Du bist nicht angemeldet.

  • »WRX-Holzer-555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Bad Berleburg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Oktober 2009, 16:21

Problem Holzer Felgen auf WRX Kombi 01

Hallo,

Bin neu hier weil ich eine Frage habe, ihr könnt mir bestimmt Helfen.

Habe mir letzte Woche bei E-bay einen Satz Holzer Felgen gekauft der auf meinen WRX Kombi drauf sollte. Leider musste ich gestern die Erfahrung machen das die Felgen nicht über die WRX Bremse gehen.

Es ist kein Spiel zwischen der Bremse und den Felgen kann das Rad nicht drehen.

Was kann ich jetzt machen ? Was muss ich jetzt machen ?

Will gerne die RE070 auf dem WRX haben mit den Felgen.

Ach ja habe das Auto auch etwas tiefer gelegt ist ein Fahrwerk mit 30 mm Tieferlegung drin.

Wie ist es mit den Kotflügeln vorne und hinten? Habe schon hier im Forum Leute gesehn die 8*18 haben und das geht.

Ach ja zu den Holzer Felgen sie sind 7,5*17 und ET 45 das sollte doch eigentlich passen auf unseren Subis.

Habe gestern auch nach langem suchen ein Gutachten gefunden im Netz

dort steht auch drin das sie nicht auf Turbo und 2,5 L gefahren werden dürfen .


Danke für eure Hilfe schonmal.


Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WRX-Holzer-555« (25. Oktober 2009, 16:22)


danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Oktober 2009, 17:17

Hallo Freunde,

@WRX-Holzer-555

Die Antworten hast du dir eigentlich schon selbst gegeben.

Die ideale ET für die Subis liegt so bei ET53 oder ET55.

Die Holzer Edition war ein 125PS Sauger, der hatte eine viel kleinere Bremse, als der WRX. Da die Turbomodelle in deinem Gutachten schon ausgeschlossen sind, wirst du auch kaum einen Prüfer finden, der da eine Ausnahme macht.

Idealerweise besorgst du dir einen Satz der originalen 7X17WRX Felge, oder die 7,5X17WRXSTi Felge. Für beide Felgen bekommst du die Freigabe von Subaru für die 225/45/17 um die auf deinen WRX zu montieren.

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es die RE070 in dieser Dimension.

Gruß
Daniel

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Oktober 2009, 17:24

RE: Problem Holzer Felgen auf WRX Kombi 01

Hallo, zur Passfaähigkeit auf WRX-Felgen weißt Du am besten Bescheid: Du kannst es probieren.
Aber zur Frage der Zulassung bzw. Teilegutachten: Diese Felgenserie ist von Holzer (Subi-zhändler) in,ich meine 1999, verbaut worden.

Die Serie war limitiert und in 2000 u.U. sch9on nicht mehr greifbar.

Aber den WRX (bugeye meiinst Du?) gab es erst ab MY 2001 in Deutschland. Also kann dieses Fahrzeug nicht im Teilegutachten drin stehen. Wie man das heilt, kann ich Dir auch nicht sagen, fürchte aber,
es wird sehr schwer sein. Die Speedline 8x18 haben eine ET von 48,
ragen also weiter nach aussen raus. Hier sind 225 zulässig, wenn auch mit Bördeln hinten. Bei 215/45-17 auf Holzer, ist demnach mehr Platz.

Aber was hilfet das, wenn sich die Felgen nicht drehen lassen, weil die Bremssättel schleifen. Liegt die ursache womöglich in den Klebegewichten,
die hinter den Speichen verklebst sind? Warte ab, hier gibt es noch genug Profis, die Dir antworten werden. Sonst frage mal drischnie
(AK-Teile), der hatte nen Holzer, nen WRX und sonst noch was.
Wenn der es nicht weiß, ja dann ....?

(NS drischnie, tut mir leid, wiill keine Arbeit machen, aber wenn einer helfen kann dann Du)

  • »WRX-Holzer-555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Bad Berleburg

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Oktober 2009, 17:44

Felgen gehen eh erst noch zum Lackieren sollen Gold werden. Die haben keine beschädigung ausser ein paar kleine Oberflächenkratzer.

Ist sogar eine neue dabei, der Besitzer hat sie geschenkt bekommen von einem Freund wo sie mehrer Jahre im Keller lagen.

Der RE070 ist ein 225-17 aber er ist sehr breit will hofen das er passt.

Gut Bördeln hinten ist schon klar auch ziehen ?

Aber danke für eure Antworten.


Timo

Clelica GT 4

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 11. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Oktober 2009, 18:50

Oh die Frage ist gut, stellt sich bei mir im Augenblick auch.

Werde dann schonmal keine ET 45 auf den Kombi machen.

Wie sieht es bei dir denn mit Distanzscheiben aus ? Müssten doch eigentlich nur vorne drauf hinten könnte es doch so gehen.

  • »WRX-Holzer-555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Bad Berleburg

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 26. Oktober 2009, 16:27

3 mm

Die müssten doch eigentlich schon reichen. Und ich kann die Normalen Bolzen doch weiter verwenden?

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 853

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 26. Oktober 2009, 17:15

Ja, Distanzscheiben helfen Probleme mit der Bremse zu lösen.

Grundsätzlich müssten für echte 225er Kanten anlegen an der HA reichen. Aber die RE070 fallen breiter aus.

Ich hab 8x18 ET 53 und ET 48. Die ET 53 fahre ich mit Distanzscheiben, da die sonst nicht über die Bremse passen. Bei der WRX Bremse passt es aber.

Allerdings musste ich für die ET 53 mit 15 mm Distanzscheiben vorne auch Anlegen / Bördeln.

Ich fahre allerdings mit Originalfahrwerk.
Leise Autos töten Kinder

  • »WRX-Holzer-555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Bad Berleburg

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. November 2009, 20:47

Bin leider immer noch nicht weiter. werde jetzt erst mal Distanzscheiben aus Holz machen um zu schauen wie viel mm ich brauche.

Kanten werden va und ha gelegt. Ha kommen zusätzlich noch Sturzschrauben rein. Denke -1min bis -1,5min dürften doch reichen.



Mehr wenn es weiter geht.






Timo

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 853

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. November 2009, 21:10

Wenn Du vorne das Anlegen verhindern willst, kannst Du auchauf Limousinenkotflügel wechseln. Die sind breiter.
Leise Autos töten Kinder