Du bist nicht angemeldet.

WRX User

Anfänger

  • »WRX User« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. November 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Dezember 2006, 14:17

Erfahrungen mit dem Umbau der Tachobeleuchtung

Hallo zusammen

Als ich letzthin bei einem Bekannten von mir in seinem VW Passat mitgefahrten bin habe ich mir die Beleuchtung seines Tachos etwas genauer angeschaut. Ich muss sagen dieses blau mit den roten Zeigern sieht schon geil aus und ich fragte mich ob ich so etwas ähnliches auch bei meinem wrx hinbekommen würde.

Also nichts wie ran an den Schraubenzieher, den Tacho ausgebaut und angeschaut. Nun leider sind auf den Lämpchen keine Farbkappen sondern die grüne Beleuchtung kommt von einer Folie (da helfen auch blaue LED's nichts) ;(

Die Frage ist nun: Ist eine grüne Filterfolie im Tacho, die "einfach" herausgenommen werden kann oder ist die Tachoscheibe selber grün?

Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich???

Besten Dank schon im Voraus.

Kochi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Rastenberg

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Dezember 2006, 20:14

RE: Erfahrungen mit dem Umbau der Tachobeleuchtung

Hallo WRX User,

ich hab mich im Sommer auch mal damit beschäfftigt und habe bei ner Firma angerufen die Plasmascheiben herstellt.
Die sagen das es kein Problem ist da die Scheiben selber leuchten und man die originalen Birnen nicht mehr braucht.
Also ist die Farbauswahl und das Design frei wählbar! ;)

MfG Kochi
MfG Kochi ;)


WRX User

Anfänger

  • »WRX User« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. November 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. Dezember 2006, 22:06

RE: Erfahrungen mit dem Umbau der Tachobeleuchtung

Hallo Kochi

Besten Dank erstmal für deine Antwort.

Hab mich im Internet auch mal schlau gemacht und eine Seite gefunden, die für den Subaru Impreza WRX einen LED Kit anbietet. Nun da ja das bekannte Problem mit der grünen Folie besteht habe ich denen eine E-Mail geschrieben, wie die das sehen und sie haben mir folgendes zurückgeschrieben:

Diese Folie lasse sich entfernen. Sie sei (so habe ich das zumindest verstanden) auf die Tachoscheibe aufgeklebt und könne mit einm scharfen Gegenstand (z.B. Rasierklinge) entfernt werden.

Da muss ich jedoch sagen das ist mir etwas zu heiss! Keine Ahnung ob ich die Tachoscheiben einzeln bestellen könnte falls etwas schief laufen würde, und ein neuer Tacho??? na ja. 8o

Wie heisst denn diese Firma die Du gefunden hast? Ich habe im Internet bisweilen zum 03er WRX nichts passendes gefunden.

Gruss

Kochi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Rastenberg

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. Dezember 2006, 22:50

Hallo WRX User

Schau mal hier Plasmascheiben und schreib den mal ne Email.
Würd mal gern wissen was raus kommt.
MfG Kochi ;)


2,2Scooby

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Registrierungsdatum: 25. August 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Dezember 2006, 09:26

Habe auch lange mit der Tachobeleuchtung experimentiert.
Zuerst die Lampen mit Hülsen versehen - zu dunkel
dann LEDs in die Platine eingelötet - nur punktuelle Ausleuchtung
andere LEDs gekauft die das Licht besser verteilen - wieder zu dunkel, aber schon nicht so schlecht

Die Folie habe ich nie entfernt, da man dazu die Tachonadel abnehmen müsste und da trau ich mich nicht drüber!

Es sei gesagt, dass man die Folie schon austricksen kann mit hellen LEDs nur eben bis zu einem gewissen grad.
Die roten LEDs haben auch rot durchgeleuchtet, leider nur zu schwach! :(

So und nun zur beinahe endgültigen Lösung - Plasmatachoscheiben!
Die leuchten prächtig, nur ein Problem besteht noch und zwar die Tankuhr und Wassertempanzeige leuchten brav vor sich hin, nur bei Dunkelheit sieht man die roten Zeiger fast nicht bis gar nicht!
Werde jetzt mal versuchen die Birnen in den Tacho wieder einzuschrauben und berichten ob das eine Besserung bringt.
Eine Idee wäre auch noch die Zeiger mit einer flouriszierenden Farbe anzumalen... aber da probier ich vorher Variante A.

Kochi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Rastenberg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Dezember 2006, 21:39

Stellste mal nen Bild rein?
Bittttte. =)
MfG Kochi ;)


WRX User

Anfänger

  • »WRX User« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. November 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 19:02

Hab das Mail geschrieben, mal gucken was dabei rauskommt...

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Februar 2015, 10:56

Ich krame es mal raus:

Weiß wer, wo und welche Ersatzlichter man für das Kombiinstrument herkriegt? 2006er Impreza.

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Februar 2015, 21:57

Bin damit fast fertig um im GT LED leuchte zu setzen. Braucht noch ne monat weil ich mehr zu tun habe momentan. Aber vom 06-er weiss ich nicht.