Du bist nicht angemeldet.

red_beast

Fortgeschrittener

  • »red_beast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Oktober 2009, 16:02

Problem mit Distanzscheibe / Zentrierring

Hallo zusammen, habe hier ein kleineres Problem oder besser gesagt ne Ungewissenheit, und evt. kann mir jemand von euch weiterhelfen....

Also ich habe diesen Frühling OZ Felgen montieren lassen von einem OZ Vertreter in meiner Nähe, zusammen mit 1cm Distanscheiben mit DTC Gutachten.

Da die Bolzen für die Befestigung der Felgen auch gewechselt wurden wegen der Länge besprach ich mit dem OZ Händler, ob es ein Problem wäre die Original Felgen im Winter auch auf die Distanzscheiben zu schrauben? Dies sei kein Problem.... Sonst müsste ich ja jedesmal für den Winter die Bolzen wechseln da sie zu lange wären.... Jetzt kann ich die Original Muttern verwenden....

Gesagt, getan, Winterreifen montiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Die Originalreifen liegen nicht schön auf dem Zentrierring der Distanzscheiben auf, wenn das ganze 1mal montiert war sieht das den so aus:

Original - Winterfelge:


Hier sieht man wo die Felge am Zentrierring "zu viel" aufliegt.

Distanzscheibe:



Es ist zu erkennen das der Zentrierring der Felge nur auf dem hinteren Teil der Distanzscheiben aufliegt, und dort sogar das ganze leicht eindrückt.


Da habe ich natürlich mal bei den OZ's geschaut und dort sah es so aus:





Für mich wirkt dies irgendwie "selbstgemacht"... Man sieht wie der Zentrierring abgeschliffen wurde....

Was meint (wisst!) ihr, kann ich so problemlos mit den Winterfelgen rumfahren? Die Befestigungsmuttern "zentrieren" ja auch....

Und wie schauts aus mit den OZ's, ist das üblich das der Zentrierring selbst angepasst wird?

Ich wäre froh wen jemand eine Antwort geben könnte der vom Fach ist... Danke für eure Antworten. MFG

PS: Gestern Nacht das 1. Mal im Schnee auf der Schwägalp mit meinem Kollegen, Audi Coupe Quattro.... =) (Ich weiss man sieht nicht viel auf dem Foto...)

GT-Driver

Mr. Norddeutschlandtour

Beiträge: 887

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Oktober 2009, 17:13

Hi red_beast,

ich bin zwar nicht "vom Fach" habe aber auf meinem GT auch OZ-Felgen mit Distanzscheiben an der Hinterachse montiert und fahre im Winter original Subaru-Felgen.
Bei mir wurden die Distanzscheiben im Eibach-Fahrwerk mitgeliefert und passen genau, sowohl für die OZ-Felgen also auch für die original Felgen.
Es sind aber, wenn ich mich richtig erinnere, nur 5 mm Scheiben. Ich brauchte also keine längeren Radbolzen.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit die original Felgen ohne Distanzscheiben mit offenen Radmuttern zu fahren ?
Wenn dies bei Euch erlaubt ist...


Gruß Manfred
Wenn Dein Auto wie auf Schienen läuft,
bist Du wahrscheinlich zu langsam :whistling:


red_beast

Fortgeschrittener

  • »red_beast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:15

Ich weiss nicht ob es erlaubt ist... Aber wäre natürlich sowieso schöner wenn ich die Distanzscheiben drauflassen könnte, dieser cm kommt den Originalfelgen noch gut....

Was mich eher interessiert:

1. Ist dies ein Sicherheitsdefizit so rumzufahren? Kann ich so weiterfahren?

2. Wurde hier vom Pneuhändler der die OZ's montiert hat ein Bastel gemacht, ist dieses anschleifen unter Umständen normal?


Wenn es ein Problem ist und die OZ's die falschen Zentrierringe drin hätten wäre es ja eine lausige Arbeit des Pneuhändlers, somal der Chef selber immer vor Ort war bei meinem Auto...

red_beast

Fortgeschrittener

  • »red_beast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:35

Was ich vielleicht noch anfügen muss:

Nachdem die Felgen einmal mit 120 Nm angezogen wurden liegen sie schön auf.... Dann hatte ich im Nachhinein ein schlechtes Gefühl und nahm nochmals eine weg und sah dann die oben erwähnten Sachen....

GR

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:22

Gut ist es nicht. Wenn Du die Felgen beim
Händler montieren lässt, werden allerdings
95% diese 'Presspassung' gar nicht bemerken.

Das größte Problem könnte sich allerdings im
Frühjahr beim Wechsel auf Sommerreifen ergeben.
Die Felgen werden sich dann nach Kräften gegen
eine Demontage wehren.

Gruß Gunter

red_beast

Fortgeschrittener

  • »red_beast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:55

Es wurde ca. 1mm "gepresst".... ja was meint ihr, weiterfahren?

Die Felgen hatte ich ja jetzt schonmal weg und an den Felgen kann man ja recht reissen, denke kaum das sich da ein Problem ergibt um diese zu demontieren.....

waldrallye

Fortgeschrittener

  • »waldrallye« wurde gesperrt

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Oktober 2009, 21:41

ich hab mir das nochmal angeschaut, entweder ich bin blind oder das wurde wirklich mit der Drehbank gemacht, schaut jedenfalls handwerklich geschickt gemacht aus.
Wenn es wie ne Phase gemacht wurde, ist das auf alle Fälle unbedenklich, wenn's durchgängig ist, würde ich mich mal nach der Haftpflichtversicherung deines Garagisten erkundigen...
Wenn die Mutter 5 Windungen hat, soll das unser TÜV absegnen, meine Eigenbauspurverbreiterung hat mind. 10 Windungen und halt nach wie vor noch.
Mach dir nicht zuviele Gedanken, im schlimmsten Fall macht sich das Rad bemerkbar durch Schlackern/mahlgeräusche oder Unwucht und du hast noch Zeit schlimmeres zu verhindern.
Hatte mal Plattfuß vorne rechts und keine Zeit um anzuhalten und den reifen zu wechseln, lag daran dass die Abiprüfung in 10 min anfing und es noch 10 km zu fahren war. Mir wurde zwar etwas mulmig mit 120 km/h in der Kurve, aber war trotzdem noch gut zu beherrschen. Daher behaupte ich mal, dass es kein Ding der Unmöglichkeit sein kann mit 3 Rädern das Auto sicher zum Stillstand zu bringen. Impreza halt...
Wenn du bei 80-100 keine Unwucht spürst, dann ist das Rad schonmal richtig zentriert. Du hast bestimmt ne Felge in die man bis zur auflagefläche reinschauen kann, wenn da alles gut aussieht, ist alles in Ordnung.

gruß
Nico

red_beast

Fortgeschrittener

  • »red_beast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 19. Oktober 2009, 19:27

und noch mal up, kann sonst jemand seine meinung dazugeben?