Du bist nicht angemeldet.

Taumi

Anfänger

  • »Taumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Dezember 2015, 20:30

GT99 Zentralverriegelung mit FB nachrüsten

Hallo Leute!

Hab mir von JOM so einen nachrüstsatz mit Fernbedienung gekauft. Jetzt möchte ich herausfinden ob das positiv oder negativ gesteuert ist, bzw. ob das überhaupt mit den original stellmotoren möglich ist.
In älteren Beiträgen aus der Suche steht nichts wirklich brauchbares, oder ich habe es nicht gefunden.

Habe im Internet folgenden Schaltplan gefunden, laut dem es eigentlich möglich sein sollte. Und wenn ich das richtig sehe sollte das ganze positiv gesteuert sein.
Schaltplan

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taumi« (29. Dezember 2015, 20:57)


Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Dezember 2015, 20:38

Oh das interessiert mich welchen Nachrüstsatz hast du gekauft und hast du dich beschäftigt damit?
Deinen Schaltplan sieht man leider nicht.

Taumi

Anfänger

  • »Taumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Dezember 2015, 20:50

http://img4web.com/view/Z5798W
nochmal das Bild als link...


die hier habe ich gekauft:
ZV JOM

bin jetzt schon seit Mittag das Internet am durchforsten, und finde einfach nichts dass mir wirklich weiterhilft.

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Dezember 2015, 21:26

Aus dem Schaltplan kann man nicht ablesen ob positiv oder negativgesteuert du kannst aber die Kabel raussuchen und dort einfach mal mit dem Voltmeter messen.

Oder du wartest bis jemand vorbei schaut der ein richtiges Werkstatthandbuch hat bzw. schonmal sowas nachgerüstet hat.

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Dezember 2015, 22:27

Mal ne Frage, warum willst du denn was nachrüsten?
Die GTs hatten doch alle einen Funk-ZV.
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Dezember 2015, 22:48

Nein das ist nicht richtig, erst ab 2000 gab es eine Funkvernbedienung und einen kleinen knubbel am Dachhimmel unsere haben leider nur ZV.

Taumi

Anfänger

  • »Taumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Dezember 2015, 23:37

doch meiner hat eine, allerdings Infrarot. Einmal funktionierts, einmal nicht. Dazu kommt dass es nicht am selben Schlüssel ist, sondern ein eigener Schlüsselanhänger.

Das ist mir zu nervig.

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 00:04

Da musst du ein sehr spätes 99er Modell erwischt haben oder es gab es in manchen Ländern schon vorher?
Schade das meiner Klima, Schiebedach, lackierte Spiegel und Türgriffe hat aber keine Infrarot FB.

Aber statt der originalen kleinen Fernbedienung hast du ja dann eine große am Schlüsselbung was bringt das?
Den originalen Schlüssel brauchst du ja trotzdem zum starten.

Taumi

Anfänger

  • »Taumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 00:35

bei der neuen zv waren klappschlüssel dabei. Die hab ich bereits umgebaut, die funktionieren einwandfrei. Nur eben das auf und zusperren funktioniert noch nicht.

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 00:39

Kannst du mir bitte erklären was umgebaut bedeutet?

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 08:05

Ich hatte bei meinem Forester (Bj97) die originale FB gegen eine aus dem Zubehör getauscht. Dazu hab ich nur den Stecker der originalen ZV aus dem Steuergerät genommen und die Nachrüst ZV an die einzelnen Leitungen angeschlossen. War keine große Sache, länger als eine Stunde hab ich da nicht dran gesessen.
Letztendlich mußt Du nur an die Leitungen des Mastermotors in der Fahrertür.

NipponRakete

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 21. Mai 2012

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 08:28

Einmal funktionierts, einmal nicht.
So ist das bei meinem 2000er GT auch - allerdings erst seit einigen Monaten. Anfangs funktionierte das System einwandfrei. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Batterie im Schlüssel ist natürlich schon getauscht.

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 16:07

Also die frühen GTs hatten Infrarot, erkennbar am Empfänger bei den Leselampen.
MY 99/00 hatten dann Funk.

Wenns dir nur um den Schlüssel, bzw das lästige Anhängsel geht, dann tausch doch einfach den OEM Empfänger gegen deinen Nachrüstempfänger.
So musst du dir keinen Kopf über Stellmotoren und Schaltungen machen.
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Taumi

Anfänger

  • »Taumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 10:54

Wo ist eigentlich die originale ZV versteckt? wenn ich mit dem original taster sperre, höre ich irgendwo untern lenkrad ein Relais, kann es aber nicht genau orten.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 11:13

Links oben unterm Armaturenbrett. Auf bzw.neben dem Sicherungskasten.

Gruß, Jörg!

Taumi

Anfänger

  • »Taumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 21:41

mache es jetzt mit nem Stellmotor... ist am einfachsten, Kabel hab ich schon eingezogen.
nen kofferraumöffner hab ich auch gleich bestellt, ist ja auch ein Taster auf der neuen Fernbedienung.