Du bist nicht angemeldet.

hlw

Schüler

  • »hlw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. April 2008, 19:24

Welches Anzugsmoment bei 15" Alufelgen

Hallo,

ich hab meinem Forester heute 15" Original-Alufelgen angezogen.

Welches Anzugsmoment ist dabei zu verwenden.
Ich hab mal mit 140 Nm angezogen, weiss aber nicht so richtig.

Gruss
Uwe

Raysu

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. April 2008, 19:33

Ich hab mal bei PitStop nachgefragt, die meinten, meine OZ dürften nur mit 90NM und die orginalen Alus mit 110NM angezogen werden ?(
(WRX03)

BdT

hlw

Schüler

  • »hlw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. April 2008, 20:10

90 Nm? Das ist ja kaum mehr als handfest...
Mir kommen selbst 110 Nm noch irgendwie wenig vor ;(

Gruss
Uwe

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. April 2008, 08:24

Hallo Uwe.

gib mal bei der Suche "Anzugsmoment" ein. in irgendeinem Beitrag, wo dann erscheint, gibts ein pdf, wo die Anzugsmomente aller Marken drauf sind. Weiter gibts auch noch infos über das richtige Drehmoment. Das scheint tatsächlich nur 90Nm zu sein, was Subaru im Handbuch angibt. Viele ziehen scheinbar mit 110Nm an. und die Räder halten.

hlw

Schüler

  • »hlw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. April 2008, 09:44

Guter Tip, danke!

Mach ich gleich mal (die gute alte Suche, warum komm ich da nicht selber drauf...).

Gruss
Uwe

COSMO

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 13. November 2002

Wohnort: Taunus v. d. H.

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. April 2008, 10:27

Die Felgen von OZ soll ich mit 110 NM anziehen, denke das gilt auch
für die meisten anderen Alufelgen. Wichtig ist das nochmal zu
kontrollieren nach 50-100 KM !
Cosmo

hlw

Schüler

  • »hlw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. April 2008, 14:10

So, hab jetzt alle Muttern wieder gelöst und mit 110 Nm angezogen.

Bei der Toleranz meines Schlüssels kann das aber genausogut 120 oder 100 Nm sein.

Aber besser als 140 allemal.

Gruss
Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hlw« (24. April 2008, 14:20)


renew

Fortgeschrittener

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. April 2008, 14:23

Zitat

Original von Raysu
Ich hab mal bei PitStop nachgefragt, die meinten, meine OZ dürften nur mit 90NM und die orginalen Alus mit 110NM angezogen werden ?(
(WRX03)

BdT


steht auch in meinem OZ Gutachten. Aber ich ziehe meine alus eigentlich immer mit 110Nm an und das hat bisher immer gepasst. :)

Saab93

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. April 2008, 23:19

Hi

Das Problem bei zu hohen Anzugsmomenten ist leider :

Nach fest kommt ab !

Ich habe in meinem Leben immer Alu und Stahlfelgen mit guten 100 NM angezogen und noch ist kein Rad abgefallen .

Ich denke bis 120 NM gibt es keine Probleme , aber irgendwann ist die Zugfestigkeit von Stahlschrauben auch mal zu Ende .

Gruss Guido

hlw

Schüler

  • »hlw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 25. April 2008, 14:18

Zitat

Original von Saab93
Hi

Das Problem bei zu hohen Anzugsmomenten ist leider :

Nach fest kommt ab !

Ich habe in meinem Leben immer Alu und Stahlfelgen mit guten 100 NM angezogen und noch ist kein Rad abgefallen .

Ich denke bis 120 NM gibt es keine Probleme , aber irgendwann ist die Zugfestigkeit von Stahlschrauben auch mal zu Ende .

Gruss Guido


Ist schon klar,

aber letztes Jahr hat man mir in der Ford-Werkstatt gesagt ich soll die Muttern bei meinem Transit mit 180 Nm anziehen und ich hab's gemacht.

Hab dann aber später irgendwo gelesen, dass 120 Nm richtig wäre.
Die Bolzen haben Gottseidank gehalten. Ab jetzt nur noch 120 Nm.

Wenn man 120 statt 100 anzieht merkst Du den Unterschied von Hand kaum.
180 statt 120 aber ganz deutlich.

Das Anzugsmoment ist übrigens von der Bolzenstärke und seiner Zugfestigkeit abhängig.

Siehe hier:
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Drehmoment.htm

Wenn man sich z.B. die Spanne bei M12 von knapp 70 Nm bei einem 6.9 Stahl bis fast 140 Nm bei einem 12.9 Stahl anschaut, dann kann man sich denken wo die unterschiedlichen Aussagen herkommen.

Ich hoffe mal, dass 10.9 der Standard bei Radbolzen ist und 110 Nm wären dann ja nicht falsch.

Aber ist es überhaupt ein M12 Bolzen?

Gruss
Uwe

Saab93

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 26. April 2008, 00:35

Zitat

Aber ist es überhaupt ein M12 Bolzen?


Ich meine M10 , bin mir aber nicht sicher .

Also bei den Radbolzen , bzw. den Muttern gehe ich einfach mal von relativ hochfestem Stahl aus . 10.9 ist sicher realistisch , wenngleich ich mich auch darauf nicht verlassen würde . Bei Subaru sind die Stehbolzen laut Aussage meiner Reifenwerkstatt eh sehr empfindlich , die haben es geschafft einen zu zerstören , dh. sie haben das Gewinde ruiniert . Keine Ahnung warum , ist ersetzt worden durch ein Originalteil .

Also ich denke mit 110 - 120 NM fährst du sicher nicht verkehrt , 100 NM sind aber sicher auch ausreichend .

Gruß Guido