Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. Juli 2010, 11:13

Winterbereifung auf STI MY 2009 ?

An alle STI-Fahrer,

ich habe mir einen STI geholt. 8) Nun wohne ich in einer Gegend wo es im Winter viel schneit und suche Winterreifen und die dazugehörigen Felgen. Auf meinen vorherigen WRX MY 2002 habe ich mit 205/55 R16 gute Erfahrungen gemacht. Jetzt habe ich mal geschaut was wir auf dem neuen für Reifen fahren dürfen. Da wäre 205/55 oder 205/50 R17 meine Wahl. Oder hat man mit dem 215 Reifen auch keinen Ärger im Winter? ?(

Hat jemand diese oder eine ähnliche Größe als Winterrad drauf und wenn ja mit welchen Felgen? Oginalfelgen von Subaru oder Zubehörfelgen? Und wie breit sind die Felgen, welche Einpresstiefe haben Sie und von welchen Hersteller sind diese?

Ich danke euch für Eure Hilfe!

Gruß Sub-Balou
German Rallye Fans - Team Erzgebirge - Glück Auf !

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 11:18

Ich bin im Winter ständig auf Eis und Schnee unterwegs und das auch öfter im Tiefschnee (Zufahrt Haus 600m) ich fahre im Winter mit der gleichen Dimension wie im Sommer als 245/40/18" und hatte wirklich noch nicht einmal Probleme ;)

Ich würde mir ja nie im Leben so schmale Reifen auf den STI machen, das Fahrverhalten bei Trockenheit will ich mir gar nicht vorstellen!! ;(

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

philipooo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 29. Februar 2004

Wohnort: Südschwarzwald

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Juli 2010, 11:22

Ich fahre im Winter 225/45/17" Pirellis auf einer orginal Subaru (Enkei) Felge 8x17" - Zubehörnummer 28111FE321

Gruss Philip

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Juli 2010, 11:31

Und wie fährt es sich? Ehrliche Antwort bitte sehr ;)

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

5

Donnerstag, 29. Juli 2010, 11:39

Also schon mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich fahre mein Auto ja auch im Altagsverkehr und da spielt das Fahrverhalten auf trockenen Asphalt nicht so die wichtigste Rolle. Auf einer schönen festen Schneedecke bisschen driften oder bei Schneematsch von A nach B kommen ist mir wichtig.
Vieleicht hat noch jemand seine Erfahrungen und tut diese hier kund.

Gruß Sub-Balou
German Rallye Fans - Team Erzgebirge - Glück Auf !

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Juli 2010, 11:42

Hmm komische Ansicht für ein STI Fahrer! Im Winter ist es ja trotzdem sehr oft trocken und da will man doch auch Spass sonst brauche ich mir kein STI kaufen ?(

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

philipooo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 29. Februar 2004

Wohnort: Südschwarzwald

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Juli 2010, 11:43

Und wie fährt es sich? Ehrliche Antwort bitte sehr ;)


Also ich kann nicht klagen und find das Fahrverhalten auf Schnee hervorragend als auch auf trockener Fahrbahn gut. Dass sie sich nicht wie 245er Sommerreifen verhalten is ja selbstverständlich ;) Eine kleinere Dimension würd ich aber auch nicht wählen.
Auf den 06/07er STIs waren damals orginal 225/45/17" drauf, daher denke ich nicht dass 225er für den STI zu unterdimensioniert sind.

Grüsse Philip

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Juli 2010, 11:49

Dann ist es ja so wie ich vermutet habe :D Bei mir ist der Unterschied bei sportlicher Fahrweise (nicht Limit) sehr klein :thumbup: (Pirelli Sottozero) mich würde halt auch die Optik stören aber bin halt bisschen extrem :P

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

9

Freitag, 6. August 2010, 17:00

Soiel zum Thema Winterräder und Felgen,

habe heute die Felgen von Rial bestellt. Hier mal der link http://rial.de/_rial/index.php/de/milano. Von dort bekomme ich diese Felge in 17 Zoll mit Festigkeitsgutachten. Mal sehen wie eine Titangraue Felge auf einen blauen Auto wirkt. Ich werde 215 Bereifung aufziehen. Ich denke Pirelli Sottozero wird als Reifen in frage kommen. Oder was denkt Ihr dazu?



Gruß Sub-Balou
German Rallye Fans - Team Erzgebirge - Glück Auf !

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 6. August 2010, 17:07

Mit Sottozero oder z.b. Dunlop machst du sicherlich nichts falsch ;)

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!