Du bist nicht angemeldet.

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 897

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 10. Juni 2009, 22:56

Hab mal in der Bedienungsanleitung meines STI 08 nachgelesen: "Die Kraftstoffanzeige zeigt die in etwa im Tank befindliche Kraftstoffmenge an."
Kann man verstehen wie man will. :D .

Zur Reserveleuchte heisst es: " ... leuchtet auf wenn der Tank fast leer ist (ca. 9.0 Liter)."
Hab noch nie darauf geachtet ob es wirklich neun Liter sind.

Man kann sich auch Fragen ob der Tank wirklich soviel fasst wie angegeben.


Die schlimmste Tankuhr hatte ich im Volvo V40. Reserveleuchte kam schon bei halb leerem Tank. Nach Ersatz vom Tankschwimmer, kam sie bei einer Restmenge von ca. 3 - 4 Liter. ;( .

Genau aus diesem Grund schaue ich eher auf den Kilometerstand.

Gruss Oli.

Element

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 29. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 10. Juni 2009, 23:26

Also die Anzeige ist schon extrem ungenau... und besser geht es auch. Im BMW war die ziemlich genau. Aber stören tut mich das jetzt wirklich nicht... im GT hatte ich damals ja nichtmal eine Reservelampe ;) Aber besser so als umgekehrt.

Und hab noch ein gutes Bsp was passieren kann wenn es ZU genau ist ;) Ein Kollege von mir fährt, ich sag im noch "öhm du da steht es reicht noch für 5km" Er meint "Kein Problem reicht noch bis zur nächsten Tankstelle"... 5km später stehen wir am Strassenrand... konnte ihn nur noch auslachen ;) War ein Peugeot.

PS: Wenn man beim tanken die Zündung anlässt, braucht die Tankanzeige sicher etwa 5min bis die danach wieder stimmt. Find ich auch etwas komisch.
RrrrrRrrrrrRrrrrRRrrRrRrrrrrR

matto

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 10. Juni 2009, 23:27

Bei meinem Seat Leon 1.8T (erste Generation) hatte ich das mal genauer angeschaut, und zwar war es so dass sowohl die digital angezeigte verbleibende Reststrecke als auch der Zeiger der Tankuhr vom Durchschnittsverbrauch der letzten paar km abhaengig war. Also Berg rauf und oben wo es flach ist sind beide Anzeigen tief, dann Berg runter rollen und in der Ebene wieder schauen: BEIDE Anzeigen sind wieder gestiegen.

Bei meinem STI 08 hatte ich in Italien mal Stress, auf der Autobahn gefahren und im Navi im Infodisplay die verbleibende Strecke angeschaut: ca. 30 km
Dann zwei drei Huegel spaeter wo ich wieder schaue (niemals 30 km) steht da 0 km!!! Ihr koennt euch sicher gut vorstellen wie ich dann zur naechsten Tankstelle gefahren/gekrochen bin... ;(

Seither gehe ich lieber gleich wenn das Laempchen kommt Nachfuellen...

Volker NRW

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 25. März 2009

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 11. Juni 2009, 01:45

RE: Tankanzeige immer zu wenig?

Die Tankanzeige beim Forester MY09 hat 6 Segmente und der Tank soll 60 L fassen.
Beim Tanken, wenn die Anzeige sich im letzten oder vorletzten Segment befindet, zeigt sich immer, dass eigentlich noch etwa 4-6 L mehr im Tank gewesen sind, wenn man ein Segment mit 10 L auffasst und dieses linear unterteilt.
Die Anzeige ist also großzügig eingestellt und somit befindet man sich auf der sicheren Seite. => Alles ist bestens! :-)

psyko

Schüler

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 5. Mai 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 11. Juni 2009, 08:27

Also ich seh wie die meisten hier das Problem auch nicht.

Die Anzeige ist nicht genau, damit kann ich aber wie alle anderen hier, gut leben. Ist ja bloss ne Information, dass man nächstens mal tanken gehen soll...

Ich warte eigentlich nie bis die Tankleuchte angeht... Wenn die Nadel unten ist, wird getankt.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Irgendwie versteh ich nicht, warum man unbedingt den Tank auf den (fast) letzten Liter leeren will (falls das einen wichtigen technischen Grund hat, belehrt mich), nachfüllen muss man ja irgendwann sowieso
.


Nur Fliegen ist schöner... oder doch nicht...?

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 4. März 2008

Wohnort: hier

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 11. Juni 2009, 09:02

Morgen.. also ich weiß nicht was ihr hier genau habt..

Aber wenn bei mir auf dem BordComputer 0 km reichweite steht und ich noch 30 km fahren kann stimmt was nicht das ist etwas zu ungenau meint ihr nicht ?

In den Oberen regionen der Digitalen Anzeige passts ja so halbwechs ist okey.. aber wenn die Tankanzeige aufblinkt und bei 1/4 tank ? ist wirgendiwe komisch..

Btw wenn wir schon beim thema sind nach dem aufblinken des Tanklichtes wie weit kommt ihr noch c.a am meisten intressieren mich die 08er STI.. andere aber auch erwünscht...



lg

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 11. Juni 2009, 09:44

Zitat

Original von sTi_daneben
Morgen.. also ich weiß nicht was ihr hier genau habt..

Aber wenn bei mir auf dem BordComputer 0 km reichweite steht und ich noch 30 km fahren kann stimmt was nicht das ist etwas zu ungenau meint ihr nicht ?



Nö, damit hab ich kein Problem. Übel ist es, wenn die Karre liegen bleibt und noch 41km anzeigt (ist mir in einem Saab passiert)

Das ganze Thema hier und über was für Kleinigkeiten sich Leute aufregen können : :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 11. Juni 2009, 10:20

Hmmm,

Ich habe bisher nur eher gute Erfahrungen mit Tankanzeigen gemacht. Probleme gab es höchstens mit den Anzeigemodulen.

Im Renault wars ein Display. Ohne Beleuchtung sah das dann aber irgendwann alt aus. Glücklicherweise war die 2. Hälfte des Displays noch beleuchtet, das den Bordcomputer auswies. So konnte ich dann noch mit der Rest-km-Anzeige arbeiten.
Zudem hat der Voice-BC einen Beschwerderuf gestartet, wenn der Tank wirklich fast leer war (ca 2-3l Restinhalt).

Der Audi wurde manchmal zickig und hat dann 15-20l zuwenig angezeigt. Schwimmer war ok, aber die Instrumenteneinheit hatte wohl eine Art "Wackelkontakt". Teilekosten EUR 750.-. Toll, nicht?

Der Subaru spart sich solche Zickigkeiten bislang. Mit der Genauigkeit bin ich soweit zufrieden. Abweichungen max 3l, meistens passt es noch genauer.

Alles in allem kein Problem, liegen geblieben bin ich nie. Auch ich tanke meist, wenn die Reserve angeht und tanke dann 52-56l. Offizieller Tankinhalt 64l. Da zudem der BC auch ziemlich genau geht (der zeigt immer einen halben Liter zu viel Durchschnittsverbrauch an), weiß man schon, wann man tanken muß.

Gruß,
Alex

TipTop

Fortgeschrittener

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 2. Mai 2006

Wohnort: Züürisch

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 11. Juni 2009, 11:20

Alles was meine Tankuhr mich gelehrt hat ist:

Wenn die warnleuchte aufleuchted, kann sie nach 5min plötzlich wieder ausgelöscht sein. obwohl ich autobahn fahre :D


Ausserdem kann ich 2mm unter dem "leer" strich gehen und habe immernoch 6 Liter.
Ich finde das gut. leer = noch min. 10l :D

Mit meinem Ex golf blieb ich mal stehen wegen dem Benzin.

Mit dem Subi ist mir das noch nie passiert!

Es lebe die ungenaue Tankuhr! :D 8)

:gutso:

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 11. Juni 2009, 12:47

Wäre es dir eigentlich lieber gewesen, wenn der Bordcomputer 0km angezeigt hätte und er ganz exakt gemessen hätte?

Einen Vorteil für eine exakte Messung kann ich doch erkennen, -man kann immer mit wenig Benzin fahren. Das reduziert das Fahrzeuggewicht und spart Benzin...

matto

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 11. Juni 2009, 15:38

Ich tanke manchmal nur etwa halb voll, da sich die Karre dann merklich agiler anfuehlt, auf der Autobahn natuerlich egal, aber auf einem kurvigen Bergstraesschen nicht zu unterschaetzen :D

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 11. Juni 2009, 17:14

Du merkst wirklich 20-30kg? Mach doch mal einen Blindtest mit einem Spezi, um den Plazeboeffekt auszuschließen. Ich würde die Testreihe viertel/halb/ganz voll vorschlagen - würde mich im Ernst wirklich interessieren.

Gruß
Erich

matto

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 11. Juni 2009, 17:54

Also kurz vor der Tankleuchte gegen vollgetankt ist ein riesen Unterschied, aber vielleicht kann ich wirklich mal einen Blindtest machen, wobei auf die Strasse muss ich natuerlich schon schauen 8)

propi

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 27. Januar 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 7. Juli 2009, 18:01

mein audi war auch genauer mit der anzeige. sobald da was leuchtete hiess es: noch 40 km.

ich fahr auch sehr gerne bis ans limit und daher verstehe ich sein problem.

dann noch ein witz am rande wegen den hohen benzinpreisen.
mir doch egal, wie teuer das benzin ist, ich tanke e immer nur halb voll. ;)

mfg

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 8. Juli 2009, 09:20

Zitat

Original von TipTop
Alles was meine Tankuhr mich gelehrt hat ist:

Wenn die warnleuchte aufleuchted, kann sie nach 5min plötzlich wieder ausgelöscht sein.




was mich meine warnleuchte gelehrt hat - wenn die mal angeht steh ich 3km später X( X( X(

kann aber auch sein dass sich dieser "ansaugfiltersack" (man verzeihe mir das dämlichen wort) gelöst hat und er jetzt nicht mehr ganz vom boden unten saugt. gingen dann auch nur 54 liter rein statt 60


mit dem vorigen tank bin ich ein paar wochen zuvor bei nem trip in die schweiz noch 720 km gekommen (sehr ruhige fahrweise wegen 780 kg zuladung), bei dem tank wars nach 445km alltagsfahren aus