 20:30

naja aleso wenn er eine linkskurve fährt selbst wenn du das lenkrad festhältst ist das schon weniger gut für die fahrsicherheit

das er beim lenkrad loslassen in eine richtung zieht hatte ich nach dem wechseln auf sommerräder auch.einfach mal die achsen durchtauschen wenn man vergessen hat jeden reifen einzeln zu beschriften.anhand der profiltiefe kann man ja meistens auch erkennen welcher auf welcher achse war 100%ig gleich fährt es sich ja nicht ab.

in den ersten tagen hat man sowieso meistens das gefühl man hätte ein härteres fahrwerk eingebaut finde ich.merkt man schon den unterschied sommer-zu winterreifen

subaru-olaf

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 26. April 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 15. April 2007, 21:03

Prüfe doch mal, ob wirklich rechts und links die gleiche Profiltiefe ist, das kann das Auto auch nach einer Seite ziehen lassen. ( Vorn und hinten vertauscht? )
Sommerreifen haben andere Breite, Felgen andere ET? Dann werden die Unterschiede i der Achs-Geometrie erst richtig deutlich, die man vorher nicht gemerkt hat.
Seit dem Rädertausch höre ich meine Radlager jaulen...
Olaf
Nur quer biste wer!

Tribesound

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 12. Mai 2007, 19:38

Das Problem liegt definitiv nicht an spur oder auswuchten sondern höchstwahrscheinlich an den sommerr. das tauschen von vorne nach hinten währe möglich, allerdings von links nach recht nicht wirklich zu empfehlen.
falls diese reifen lauftrichtung haben geht das nur durch ummontage oder kann enorme laufgeräusche verursachen, da die reifen schon auf eine richtung eingelaufen sind.

reifen haben manchmal durch techn. bedingt einwirkungen den drall zu einer seite, kann auch an der karkasse des reifens liegen.


greetz

al
www.tribe-sound.de