Du bist nicht angemeldet.

Baumschubser

Super Moderator

  • »Baumschubser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. April 2009, 00:44

Impreza Kombi MJ 2007 mit 7,0 x 17" ET 48 oder ET 55??

Hab da mal 'ne Frage an die Impreza Kombi-Fahrer (MJ 2007; hilfsweise auch MJ 01-06):

Muß bei obengenannter Felgengröße mit Reifen in 225/45 R17 am Radhaus nachgearbeitet werden oder paßt das ohne Probleme?
Oder besser eine Felge gleicher Dimension aber mit ET 55?

Abrollumfang dürfte kein Problem sein, da mein Ami Serie 205/55 R16 drauf hat.

Fahrwerk ist noch Serie, Eibach Pro-Street-S / KW Variante 1 schweben mir für die Zukunft noch vor.

Danke für eure Erfahrungen!

Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (19. Januar 2011, 23:19)


Giovanni

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. November 2007

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. April 2009, 09:09

Hallo Baumschubser

Ich würde sagen das passt ohne Nacharbeiten, ich habe 7,5X17 ET48 mit Bridgestone RE070 auf meinem 07er WRX Kombi, das hat geschliffen und hinten mußte die Kante umgelegt werden, aber nur weil der RE070 auf der 7,5" Felge gemessene 235mm breit ist. Also mit einem nicht so breiten Reifen und einer 7J Felge sollte es ohne Nacharbeiten passen.

Gruß Guido

Uwe_1975

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 21. Januar 2008

Wohnort: TF

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. April 2009, 09:50

Hallo Stephan,


pahhh, 7 Zoll und 225????
Ich meine, das ist zuwenig.

7" ist z.B. von O.Z. her nicht möglich, kannst du direkt auf der Seite gucken.
Selbst 7,5 geht irgendwie bei unserem Modell nicht, AMI vielleicht.
Ich hatte um 17" gebeten und nach Rückfragen gehen dafür nur die 8"aus dem Sortiment.
Hatte mir 215/45/17 Reifen gekauft.

Kann Dir berichten, ob der TÜV noch was ziu bemängeln hat.
Schätze, nächste Woche sind die Felgen da. ( ich hab ja die Eibach-Federn schon drin, die Optik gibt einem auf jeden Fall Recht )

Gruss
Uwe

Giovanni

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. November 2007

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. April 2009, 18:53

Messfelge (Optimal) laut ETRTO für einen 225/45-17 ist 7,5" auch möglich: 7" und natürlich 8" und 8,5", ich habe von Subaru D eine Freigabe für 225 auf der Serien 7X17 ET55 Felge bekommen, so dramatisch kann das mit der 7 Zoll Felge also nicht sein.

Gruß Guido

scooby_doo

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. April 2009, 23:55

Hallo an euch,
ich wollte bei mir 7x17 ET40 mit nem 215er Reifen draufmachen...geht das?Bei reifen.com sind sogar ET38 und ET35 aufgelistet.Was meint ihr dazu? mfg

Gronach

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 10. April 2009, 11:04

Ein 225er passt rein mechanisch auf eine 7Zoll Felge, das stimmt schon.
Aber man tut sich damit nichts Gutes.
Mit einem 215er ist man auf der schmalen Felge besser beraten da wie oben schon erwähnt wurde die Reifenflanke in so einer schmalen Felge nicht mehr richtig abgestützt wird und der Reifen so in den Kurven "walkt". So opfert man Dynamik anstatt (wie man es mit breiteren Reifen ja eigentlich plant) Dynamik zu gewinnen.

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 10. April 2009, 12:02

Zitat

Original von Gronach
Ein 225er passt rein mechanisch auf eine 7Zoll Felge, das stimmt schon.
Aber man tut sich damit nichts Gutes.
Mit einem 215er ist man auf der schmalen Felge besser beraten da wie oben schon erwähnt wurde die Reifenflanke in so einer schmalen Felge nicht mehr richtig abgestützt wird und der Reifen so in den Kurven "walkt". So opfert man Dynamik anstatt (wie man es mit breiteren Reifen ja eigentlich plant) Dynamik zu gewinnen.


:s_dafuer:

So ist es :umarm:
S# :thumbsup:

Baumschubser

Super Moderator

  • »Baumschubser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 11. April 2009, 18:26

@ all: Erstmal Danke für eure Rückmeldungen!

Ich habe ja schon seit einigen Wochen den Radkonfigurator bemüht, um die richtige Reifen-/Felgenkombination zu finden. Problem ist, er unterscheidet nicht zwischen Limo und Kombi - jedoch gibt es zwischen den beiden Ausführungen Unterschiede in der Spurweite und in der Breite der Radhäuser.

Zur Felgengröße: 7x17" hatte ich erwählt, weil ich bei meinem USDM keine Karosseriearbeiten durchführen lassen wollte. Außerdem hatte ich hier im Forum bereits gelesen, dass einige WRX-Fahrer von SD die Freigabe für 225/45R17 auf der Serien-Felge bekommen haben. Nur wußte ich nicht, ob es die Freigabe auch für den Kombi gibt.

Zur Reifengröße: 225/45 R17 ist mein Favorit, da der Umfang fast identisch mit dem der Größe 205/55 R16 ist. Die Alternative 215/45 R17 hat etwas weniger Gummi zwischen Felge und Straße und daher einen kleineren Umfang. Auch die Optik (Verhältnis Reifenflanke / Felgendurchmesser) spricht für meinen Geschmack gegen 215/45 R17, aber auch gegen 225/40 R18 (bei der der Umfang annähernd gleich bliebe).

Bei meiner Suche nach passenden und mir gefallenden Felgen fielen etliche Modelle durch's Raster:
- zu viele Speichen, die sich nur schwer vom Bremsstaub befreien lassen;
- unpassende Einpresstiefen, die auf jeden Fall Arbeiten an der Orangenhaut erforderlich machen;
- fehlende oder fragwürdige Möglichkeiten, die Felgen eingetragen zu bekommen (ich hätte schon gern wenigstens ein Teilegutachten, wenn's schon keine ABE gibt);
- oder einfach der für meine Vorstellungen zu hohe Preis (z.B. Advan & Co).

Wobei zu letzterem Punkt gesagt werden muß, dass diese Felgen sicherlich das geforderte Geld wert sein mögen (und häufig schon in tollen dunklen Lackierungen daherkommen) - jedoch wollte ich so viel nicht ausgeben.


Bei meiner Suche bin ich jetzt (wie bisher bei jedem meiner Subi's) bei Originalzubehörfelgen gelandet:
- Serienfelge Outback 2,5i (ab MJ 2004) 7x17 ET 48mm Teilenummer 28111AG130 (die Felge gibt es mit anderer Teilenummer, aber gleichen Maßen und Optik auch im Zubehör-Prospekt des Forester für etwa 80,- € mehr - den Unterschied im Preis konnte mir der Herr von SD auch nicht erklären)
->zu dieser Felge sagt das Teilegutachten für den Impreza Kombi: max. Reifengröße 215/45 R17 (liegt am Umfang der Seriengröße der Sauger) und "die Falze der hinteren Radläufe...umgebörtelt werden, um ausreichende Freigängigkeit... zu gewährleisten"
Wenn bereits für 215/45 R17 gebörtelt werden muß, dann wohl erst recht für 225/45 R17?
- Serienfelge Impreza WRX (ab MJ 06) 7x17 ET 55mm Teilenummer 28111FE300
-> da ist für den Kombi die gleiche Reifengröße genannt wie oben - jedoch ohne die Forderung zu bördeln. Also wäre diese Felge durch die andere ET wahrscheinlich einfacher zu verwirklichen, als die vom Outback.

Mir ist auch klar, dass die abweichende Reifengröße den Bereich des Teilegutachtens verläßt und daher nur über eine Einzelabnahme am Fahrzeug legalisiert werden kann.

Bringen Sturzschrauben vielleicht eine Abhilfe, um bei nur geringen Platzproblemen das Bördeln zu umgehen?

Stephan

Giovanni

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. November 2007

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 12. April 2009, 12:03

@Schubser

Ich habe die Serienfelge Impreza WRX (ab MJ 06) 7x17 ET 55mm Teilenummer 28111FE300 mit Bereifung 215/45-R17 Bridgestone im Keller liegen, wenn dir 230Km nicht zu weit ist kannst du gerne zu mir kommen und die Räder anprobieren/probefahren :)

Gruß Guido

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 853

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 12. April 2009, 12:53

Also ich hab im Sommer 8J 18" ET 48 mit 225 /40 Reifen drauf.

Da muss auf der HA die Kante angelegt weren, aber wirklich nur einen Hauch. Bei 7J müsste es meiner Meinung nach dann passen.
Leise Autos töten Kinder

Baumschubser

Super Moderator

  • »Baumschubser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 12. Mai 2009, 18:52

Zitat

Original von Giovanni
@Schubser

Ich habe die Serienfelge Impreza WRX (ab MJ 06) 7x17 ET 55mm Teilenummer 28111FE300 mit Bereifung 215/45-R17 Bridgestone im Keller liegen, wenn dir 230Km nicht zu weit ist kannst du gerne zu mir kommen und die Räder anprobieren/probefahren :)

Gruß Guido


Da ich schon mal in der Nähe war:


Wie zu sehen, ist genug Platz im Radhaus ;)

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Dank Giovanni hab ich auch meine Traumfelge gefunden:


... die ist doch noch gut!!

Da ist doch grad' erst die Versiegelung runter:


... bloß etwas putzen, damit der Tiefenglanz dieser unglaublichen Farbe wieder richtig zum Vorschein kommt.

Ich halt euch auf dem Laufenden :tongue:

Stephan

... sind übrigens 8" OZ


Obwohl mir die hier auch gefallen könnte

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (20. Mai 2009, 23:48)


Baumschubser

Super Moderator

  • »Baumschubser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Mai 2009, 23:59

Zitat

Original von Uwe_1975
Hallo Stephan,


pahhh, 7 Zoll und 225????
...
Kann Dir berichten, ob der TÜV noch was ziu bemängeln hat.
Schätze, nächste Woche sind die Felgen da. ( ich hab ja die Eibach-Federn schon drin, die Optik gibt einem auf jeden Fall Recht )

Gruss
Uwe


Und Uwe? Wie siehts aus?
Sind die OZ schon montiert?

Bei mir ist seit gestern die Zulassungsbescheinigung ergänzt :D - ,,...auch erlaubt 225/45 R17 auf 7x17 ET 55..." =)

Und er sieht so :tongue: aus :umarm: Ich würd ihn glatt kaufen wenn's nicht schon meiner wär.

Gruß Stephan

fetzwech

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 12. April 2009

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Mai 2009, 08:53

1000 worte und kein bild? :)

Uwe_1975

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 21. Januar 2008

Wohnort: TF

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. Mai 2009, 12:24

Hallo Stephan,

ja, ich bin hin-und wech.
Schon der Werkstattmensch meinte:Geeeeilll!
Ist auch die richtige Farbe. Bin ich ganz schön stolz.

Bilder muß ich noch machen+Details.
Letzten Donnerstag haben wir ihn abgeholt.

Also, bis bald

Uwe

Baumschubser

Super Moderator

  • »Baumschubser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. Mai 2009, 00:03

Picture's







PS:

Zitat

Original von fetzwech
1000 worte und kein bild? :)


Hab ich mir fast gedacht, daß sowas kommt! :)

Tschüß,
Stephan

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 6. Juni 2009, 22:00

Also...
Ich muß meine Aussage revidieren,da ich den Orangen heut mit den neuen Schuhen besichtigen konnte.
Hast fein gemacht,Stephan :umarm: Da walkt nichts :anbet: :anbet: :anbet:
S# :thumbsup:

Uwe_1975

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 21. Januar 2008

Wohnort: TF

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 23. August 2009, 20:19

Hallo Gemeinde,

ich hoffe, das man die Bilder jetzt sehen kann
Das hatte ich ja noch versprochen..
Heut hab ich mich aufgerafft
besonders Baumi ;-)

lg
Uwe




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (30. Mai 2011, 00:03) aus folgendem Grund: Bilder direkt verlinkt


tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 24. August 2009, 21:01

Und das sind jetzt 215/45/17 auf 8"? Der kommt doch auf 6,5er Felgen mit 205 Reifen, oder?

anyway: sieht gut aus, was ist das fuern Reifen und: taugt der?

Cu
Jan
...an den Felgen muss ich auch noch mal bei. *NACH* dem Fahrwerk.

Uwe_1975

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 21. Januar 2008

Wohnort: TF

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 28. August 2009, 19:12

Und das sind jetzt 215/45/17 auf 8"? Der kommt doch auf 6,5er Felgen mit 205 Reifen, oder?
-> ja, sind es!, 8" geht noch, ist ja alles abgenommen
Die Reifen hatte ich noch da für mein altes Auto, kamen dort nie zum Einsatz
sind KUMHO KU15, darüber brauch ich wohl nicht zu schreiben, die bekomme ich eigentlich nie an irgendwelche Grenzen, schon gar nicht mit dem Antrieb.
Sind echte Spaßbringer, insbesondere bei trockenem Wetter


Uwe

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 28. August 2009, 20:11

Ok.
Hatte mich nur gewundert das du anderthalb Zoll breitere Felgen mit einem einen Zentimeter breiteren Reifen faehrst. Sieht irgendwie gar nicht danach aus.

Ich werd wohl auf RS-2 gehen.

Cu
Jan