Du bist nicht angemeldet.

renew

Fortgeschrittener

  • »renew« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 8. April 2013, 10:13

Falscher Reifen -> Katastrophales Untersteuern?

Hallo zusammen.

Mich würden bei dem Beitrag eure Erfahrungen bezüglich verwendeter Reifen und Veränderung der Fahrzeugbalance interessieren. Wobei ich hier immer von 4 gleichen Reifen am Auto spreche... ;)

Der Grund dafür ist, ich war am Samstag auf einem Drift-Training, einzig und allein gute Drifts sind mir mit dem WRX nicht gelungen obwohl ich die Strecke quasi auswendig kenne (Wachauring, Melk) und auch das Auto eigentlch dahingehend modifiziert habe, dass es sich genau für solche Events leicht und mit sehr viel Spaß Lenken lässt. Das Ganze natürlich immer bei bewässertem Ring! Der Reifen ist der unten beschriebene Kumho.
Zum Auto: 2006er WRX, Anti-Lift-Kit vorne, max. Sturz (~1,1°) an der VA, Quaife Helical Diff hinten und ein einstellbarer 24er Stabi von Whiteline an der HA (auf der härtesten Stufe)

Bisher getestete Reifen:
Sommerreifen:
Bridgestone RE050A (225/40 R18 ) - relativ wenig Grip an der VA, daher ziemlcih schwer einen Drift zu fahren (Auto hatte damit aber noch nicht alle beschriebenen Mods), aber hie und da wars möglich. ;)
Pirelli PZero (225/40 R18 ) - allg. sehr viel Grip, aber sehr guten Traktion vorne - lässt sich genial driften. Hineinbremsen in die Kurve bzw. Anpendeln funktioniert ziemlich gut und man kann schöne Drifts fahren. Auch einfach mit Motorleistung einen Drift zu fahren funkt dank HA Diff mit diesem Reifen.

Winterreifen:

Nokian WR (215/45 R17) - verhällt sich ähnlich bzw. noch besser als der PZero zum Driften, da allg. weniger Grip. Alle Methoden die oben beschrieben sind funktionieren auch mit dem Reifen. Den Event am Wachauring bin ich mit den Nokian gefahren: https://www.youtube.com/watch?v=8tzBm2b7bi4
Kumho KW23 (215/45 R17) -> eine Katastrophe, absolut kein Grip an der Vorderachse und daher praktisch unmöglich quer zu fahren; Beim Hineinbremsen fängt die VA fast zu blockieren an (vor allem der innere Vorderreifen) auch ohne das ABS regelt, Leistungsübersteuern funktioniert nur am Rutschbelag, selbst sehr agressives Anpendeln funktioniert nicht und wird mit Untersteuern quittiert.
Habe auch extrem viele Reifenluftdrücke mit den Kumhos probiert - das extremste war VA: 1,8bar, HA: 4,3bar und quasi alle Kombinationen die man sich zwischen diesen Werten Vorstellen kann. Selbst damit war dem Untersteuern nicht beizukommen.

Und die abschließende Frage - welchen Winterreifen für nächstes Jahr kaufen?! So viel Auswahl gibts ja in der Größe nicht und eigentlich mag ich mit dem Kumho keine weitere Saison fahren!

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: Landeshauptstadt Dresden

  • Private Nachricht senden

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 8. April 2013, 11:39

Vorne Bridgestone RE070 mit 1,8 kalt und hinten Wan-Li mit 4 bar und etwas Motorleistung wär nicht schlecht.


ACHTUNG KINDER: Nicht auf der Strasse nachmachen, der Fahrer ist ausgebildeter SIGTC-Stuntman :D :D und die Strecke war eine abegschlossene Rennstrecke mit Feuerwehr und Ambulanz

renew

Fortgeschrittener

  • »renew« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 8. April 2013, 22:07

Haha, ja klar ginge so eine Kombination.

Allerdings hätte ich gerne eine alltagstaugliche Kombination die auch am Ring funktioniert. Das Auto ist ja absichtlich übersteuernd ausgelegt, da es eben so viel schöner zu fahren ist. Also auch wenn ich nicht im Straßenverkehr fährt er sich mit den richtigen Reifen schöner. Ich hab mir das bisher auch schon gedacht, allerdings hab ichs auf normalen Straßen nie so ausprobiert wie am Ring (und eben auch nicht so viele Vergleichswerte und Erfahrung wie am Ring wo ich mir sicher bin, dass da was falsch gelaufen ist) ;)

Also ich bin eher an 4x dem gleichen Reifen interessiert der sich "schön" fahren lässt. 2 weiß ich ja schon, aber ich denke da wirds ja evt. noch die eine od. andere "Empfehlung" geben was bei euch funktioniert.

Das Problem mit Reifentests ist auch immer dass diese fast immer in anderen Dimensionen und sicher auf anderen Fahrzeugen getestet wurden. Und da denke ich mir dass dies immer nur bedingt auf den Impreza übertragbar ist. ;)

Ähnliche Themen