Du bist nicht angemeldet.

Amadeus

SC+ Mitglied

  • »Amadeus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. April 2006, 19:36

215/45/17 auf GT?

Hallo

Da ich bald neue reifen brauche, überlege ich auf 215/45/17 anstatt 40 querschnitt umzusteigen.
Angeblich gibt es den Bridgestone RE070 in dieser reifenkombination?
Probleme wird es wahrscheinlich mit den größeren reifen bei den vorderen inneren kotflügelabdeckungen geben, da der GT mit einem GFW tiefer eingestellt ist.

Ist diese reifenkombination schon jemand an einem tiefer liegenden GT länger gefahren?

lg



paul

Profi

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 31. Mai 2002

Wohnort: Norderstedt

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. April 2006, 20:09

Moin Wolfgang,

zu diesem Thema giebts schon viele Beiträge (Fragen? -> Forums-Suche)
Ich hatte auf meinen 96er Impreza 8x17ET35 mit 215/45/17 und Gewindefahrwerk.
Ich brauchte die Radhausverkleidung nicht rausmachen hab nur die Kante umlegen lassen.War auch alles mit TüV und eingetragen ohne Probleme.

Gruss
Sven


OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. April 2006, 21:14

http://www.205gti.com/techtyrecalc.htm

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. April 2006, 21:42

Hmm... hab im Keller WRX Reifen (215/45/17) stehen, welche ich auf meine 7x17" montieren möchte. Meiner ist auch durch Gewindefahrwerk tiefer gelegt... Mal sehen ob's klappt (dauert aber noch ein Momentchen). @Amadeus, lass uns bitte wissen, wie's bei Dir ausschaut, wenn's soweit sein sollte

Ja zur Rundstrecke in der CH: Jetzt mitmachen!

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. April 2006, 21:48

hi zusammen,

bin diese reifendimension (bridgestone 050R...) auf meinen 7 x 17 ET48 felgen gefahren. das auto war zu diesem zeitpunkt mit originalFW und eibach-federn ca 2,5cm tiefergeleft. hab nur hinten die kanten umgelegt und gut war. auch bei zügig- und sehr zügig gefahrene kurven streifte nie was. weder vorne noch hinten!

viele grüsse Pascal

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. April 2006, 21:49

Hi Wolfgang,

ich habe diese Größe jetzt 2 Sommer lang gefahren, einmal mit Serien-FW, einmal mit dem HDA und ich werde sie dieses Jahr wieder durch 215/40 ersstzen.
Vorteil ist, daß man viel mehr Reifenauswahl hat und diese teilw. günstiger sind als in der 40er.
Nachteil ist ganz klar, daß der Umfang und damit das Reifengewicht und die Trägheit ggü. der 40er Variante ansteigt. Dieses Zusatzgewicht sitzt ja leider auch noch ganz außen und wirkt sich damit stärker aus als an Nabe oder Felge.
Bei mir kommt noch hinzu, daß ich den SP03-PP drauf habe, der allein irgendwas um die 11Kg wiegt.
Nach meiner bisherigen Erfahrung gibt es bis auf das Auswahl-Argument keinen Grund für die 45er Größe. Beschleunigen, Bremsen und Fahrwerkseigenschaften verschlechtern sich unnötig.

Ich bin derzeit am grübeln, ob ich mir lieber einen leichten oder einen besser haftenden Reifen zulegen soll. In 215/40R17 geht meine Auswahl von 8.5Kg, 8.65Kg, 9.7Kg nach 10.2Kg (zum Vergleich in 215/45R17: 9.0Kg, 9.75Kg, 10.4Kg, 10.6Kg).

Hinten hatte ich schon vorher gebördelt. Vorne mußte dann mit dem HDA auch sein + Spritzschutz hinter die Kante legen. Tieferlegung ist nicht besonders (Restgewinde VA115mm, HA158mm, keine Ahnung welcher TL das entspricht). Ob Du was zusätzlich machen mußt hängt zum großen Teil von der Ausführung der Reifenschulter und -Flanke ab. Der SP03-PP ist da recht extrem gearbeitet.

Grüße
-Mathias-

enjoy the flight !
enjoy the flight !

Amadeus

SC+ Mitglied

  • »Amadeus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 30. April 2006, 22:35

Danke für eure erfahrungsberichte....

-Mir geht es in erster linie um eine etwas längeren übersetzung.
-Irgendwie sieht ein tieferer GT mit den etwas größeren reifen kompakter aus -> hab mir die reifen mal per photoshop montiert.

Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass es den RE070 auch in 215/40/17 gibt -für den NSX R- aber leider nicht bei uns?

Ich werde mal mit dem TÜV reden, was die so zu den größeren reifen sagen.

lg




tw

gewerblicher Anbieter / SC+ Mitglied

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 10. November 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 1. Mai 2006, 13:46

Habe auch gerade diese Dimension aufgezogen, da es den Yoko A048 nicht in 40 Querschnitt gab.





In Zusammenhang mit meinem Tein Fahrwerk muss jetzt hinten die Kante mindestens umgelegt werden, hat in Kurven fürchterlich gestreift und ein Reifen hat schon eine neue Rille drin.
Vorne war es kein Problem.

Gruss.



geändert von: tw on 01/05/2006 23:27:57
Brauchst du Teile?
8)
Oder eine Strecke?

Speed Industries

Amadeus

SC+ Mitglied

  • »Amadeus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 13. Mai 2006, 22:37

Ich habe mit dem TÜV gesprochen und suche nun einen 215/45/17 sportreifen.
Den Bridgestone RE070 gibt es leider nicht in dieser dimension.

Ein reifenhändler hat mir den tipp gegeben den Kumho ECSTA V70A zu fahren.
Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?
Den gibt’s in drei gummimischungen.

Habe darüber nichts im forum gefunden.

Kann man den auch normal auf der straße verwenden oder wäre da der KU15 die bessere wahl?

lg



OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Mai 2006, 12:56

Den RE 050A hab ich jetzt drauf. Auch ne möglichkeit. Hab noch keine Erfahrungen machen können.

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

Boxer

Schüler

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 6. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 22. Mai 2006, 12:16

Hallo

Kann mier jemand sagen ob diese Grösse 225/45R17 ET35 (RE070)auf einem GT passen würde,ist nicht tiefer gelegt?
Oder muss ich bei dieser grösse Bördeln usw...?
Muss es bis Mitwoch wissen.
Danke
Gruss an alle