Du bist nicht angemeldet.

Gronach

Schüler

  • »Gronach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 30. Mai 2008, 20:17

Breitest mögliche Felgen/Reifen auf WRX 07

Hallo allerseits!

Habe mir letztens den Räderkonfigurator unter http://www.waxtum.com/auto/rechner/et.html zu Gemüte geführt und habe nun die Überlegung getätigt was die breitest möglichen Reifen sind die man auf einen WRX MY07 montieren kann ohne die Karosserie zu verändern.
8x15 ET30 mit 255/30 dürfte eigentlich weder an den Federn noch an der Karosserie streifen, jedoch ist der Abrollumfang dann wieder total daneben. Außerdem habe ich nie Felgen in dem Format gesehen.

Mir geht es primär um das Fahrverhalten also mehr Grip in den Kurven, Optik ist mir komplett egal, die Alus können also beliebig klein sein.

Die breitesten Reifen mit Gutachten für den WRX die ich bis jetzt fand waren die Lenso Scorce von wheelmachnine.at in 8x17 mit 235ern.

Jedoch wären da laut dem Räderrechner von waxtum schon Karosseriearbeiten nötig welche ich eher vermeiden möchte (Auto verbastelt, kann rosten) und zweitens ist 235 nicht DER Megaschritt von den serienmäßigen 215ern weg, 225er lassen sich ja laut Subuaru Gutachten schon auf die serienmäßigen 7x17er montieren.

Was sind also eurer Erfahrung nach die breiteste Felgen/Reifen Kombi die auf einen WRX montierbar ist?

Der "Extremwert" den ich mittels dem Räderrechner von wax gefunden habe wäre 235/40 auf 7,5x17 ET52 (falls es sowas überhaupt im Handel gibt)

Hoffentlich habt ihr einen Tipp für mich "Noob" und seit sanft zu einem Neuling ;)

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. Mai 2008, 20:34

ich fahre 8,5 x 18 mit et 38 und auf der ha zusätzlich mit 5mm spurplatten, natürlich haben die felgen ein tüv-teilegutachten damit man es auch einfach eingetragen bekommt ;)
bereifung ist 225/40 oder 235/40 möglich :D

achja felgen sind work (emotion darf man nicht mehr sagen ;) ) cr kai

ach übrigens wenn du felgen in 8 x 15 installieren möchtest musst du dich auch um eine kleinere bremsen bemühen, die größe passt über die originale nicht drüber :D

von oz gibt es z.b. felgen in 8 x 17 oder 8 x 18 mit et48 für die subaru impreza modelle, natürlich auch wieder mit gutachten ;)

so hoffe das hat dir nen bissl geholfen, wenn nich frag ruhig ;)

alex;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 30. Mai 2008, 21:47

Aber Du hast doch was an den Radhäusern gemacht, stukki? Bei der Radkombination würde mich wundern, wenn's ohne Anpassung passt...

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Danke für Deine Hilfe, stukki! Jetzt hab ich auch was Schönes für dich! :tschuess: :D

oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 30. Mai 2008, 21:55

kannst Dir ja hier ein paar Ideen holen... :D

http://forums.nasioc.com/forums/showthread.php?t=1509545

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oesi« (30. Mai 2008, 21:55)


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 31. Mai 2008, 08:34

es sind nur an der ha die kanten angelegt, ohne die 5mm spurplatten sollte es aber auch so gehen ;)
einfach nen bissl mit den sturzwerten spielen, ich fahre an der va -1,5grad & an der ha -2,0grad
achja & tiefergelegt ist mein wagen mit einem maxtrac gewinde ;)

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Gronach

Schüler

  • »Gronach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 31. Mai 2008, 19:02

Danke schon mal für die Infos und insbesondere den Link! Diese Amis haben ja echt oage Konstruktionen! Ein Wunder was da alles passt! :)

anonym

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

Wohnort: A

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 31. Mai 2008, 20:12

@Alex

"so hoffe das hat dir nen bissl geholfen, wenn nich frag ruhig"

Könnte man auf die KAI in 8.5 einen 245er Reifen aufziehen? Mit Bördeln?

Verkaufst Du die KAI? In Gold als Sonderfarbe erhältlich?

(Ich versuche, Mittwoch durch den TÜV zu kommen. Wenn das klappt, kommt ein komplett neues Fahrwerk/Felgen drunter.)

http://www.autodino.de/autonews/2007/07/…ng-work-cr-kai/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »anonym« (31. Mai 2008, 20:15)


anonym

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

Wohnort: A

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 31. Mai 2008, 21:31

Gibt es eigentlich die Advan Racing RS 18*8.5 mit TÜV?

Die scheint geschmiedet (und nicht nur im Druckgussverfahren hergestellt) zu sein, ist ebenfalls leicht, in Gold erhältlich und sieht IMHO sehr gut auf dem Impreza aus.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anonym« (31. Mai 2008, 21:32)


Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Juni 2008, 00:04

RE: Breitest mögliche Felgen/Reifen auf WRX 07

Zitat

Original von Gronach
nun die Überlegung getätigt was die breitest möglichen Reifen sind die man auf einen WRX MY07 montieren kann ohne die Karosserie zu verändern.

Ich hab auf meinem WRX MY03 8x18 ET48 mit 225/40/18, dazu ein Gewindefahrwerk, bei sehr engen Kurven (z.B 180 Grad Kehren) streifen die Vorderräder leicht innen im Radhaus.
Mit 10mm Spurverbreiterung/Rad streift vorne nichts, dafür hinten beim Einfedern.
Mit 5mm Spurverbreiterung/Rad geht es sich anscheinend gerade mal so aus, bei schnellen engen Kurven streifen die VR noch ganz leicht innen im Radhaus. Vorne habe ich recht starke Sturzwerte, hinten eher weniger. Andersum würdest du das Untersteuern fördern.
Da du ja nach deinen Angaben eh aus Wien kommst, kannst dir das gern mal bei meinem ansehen, ich arbeite beim Bulla in Vösendorf.

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Juni 2008, 09:04

@anonym:

Zitat

Könnte man auf die KAI in 8.5 einen 245er Reifen aufziehen? Mit Bördeln?
Verkaufst Du die KAI? In Gold als Sonderfarbe erhältlich?


aufziehen lässt sich nen 245er reifen sicher, allerdings steht diese reifengröße nicht im teilegutachten, heißt also einzelabnahme & somit liegt diese im ermessensspielraum des tüv-prüfers ;)
aber sollte schon gehen 8)
ja wir haben work-felgen im programm 8)
ab werk gibt es die work cr kai nicht in gold, auf wunsch können wir sie aber pulverbeschichten lassen ;)

Zitat

Gibt es eigentlich die Advan Racing RS 18*8.5 mit TÜV?


advan felgen gibt es leider nicht mit tüv-teilegutachten, wenn kann man evtl. eine einzelabnahme machen. aber das ist sehr stark vom tüv-prüfer abhängig :crazy:

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

anonym

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

Wohnort: A

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Juni 2008, 10:01

Ich habe mich jetzt nochmal ein wenig eingelesen in die Thematik.

Auf der Maxspeedseite wird geschrieben, dass die Advan Racing RS geschmiedet sei. Auf allen sonstigen Seiten habe ich jedoch gelesen, dass das nicht stimmt. Außerdem ist in 2008 wohl der Nachfolger Advan Racing RZ herausgekommen. Sieht fast identisch aus.

Die Volk Racing CE28N ist definitiv geschmiedet und sehr leicht (siehe http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=10152 ). Die scheint es in Deutschland auch zu geben, aber das TÜV Gutachten steht wohl noch aus.

Bei der Work Emotion Kai handelt es sich nicht um eine geschmiedete Felge. Deshalb ja auch der attraktive Preis. Gibt es von Work diese Felge eigentlich auch in einer geschmiedeten Version? Meines Wissens stellt Work bestimmte Emotion Felgen durchaus im Schmiedeverfahren her.

Gronach

Schüler

  • »Gronach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:18

RE: Breitest mögliche Felgen/Reifen auf WRX 07

Zitat

Original von BurschiK

Zitat

Original von Gronach
nun die Überlegung getätigt was die breitest möglichen Reifen sind die man auf einen WRX MY07 montieren kann ohne die Karosserie zu verändern.

Ich hab auf meinem WRX MY03 8x18 ET48 mit 225/40/18, dazu ein Gewindefahrwerk, bei sehr engen Kurven (z.B 180 Grad Kehren) streifen die Vorderräder leicht innen im Radhaus.
Mit 10mm Spurverbreiterung/Rad streift vorne nichts, dafür hinten beim Einfedern.
Mit 5mm Spurverbreiterung/Rad geht es sich anscheinend gerade mal so aus, bei schnellen engen Kurven streifen die VR noch ganz leicht innen im Radhaus. Vorne habe ich recht starke Sturzwerte, hinten eher weniger. Andersum würdest du das Untersteuern fördern.
Da du ja nach deinen Angaben eh aus Wien kommst, kannst dir das gern mal bei meinem ansehen, ich arbeite beim Bulla in Vösendorf.


Danke für die Infos!
Habt ihr beim Subuarustützpunkt eigentlich ähnlich dieser Aktion 225er Breite auf WRX? Freigabe möglich? das Gutachten von Subuaru Deutschland bzw. Österreich für 225/45 R17 auf die Serienfelgen vom WRX anstatt der serienmäßgen 215er?
Bzw. könnt ihr das dann auch im Typenschein hinzufügen oder führt kein Weg am Amt herum?
Habe noch nie andere Reifendimensionen eintragen lassen, bei uns um Wien sind die Polizisten aber ultraheikel wie du sicher weißt.
Würde mir die Toyo Proxes R888 in dem Format zulegen, das ist laut dem waxtum-Rechner ja das Breiteste was garantiert ohne Schleifen an der Karosserie geht.

renew

Fortgeschrittener

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:33

Hi Gronach,

ich hab bei mir am WRX auch 225/40 R18 auf einer 8x18 OZ Felge (ET48 ). Eintragung war ultra-problemlos - allerdings in St. Pölten da ich aus WU bin. ;)

Aber meine Erfahrung mit dem Preza ist bisher, dass der sowieso so gehört. :) Bin noch nie von irgendwem aufgehalten worden.

Also ich würde sagen, das sinnvollste was man montieren kann sind 225er. Und wenn du es "legal" haben möchtest musst sie eintragen lassen - am Typenschein selber kann niemand was verändern, außer die Prüfstelle. (MA irgendwas - weiß ich jetzt nicht auswendig welche das in Wien ist)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frank.k« (1. Juni 2008, 18:08)


Gronach

Schüler

  • »Gronach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 7. Juni 2008, 10:35

Zitat

Original von renew
Hi Gronach,

ich hab bei mir am WRX auch 225/40 R18 auf einer 8x18 OZ Felge (ET48 ). Eintragung war ultra-problemlos - allerdings in St. Pölten da ich aus WU bin. ;)

Aber meine Erfahrung mit dem Preza ist bisher, dass der sowieso so gehört. :) Bin noch nie von irgendwem aufgehalten worden.

Also ich würde sagen, das sinnvollste was man montieren kann sind 225er. Und wenn du es "legal" haben möchtest musst sie eintragen lassen - am Typenschein selber kann niemand was verändern, außer die Prüfstelle. (MA irgendwas - weiß ich jetzt nicht auswendig welche das in Wien ist)


Oje, also ab zur Prüfstelle. Dann muss ich mir erstmal dieses Gutachten von Subaru schicken lassen bezüglich 225ern/45 auf die Serien17Zoll Felgen. Hoffentlich sind die in Ö auch so kompetent wie in dem Thread hier aus dem Forum in dem der User ganz schnell und problemlos die Genehmigung erhielt. Ich weiß gar nicht wo hier in Wien diese MA ist, hab noch nie was eintragen lassen nur angeblich sind die dort ja ultraunfreundlich und extra streng. Aber hier in Wien und Umgebung gibts so viele Polizeiaktionen mit Planquadrat und Aktion Scharf dass einfach alles eingetragen sein muss.

Jetzt stellt sich nur die Reifenfrage, und das is ja eine Glaubensfrage, wird verdammt schwieirg sich da zu entscheiden.
RE070, Hankook RS2, Toyo R888, Advan A048.... jeder ist von was anderem überzeugt :D Aber besser als die RE050 sollten sie alle bei weitem sein.