Du bist nicht angemeldet.

  • »Retikulum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. September 2012, 14:06

Frage zu Radschlossmutter

Hallo,

gerade beim umstecken der Reifen ist mir aufgefallen wie riesig die Radschlossmuttern aus dem Subaru-Zubehör sind.


Links im Bild die Radschlossmutter, in der Mitte die Original Subarumutter und rechts die Mutter der TeamDynamics-Felge

Vom Gewicht her ist die Radschlossschraube mit ca 50g mindestens doppelt so schwer wie die Subaru-Mutter (ca 25g), die andere Mutter wiegt ungefähr 15g.

Inwiefern wirkt sich das Mehrgewicht der Schlossmutter auf die Unwucht der Felgen aus?
Oder spielt das, da das Gewicht ziemlich in der Mitte liegt eher keine Rolle?


Mal davon abgesehen, dass die Mutter etwas bescheiden aussieht wenn man offenliegende Muttern hat (siehe Bild unten)

Kolbenboy69k

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Schwatzwald, zeitweise Wanne-Eickel

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. November 2012, 18:27

also das Gewicht is eigtl. total egal. Musst nur aufpasen, das die muttern nicht iwie schief sitzen oder so. Wenn auf jeder "ecke" der felge das gleiche Gewihct sitzt, passt das egal wie schwer die Teile sin. :hupf:

liebe Grüße :knuddel:

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 30. November 2012, 22:38

Erst Lesen und Denken - dann schreiben!

Wenn auf jeder "ecke" der felge das gleiche Gewihct sitzt, passt das egal wie schwer die Teile sin.

Retikulum schreibt doch, dass die Radschlossmutter etwa doppelt so schwer wie die normale originale Radmutter ist! Also kann ja nicht von gleichem Gewicht auf jeder "Ecke" die Rede sein.

Aber Subaru wird das überprüft (und außerdem gibt es diese MacGuard-Radschlossmuttern auch für viele andere Marken - ebenfalls problemlos) und keine Probleme erkannt haben. Sonst würden sie es nicht als Original-Zubehör anbieten.
Ausschlaggebend für die geringe Beeinflussung des Fahrverhaltens bezüglich Unwucht dürfte wohl die Lage der Muttern sehr weit innen im Zentrum des sich drehenden Rades sein.


Gruß,
Stephan

black WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 1. Dezember 2012, 00:19

bissl reschne

Hi,

hab mal den Stift in die Hand genommen und etwas gerechnet.

Also:

Zulässige Unwucht Uzul: 9550*m*vzul/n

9550 = Umrechnungsfaktor für die verschiedenen Einheiten
m = Masse Rotor (in diesem Fall das Rad)
vzul = max Wert für die Bahngeschwindigkeit (ergibt sich aus der Gütestufe)
n = Drehzahl (hier max. Betriebsdrehzahl des Rades)

m = ca. 20kg (geschätztes Gesamtgewicht Felge + Reifen)
vzul = 40mm/s (Gütestufe zum Auswuchten von Rädern ist G 40 [auch Q 40])
n = 1764,8 U/min (ausgehend von der Rad-Reifen-Kombi 205/50 R17 ---> Abrollumfang 1,936m und einer Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h)

Also los --> Uzul = 9550*20kg*40mm/s : 1764,8 U/min = 4329 g*mm
Da Räder meistens in zwei Ebenen ausgewuchtet werden teilt sich das ganze durch 2 (Wohlwissend das das Rad radial gesehen nicht symetrisch ist --> auf der Außenseite wo der Felgenstern ist, ist auch mehr Masse aber der Einfachheit halber nehmen wir an die Massenverteilung sei symetrisch.

Damit ergibt sich eine zulässige Restunwucht von 2164,5 g*mm pro Auswuchtebene


Nun zu deiner Unwucht:

U=m*r

m = Masse der Unwucht --> 25g
r = Radius auf dem sich die Unwucht bewegt --> 50mm (ausgehend vom Lochkreis 5x100 --> Ich weiß nicht welchen LK der Diesel hat)

macht dann: U=25g*50mm=1250 g*mm

Die Unwucht ist mit 1250 g*mm kleiner als die zulässige Restunwucht mit 2164,5 g*mm, allerdings hat dein Rad ja auch schon eine gewisse Restunwucht nach dem Auswuchten!
Je nach dem auf welcher Winkelposition diese sitzt, kann sich dein Schloss jetzt draufaddieren von der Unwucht her oder im Bestcase sogar aufheben (180° Gegenüber)

Bei realistischer Betrachtung darf die Restunwucht gerade auf der Außenseite der Felge auch mehr als der hier berechnete Wert sein (wegen der unsymetrie). Wo mehr Masse ist, darf auch mehr Unwucht sein.
Der Wert könnte bei irgendwas um die 3000 g*mm liegen.

So richtig abschließend gibt es nun also doch kein Ergebnis (da wir die Restunwucht des Rades nach dem Auswuchten nicht kennen)
Aber zumindest ein Gefühl dafür über wieviel Unwucht hier gesprochen wird.

Aber eins ist klar.....es sieht halt zum :kotz: aus

In diesem Sinne
Gute Nacht :cool:


Edith, die alte Oberlehrerin, meint: Wer Rechenfehler findet, darf sie behalten :hmmm:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist..." Henry Ford

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »black WRX« (1. Dezember 2012, 10:10)


flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 1. Dezember 2012, 10:28

Hut ab, Mütze auf :D

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 1. Dezember 2012, 13:37

Wow!

@black WRX:

Wo lernt man denn sowas? :anbet:

Gruß,
Stephan

GT-Driver

Mr. Norddeutschlandtour

Beiträge: 885

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Dezember 2012, 01:23

Zitat

bissl reschne


...oder praktisch ausgedrückt - es ist völlig egal...
Ich habe die Dinger auf meinen beiden Fahrzeugen drauf und keine Unwucht an den Rädern.


OK, die Optik ist tatsächlich nicht so der Burner.
.
.
.
Wenn Dein Auto wie auf Schienen läuft,
bist Du wahrscheinlich zu langsam :whistling:


black WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Dezember 2012, 16:39

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

@Baumschubser:
Bevor ich ins Büro gewechselt, habe ich Läufer für Elektromaschinen ausgewuchtet.
Nur haben wir es mit etwas anderen Massen bei uns zu tun ;)
Wir wuchten tonnenschwere Läufer bis auf ein paar Gramm genau aus.
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist..." Henry Ford

Ähnliche Themen