Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FEARLESS83

Anfänger

  • »FEARLESS83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: Esslingen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 27. November 2009, 08:26

18 oder 19 Zoll beim STI 07? Entscheidungshilfe gesucht.

guten morgen,

ich möchte für meinen sti felgen kaufen, jetzt kann ich mich nicht zwischen 18" und 19" entscheiden.
Ich habe meinen wagen 35mm tiefergelegt (H&R-Federn)
Hat jemand von euch erfahrungswerte und/oder sogar bilder?
dann bräuchte ich technische daten von euch (ET, breite, Distanzplatte ja/nein, Börteln ja/nein, eintragung, reifengröße, tachojustierung ja/nein)

ich danke euch für eure hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spatz 85« (29. November 2009, 08:16)


Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. November 2009, 09:57

Da du das selbe Auto und auch die selbe Farbe hast wie ich kann ich dir mal Bilder von meinem zeigen.
Allerdings ist er nicht tiefer, wobei 35mm rundrum auf jedenfall platz ist.

Daten zur Felge.
8x18 ET 48 OZ Ultraleggera matt schwarz LK 5x114,3




Mfg
Dominik

gama1901

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009

Wohnort: Rastatt

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 28. November 2009, 08:38

Hi, ich hätte da noch goldene 18 zoll Felgen für dich . sind orginal Subaru, haben kleine gebrauchsspuren ,sonst nix, hier die daten:Speedline-Felgen 8x18 ET48 ;Lochkreis 5x100 Preis, 500,-€ Bilder sind bei "BIETEN" muste mal nachschauen.Gruß Martin

Hecklenker

Fortgeschrittener

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Am Sachsenring

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 28. November 2009, 09:29

Ahh,die 18 Zoll Ultraleggera sehen schon lecker aus,hat ein Kumpel
auch auf seinem Wagen!!

Gruß Flo :tschuess:
"If in doubt, flat out" COLIN MC RAE

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 28. November 2009, 10:07

Zitat

Original von gama1901
Hi, ich hätte da noch goldene 18 zoll Felgen für dich . sind orginal Subaru, haben kleine gebrauchsspuren ,sonst nix, hier die daten:Speedline-Felgen 8x18 ET48 ;Lochkreis 5x100 Preis, 500,-€ Bilder sind bei "BIETEN" muste mal nachschauen.Gruß Martin


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wenn ich die Fahrzeugdaten richtig gelesen habe ist es ein MY 07 STI und somit ist der Lochkreis falsch.

FEARLESS83

Anfänger

  • »FEARLESS83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: Esslingen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 29. November 2009, 04:28

Sti hat einen lochkreis von 114,3mm.

@spatz85 dein wagen sieht hammer aus!
also denkst du das 8x19 auch gehen würde?

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 29. November 2009, 08:13

Bei 19" wird das Fahrverhalten doch schon ziemlich hart. Selbst beim originalen fahrwerk ist es im vergleich zu den 18" sehr hart.
Ich finde 18" ist ein guter Kompromiss zwischen optik und guten fahreigenschaften.
Zudem sind für 18" die Reifen um einiges billiger.

Aber ich denke 19" sollten auch drunter gehen.

Hier z.B. OZ Superleggera 8x19 Reifengröße 235/35 - 19 ET 48 ohne Tieferlegung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spatz 85« (29. November 2009, 08:17)


Life´s too short...

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Wohnort: Hessen/Odenwald

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 29. November 2009, 11:19

Ja, der schwarze STI von Spatz ist wirklich schön :)

Ich find auch, dass 18" der opimale Kompromiss zwischen Optik und Dynamik ist und deswegen kommen auf unseren WRX im Sommer auch 18 Zöller und nichts größeres!

Gruß

FEARLESS83

Anfänger

  • »FEARLESS83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: Esslingen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 30. November 2009, 08:18

reicht da ET 48 aus um mit dem kotflügel in etwa bündig zu sein?

Das Problem bei 19 Zoll Felgen ist, dass man nicht jede beliebige Reifengröße nehmen darf da der Abrollumfang zu groß wird und somit eine justierung am Tacho vorgenommen werden müsste.

Serienbereifung -> 225/45 17" -> Abrollumfang=1992,7mm
Beispielbereifung -> 235/35 19" -> Abrollumfang=2032,9mm
Differenz=2% (40,2mm)

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 30. November 2009, 13:27

Die ET 48 ist bei den OZ absolut ausreichend. Zudem nur die ET 48 ein Gutachten für den Subaru haben.
Evtl kann man ja nachträglich etwas mit Distanzscheiben machen, wenn noch platz ist.

FEARLESS83

Anfänger

  • »FEARLESS83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: Esslingen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 12:31

dann schätze ich mal, dass du auf deinen 8x18 einen 235/35 reifen hast.

übrigens, woher hats die lippe?

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 14:47

Nein auf meinem schwarzen sind 225/40-18 montiert.
Die Lippe ist die Zuberhörlippe von Subaru

Beiträge: 625

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

Wohnort: 172 KM vom Ziel entfernt.

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 16:16

hab auch noch ein bissel "anschauungsmaterial":

8,5x18" et+43, 235/40 bzw. 245/35 (STIMY05)







8,5x18" et+52 235/40




8,5x18" et+50 235/40





oder so... :D


FEARLESS83

Anfänger

  • »FEARLESS83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: Esslingen

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 09:45

@Pleiaden
Genau so wie auf dem letzten Bild möchte ich es gern haben!
Ich schätze mal das es 19" sind mit einem 30er Querschnitt.

Die Work Felgen sind auch sehr schön

Beiträge: 625

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

Wohnort: 172 KM vom Ziel entfernt.

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 12:46

da sind aber einige änderungen nötig. das sind 10 oder sogar 10,5x18/19 mit einer sehr geringen ET. die felgen sind normalerweise für die skyline GTR modelle vorgesehen. wie du siehst hat der impreza hinten verbreitungen.

ich fahre momentan auch VOLK CE28N in 8,5x18 mit et+40. hier mussten wir an der HA die karosserie schon stark modifizieren.

uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:51

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Mit einem so niedrigem Querschnitt über Kurbs.. ob das gut kommt?

- Jan -

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

Wohnort: Lüneburg

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 16:32

der weiße ist hinten und vorne breiter in eigenarbeit...
sind irgendwie 10 oder 10,5 x 18zoll
hier mal das video vom besitzer dazu....
http://www.youtube.com/watch?v=-4kYDlBOv3Q

das mit dem verlinken geht irgendwie nicht richtig, deshalb nur so...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »- Jan -« (3. Dezember 2009, 16:33)


Beiträge: 625

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

Wohnort: 172 KM vom Ziel entfernt.

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 17:15

Zitat

Original von uLTi
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Mit einem so niedrigem Querschnitt über Kurbs.. ob das gut kommt?


was meinst du damit?

uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:27

Zitat

Original von Pleiaden

Zitat

Original von uLTi
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Mit einem so niedrigem Querschnitt über Kurbs.. ob das gut kommt?


was meinst du damit?


Weil sich bei derart wenig Gummi die Eigendämpfung der Reifen stark verringert und so die Gefahr von einer krummen Felge viel höher ist.

uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:27

Zitat

Original von uLTi

Zitat

Original von Pleiaden

Zitat

Original von uLTi
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Mit einem so niedrigem Querschnitt über Kurbs.. ob das gut kommt?


was meinst du damit?


Weil sich bei derart wenig Gummi die Eigendämpfung der Reifen stark verringert und so die Gefahr von einer krummen (Höhenschlag) Felge viel höher ist.