Du bist nicht angemeldet.

Becks

Schüler

  • »Becks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 2. November 2002, 12:13

ECU Daten mit iPaq anzeigen

Hab mir ne kleine Lebensaufgabe für meinen Scoobie geschaffen
Da ich noch kein OBD-II habe muß ich die Daten direkt über die ECU auslessen und dazu bräuchte ich noch die Anschlußdaten für einen MY95 Turbo!!!
Zur Zeit bin ich aber erst so weit, dass ich mit Hilfe des C-Controls von Conrad Electronic den Lambda Wert anzeigen kann und das sieht dann folgendermaßen aus:



cu Becks

drive on!

geändert von: Becks on 02/11/2002 12:14:46

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 2. November 2002, 18:03

hallo Becks

Wieviel millivolt zeigt deine lambdasonde bei volllast im z.b. 3,4 gang an.

lg


Becks

Schüler

  • »Becks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 3. November 2002, 12:18

Müßten so um die 0,8V sein, kann aber nochmal genauer nachsehen!

Nachtrag:
~0,9V im 3. Gang
~0,8V im 4. Gang
~0,7V im 5. Gang
alles aber nur grobe Werte (bei ca. 100km/h) da ich die Daten noch nicht aufzeichne und nur kurze rüber geäugt habe

cu Becks

drive on!

geändert von: Becks on 03/11/2002 13:22:45

geändert von: Becks on 03/11/2002 13:23:54

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 3. November 2002, 13:52

Wenn ich das gemisch kontrolliere komme ich auf 870 - 885 m/v, egal welcher gang aber bei vollast und mit dem selectmonitor gemessen.
manchmal prüfe ich es auch mit einem digital-voltmeter, das sollte dann schon geeicht sein.
Deine ca.700 m/v wären ein zu mageres gemisch.

lg


Becks

Schüler

  • »Becks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 4. November 2002, 10:07

Hat niemand einen Pinout für die 95er ECU
Im Internet ist leider auch nirgends etwas zu finden

cu Becks

drive on!

badtoy

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 18. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 4. November 2002, 11:09

hallo amadeus,
woher kriegt man die daten um nach mv ein gemisch beurteilen zu können? gibts da internationale standards zum nachlesen? würde mich echt interessieren, auch ich hab diese software zuhause jedoch für den palm, war mir schon sehr hilfreich, jedoch konnte ich die lamdasondenwerte nicht dem definitiven af/ratio zuordnen.
danke für deine hilfe
markus


Becks

Schüler

  • »Becks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 4. November 2002, 11:15

Die Lambdawerte liegen zwischen 0 V und 1 V
unter 0,4 V ist es angeblich zu mager
und über 0,6 zu fett

cu Becks

drive on!

geändert von: Becks on 04/11/2002 13:10:23

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 4. November 2002, 13:01

Unifit (www.unifit.de) schreibt über Lambdasonden:

Lambdasonden in der Ausführung als Zinkondioxid-Sonden welche zu 90% in unseren Pkws eingesetzt werden, arbeiten mit einem Signal von 0 - 1 Volt. Lambda 1 befindet sich bei ca. 0,5 Volt. Magerer Bereich ist nun von 0 - 0,5 Volt, fetter Bereich ist von 0,5 - 1,0 Volt.


Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 4. November 2002, 22:41

Hallo

Kurze einfache funktionserklärung der lambdasonde:
Sie misst immer den aktuellen restsauerstoff im abgas, und vergleicht ihn
mit dem außen sauerstoff, dabei erzeugt sie selbst spannung.
Je fetter das gemisch, also wenig restsauerstoff, hohe voltanzeige ca.950mv
mageres gem.= viel restsauerstoff und wenig voltanzeige ca.300mv.
Diese werte werden ans ECU als input weitergeleitet.

Ich habe bei einem serien GT bj.99-00 160KW mit 0,9bar ladedruck,(LMM und lambdas. 5000km alt) nur im 4 gang gemessen. Natürlich bei jedem gang messbar.
(auspuffkrümmerrohre und hosenrohr müssen unbedingt dicht sein)

Von 3500U/min volllast, motortemp. 87°
bei ca. 4000U/min 875mv
5000U ... 880mv -ca. hier höchster einspritzwert mit 14,80 m/sec
6000U ... 890mv
6500U ... 890mv
Der ladedruck baut sich langsam auf u. wieder ab, das gemisch wird gering
aber stetig fetter.
Ich sehe diese voltwerte als optimales gemisch an.
Auch die tuner meinen, dass das optimale werte sind.

Wenn nun bei einem serien GT die enddrehzahl erreicht ist und die einspritzdüsen nicht mehr angesteuert werden, fällt die voltmeter
anzeige schlagartig von 890 auf 600mv zurück.
also man kann das zumagere gem. sofort messen. natürlich auch spüren.

lg




badtoy

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 18. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 8. November 2002, 09:31

danke für die Infos....wusste ich schon, aber auf was ich rauswollte, wer weiss exact was er für ein A/F Ratio fährt? was nutzt einem ein Lamdawert wenn man das Gemischverhältnis nicht kennt? 0,xxx volt kann bei einem BMW M3 Top sein beim Imprezza aber schon lang zu mager etc etc etc..
Gruss
Markus


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 8. November 2002, 09:59

Der Lambdawert ist wichtig für den Katalysator, damit der mit dem vom Motor gelieferten Abgas am besten fertig wird. Jedoch wird bei Vollgas keine Rücksicht mehr auf Lambda genommen und nur noch fett angereichert (zum Schutze des Motors). Also mit dem Lambdawert kannst du nicht auf Dauer feststellen, ob deine Maschine gesund ist. Dazu sollte eher die Abgastemperatur gemessen werden. Die darf einen gewissen Wert nicht überschreiten. Welchen genau, weiß ich nicht aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben das so 850 (+/-25) Grad optimal wären.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 8. November 2002, 13:19

Der lambda wert ist ein closed loop steuerung. Es sollte >.88 andeuten wenn ich mich gut erinnere. Aber es geht hin und wieder von etwa .92 .20 .92 .20 .92 ......

Kelly

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 10. November 2002, 14:17

Hallo Becks

Ich habe in den letzten tagen bei einem 95 GT den ladedruck auf knappe
1,1 bar erhöht. Nachdem ich ein remap vom ECU gemacht habe, konntrolierte ich mit dem selectmonitor den lambdasonden wert.
Die ersten Km schnalzte der wert auf 940 m/v hinauf.
Aber nach mehreren Km pendelte sich der wert bei volllast, egal ob 2. oder 5. gang auf 900 - 910 m/v ein.
Das sollte bei deinem GT auch so sein -> prüfe es nochmal nach.
Diene lambdasonde könnte ja auch fehlerhafte messungen machen?

lg




vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 11. November 2002, 09:43

Hääääähh? Remap? Bei einem 95er GT?
Wie geht das?

Du meinst wahrscheinlich Reset, oder?
Remap: ändern der Kennfelder (umprogrammieren).
Reset: zürucksetzen der ECU auf Serienzustand (für eine Stunde von der Batterie abhängen) um Korrekturfaktoren zu löschen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 11. November 2002, 13:57


Natürlich, hast recht. Ich machte einen RESET.
lg


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 11. November 2002, 14:28

Oh, schade. Wenn du in der Lage wärst einen Remap zu machen, hättest du wahrscheinlich ein ganze Menge GT-Treter glücklich gemacht.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

swissgt

Profi

Beiträge: 981

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 11. November 2002, 17:35

GT-Treter ??????? Ich trete meinen GT doch nicht!!
Der wird nur zärtlich angefasst ausser den Pedalen.

"Lieber ein ordentlicher GT-Treter,
als ein WRX Vertreter.
Der GT macht doch einen Heidenspass
und der WRX fährt sich wie ein Fass.
Aber Subaru ist gut und tut gut,
also verliert nicht den Mut."

Gruss Fernando