Du bist nicht angemeldet.

hoschi

Fortgeschrittener

  • »hoschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. August 2002, 07:56

SP 9000 oder SP 9090?

Hi zusammen

Ich brauche demnächst wieder einmal neue Finken für mein Baby. Jetzt habe ich etwas rumgestöbert. Auf www.reifen-direkt.ch bin ich auf einen Reifen gestossen, den ich nicht kenne. Weiss jemand, wo der Unterschied zwischen dem Dunlop SP 9000 und dem SP 9090 ist? Im Reifentest erreicht er eine unglaublich gute Note (SP 9000 Note 2.1, SP 9090 Note 1.2) Wer weiss genaueres?

Gruss
hoschi


Kurt44

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 17. August 2002, 00:00

Hallo Hoschi

Zum Thema SP 9090 habe ich folgenden Link für Dich gefunden.
http://www.dunlop.de/de/data/news/11news…_00.html#text31
Ich persönlich fahre seit Jahren Dunlop SP 9000 - zuletzt Nissan 200SX und vorher
Alpina B7 Turbo - Laufleistung der Pneus immer zwischen 8000 und 10000Km - Der SP 9000 ist ein Superpneu mit Toptraktion trocken und vor allem nass, leise, sehr guter Abroll-Komfort und quitscht auch erst sehr spät...aber leider treffen diese Eigenschaften nicht alle zu wenn er auf dem GT montiert ist. Jedenfalls quitschen die Dinger auf dem Subi schon bei leicht erhöhtem Reisetempo und er fühlt sich etwas schwammig an.
Was man auch noch beachten sollte, der SP 9000 hat sehr weiche Flanken, (daher auch der gute Abroll-Komfort) die sehr schnell aufgerissen sind wenn man seitlich irgendwo anfährt. Also, der langen Rede kurzer Sinn, ich werde auf meinem Subi als nächstes sicher keinen SP 9000 mehr montieren.

Noch schnell eine Info zu - reifen-direkt.ch - zum Preis der Pneus kommen noch ca. 120.- Fr. Zollgebühren dazu. Die Rechnung kam jetzt erst jetzt ca.10 Wochen nach erhalt der Pneus!

Gruss Kurt



Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 17. August 2002, 12:03

Sali hoschi,

Ich habe eine Reifenformatübersicht gefunden. So wie es aussieht ist der 9090 ein optimierter 18 Zoll Refeifen für Porsche. Während dessen es den 9000 in sehr verschiedenen Formaten gibt.
Auf den Fotos sehen die Profile gleich aus. Bei den technischen Daten ist die Tread Width bei 225/40ZR18 anders. Vom Preis her sind sie gleich.

http://www.sportscartire.com/performance_tires/dunlop_1.htm


Gruss Driver

geändert von: Driver on 17/08/2002 12:05:07

hoschi

Fortgeschrittener

  • »hoschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. August 2002, 11:25

Hi zusammen

Habe mich entschieden. Nehme keinen von den beiden Dunlop. Ich habe mir den Bridgestone S03 PP bestellt. Bis letzte Woche war er in meiner Dimension noch nicht erhältlich. (225/40/18") Diese Woche war er im Angebot. Mal sehen ob er gut ist. Freunde von mir haben ihn auf dem Audi S3 montiert und waren sehr zufrieden.

See you
hoschi


Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. August 2002, 11:39

Hallo Hoschi

Ich habe von den S02 auf die S03 (215/45/17) gewechselt. Die S03 habe ich nach 1000 km wieder abgenommen, weil ich gar nicht zufrieden war. Habe jetzt Dunlop SP 9000.
Ich hoffe, Du machst mit den S03 in 18'' bessere Erfahrungen.
Gruss
Lukas

hoschi

Fortgeschrittener

  • »hoschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. August 2002, 11:49

@ Lukas

Na dann bin ich doch mal gespannt was da rauskommt. Montieren werde ich die Pneus allerdings erst gegen Ende September oder nach dem Weekend auf dem Hockenheimring.
Werde berichten wie sie sich machen.

PS: habe deine Bestätigung für die Eintrittskarte erhalten. Merci!

See you
hoschi


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. August 2002, 11:59

Mein Schwager hat auch den S03 in der Größe 225/40x18 (Vorderachse) 255/35x18 (Hinterachse) auf'm Audi S3. Der Reifen braucht etwas länger bis er die richtige "Betriebstemperatur" erreicht (Einlaufphase überwunden) hat. Danach: Spitze. So seine Erfahrungen die er mit dem Bridgestone S03 PP gemacht hat.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. August 2002, 12:15

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Mein Schwager hat auch den S03 in der Größe 225/40x18 (Vorderachse) 255/35x18 (Hinterachse) auf'm Audi S3. Der Reifen braucht etwas länger bis er die richtige "Betriebstemperatur" erreicht (Einlaufphase überwunden) hat. Danach: Spitze. So seine Erfahrungen die er mit dem Bridgestone S03 PP gemacht hat<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


Habe mit dem S-03 auch sehr gute Erfahrungen gemacht (zwar auf VW, aber trotzdem) und kann vonderAlbs Aussage bestätigen; nach der Einfahrzeit baut der eine immense Haftung auf, trocken wie nass (dort besonders). Präzise - und dennoch gutmütig bei Lastwechseln. Sehr empfehlenswert. Fasst man ihn nach scharfer Fahrt mit den Fingern an, so fühlt er sich wie heisser, klebriger Kaugummi an..
Auf dem Subi fahre ich momentan Goodyear Eagle F1 und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT