Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »GT- Super Racing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 776

Registrierungsdatum: 19. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 17. April 2007, 22:07

Richtiges Drehmoment für Radmuttern bei Alufelgen?

Wir haben heute mal selber die Reifen gewechselt. Nun haben wie beim Drehmoment-schlüssel 70 N eingestelt um die schrauben anzuziehen. ist das genug oder zu wenig?


WAS stellt ihr den ein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carver« (18. April 2007, 11:08)


Dark Rider

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 17. April 2007, 22:14

Also ein normaler Reifenhändler zieht in der Regel die Radmuttern mit ca. 110Nm an, dass sollte dann schon reichen, allerdings schaffst du das auch schon von Hand, wen du einmal richtig drückst mit dem Radschlüssel...

Greets Darky
[FONT=comic sans ms][I]Wer bremst, verliert...
...wer später bremst, ist länger schnell...
...wer gar nicht bremst war nie schnell !!![/I][/FONT]

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 17. April 2007, 22:25

Alufelgen 90 Nm
Stahlfelgen 110 Nm
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 17. April 2007, 22:37

90m Nm ist auch noch zu wenig.
Sofort ab in die Garage und die Schrauben fest ziehen ! Laß deine Schwester nichtz mit halb angezogenen Radmutern fahren.

110-120 Nm sind für Leichtmetallfelgen mindestens erforderlich.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. April 2007, 08:48

Ich zieh meine Schrauben immer mit 110 Nm an.

Gruss
Lukas

COSMO

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 13. November 2002

Wohnort: Taunus v. d. H.

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. April 2007, 09:30

Drehmoment

Mein Reifenhändler hat mir für Alufelgen 110 NM genannt!

Gruß ANdreas

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. April 2007, 12:25

ich stimme vdA zu. 110-120 Nm bei alufelgen.
meine mutekis wurden mit 110 Nm angezogen.

pro

PS: kannst du auch ohne drehmomentschlüssel. denn 110Nm sind etwa 11 Kg. das kriegt man schon hin aber wie kontrollieren??
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. April 2007, 12:35

ich glaube es geht beim drehmomentschlüssel weniger um's "hinkriegen" sonderm darum, dass alle gleich stark angezogen sind, oder nicht? (studentenvermutung..)

ich zieh auch mit 110-120 an..

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
nach "felgen" verschoben.. du schraubst ja nicht die reifen direkt auf die Radnabe, odrr? :crazy:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silver« (18. April 2007, 12:36)


9

Mittwoch, 18. April 2007, 18:48

*lol*..wer bietet mehr ? Ich werd mir mal die Mühe machen und morgen 10 Reifenhändler gefragen mit wieviel NM sie die Felgen anziehen.. :crazy:

Ich würde sagen Alufelgen mit 120NM, Stahlfelgen mit 100 NM, Alufelgen nach 50km fahrt jedoch nochmal nachziehen..

Gut, nur noch 9 fragen morgen.. :D

oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. April 2007, 19:22

Ich zieh immer mit 90 Nm an, so wie es im Reparaturhandbuch steht...
Wüsste nicht wieso ich fester anziehen soll als vom Hersteller angegeben.

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. April 2007, 20:47

Meine Toyota-Buben haben heute die Sommer-Alufelgen mit 120 Nm angezogen =)

"Alte Subarus ( ?() mit 100, die neueren mit 120 Nm", so die Aussage der besten Garage der Welt :P, womit keine Fragen mehr offen sein sollten :prophet:


:tschuess:

  • »GT- Super Racing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 776

Registrierungsdatum: 19. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. April 2007, 20:54

Zitat

womit keine Fragen mehr offen sein sollten


doch da meine schwester kein subaru sondern golf 5 hatt :grummel:

oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. April 2007, 20:57

Meine Frau hat einen Golf IV, dort ist das Anzugsmoment mit 120 Nm vorgegeben...

Moe

Schüler

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 2. Juli 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. April 2007, 21:03

Zitat

Original von oesi
Ich zieh immer mit 90 Nm an, so wie es im Reparaturhandbuch steht...
Wüsste nicht wieso ich fester anziehen soll als vom Hersteller angegeben.


Seh ich auch so ?(

Ich ziehe meine mit 90 NM an, da es laut Peugeot 85 NM sein sollten. Beim Ibiza meiner Freundin steht glaubs 120 NM im Handbuch, also werden diese mit diesem Wert angezogen.

Und wenn bei einem Scooby 90NM steht, warum also mit 110 NM anziehen ?(

sonicblue

Fortgeschrittener

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 6. April 2005

Wohnort: Dänemark

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. April 2007, 21:31

Auf Arbeit ziehn wir Alles mit 120Nm an,im Winter mussten es früher manchmal auch 130 sein.
Bei Kleintransportern oder eben VW Transporter wird schön mit 160Nm gespannt.

Bis jetzt kam noch kein Kunde wieder zurück,aber 90Nm sind wirklich bisschen zu schlaff,zumal die Muttern bzw Bolzen noch später nachgezogen werden müssten.

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. April 2007, 22:18

Ich ziehe auch immer mit 110NM die Radmuttern fest. (schon über 10 Jahre, es hat nie ein Problem gegeben)
Mit einem Radkreuz oder ähnlichem kann man ohne Probleme über 130NM ziehen. Deshalb lieber mit einem Drehmomentschlüssel anziehen, dann seid ihr euch sicher, daß das auch paßt und nicht zu fest ist.

bad wrx

Fortgeschrittener

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Rosenstadt am Zürichsee

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. April 2007, 22:28

„Das Benzin ist so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!“

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. April 2007, 22:36

O.Z. gibt im ABE 90 NM an (bei meinen Felgen)..... da steht sowas drin z.B.

PS: meine sind mit 120NM angezogen
PPS: wer zu feste anzieht läuft Gefahr dass das Alu bricht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blubbel« (18. April 2007, 22:37)


19

Donnerstag, 19. April 2007, 08:57

Zitat

Alufelgen nach 50km fahrt jedoch nochmal nachziehen


Nicht nur Alufelgen, auch Stahlfelgen sollten nach 50 Km nachgezogen werden.
Natürlich auch Magnesium,Titan, Gusseisen und Holzfelgen =)!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

ami

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 31. März 2009, 08:51

Ich habe meine Alus (bevor ich hier nachgelesen habe) mit 120NM auf verdacht angezogen - das hat gehalten. Dann habe ich sie auf 40NM gelockert - das hat genau so gehalten.
Jetzt werde ich sie halt auf 100NM festziehen.

Nebenbei bemerkt: Der Drehmomentschlüssel knackt zwar bei Erreichen des eingestellten Widerstandes, zieht aber trotzdem weiter. Sehr genau ist das Werkzeug somit ohnehin nicht.

Gruß, Ami