Du bist nicht angemeldet.

Impi2012

Anfänger

  • »Impi2012« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. Mai 2014, 20:12

Mal Vorstellen und gleich eine Frage zu Reifen

Hallo Liebe Community Gemeinde,

ich wollt mich mal vorstellen und habe auch gleich eine Frage mit der Hoffnung auf eine passende Antwort. Aber ich denke ich bin hier richtig.

Seit März 2014 bin ich stolzer Besitzer eines Impreza WRX STI Stufenheck Bj. 2/2012 - EZ 10/2013. Ein Traum in Weiß. Ist mein erster Subaru überhaupt. Das Fahrzeug war schon lange ein Traum von mir den ich mir nun endlich erfüllt habe. Und was soll ich sagen. Es übertrifft sogar meine Erwartungen. Das schöne ist, dass man an dem Fahrzeug auch viel selber Schrauben kann und es wirklich auch genügend Tuning Teile gibt. Ich spreche hier von der Technik an sich. Motor, Antrieb, Turbo usw..

Was hab ich an meinem "Impi" bisher gemacht:

- RDX-Racedesign Frontspoilerlippe
- K&N 69 Series Typhoon Intake Kit
- UltraRacing Domstrebe vorne
- INVIDIA "Cat-Back Q300" Abgasanlage
- AK-Motorsport Edelstahl Kühlleitblech
- Samco 2.5" Silicon Ansaugschlauch
- Clarion NX502e
- Schwarze AZEV P Einteilig Nero in 8,5x19 ET47

Ich kann gleich dazu sagen. Filter, Auspuff und der Ansaugschlauch rocken ohne ende. Das hat deutlich was an Leistung und Ansprechverhalten gebracht. :D
Der Invidia Auspuff ist wegen dem tollen Klang und der Spitzen Optik und Passgenauigkeit zu empfehlen. Ist mit EG Genehmigung und angebrachter E Kennung.
Für den Tausch des Ansaugschlauches braucht man starke Nerven. Ich brauchte die auf jeden Fall :cursing:
Ich hab den Schlauch getauscht ohne die Ansaugbrücke zu entfernen. Da wird´s eng. Hatte lange blaue Druckstellen an den Unterarmen. Aber es hat sich rentiert.

Die Felgen sind auch echt G... 8) Bereifung 245/30 19. Kein umlegen der Kanten nötig. Mit der ET gehen die Räder noch richtig schön an den Kanten vorbei.

So, und nun zu meiner Frage. Bei der Bereifung finde ich keine Luftdruckangabe für das Fahrzeug. Ich habe die Winterräder in 245/35 18 auf den Original Alus. Hatte VA 2,2 und VA 1,9.
Mit dem Luftdruck spitze zu fahren. Jetzt habe ich die 245/30 19 von Hankook den Ventus S1 evo2. Schön laufruhig und gute Haftung. Habe aber trotzdem das Gefühl, dass die Reifen schwammiger sind in der Kurve. Vor allem an der Hinterachse.
Die Winterreifen schwammen nicht so. Bei den 19 Zöllern habe ich VA 2,2 und HA 2,0 Bar.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit 19 Zoll Reifen und Luftdruck für das Fahrzeug?

Ach, doch noch zwei weitere Fragen. Ich habe hier kein Forum gefunden bei der es eine Vorstellrunde gibt. Daher was das hier meine. Wenn es doch eine Vorstellrunde gibt und ich die übersehen habe, bin ich dankbar für einen Tipp.
Zweite Frage. Hat jemand eine Betriebsanleitung für den STI in Deutsch? Meiner ist ein Import aus Italy. Hab zwar eine Anleitung bestellt beim Subaru Händler, aber Lieferzeit unbestimmt. Vielleicht gibt es auch nen Download Link?

Viele Grüße und viel Spaß mit euren Subaru´s...............

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 17. Mai 2014, 10:02

Bei 19 Zoll und 30-iger Q. würde ICH es mit 2,8 VA und 2,5 HA angehen und sehen, was ist.

hcloder_01

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 10. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 17. Mai 2014, 16:00

Bin damals beim A4 (225/35-ZR19 wenn ich mich recht entsinne) auch mit knappen 3bar Reifendruck gefahren. (2,9-3,0 vorne und hinten ein bisschen weniger)

Gruß
HC

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 17. Mai 2014, 16:05

Auf den Reifen steht die maximal zulässige Radlast und den dazugehörigen Druck, damit kann man, bei bekannter realer Achslast, über einen Dreisatz den idealen Reifendruck berechnen.

Bedienungsanleitung kenee ich auch nur den Weg über den Händler.

Impi2012

Anfänger

  • »Impi2012« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 17. Mai 2014, 17:08

Wegen der geringen Achslast empfiehlt es sich ja vorne 2,1 und hinten 1,9 Bar zu fahren bei den 18 Zöllern. Ich habe mal versucht die Dinger auf 2,5 Bar zu pumpen. Empfand dann die Hinterachse als recht unruhig. Vor allem bei Nässe. Da bewahrheitet sich die geringe Achslast vor allem an der HA.
Die 19 Zöller hab ich nun mit dem gleichen Druck versehen. Allerdings finde ich die in den Kurven etwas schwammiger als die 18 Zöller. Ich vermute weil weniger Luftmasse enthalten ist und daher der Druck nicht so ansteigt wenn die Reifen warm werden. Ist aber nur eine Vermutung. Daher die Frage. Mit Luftdruck kann man auch viel falsch machen. Evtl. hat ja jemand Erfahrung mit 19 Zöllern in der Dimension.

never

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

Wohnort: Wehntal CH

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 17. Mai 2014, 20:35

Kann Daddy nur recht geben mit den druckangaben! ich würde hinten mal einwenig mit ddem druck spielen!hatte das auch mit dem schwamigen heck

Ähnliche Themen