Du bist nicht angemeldet.

SvenNY

Club Vorstand

  • »SvenNY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 25. Februar 2019, 19:31

Auf der Suche nach dem passenden Oiltempsensor für die originalen Lamco Anzeigen des STI 99

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos und möchte euch gerne mein Problem schildern.


Mein Version 6 STI hat die originalen Lamco Anzeigen für Öldruck, Öltemperatur und Volt. (Ab Werk) Ein Problem habe ich derzeit mit der Öltemperaturanzeige .
Da die Öltemperatur serienmäßig unten an der Ölwanne abgenommen wird , und dies ziemlich gutmütige Werte beschert , wollte ich den Sensor oben am 3. Zylinder einsetzen .
Das Problem ist nun folgendes, ich habe 2 verschiedene Sensoren bestellt (weil ich grad net wusste welchen ich brauch ) - einen für Mechanische Anzeigen und einen für elektrische. Beide zeigen direkt nach dem Start des kalten Motors 70 grad Öltemperatur an und pendeln sich im warmen Zustand bei 140 grad ein .
:burn: Ich muss dazu sagen das natürlich der originalstecker der original Anzeige nicht auf den neuen Sensor gepasst hat , dies hat ein KFZ Meister umgesteckt so dass die Stecker wieder passen .
Klar ist mir , (was auch der Verkäufer der Sensoren sagte) dass einfach andere widerstände verbaut sein können und diese dann einfach falsche Werte an die Lamco Anzeigen schickt . Das ist wohl der fall .

Die Lösung ist eigentlich simpel , ich brauche einen Sensor welcher sich mit dem Adapter in den 3. Zylinder schrauben lässt und gleichzeitig die selben spezifikationen hat wie der originale , sprich den gleichen widerstand hat .....

Ich hab nur keine Ahnung nach was ich da genau suchen muss , ich will ja die alten Anzeigen behalten .

Hat jemand ne Idee ? ?(
If in doubt, flat Out!

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 25. Februar 2019, 20:51

Wenn der alte Sensor noch funktioniert, könntest du den Widerstand bei Zimmertemeratur messen mit nem Multimeter.
Damit könntest du mit etwas Glück einen mit äquivalentem Widerstand finden.

Das dürfte aber zu einer größeren Recherche werden, hab spontan aus jux bei Defi geschaut und die schreiben keine Widerstandsdaten auf ihrer Seite.
Aber es gibt ein paar Foreneinträge von Leuten, die da wohl rumgemessen haben.

SvenNY

Club Vorstand

  • »SvenNY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 25. Februar 2019, 22:01

Ich habe bereits gemessen, den originalen Sensor mit in etwa 7 Kilo ohm bei 10 grad . Die beiden anderen bringen nur 1,4 Kilo ohm . Aber wie du schon sagtest, man kann die Widerstände auf den Verkaufsseiten nicht einsehen , darum bin ich etwas verloren
If in doubt, flat Out!

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 818

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 25. Februar 2019, 23:58

Hat jemand ne Idee ? ?(
Sorry, ist vielleicht ne Schnapsidee, ich habe wenig bis keine Ahnung von Elektrik/Elektronik... :frown:
Aber ließe sich das Problem nicht mit einem Potentiometer lösen? Das ist doch ein regelbarer Widerstand, richtig? Dann müsstest du nur noch einen Referenzwert für den Sensor ermitteln, z.B. den Sensor in Wasser hängen, dass man zum Kochen bringt. :gruebel:

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Februar 2019, 08:38

Aber ließe sich das Problem nicht mit einem Potentiometer lösen?


Theoretisch ja. Wobei ein Poti nicht zwingend nötig ist, in dem Fall ginge auch ein stinknormaler Widerstand, weil man den eh in Reihe schalten muss.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Februar 2019, 08:49

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos und möchte euch gerne mein Problem schildern.


Mein Version 6 STI hat die originalen Lamco Anzeigen für Öldruck, Öltemperatur und Volt. (Ab Werk) Ein Problem habe ich derzeit mit der Öltemperaturanzeige .
Da die Öltemperatur serienmäßig unten an der Ölwanne abgenommen wird , und dies ziemlich gutmütige Werte beschert , wollte ich den Sensor oben am 3. Zylinder einsetzen .
Das Problem ist nun folgendes, ich habe 2 verschiedene Sensoren bestellt (weil ich grad net wusste welchen ich brauch ) - einen für Mechanische Anzeigen und einen für elektrische. Beide zeigen direkt nach dem Start des kalten Motors 70 grad Öltemperatur an und pendeln sich im warmen Zustand bei 140 grad ein .
:burn: Ich muss dazu sagen das natürlich der originalstecker der original Anzeige nicht auf den neuen Sensor gepasst hat , dies hat ein KFZ Meister umgesteckt so dass die Stecker wieder passen .
Klar ist mir , (was auch der Verkäufer der Sensoren sagte) dass einfach andere widerstände verbaut sein können und diese dann einfach falsche Werte an die Lamco Anzeigen schickt . Das ist wohl der fall .

Die Lösung ist eigentlich simpel , ich brauche einen Sensor welcher sich mit dem Adapter in den 3. Zylinder schrauben lässt und gleichzeitig die selben spezifikationen hat wie der originale , sprich den gleichen widerstand hat .....

Ich hab nur keine Ahnung nach was ich da genau suchen muss , ich will ja die alten Anzeigen behalten .

Hat jemand ne Idee ? ?(


Ich kann Dir ganz und gar nicht helfen. Vor dem gleichen Problem wegen der gleichen Idee habe ich mich seinerzeit "dumm und dämlich" rumgekauft in der Hoffnung, endlich einen real-messenden Sensor für den Motorblock
für die Samco-anzeige zu finden. Es macht einfach sehr wöllerig, wenn schon nach kurzer Fahrt die Anzeige völlig abwegig auf 150 Grad C. hochwandert. Laienhaft habe ich auch einen Bezug zum Widerstand gesehen,
aber zu der Lösung des Einbaus eines "passenden" Widerstandes in das kabel zur Anzeige hat es bei mir halt nicht gereicht. Berichte mal über den Fortgang weiter. :s_hoff: .

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 818

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Februar 2019, 09:32

Theoretisch ja. Wobei ein Poti nicht zwingend nötig ist, in dem Fall ginge auch ein stinknormaler Widerstand, weil man den eh in Reihe schalten muss.
Ich dachte dabei daran, dass der Widerstandswert ja nich bekannt ist und hatte mir vorgestellt, dass man den Sensor mit dem Poti in kochendem Wasser kalibriert und dann nicht mehr verstellt.
Wahrscheinlich ließe sich doch dann auch der genaue Widerstandswert herausmessen, oder nicht? Danach könnte man den Poti gegen einen entsprechenden Widerstand austauschen.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Februar 2019, 14:05

Danach könnte man den Poti gegen einen entsprechenden Widerstand austauschen.


Jo, genau das meinte ich.

Problem an Potis ist halt, dass sie sich in so einer vibrationsreichen Umgebung wie einem Auto gern verstellen. Plus ist innen drin ja auch nur eine Schleifverbindung.

willi_iam

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 16. August 2011

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Februar 2019, 18:07

Tendenziell halte ich die Verwendung eines Widerstands zur Ausgleichung des "Offset" nur für bedingt geeignet hier weiterzukommen - auf jeden Fall sollte man sich vorher die Kennlinien der Sensoren (des verwendeten und des eigentlich vorgesehenen) ansehen.

Die sind nämlich im Regelfall nicht linear (d. h. 1° Temperaturanstieg führt nicht immer zur identischen Widerstandsänderung, sondern bei steigender Temperatur wächst der Widerstand schneller/langsamer). Nur wenn die Kennlinien der beiden Sensoren (bis auf eine Verschiebung nach oben/unten) sehr ähnlich sind kann man hier mit einem ohmschen Widerstand sinnvoll arbeiten.

Ansonsten führt das abstimmen des Widerstands bei einer Temperatur dazu, dass die beiden Sensoren (der eine mit, der andere ohne ohmschen Widerstand) zwar bei genau dieser Temperatur den gleichen Widerstand haben, aber mit steigender/fallender Temperatur werden diese Werte im Regelfall immer weiter voneinander abweichen.

Das "gefährliche" dabei ist aber, dass die Sensorwerte plausibel bleiben... der Sensor zeigt halt 75° C an, obwohl die tatsächliche Temperatur 80° beträgt... die Abweichung könnte aber bei steigenden Temperaturen immer größer werden... dann klettert die Anzeige auf 80°, 90°, 110° ... aber das Öl ist vielleicht schon bei 130°

MUSS natürlich nicht passieren (bei ähnlichen Kennlinien der Sensoren kann es auch gut funktionieren) - aber wie eingangs geschrieben... wenn man das macht, dann sollte man die Kennlinien kennen, oder aber die Sensoren auf mindestens zwei bis drei verschiedenen (möglichst weit auseinander liegenden) Temperaturen miteinander vergleichen... und nur wenn die gemessenen Widerstände eine relativ gleichbleibende Differenz aufweisen macht es Sinn diese mit einem ohmschen Widerstand auszugleichen.

SvenNY

Club Vorstand

  • »SvenNY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Februar 2019, 18:38

Inzwischen habe ich auch den alten Beitrag von @daddy: gefunden und resigniert ^^ . Beim rumspielen mit widerständen sind wir auf keinen grünen Zweig gekommen und wie schon erwähnt sind die "plausiblen " Werte sehr gefährlich .

Ich danke für die Hilfe , aber werde wohl wieder auf original umbauen und einfach zusätzlich ne Anzeige mit passendem Sensor versteckt einbauen um kontrollieren zu können . Sollte sich noch was ergeben werde ich berichten .
If in doubt, flat Out!

Gab

Meister

Beiträge: 2 067

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Februar 2019, 09:00

Kannst du nicht einfach den originalen Sensor mit nem Gewindeadapter einsetzen?
Welche Gewinde werden denn benötigt ?
Vielleicht wäre als Einbauort ne Sandwichplatte am Ölfilter auch ne Option ?

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. Februar 2019, 09:51

Sandwichplatte ist aus mehreren Gründen unpraktisch. Zum einen sitzt sie dann im Ring Of Fire, da das Kabel sauber rauszuführen ist ein Abenteuer.
Zum anderen kriegt man da auch eine verfälschte Temperatur, kommt fast aufs gleiche raus, wie in der Ölwanne zu messen.

Den Gewindeadapter für Cyl3 braucht man so oder so, da ist aber das Problem, dass es die auf dem Markt nur in M20>1/8 NPT bzw. BSPT gibt. Wobei letztere etwas schwieriger zu finden sind, selbst die Briten benutzen NPT.
Wenn der originale Sensor jetzt ein anderes Gewinde hat - was sehr wahrscheinlich ist, BS/NPT wird nur bei Drucksystemen benutzt - hat man da halt verloren.

Gab

Meister

Beiträge: 2 067

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Februar 2019, 10:04

Aber das müsste doch alles adaptierbar sein wenn man die Gewindegrössen hat.
Hatte mal nahezu gleiches Problem an nem RB26. Gewindeadapter gibt's in allen Möglichen Varianten und im Notfall was drehen lassen.
Kannst auch nen Zyl3 Deckel nehmen ohne Gewinde drin und dann das benötigte dort selbst reinscheiden (lassen) .

Also das wären jetzt nur Vorschläge von mir, wie das Problem grad in natura aussieht hab ich nicht vor Augen....

SvenNY

Club Vorstand

  • »SvenNY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. Februar 2019, 17:45

Der Adapter müsste einerseits in den dritten Zylinder passen und auf der anderen ne Ölablasschraube aufnehmen . Diese ist größer als das Loch selbst .
If in doubt, flat Out!

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. Februar 2019, 18:30

Der Adapter müsste einerseits in den dritten Zylinder passen und auf der anderen ne Ölablasschraube aufnehmen . Diese ist größer als das Loch selbst .


....weil halt das Serien-Teil in der Ölwanne EIN integriertes Teil aus Ablauf-Verschluss PLUS Temp.fühler ist. :!:

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. Februar 2019, 21:30

Witzig, vor ein paar Wochen stand ich vorm gleichen Problem -> Lamco Anzeigen für GC8, und fehlender Temp-Sensor (die geben scheinbar gerne den Geist auf bzw werden undicht).

Hab in einigen Foren mich informiert und rumgefragt. Es scheint als würde der Defi Temp Sensor (PDF00903S) passen und auch korrekt anzeigen. Es hat sogar einer gemeint dass an seinen Lamco Temp anzeigen auf der Rückseite ein grünes Rädchen/Poti sichtbar sei wo man das anpassen könnte wenn es Unterschiede
in der Empfindlichkeit gäbe. Die meisten Meinungen liefen aber darauf hinaus dass das 1:1 passt. Der Sensor ist bereits bestellt (n Kumpel will die Anzeigen verbauen) und soll demnächst eingebaut werden. Kann dir ja berichten.

Hier hat er ihn gekauft:
https://rspec.co.uk/gauge-sensors-sender…nsor-p-795.html

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Wo hast du deinen Lamco Gauge pod her? Oder hast du die Lamcos im Radio-Schacht?
Oinkedy...
IG: @apolino14

SvenNY

Club Vorstand

  • »SvenNY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. Februar 2019, 16:07

@Apo: Auf jeden Fall berichten obs funktioniert, ich bitte darum ^^. Die Lamco Anzeigen sind da ab werk drin meine ich . Die sind oben wo normal die Uhr ist .

Du meinst man könnte mit diesem Rädchen den widerstand angleichen ???
If in doubt, flat Out!

SvenNY

Club Vorstand

  • »SvenNY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. Februar 2019, 17:56

Anhand der Artikelnummer habe ich diverse ANgebote gefunden und eine sehr interessante Käuferbewertung gelesen : If you are replacing stock Lamco oil temp drain plug then you will also need to order an adapter like the Killer B unit.


Scheint also mit Lamco zu fiunktionieren
If in doubt, flat Out!

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. Februar 2019, 19:46

Du meinst man könnte mit diesem Rädchen den widerstand angleichen ???


Jain. Man kann damit leichte Ungenauigkeiten ausgleichen. Wenn der Grundwiderstand vom Sensor aber stark abweicht (7kohm vs 1,4kohm), kommst du damit nicht weiter.

SvenNY

Club Vorstand

  • »SvenNY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 24. März 2019, 12:12

@Apo: Habe besagten Sensor jetzt verbaut und befürchte das auch dieser nicht passt . Wenn ich das Auto warm fahre zeigt die Anzeige 70 Grad an . Selbst wenn ich das Auto nach dem fahren laufen lasse geht's nicht höher wie 70 . Bei hoher Belastung max 75 . Bei lediglich einem Wärmetauscher und 17 grad Außentemperatur unwahrscheinlich .
Ich werde beim nächsten Ölwechsel wieder den Originalen Sensor in die Wanne schrauben und mir zur tatsächlichen Überwachung der Öltemperatur einfach einen zusätzlichen Sensor mit passender Anzeige zulegen welche dann irgendwo versteckt wird .
If in doubt, flat Out!

Ähnliche Themen