Du bist nicht angemeldet.

Jonsku

Fortgeschrittener

  • »Jonsku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

81

Freitag, 14. Juni 2019, 06:43

Guten Morgen,

gestern war es soweit, der Impreza kam nach Jahren endlich mal wieder an die frische Luft.
Heute wird in der Werkstatt die Spur eingestellt und dann sollte der Wagen für die erste Probefahrt bereit sein.






Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

82

Freitag, 14. Juni 2019, 07:49

Einfach nur sehr geil.

sportsnow

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 16. Januar 2017

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

83

Freitag, 14. Juni 2019, 09:22

Gratulation und Hut ab für diese Ausdauer und das gesamte Projekt! :anbet:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

84

Freitag, 14. Juni 2019, 10:56

@Jonsku: :tschuess: + :thumbsup: + :klatsch: und dann sehe ich aber auch, dass "derganze Hoff voll von Auddos is´". Fahrnöte gibt es also nicht, aber wohl auch Verantwortung für all´ das.
Umso mehr :respekt: für den Einsatz allein an einem Subi!!

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

85

Freitag, 14. Juni 2019, 19:12

Moin!

Endgeil. Hast du schon alles für nen Nummernschild zusammen?

Manuel

central

Anfänger

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 7. November 2019

  • Private Nachricht senden

86

Samstag, 7. Dezember 2019, 17:50

Hallo!
Schöner Umbau!
Ich stecke grade in den Vorbereitungen für ein ähnliches Projekt.

Mußtest du den Querträger wo das Lenkgetriebe drin sitzt auch tauschen?
Wenn ich den vom LHD ansehe, ist dort die Öffnung für das Lenkgetriebe auf der linken Seite etwas größer als rechts.

Ich zerlege grade meinen Spender, und will später nicht noch Teile besorgen müssen.
Gruß

central

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

87

Sonntag, 8. Dezember 2019, 11:45

Hallo!
Schöner Umbau!
Ich stecke grade in den Vorbereitungen für ein ähnliches Projekt.

Mußtest du den Querträger wo das Lenkgetriebe drin sitzt auch tauschen?
Wenn ich den vom LHD ansehe, ist dort die Öffnung für das Lenkgetriebe auf der linken Seite etwas größer als rechts.

Ich zerlege grade meinen Spender, und will später nicht noch Teile besorgen müssen.


@Jonsku: :tschuess: Falls Du die Frage an Dich noch nicht gesehen hast. :zwinker:
Und im Übrigen: Wie ist denn der Sachstand bei Dir seit dem Sommer?

Jonsku

Fortgeschrittener

  • »Jonsku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

88

Sonntag, 8. Dezember 2019, 14:58

Moinsen,

@central: Der Querträger passt sowohl für Links- und Rechtslenker, da gibts keine Probleme.
Erzähl mal, was Du vorhast. Ich bin da immer neugierig. :)

Aktuell steht der Impreza bei einem Freund in der Werkstatt und wartet darauf, im nächsten Frühjahr angemeldet zu werden. Dafür muß ich mir mit den Rädern aber noch was einfallen lassen. Die 16" Felgen waren mir doch zu klein, da habe ich mir 17" Speedline Felgen mit 225er besorgt. Allerdings stehen die zu weit raus und an dem Japaner sollen die Radläufe orginal bleiben. Vielleicht gehts gerade so mit 215er Reifen, das wird als nächstes getestet.
Geplant ist noch ein freiprogrammierbares Steuergerät samt gescheitem Mapping, damit der Motor auf etwa 330PS kommt.
Das ist aber Zukunftsmusik, erstmal muß die Kiste auf die Strasse kommen.

Schönen Sonntag Euch allen.

central

Anfänger

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 7. November 2019

  • Private Nachricht senden

89

Dienstag, 10. Dezember 2019, 10:20

Hi!

Danke für die Info!

Ich möchte meinen V5 STI Type-R von RHD auf LHD umbauen.
Bin grade dabei Teile zu sammeln.
Im grunde habe ich schon fast alles, das Lenkgetriebe und der Coupe Fensterheberschalter lnks fehlen noch.
Evtl. noch einen linken Türkabelbaum vom RS Coupe, aber man kann auch den vom 4/5 Türer anpassen.
Mein Spender ist ein GT Bj. 00.

Bei der Klimaanlage muss ich mir noch überlegen ob ich die vom GT 1:1 übernehme oder die JDM anpasse.
Das hängt auch davon ab in welche Richtung ich mit dem Auto gehen möchte.

Ich habe für so einen Umbau schon mal vor ca. 17 Jahren die Blecharbeiten gemacht.
Aber da habe ich mich nicht um die Teile gekümmert.

Das Auto geht aber erstmal als RHD zur Vollabnahme und wird den Sommer über gefahren.
Der Umbau startet aber frühestens Herbst/Winter 2020, vorher habe ich leider keinen Platz in der Werkstatt.
Da wartet aktuell ein 28 Järiger fast Oldtimer aus Zuffenhausen auf ein bischen aufmerksamkeit.
Gruß

central

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

90

Sonntag, 15. November 2020, 21:11

@jonsku

Gabs abseits von diesem Thread nochmal ein Update zur Zulassung des guten Stücks? Ist er diesen Sommer schon gelaufen?

Grüße

Jonsku

Fortgeschrittener

  • »Jonsku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

91

Montag, 16. November 2020, 22:28

Moin Mart,

danke für die Nachfrage. Eigentlich sollte die Kiste dieses Jahr noch eine Zulassung bekommen aber so leicht ist das hier im Norden nicht.
Da es den Subaru Impreza mit dem EJ207 Motor hier in Europa erst Jahre später gab (nicht im GC), wollen die von mir ein Abgasgutachten haben.
Das wäre in Hannover möglich und kostet je nach Abgasnorm so zwischen 800,- und 5000,- Euro.
Es gab Angebote von Importeuren, die mir die Zulassung komplett für 1200 Euro zugesagt haben aber tatsächlich war ich nicht so flüssig.
Daher begnüge ich mich erstmal mit meinen billigen Bastelprojekten und sehe dann im nächsten Jahr weiter.

Das Auto ist fertig und steht trocken, mehr geht aktuell leider nicht.

Schönen Gruß
Jonsku

Jonsku

Fortgeschrittener

  • »Jonsku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

92

Montag, 29. November 2021, 13:03

Moinsen,

wenn man hier im Norden wohnt, wo Tuning und Anmeldespezialisten rar gesäht sind, hat man es nicht so leicht mit der Anmeldung eines Japaners.
Der Knackpunkt war von Anfang an, dass mein GC einen EJ207 Motor hat und fast niemand über Werte zum Abgasverhalten verfügt.
Es gibt hier in der Nähe zwei Experten, was JDM Fahrzeuge und Zulassungen betrifft. Einmal Umbrella Motorcorp in Lübeck und dann noch Underground Racing in Hamburg. Beide Unternehmen waren am Telefon sehr nett und schienen kompetent zu sein, aber mit meinem RA konnten die mir auch nicht helfen. Weiter südlich gab es dann mehrere Unternehmen, die mir hätten helfen können. Im Grunde habe ich alle Firmen, die Rang und Namen haben, angeschrieben und der Tenor war immer der gleiche: Haben wir, können wir machen, musst Du vorbei kommen. Da ich aber weder Zugfahrzeug, Trailer oder die passende Führerscheinklasse habe, war das für mich alles ein bisschen schwierig. Das passende Gutachten wollte mir keiner von denen verkaufen, da herrscht generell eine Angst vor einer Vervielfältigung im Internet.

Durch Zufall erhielt ich den Tipp das bei Exclusive-Tuningparts in Hamburg zu versuchen. Nach ein paar emails und Telefonaten bin ich dann mit einem Kurzzeitkennzeichen (das bekommt man tatsächlich auch ohne Tüv, darf aber nur auf direktem Weg zur Prüfstation) nach Hamburg zur Vollabnahme gefahren. Die Hin- und Rückfahrt liefen ohne Zwischenfälle und es gab am Fahrzeug nichts zu bemängeln. Heute hab ich die Papiere per Einschreiben bekommen und kann das Thema endlich abhaken.
:thumbsup:










Die Bilder habe ich vor der vor der Abnahme gemacht. Die Tönungsfolie hinten habe ich vorher noch entfernt, ohne gefällt mir das auch besser.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

93

Dienstag, 30. November 2021, 09:37

@Jonsku: :tschuess: Bildhübsch das Teil, insbesondere der vollendete, saubere Umbau. Da bin ich ja einigermaßen um das "neudeutsche" "Endgeil" sprachlich herumgekommen. :zwinker:

Resor77

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 9. November 2014

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

94

Dienstag, 30. November 2021, 11:12

Glückwunsch das es endlich geschafft ist. :respekt:
Dieses hin und her gelaufe kannte ich zu gut. Aber ist ja super das es jetzt geklappt hat und sich deine ganze Arbeit ausgezahlt hat.
Viel Spaß mit dem Auto! :)
Car Mad Germany
Track: MY06 STI Spec C V-Limited SOLD
Track: Mercedes A45 AMG

Frozen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

95

Dienstag, 30. November 2021, 12:02

:thumbup:

Jonsku

Fortgeschrittener

  • »Jonsku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

96

Mittwoch, 4. Mai 2022, 18:32



Bis zum Ende wurde ich geärgert mit der Zulassung. Als ich den grünen Impreza Turbo seinerzeit aus Schweden importiert habe, war die Begutachtung nach §21 gleichzeitig auch TüV und HU. Nun stellte sich heraus, daß ich beides noch zusätzlich erledigen muss. Rausgefunden habe ich das natürlich erst bei der Zulassungsstelle in Eutin, die hier in Ostholstein die größte Katastrophe ist. @daddy: kann das sicher bestätigen.
Also nochmal HU. Der Prüfer von der Dekra hatte zwei Sachen zu bemängeln: die fehlende Leuchtweitenregulierung und eine angeblich falsche Blinkfrequenz. Das mit der Blinkfrequenz war quatsch, hier in D gilt 90 Lichteinheiten pro Minute + - 30, also zwischen 60 und 120. Hab dann schnell die LED Blinker gegen normale Birnen ausgetauscht, geändert hat sich dadurch eigentlich nichts aber er war dann trotzdem zufrieden.
Das mit der fehlenden LWR war dann nicht so leicht. Der Dekra Prüfer wollte mir keine HU ausstellen, wenn ich ihm keine Ausnahmegenehmigung vorlegen kann und die bei der Zulassungstelle stellen mir diese erst aus, wenn ich Papiere für mein Auto habe. Also nochmal bei Olli von ETP in Norderstedt angerufen (kann ich bestens empfehlen) und die haben mir die ganzen Papiere inklusive Ausnahmegenehmigung neu ausgestellt. Damit hat das dann endlich geklappt. Der arme Mann in der Zulassungstelle war zwar sichtlich überfordert mit dem Vorgang aber am Ende hat er das dann doch noch gepackt.
Die Kiste macht echt Laune, muss mich da erst noch dran gewöhnen.

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

97

Donnerstag, 5. Mai 2022, 09:35

Ahh, diese emotionalen Achterbahnfahrten kenne ich!

Als bei der 5. HU von meinem in Deutschland auf einmal die fehlende Leuchtweitenregulierung bemerkt wurde und zum Glück der TÜV kein Problem damit hatte, eine Ausnahmeregelung zu befürworten, hatte ich bei der Zulassungsbehörde dieselbe Sorge:
Zulassung mit eingetragener Ausnahmegenehmigung ohne Nachweis der HU?
HU ohne LWR udn ohne Nachweis der Ausnahmegenehmigung?

Die Person in der Zulassungsbehörde in Kiel hat das finde ich echt super gelöst: Er hat mir eine Zulassung ausgestellt OHNE das Datum der fälligen HU einzutragen, welches da schon in der Vergangenheit lag. "If in doubt, leave it out!"
So hat er nicht gelogen oder Mißbrauchsgefahr geschaffen.

Und der HU-Prüfer hatte dann den Nachweis, mit dem er die Plakette erteilen konnte und auf die noch existierenden Schilder kleben konnte.

Puh.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

98

Freitag, 6. Mai 2022, 23:52

Geil, endlich Mal ein Update für diesen Traumwagen. Ich bin zwar bis jetzt fast ausschließlich NA gefahren, aber dieses Projekt hat mich echt heiß auf den Turbo gemacht. Freue mich auf neuen Content/Updates.

Jonsku

Fortgeschrittener

  • »Jonsku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

99

Freitag, 15. Juli 2022, 15:06

Subaru Impreza Fan bin ich wegen dem Gesamtkonzept des Fahrzeugs (Gewicht, Boxermotor, Allrad), den Fahreigenschaften, der Historie und dem Aussehen. Die Nachteile wurden mir erst bewusst, als ich meinen ersten Turbo hatte. Da ist mir klar geworden, wie auffällig das Auto ist und das man damit kaum unerkannt unterwegs sein kann. Sowas gefällt mir gar nicht, ich stand damals vor der Entscheidung einen A4 B5 1.8T Quattro oder einen Impreza Turbo zu kaufen. Manchmal habe ich mir schon gedacht, daß der A4 besser gewesen wäre. Der sieht ab Werk aus wie ein Opa Auto und wenn man die Quattro Schriftzüge entfernt, fällt man damit gar nicht auf. Das gleiche Problem hatte ich jetzt wieder mit meinem STI. Man wird ständig gegrüsst, auf Parkplätzen angesprochen und hier in der Gegend weiß schon jeder Bescheid dass ich die Karre fahre. Es ist natürlich schön, wenn Leute sich freuen und den Subaru toll finden, gar keine Frage. Ich persönlich habe aber lieber meine Ruhe und werde nicht gerne von wildfremden Personen angequatscht. Am Anfang hats mich geärgert, mittlerweile kann ich das halbwegs ignorieren und nehme das lockerer.



Hatte neulich aus Jux den Heckdeckel mit der orginalen Frittentheke drangebaut, dazu noch den passenden Frontgrill aus dem Jahr und andere Räder (orginale OZ Racing Superturismo Evolution made in Japan) mit frischen Reifen. Die Räder lasse ich im Winter noch in passender Farbe pulvern.


Der STI läuft gut, nur das Fahrwerk mit den Eibach Federn ist mir zu weich. Vielleicht wechsle ich zurück zu den RA Federn, die waren wohl straffer.