Du bist nicht angemeldet.

PeJohn

Mitglied im GT-Club

  • »PeJohn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. September 2022, 13:03

Neuaufbau eines Gt´s nach Oldtimerstandards

Grüßt euch, wir bauen gerade einen GT zu Ende. Hat anfänglich absolut harmlos angefangen. Das Unterfangen wollte ich euch näher bringen, weil solche Arbeiten nicht an jedem Fahrzeug gemacht werden.

Kurz zur Erklärung, wir beschäftigen uns seit 2009 mit den Subarus und klar mittlerweileile kennen wir die Subis in und auswendig. Ab 2021 dann unter einem neuen Namen und Standort.
Letztes Jahr sind wir in Euskirchen von der Flut betroffen worden. Deshalb waren wir gezwungen umzuziehen. Dabei hatten wir das Glück, dass wir eine Oldtimerwerkstatt übernehmen konnten.
Dabei haben sich neue Möglichkeiten uns eröffnet die wir auch bei den Subarus einsetzen. Denn die werden natürlich weiterhin gemacht. :D

Max der Besitzer des Gt´s um den es geht wollte bei uns seinen Impreza Eis-Strahlen lassen. Der Gt hat einige Modifikationen erfahren, dem entsprechend flott ist er auch auf der Achse.
Sprich beim Fahrwerk ist einiges gemacht inkl. Gewindefahrwerk und Stabis. Bei der Leistung gab es ebenfalls Sti Upgrades die im Moment 340 Ps zur Verfügung stellen. Ein 6-Gang Getriebe überträgt die Leistung sicher auf die Straße.
Max hat vor allem immer weider in den Subi investiert mit neuen, originalen Teilen. Technisch gab es bei dem GT nichts auszusetzen.

Hier sind paar Bilder um welches Fahrzeug es geht:


Nun ja, nach dem Eis-Strahlen haben wir festgestellt, dass der GT deutlich leichter ist als er aussieht. Das liegt an einigen Löchern die er hat. Denn ein Bekannter hat Mal gesagt, nichts ist leichter wie ein Loch.
Generell ist die Karosserie in einem wirklich schlechtem Zustand. Es wurde bereits sehr viel gemacht vom Karosseriemenschen. Denn als Karosseriebauer kann ich denjenigen nicht bezeichnen.
Anstatt Bleche zu ersetzen wurden zu großem Teil einfach neue draufgeschweißt. Das führt dazu, dass der Rost drunter schön weiter sich ausbreiten kann.
Und so ist es an sehr vielen Stellen gewesen. Der vordere Teil des Wagen war bereits marode. Sogar die Träger waren an manchen Stellen durchgerostet.




Nach dem Schreck musste erst überlegt werden wie wir weiter vorgehen. Zur Debatte stand die Möglichkeit die Karosserie wieder in Stand zu setzen, den GT zu schlachten, oder neu aufzubauen.
Nach einigen Überlegungen und Gesprächen habe wir ein Konzept und ein Angebot dem Max unterbreitet. Wir haben ihm eine Ersatzkarosserie angeboten, die vom Zustand weit besser gewesen ist.

Die würde unserseits komplett vorbereitet, Mängel die die Karosserie noch hatte würden von uns in Ordnung gebracht.Es wurde direkt von uns auch signalisiert, dass wir keine halben Sachen machen. Es wird eher mehr Mühe und Zeit in das Vorhaben investiert als im Endeffekt berechnet wird.
So ist es auch gekommen, weil das für uns nicht einfach ein Job ist. Wir mögen tatsächlich das was wir machen und wir wollten dass der Gt besser den je wieder da steht und dem Besitzer weiter Freude bereitet. ^^

Max hat unseren Vorschlag akzeptiert, also ging es an die Arbeit. Wir haben als erstes den kompletten GT zerlegt.


Danach wurde die neue Karosserie komplett gesäubert und auch mit dem Eis gestrahlt.

Nach dem Zerlegen haben wir angefangen die neue Karosserie zu bearbeiten und zu versiegeln. Es wurden die Wagenheberaufnamen gerichtet, Bleche an den üblichen Stellen eingesetzt. Die Bleche waren zwar relativ gut, dennoch wollten wir ein Mal die Karosserie fertig machen und mit diesem Thema komplett abschliessen.

Rostumwandler wurde in 3 Schichten aufgetragen. Der alte Bodyschutz wurde an Stellen entfernt wo der nicht mehr gehalten hat und ein neues aufgetragen.




Wie ihr auf den Bildern seht haben wir auch grundiert. Damit die Farbe an an dem Unterboden hält. Denn als nächstes haben wir den Unterboden lackiert.



Ich bereite weitere Bilder vor um das Vorhaben weiter beschreiben zu können. Wir müssen aber auch noch paar zusätzliche Bilder machen, denn mittlerweile ist das Auto komplett zusammen. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »PeJohn« (16. September 2022, 08:06)


98GT_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2012

Wohnort: Obwalden, Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. September 2022, 13:12

Genial, bin gespannt wies weitergeht.
Super Sachen die ihr macht ! :-)

LG Kevin
Subaru Impreza WRX STI GDB C
Suzuki Ignis Sport HT81S


Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. September 2022, 13:16

Immer wieder beeindruckend, so eine komplett "nackte" Karosse zu sehen. Da lässt sichs dann auch ganz anders arbeiten...

Auch immer wieder verrückt, dass eine ganze Karosse schrott ist, obwohl vlt. nur 10% der Bleche weg gegammelt sind. Würde man die bei solchen (wertvollen) Autos einfach mal aus Edelstahl fertigen (Fügetechnologien um die sinnvoll an in die Karosse einzubinden gäbe es dafür...) würde so viel helfen und die paar hundert EUR mehr Materialpreis sind doch in diesem Zusammenhang völlig Latte :rolleyes:

Naja, bim DeLorean hat man's gemacht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Legator« (1. September 2022, 13:23)


White Hatch

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 1. August 2017

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. September 2022, 14:49

Erschreckend wie das Blech unter dem Unterbodenschutz aussah. Die wenigsten Automobil Besitzer sind Willens, oder finanziell damit überfordert solch ein Projekt zu starten.
Bei älteren Gebraucht Fahrzeugen ist Rost aber sicher die Regel. Mit Unterbodenschutz läßt sich viel kaschieren. Das sollte jedem Gebrauchtwagen Käufer klar sein. Und ein
Blick vom Fachmann unters Auto sicher sinnvoll. Hab ich bei meinem auch versäumt. Da gab,s aber zum Glück keine Probleme. Sommerfahrzeug für den Vorbesitzer.

Bitte weiter berichten. Auch die Preise ( in etwa ) für solch, oder ähnliche Reparaturen oder Aufbau wären interessant. Wenngleich das sicher schwierig ist, ohne ein Fahrzeug
zur Besichtigung vor sich zu haben.

Gruß Dieter

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 2. September 2022, 08:12

einfach mal aus Edelstahl fertigen

Mir ist mal erklärt worden die meisten Edelstähle seien zu spröde, schwer und/oder zu teuer um daraus eine Karosserie aufzubauen.

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 2. September 2022, 08:56

Wegen Edelstahl in der Karosse...

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Mir ist mal erklärt worden die meisten Edelstähle seien zu spröde, schwer und/oder zu teuer um daraus eine Karosserie aufzubauen.
Jein; ist eine Frage der Werkstoffauswahl und damit ne Preisfrage (bin im Werkstoffbereich/Metallurgie tätig. Es gibt sehr duktile Edelstähle (V2A) z. B., da bricht nix, es gibt aber auch härtbare (ferritische). Dazu kommen aber auch hohe geforderte Festigkeiten zwecks Crashsicherheit, hier können aktuelle Edelstähle nicht ganz mit den hoch entwickelten Bake-Hardening-Stahlblechen des Automobilbereich mithalten, kann man aber natürlich konstruktiv kompensieren. Mündet alles in einer Preisfrage. Ein Problem sind möglicherweise fehlende Erfahrungswerte für die Dauerfestigkeit, das ist auch schwer zu messen.

Den effektiven Preisunterschied kann man ja ganz gut am Vergleich Standardauspuff <--> Edelstahlauspuff ablesen, also das kann schon mal ein vielfaches von den Kosten her sein. Aber wie gesagt, bei nem hochwertigen Auto mit gewissen Kultstatus wären selbst einige wenige Tausend EUR mehr für dieses Luxus einer quasi rostfreien Karosse nicht das Thema. Stellt euch das mal auf Aufpreisoption vor; welcher echte Subaru Fan würde das nicht machen...



EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 2. September 2022, 10:32

Ich bin gestern in den Genuss gekommen, den Wagen schon live im Komplettzustand von oben und unten anzuschauen: das ist pures Eyecandy, wenn man unterm Auto steht und das Ding sieht nicht wie das aus, was es eigentlich ist (nämlich ein 25 Jahre alte Gebrauchtwagen...), sondern wie ein Neuwagen, der gerade aus der Fabrik gerollt ist! 8o :love: Der Unterboden ist blitzsauber und das ganze Auto ist sehr sorgfältig neu aufgebaut worden, da haben Johannes und seine Jungs nen super Job gemacht! :thumbup:

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 3. September 2022, 09:03

@PeJohn: du schreibst von "Restauration nach Oltimer Standart". An und für sich sagt das eigendlich gar nichts, denn das könnte von Heimwerkerpfusch bis zu professionellen Einschweissarbeiten mit selbstgetriebenen Blechen alles enthalten. Von welcher Klasse spichst du?
Ich frag das nur, weil ich grad selbst eine 3 Jährige Restauration eines MY00 Gt hinter mir habe. Von den kritischen Stellen hast du nämlich keine aussagekräftigen Bilder reigestellt. Das wäre die Aussenseite des hinteren Radlaufes, dort wo 3 Bleche übereinander verschweisst sind. Wenn dort das äussere Blech nicht abgetrennt wird, dann kommt man an die heissen Stellen gar nicht hin! Was habt ihr da gemacht?
Ein anderes Problem ist die Verfürgbarkeit der Bleche der tragenden Teile. Vor allem die beiden "rear quarter left" und "right" gibt es schon länger nicht mehr. Die muss man sich selbst anfertigen (können), und genau dort spielt die Musik. Ein Foto vom fertig lackiertem Unteboden heisst noch gar nichts; es könnte mit Spachtelmasse alles zugespachtelt sein und dann einfach mit Farbe darüberlackiert; und sieht super aus. Sowas ist auch bei Oltimern Gang und Gebe.
Eine "richtige" Restauration nach (bei uns heisst die) "ASI Oro", um sich in die Liste eintragen zu können, bedarf einer minuziösen, und fotografisch dokumentierten Arbeit aller Einzelschritte. Die Gutachter suchen dann jeden Millimeter mit einem Magneten ab, machen Messungen mit Ultraschall usw. um genau zu sehen, dass kein zehntel Millimeter Spachtelmasse drauf ist, oder dass die eigeschweissten Bleche nicht einfach nur mit ein paar Schweisspunkten draufgepappt wurden.
Wenn du also von Restauration nach Oltimer Standart schreibst, dann solltest du hier etwas genauer eingehen. Bilder von der fertigen Arbeit sagen gar nichts!
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Vjelly

Club Vorstand

Beiträge: 2 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 6. September 2022, 07:25

@racercat: glaube das stand hier gar nicht an...die original Karosse wurde ja gegen eine mit deutlich weniger Problemen getauscht.

@PeJohn: denke hier warten schon einige auf weitere Fotos vom Aufbau und vom fertigen Ergebnis! Wann geht´s weiter?

Gruss RENE

PeJohn

Mitglied im GT-Club

  • »PeJohn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 6. September 2022, 21:22

Guten Abend, ich versuche in den nächsten Tagen auf die Nachrichten einzugehen und poste weiteres Material.

Wünsche euch einen schönen Abend.

Gruß Johannes

PeJohn

Mitglied im GT-Club

  • »PeJohn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. September 2022, 21:01

Guten Abend, weiter gehts.


Um auf den Beitrag von racerat einzugehen.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Man kann von einer Teilerestauration hier sprechen. Eine volle Restauration ist in dem Fall nicht nötig und auch nicht beabsichtigt gewesen.Wie ich erwähnt habe ist ein bestimmtes Budget eingehalten worden. Mehr zu machen macht auch nicht unbedingt Sinn, da der Besitzer beabsichtigt den Subaru artgerecht zu bewegen. Wir haben die Karosserie komplett ersetzt. Die ersetzte Karosserie hatte auch paar Mängel die wir beseitigt haben. Wir haben den Unterboden in Ordnung gebracht, den lackiert und im Endeffekt versiegelt. So wie wir das auch bei Oldtimern machen.
Der Auftrag war in erster Linie dafür zu sorgen, dass die Probleme mit der Karosserie beseitigt werden.
Ich bin bereits in dem Ersten Beitrag auf die verpfuschten Karosseriearbeiten bei der alten Karosserie eingegangen. Genau das wie Bleche draufsetzten machen wir nicht! Das sorg später für größere Probleme. Deshalb war die alte Karosserie nicht mehr zu retten.

Wir genießen das Privileg mit Karosseriebauern zu arbeiten die einiges auf den Kasten haben. Fähigkeiten von dennen müsste man durchaus europaweit suchen.

Einer arbeitete bis vor kurzem bei Zackspeed solange es dort alles problemlos lief. Er hat die Karosserien deren berümten Escorts aus Aluminium in Handarbeit gefertigt.
Mittlerweile arbeitet er für einen Amerikaner und restauriert Karossen von zwei Plymouth Superbird. Wo der durchaus die nächsten Monate beschäftigt ist. Dennoch findet er Zeit für unsere Aufträge.
Er hat übrigens einen Hawkeye Wrx Kombi auf Sti verbreitet von einem Club Mitglied.

Der zweite ist genau so gut. Kennt sich mit Oldtimern bestens aus, hat viele Kontakte um auch die nötigen Teile zu beschaffen. kennt sich unter anderem bestens mit Porsche aus.
Er hat vor paar Monaten einen Jobangebot bei early 911 abgelehnt, weil die ihm nicht den Lohn geboten haben den er einfach wert ist.
Genau der Sascha hat die paar Sachen an dem GT gemacht.

Der dritte zuletzt ist ein sehr fähiger und junger Karosseriemeister der Subaru fährt und liebt. Er hat selber einige GC8 komplett aufgebaut, besitzt einen GT. Also einer von uns Verrückten so zu sagen :D .
Hier sind paar Bilder von einem Sti wo der Andreas gerade dran ist. Der Sti wird demnächst fertig sein und geht danach zum Lackierer.

Kurz zur Erklärung. Dieser Sti ist in Japan für den Verkauf verpfuscht worden. Die Japaner haben knalhart einfach draufgespachtelt und lackiert. Stellenweise war die Spachtel 1,5 cm dick.
Als wir die Kanten umlegen wollten ist sind wir auf das Problem gestoßen. Das bestellte Reparaturblech war zu klein. Es musste so zu sagen verlängert werden. Auch die inneren Bleche wurden nachgebaut und eingeschweißt.








Ich bin sehr viel unterwegs und habe nicht immer die Möglichkeit bei jedem Arbeitsvorgang Bilder zu machen. Ansonsten machen das die Mitarbeiter auch schon zwischendurch. Das sieht man den Bildern auch an. ^^
Wir haben uns auch den Anbauteilen an dem Unterboden gewidmet. Die wurden sandgestrahlt, grundiert und lackiert. Auch die Achsschenkel, für das Sandstrahlen wurden die komplett zerlegt, denn sonst ist Sand in den Radlagern.
Es wurden später in die aufbereiteten Achsschenkel alle 4 Radlager neu gepresst, damit da einfach Ruhe ist.









Danach ging es an den Zusammenbau des Gt´s. Aber zuvor haben wir an den Stellen wo der Tank sitzt, im Kardantunnel und im Berreich des Tankeinfüllstützens den Schutzwachs schon Mal aufgetragen.

Frisch sieht er etwas komisch aus. Wenn der Wachs aber ausgetrocknet ist, ergibt sich eine leicht beige Schutzschicht. Werdet ihr später noch sehen.





Ich seh gerade, dass ich keine weiteren Bilder mehr habe.
Der Gt ist aber gerade auf der Bühne. Der Subi hat heute die Achsvermessung bekommen und wurde heute danach letztendlich der Unterboden versiegelt.
Wir haben bisher abgewartet damit der Mechaniker bei der Achsvermessung ohne störendes Wachs arbeiten kann. Nun ist er drauf.
Morgen mache ich die aktuellen Bilder und stelle sie als nächstes raus.

Übrigens die Schrauben und Muttern sind nicht neu. Die wurden neu verzinkt. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PeJohn« (7. September 2022, 21:53)


Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. September 2022, 10:42

Ich oute mich als stiller Mitleser :D Hab auch schon zwei solche Projekte durchgeführt. Deswegen :thumbsup: , bitte weiter mit Fotos versorgen...

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 9. September 2022, 10:43

... tolles Projekt, Kompliment.

Vermutlich und leider für den normalen Kunden kaum bezahlbar, soweit und sofern nicht selbst Hand angelegt werden kann!? Vielleicht kannst du dann nach Abschluss mal posten, wieviele Arbeitsstunden und sonstige Aufwendungen ins Projekt geflossen sind?

PeJohn

Mitglied im GT-Club

  • »PeJohn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 12. September 2022, 18:57

Vielen Dank für den Zuspruch Leute. Wir haben uns Mühe gegeben und es hat sich gelohnt.

Für die Arbeit an dem Unterboden inkl. Eisstrahlen, das Auftragen von Rostumwandler, Lackierung und Versiegelung kostet in etwa 4000 Euro.
Das lassen Leute bei uns machen die eine Aufwertung des Fahrzeuges und somit des Fahrzeugwertes anstreben. Denn so eine Arbeit wird oft im Gutachten der Classic Data festgehalten und bei Bewertung berücksichtig, was sich auf den Wert des Fahrzeuges positiv auswirkt.
Es gibt aber auch Aufträge, da lassen die Leute es machen um den Wagen bestmöglich zu schützen, damit er lange erhalten bleibt. Wir haben auch immer wieder Geländewagen die im selben oder ähnlichem Umfang gemacht werden.

Ich hab nun Bilder gemacht, manche davon sind nicht ganz optimal. Dennoch kann man sehen wie der Unterboden mittlerweile aussieht.








Weitere Bilder folgen. :tschuess:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PeJohn« (12. September 2022, 19:22)


tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 12. September 2022, 21:06

Das ist schon sehr schick. Bleibt das so oder kommt da noch ne Verkleidung drüber? (drunter?).

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. September 2022, 17:58

Da könnte man schon alleine glatt vom Unterboden ein Carporn drehen. Schöne saubere und solide Arbeit.

PeJohn

Mitglied im GT-Club

  • »PeJohn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 15. September 2022, 19:34

Eine Motorverkleidung ist drunter Jan. Getriebeverkleidung hat der Gt leider nicht.
Danke für den Zuspruch Leute. :thumbsup:
Weiter ging es mit dem Zusammenbau des Innenraumes und dem Einbau des Motors.
Da an der Hardware nichts getauscht wurde, ist auch keine Abstimmung notwendig. Es bleibt alles wie gehabt.
Übrigens gab es vorne neue Kotflügel, weil die alten genau wie die Karosserie durch waren.





Der Gt steht mittlerweile beim Tüv, damit die Eintragungen von der alten Karosserie in die neue übernommen werden und das sind einige.
Das wurde natürlich vor dem Ganzen mit dem Tüv besprochen. Klappt also problemlos.
Übrigens auf den nächsten Fotos seht ihr den fertigen Gt ohne seitliche Aufkleber. Die wurden entfernt damit der Lackierer die Türen zu den Kotflügeln einlackieren kann.
So ist der Übergang nicht sichtbar.

Aufkleber werden wieder frisch dran gemacht, das überlassen wir aber dem Wolfgang von Nisucar. Müsten einige hier kennen, auch als Veranstalter von es Boxt im Wald.








Nun ja, danach wird das Auto noch aufbereitet und dem Max abgegeben. Dann wäre auch dieses Projekt geschafft.

Uns hat es einen riesen Spaß gemacht einem Enthusiasten und Subaru Verrückten helfen zu können. Weiterhin sein Hobby auszuüben.
Es erwarten uns weitere noch umfangreichere Projekte. Unter anderem wird ein Type-R Limited von quasi 0 aufgebaut. Ich bin selber gespannt was daraus wird. :D


Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. September 2022, 23:48

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Da besonders dieser Thread gerade sehr aktuell ist: Könnte vlt. mal jemand im Titel aus der Art des Stehens, die hier nicht gemeint ist, doch mal den Oldtimerstandard machen. Das tut bei jedem mal drauf gucken wieder weh und trägt höchstens zur Verbreitung des Fehlers bei :P


--> erledigt, danke an @PeJohn:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legator« (16. September 2022, 10:13)


PeJohn

Mitglied im GT-Club

  • »PeJohn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 16. September 2022, 09:10

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Danke für den Hinweis, hab ich korrigiert.

Ich bitte dich ebenfalls deinen OT Beitrag in die entsprechenden Klammern zu setzen.

Weitere Rechtschreibfehler, kanns du mir dann gerne per Pn schicken. Ich hab dort eben mehr Platz gemacht. :)

Ähnliche Themen