Du bist nicht angemeldet.

pbuchmann

Schüler

  • »pbuchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Juli 2003, 17:01

Zusatzknopf zum Blitz id v2 boostcontroller?

Hallo zusammen

habe mich gefragt, ob es möglicherweise einen *boost* knopf (EXTERN) gibt, den man am boostcontroller anschliessen kann um z.b am Lenkrad oder an der mit dem fuss.

Apexi hat so eine anschlussmöglichkeit mit der das geht. Hab ich Chancen mit dem id v2 von blitz auch so ein ding anzuschliessen?

und wenn ich bereits ein post mache:
Hat mitlerweilen jemand das DATA kabel zum blitz angeschlossen?

Gruss
Philipp

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Juli 2003, 19:13

Hallo Philipp,

Beim Blitz SBC-ID ist mir nichts bekannt.

Bei den 4 programmierbaren Boost bereichen (Channel) kann einer als "Scramble" Boost definiert werden.
Dieser wird unabhängig vom eingestellten Channel, bei Vollgas für eine einstellbare Zeit aktiviert.

Der "Scramble" Modus kann im Menü aus-/eingeschaltet werden.

Meine Meinung: Extra Boost sehe ich als Spielzeug an, entweder man fährt mit hohem Laderuck und hat den Motor umgebaut, oder man lässt es.

Gruss Driver

geändert von: Driver on 09/07/2003 19:18:55

Joe

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Juli 2003, 19:33

Der Scramble-Modus kann auch benutzt werden um den Ladedruck zu senken !
Aus diesem Grunde hoffe ich bald einen Abgastemperatursensor als Switch für den Scramble-Modus nutzen zu können.
Dann würde mein Apexi z.B. ab 960° den Ladedruck für 20 Sekunden um -20% senken Beim Apexi AVC-R sind Zeitdauer & Veränderung in % frei programmierbar! Das würde dann die Arbeitstemperatur sofort nachhaltig senken und ich würde auch garantiert merken, das ich da gerade am Temperaturlimit rumhing.

Gruss, Joe
--------------------------
LET's boost !
Joe's Spielmobil


geändert von: Joe on 09/07/2003 19:33:43

pbuchmann

Schüler

  • »pbuchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Juli 2003, 21:21

ist mir klar driver, das es ein spielzeug ist ;)

aber wäre schon cool, so ein *notfalL* knopf zu besitzen, dasnn wenn man findet man braucht in dieser sekunde jetzt einfach doch noch bisserl mehr, das es gehen würde :)


Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Juli 2003, 10:25

Hallo Philipp,

Dafür gibt es beim STI den LLK Sprühknopf *ducken und wegrennen"

Hallo Joe,

Du hast recht, man kann den Druck auch "kurzzeitig" in den sicheren Bereich senken.

Das ist sicher bei einem Sprintrennen über ein paar Km mit hohem Vollastanteil im höchsten Gang wichtig. Bei einem 6 Gang-Getriebe darf es in den Gängen 1-5 mit der EGT nie kritisch werden, sonst ist der Motor schlecht abgestimmt.

Aber bei einem Slalom und Strassenbetrieb CH den vollen Boost und am 24h Rennen der leicht erhöhte Seriendruck.

Seien wir mal ehrlich 0.1-0.2bar Ladedruck spührt man, bringt aber 40-60 Grad mehr EGT und macht bestenfalls 1-2 Wagenlängen beim Beschleunigen aus. Da ist Bemsen, Reifen und Fahrwerk wichtiger.

Gruss Driver

geändert von: Driver on 10/07/2003 10:28:28