Du bist nicht angemeldet.

Giuliano

Anfänger

  • »Giuliano« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Mai 2007, 10:41

Lenkrad Aus- u. Einbauen beim GT

Hallo zusammen

Möchte bei meinem GT das originale Lenkrad gegen ein MOMO austauschen. Nabe etc. ist alles vorhanden. Habe ein wenig bedenken wegen dem Airbag. Hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben (Bilder wären der Hammer), was man beim Ausbauen beachten muss. Möchte mir nähmlich den Besuch beim Arzt lieber sparen ;).

Danke, danke...

red_beast

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Mai 2007, 13:00

RE: Lenkrad Aus- u. Einbauen beim GT

hallo, ich habe bei mir ein sparco lenkrad eingebaut. und soweit ich weiss müssen alle arbeiten die mit einem airbag zu tun haben von einem mechaniker ausgeführt werden, der als subaru händler gilt. sonst könntest du bei einem unfall probleme kriegen wegen der haftung, versicherung, da du selber an sicherheitsrelevanten teilen rumgeschraubt hast. korrigiert mich wenn ich falsch liege....

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. April 2014, 13:37

Hi,

ich greife das Thema nochmal auf... mein GT-Lenkrad sieht mittlerweile nicht mehr schön aus und ist stark abgenutzt. Über die FoSu hab ich nur diesen Beitrag gefunden und der diente eher der Belehrung über sicherheitsrelevantes Handeln als der Hilfe wie man das Lenkrad aus- und wieder einbauen kann.

Ich möchte das Lenkrad gegen einen 1-zu-1-Ersatz tauschen, weil mir das Lenkrad 1. sehr gut gefällt und zweitens ich diese Gocart Minilenkräder nicht mag.

Wie baue ich denn nun das Lenkrad aus und ein identisches wieder ein?

Danke und Gruß,
Andy

Edit: Hat >> hier << schon mal jemand etwas neu "satteln" lassen? Ist der Preis i.O.?

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andy_yo« (10. April 2014, 13:54)


Kotoko

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. April 2014, 14:27

Hi @andy_yo:

zum Thema Lenkrad-Beziehen gibt es folgenden Thread: Lenkradbeziehen

Der Tausch des Lenkrads bei meinem 97er WRX würde mich auch interessieren - in der Theorie sehr simpel beim verbauten Nardi (ohne Airbag - Prallteller entfernen, Schraube lösen, mit Gewalt abziehen, neue Nabe mit Lenkrad drauf - fertig) - jedoch komme ich über den Schritt mit dem anlösen der Schraube nicht weiter - viel Gewalt hilft leider nicht um das Lenkrad zu entfernen.

Grüße, Basti

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 14. November 2011

Wohnort: Weyhe

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. April 2014, 16:07

Hatte bei meinem GT das Lenkrad mal draussen. Ist aber leider schon etwas her :-(

- Batterie abklemmen
- Airbag ausbauen (Hinten am Lenkrad waren öffnungen soweit ich noch weiss und da konnte man die verrastung lösen, war ziemlich fummelig)
- Stecker abziehen
- Schraube lösen (mit schmackes, am besten mit zweiter Person die ordentlich das Lenkrad festhält)
- Lenkrad links und rechts anfassen und wackelnd dran ziehen (Vorsicht, nicht selber einen Knockout geben)
- Wickelfeder nicht verdrehen!
- Alles wieder einbauen
"James, wie schnell fahren wir?"
"70, Sir."
"James, fahren sie 71, ich möchte dem Tod ins Auge blicken."

nismo21

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Wohnort: Kaiserslautern

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. April 2014, 17:08

hab mal gelesen das, wenn man sich unsicher ist, man am besten 1-2h wartet nachdem die batterie abgeklemmt hat, damit sich die kondensatoren der zündeinheit entladen können. sonst kann es beim stecker ziehen passieren das ein funken überspringt, der genügt um den airbag zu zünden! :-(
und so sachen wie statisch sich schnell aufladende kleidung (fließ o.ä.) sollte man nicht anhaben.
in wie weit das panik mache is weiß ich net, aber sicher is sicher :-D

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. April 2014, 18:01

bevor das lenkrad euch im gesicht landet macht es einfach so die zentralmutter lösen und dann kann man mit beiden händen von Hinten Flach gegen das Lenkrad schlagen ;)

habi12623

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. April 2014, 18:27

bevor das lenkrad euch im gesicht landet macht es einfach so die zentralmutter lösen und dann kann man mit beiden händen von Hinten Flach gegen das Lenkrad schlagen ;)


So hab ichs bisher auch immer gemacht. Und um euren Riechkolben zu schuetzen empfehle ich dringendst, die Mutter nicht komplett zu entfernen. Schraubt sie soweit ab, dass sie noch ca. 3 Gewindegaenge greift. Wenn das Lenkrad dann von der Verzahnung rutscht, verhindert die Mutter einen unangenehmen Aufprall im Gesicht :)

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 25. Juli 2015, 12:38

Es geht voran...

Ich hab jetzt einen Lenkradkranz (ohne Airbag, Kabel und Schalter) für günstig bekommen (zum neu beziehen) und hab direkt mal geschaut ob das auch wirklich alles passt.

Also bei meinem die zwei Schrauben seitlich hinterm Lenkrad gelöst und hatte damit dann die Airbag-Einheit komplett in der Hand.
Von da aus gehen zwei Kablestränge ab, einer ist wahrscheinlich die Hupe (der untere) und der andere (mit mehreren Kabeln; der obere) ist für den Airbag... hier nun auch die Frage: Wie bekomme ich den oberen Stecker ab? Einfach ziehen? Der hat nämlich im Gegensatz zu allen anderen Steckern am Subi keine Sicherungshaken oder so.

Danke und Gruß,
Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 25. Juli 2015, 13:01

bloß nicht einfach ziehen ein Airbagstecker ist immer durch eine Lasche gesichert du musst den stecker erst entsichern und dann ziehen. Wenn das so wäre mit einfach ziehen könnte der sich ja mit der Zeit lösen->uncool.
vielleicht hilft dir die Anleitung: http://forum.gt86drivers.de/index.php?pa…d&threadID=6953

hschaf

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 1. Januar 2011

Wohnort: D-58675 Hemer

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 25. Juli 2015, 13:06

Moin,

ich kann nur für das JDM MY00 Lenkrad sprechen, sollte aber identisch sein.
Der Stecker ist gelb und oben auf dem Stecker ist ein kleiner gefederter, roter Plastikschlitten, der die Steckverbindung verriegelt. Den musst Du gegen die Feder reindrücken, während Du den Stecker in die Gegenrichtung auseinanderziehst.
Ist recht schwergängig, geht aber.
Viel Spaß ohne das Omnibuslenkrad. Ich finde, man hat ein neues Fahrgefühl.

Grüße
Martin

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 25. Juli 2015, 13:50

Hi und danke für die Hilfestellungen!

Ich schau mir das nochmal an, wenn ich das neu bezogene Lenkrad einbaue. Ich hab jetzt natürlich auch keine Fotos gemacht :pinch:

Es bleibt aber das Omnibus-Lenkrad, weil ich diese Mini-Kinderlenkräder nicht mag. Das Momo im GT ist schon super!

Fotos kommen dann vom Einbau und danach.

Gruß, Andy

P.S.: Hab mich auch schon gewundert, dass ich keinen Sicherheitshaken gesehen habe... aber hab auch nur auf den Lenkradkranz geschaut, nicht auf die Airbag-Einheit. Vielleicht ist da der Stecker mit Sicherungshaken dran und das am Kranz ist nur ein Verschluss für den Kabelbaum.

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei: