Du bist nicht angemeldet.

salupra

Fortgeschrittener

  • »salupra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Deutschland (BaWü)

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. April 2006, 22:55

7x18 ET48 mit 50mm Distanzscheiben auf WRX?

Hat schon jemand diese Kombination an seinem WRX (MY01) verbaut?
Wie siehts mit Bördeln aus?

Der Wagen ist 40mm runtergelegt (40mm Scheiben + Original WRX- Felgen (7x17) funktionieren ja problemlos...)


Ach ja, ich könnte 50mm H&R für 100€ (~160sfr) das Paar bekommen.
Was meint ihr, ist der Preis i.O.?

Grüße
Christian
Gruss
Christian

salupra

Fortgeschrittener

  • »salupra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Deutschland (BaWü)

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. April 2006, 19:01

Also, dann mal anders gefragt:


Wer hat 8x18 ET48 montiert (...was ja 7X18 + 50er Scheiben entspricht)??




Grüße
Christian
Gruss
Christian

Vjelly

Club Vorstand

Beiträge: 2 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. April 2006, 19:56

Hi Christian,

ich hatte die 8x18 ET48 (stehen hier zum Verkauf).

Ohne Tieferlegung oder Spurplatte war ausreichend Platz.
Ich denke mal das pro Seite durchaus 5mm Spurplatten kein Problem gewesen wären ohne Bördeln zu müssen. Tieferlegung sollte bei dieser ET auch kein Problem sein.

Rene


bucher

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 20. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. April 2006, 20:35

ich habe 8x18 ET 48 mit mit H+R Federn, funktioniert tip top.


oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. April 2006, 20:53

@salupra:

7x18 ET48 plus 25mm Distanzscheibe pro Seite = 7x18 ET 23
Die Felgenaussenseite ist dann so weit draussen wie bei 8x18 ET 35 oder ET36.
Damit hast dann aber schön bündig aussen!
Bei gleichzeitiger Tieferlegung wirst Du hinten sicher bördeln müssen!

Gruss Urs

salupra

Fortgeschrittener

  • »salupra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Deutschland (BaWü)

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 7. April 2006, 10:35

@oesi
ist eben die frage, ob man so rechnen kann. bist du dir sicher?
ich sehs so: 1 zoll sind ~2,5cm, somit werden aus meinen felgchen 8x18. ET sollte bleiben

wenn aber von der ET abgerechnet wird, siehts natürlich anders aus
http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=20675&FORUM_ID=13&CAT_ID=1&Topic_Title=8%2C5%2A18%22+et+%2B43+%3F&Forum_Title=3%2E+Felgen

wobei bei mir ja nur 215/40er draufkommen, nicht wie beim TS-fan 225/40!! sollte sich event. doch zu meinen gunsten bemerkbar machen (also nicht bördeln/umlegen )

Grüße
Christian
Gruss
Christian

oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 7. April 2006, 10:59

Die ET ist immer von der Mitte der Felge her gesehen.
Wenn ich eine Felge habe 7x18 ET48 und 8x18 ET48 so ist bei der 8x18-Felge die Aussenseite 1/2" weiter aussen und 1/2" weiter innen, weil das ja immer auf die Felgenmitte bezogen ist.

Beispiel von mir:

Originalfelgen: 7x17 ET55
Meine Sommerräder: 8x18 ET39.
Unterschied ET 16mm
Unterschied Felgenbreite 1"

D.h. bei den jetzigen Rädern ist die Mitte der Felge 16mm weiter aussen, weil ET kleiner.
Die Felgenaussenseite ist dabei 16mm + 1/2" also 28,7mm weiter aussen.
Die Felgeninnenseite ist dabei -16mm + 1/2" also -3,3, also 3,3mm weiter aussen, sprich der Abstand Federbein-Felge ist 3,3mm mehr.
Und wenn ich jetzt noch 10mm Distanzscheiben verbauen würde, wandert das Rad 10mm nach Aussen.
Dasselbe würde ich mit einer Felge 8x18 ET29 auch erreichen.


Gruss Urs



geändert von: oesi on 07/04/2006 11:25:57

kavakava

Fortgeschrittener

Beiträge: 481

Registrierungsdatum: 2. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 7. April 2006, 14:33

Wenn ich mich grad hier einklinken darf.

Ich habe einen WRX Kombi.
Serie ist 215/45/17/7 ET55 drauf, mit viel Luft nach aussen.
Winterreifen sind 205/55/16/7 ET38, welche grad noch drauf gingen. Die Reifen schliesen eigentlich bündig ab.

Jetzt will ich 225 Reifen montieren, auf 8 Zoll?
Wenn ich jetzt mal laienhaft rechne und als maximum ET 38 bei 7 Zoll nehme, dann komme ich auf eine mögliche ET von 42,3 bei 8 Zoll.
Wenn ich nun ET 48 in 8 Zoll nehme, müsste das doch passen?
Kann mir das jemand bestätigen?



Vjelly

Club Vorstand

Beiträge: 2 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 7. April 2006, 14:46

@kavakava

Also im Gutachten zu meinen Speedlinefelgen 8x18 ET48 (stehen hier zum Verkauf ) steht drin das das paßt.

Allerdings stehen im Gutachten für den WRX nur 225´er mit Querschnitt 35 drin. Wenn du 40´er Reifen montieren willst (was ich empfehle) solltest du dir vorher ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von SD besorgen.

Grüße RENE


kavakava

Fortgeschrittener

Beiträge: 481

Registrierungsdatum: 2. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 7. April 2006, 14:57

Danke für dein Angebot, deine Felgen hab ich mir auch schon ernsthaft angeschaut. Aber irgendwie ist Gold nicht so mein Fall. Mein Auto ist schwarz, würd ja passen, aber das ist mir dann doch zu viel. Gefällt mir nicht wirklich. :)

Wieso empfiehlst du einen Querschnitt von 40 anstatt 35? (Ist doch dann 40% der Reifenbreite in mm? oder?)

Gruß




Vjelly

Club Vorstand

Beiträge: 2 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 7. April 2006, 18:45

@kavakava

mit dem 40´er Querschnitt bist du meiner Meinung nach einfach komfortabler Unterwegs, mußt nicht ständig um jedes kleine Loch herumfahren und ständig aufpassen das du die Felgen nicht ansetzt. Hab das jetzt 2 Jahre lang gehabt mit dem 35´er Querschnitt und glücklicherweise auch ohne Schäden an den Felgen überstanden.

Aber ich besuche öfters mal ne Rallye und da muß man doch auch mal über einen Feldweg fahren und da wäre der 40´er besser gewesen.

Grüße RENE


salupra

Fortgeschrittener

  • »salupra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Deutschland (BaWü)

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 10. April 2006, 22:02

@oesi
mit hilfe deiner beschreibung + http://www.impreza-wrx-club.de/gt/felgenbreite.htm bin ich nun zu folgendem ergebnis gekommen:

momentan:
7x17 ET55:
abstand felgenaussenkante zur radanschlussfläche: 33,9mm (inkl. 40er scheiben bereits montiert -> 53,9mm)

sommer:
7x18 ET48:
abstand felgenaussenkante zur radanschlussfläche: 40,9mm ( ((7x2,54))/2) - 48) )


bei den montierten 7x17ET55 inkl. 40er platten ist noch locker 5mm platz, wären wir also bei 58,9mm (33,9+20+5).
7x18ET48 inkl. 50er platten ->65,9mm!

muss ich also noch 7mm "organisieren".

dat wird eng!!!]




Grüße
Christian
[/i

geändert von: salupra on 10/04/2006 22:04:29
Gruss
Christian

xander65

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 17. April 2006

Wohnort: Rüti ZH CH

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 21. Juni 2010, 07:02

Hi@all

ich kapiers nich, villeicht ist es auch zu früh :gaehn: . Darum frag ich mal direkt:

Alleggerita 8x18 ET48 mit 225/40 Pneu. Welche Distanzscheiben mögen max noch dazwischen ohne zu bördeln damit es halbwegs bündig wird?
Ist 40mm tiefer....

Vielen Dank schonmal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xander65« (21. Juni 2010, 09:16)


14

Montag, 21. Juni 2010, 14:44

haste die felgen schon drauf?
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

xander65

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 17. April 2006

Wohnort: Rüti ZH CH

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 21. Juni 2010, 15:14

Nein, erst in meinem Kopf :]

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 21. Juni 2010, 19:04

.....@ander65 ich denke, da ist nichts mit zusätzlichen Spurverbreiterungen möglich, ohne dass es ans Bördeln geht. Es geht ja nicht nur ums Schleifen "im Stand", sondern
in Kurven "tut sich was mit der Hinterachse", womöglich sogar mehr als Du denkst. Verwirf den Noch-Weiter-Verbreiterungsgedanken, denn wenn es so aussieht, als "wenn die Räder nebenbei stehen" wird der Geschmacksnerv so manchen Menschen schon arg strapaziert.

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 21. Juni 2010, 19:36

Bei der Limo sollte noch knapp Platz sein für 10mm/Seite.

xander65

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 17. April 2006

Wohnort: Rüti ZH CH

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 21. Juni 2010, 20:52

genau an die 10mm dachte ich auch. Auf jedenfall beim letzten WRX mit 8x17 ET48 Ultraleggeras und 225er war noch gut Luft. Und bei den Kosei 8x17 ET35 mit 215er wurde es eng. Denke der cm sollte drinliegen.

Hmm, wenn ich jetzt rechnen könnte würd ichs villeicht rausfinden :wacko: