Du bist nicht angemeldet.

Bluedragon

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 3. Mai 2015

Wohnort: Uhingen

  • Private Nachricht senden

61

Mittwoch, 11. April 2018, 11:52

Es haben alle genannten Fahrzeuge einen Lochkreis von 5x100. Meine Felgen würden somit auf jeden GT86 passen (mit den montierten Reifen sähe das bestimmt interessant aus :whistling: )
Es verwenden laut ABE auch alle Fahrzeuge die gleichen Radmuttern. Die Steigung fällt somit als Ursache weg.
Ich habe meine Radmuttern gestern zumindest mal mit 105 Nm angezogen (das war fester als ich es vorher per Hand mit dem OEM Radschlüssel gemacht hatte).

SkyBeam

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

62

Mittwoch, 11. April 2018, 13:36

Um auch noch meinen Senf dazu zu geben...

Ich habe bei meinem Levorg VM4 MY16 1.6l mal ins Handbuch gesehen. Hier steht nirgends was vom Anzugsmoment für das Auto selbst. Im Kapitel 12-9 stehen Anzugsmomente für "Wheel nut tightening torque" von 120Nm aber das gitl für das "Temporay spare tire" also für das Ersatzrad welches mein Levorg nicht hat (nur Reparaturset).

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke mal die Anzugsmomente werden von der Felge vorgegeben und nicht vom Fahrzeug. Denn Hier muss der Hersteller die Materialfestigkeit sicherstellen. Natürlich wird kein Felgenhersteller hier höhere Anzugsmomente angeben als für das Fahrzeug zugelassen (aufgrund der Festigkeit der Bolzen) da die Felgen ja auch typengeprüft sein müssen. Man darf also ruhig die vom Felgenhersteller angegebenen Anzugsmomente verwenden. Bei meinen Tomason Felgen steht im Prüfgutachten ebenfalls 120Nm beim Prüfbericht für meinen Levorg.


Ach ja. Auch sehr wichtig:
Die Form der Radmuttern muss zu den Felgen passen!
Es gibt nämlich Kegelförmige und Kugelförmige Radmuttern. Der Unterschied liegt in der Form des Mutternkopfes bei Stehbolzen bzw. des Schraubenkopfes. Die einen sind eben kugelförmig (also rund) und die anderen Kegelförmig (also gerade/flach). Verwechselt man diese führt das zu einer geringen Auflagefläche der Radmuttern in den Felgen was dazu führen kann, dass zu viel Kraft ausgeübt wird und dadurch einerseits die Felge beschädigt wird und andererseits sich die Radmuttern lösen können.

Ich kannte den Unterschied vor ein paar Jahren auch nicht und habe mal die falschen Schrauben an meinem VAG Fahrzeug montiert als ich kurzfristig die Räder gewechselt habe um zum Prüftermin zu fahren. Die haben das dort gemerkt und (zurecht) interveniert. Seither vergesse ich das nicht mehr.

Verwendet also nicht nur die richtigen Anzugsmomente sondern bitte auch die richtigen Schrauben/Muttern. Am besten die bei den Felgen mitgelieferten. Bei meinen Tomason Felgen sind das am Levorg Muttern vom Typ M12x1.25 mit Kegelform in 60° Ausführung und 120Nm Anzugsmoment. Die 1.25 steht übrigens für die Gewindesteigung. Wenn die aber nicht stimmt merkt man das meist schnell weil die Mutter sich nicht ohne Gewalt über das Gewinde drehen lässt. Wer es trotzdem tut ruiniert sich das Gewinde. Am Besten die richtigen Muttern zum Radsatz legen und zuerst handfest festschrauben und dann mit Drehmomentschlüssel festziehen. Nach 50km nochmals kurz mit dem Drehmomentschlüssel "nachklicken".

Es gibt übrigens auch generische Anzugsmoment-Tabellen im Netz. Auch ganz praktisch wenn man wenigschrauber ist und kein Werkstatthandbuch für Anzugsmomente hat. Da ich aber die Festigkeitsklasse der Radbolzen nicht kenne gehe ich mal von Klasse 10.9 (bis 140Nm) oder 12.9 (bis 160Nm) aus. Deutlich über die 120Nm sollte man also nicht gehen. Zumindest bei den M12 meines Levorg. Aber hier bin ich dann auch kein Experte mehr. Ich bleibe einfach bei den angegebenen 120Nm.

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 087

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

63

Mittwoch, 11. April 2018, 22:05

Also außer bei Ford bin ich der Meinung 120Nm geht immer. Die Hersteller machen das auch nicht so knapp (außer Ford) weil bei einer Reifenpanne hat man selltenst nen Drehmo dabei nur nen Schraubenschlüssel also denken die meisten bloß nicht zu locker richtig anbrummen, das Rad darf ja nicht weg fliegen. :verrueckt:
Ich hatte auch den Test gemacht der Unterschied zwichen 120NM und 130NM ist gering da dreht man kaum/gar nicht.
Der Witz ist wenn es zu locker ist macht es Geräusche und wenn man taub ist dann fliegt irgendwann das Rad weg das passiert nicht plötzlich.

Die Gt Felgen an den BRZ wär nicht schlecht sind billig und leicht:
brz 9,2kg
6speichen 16zoll: 7,25kg
5Speichen 16zoll:7,5kg
Newage sti Fege 17Zoll: 7,9kg
Alle 5x100 bei der ET muss jemand gucken obs passt.

Ich versteh sowieso nicht warum Subaru/Toyota an so ein Auto so schwere klopper dran schraubt, beim 350Z gabs leichte Volk Rays serie und die haben ihm nicht geschadet, das Auto war nur an sich zu schwer.