Du bist nicht angemeldet.

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 27. Mai 2003, 11:09

Zum Setup des Fhz spielt auch der Reifendruck eine sehr starke Rolle. Fahre z.Z. auch den FK451 mit 2.5bar vorne und hinten (kaltem Zustand). Bin aber selber noch ein wenig am proben, welcher Druck nun optimal ist.

Grüsse
Shadow

Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

42

Dienstag, 27. Mai 2003, 11:49

Hallo Patrick

würde mich noch interessieren, wie lange der Falken gehalten hat, bitte poste den Wechsel Deiner Reifen. Ist es nicht auch möglich, dass der Pirelli besseren Grip hat und länger hält?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Falken an die Qualität der Pirellis herankommt.

Schlussendlich glaune ich dass jeder sleber wissen muss was er fährt und es scheint sehr schwierig zu sein eine allgemeine Meinung aufzustellen. Setup des Autos, Typ (GT, WRX, STi), der Luftdruck, der Fahrstil usw. scheinen einen grossen Einfluss zu haben.

Es Grüessli
Florian

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

43

Dienstag, 27. Mai 2003, 12:50

Ich habe auch die Pirellis drauf und bin mehr als zufrieden.
Die Reifen haben mittlerweile mehr als 10.000km auf dem Buckel und sehen trotz 3° negativem Sturz vorne, 1,5° negativem Sturz hinten und mehreren Besuchen von Rennstrecken immer noch ganz gut aus. Der Grip ist wirklich hervoragend, erstaunlicherweise auch bei Nässe, obwohl ich damit gerechnet hatte, das es im Regen mies wird. Wenn der Reifen runter ist, würde ich mir entweder - sofern bis dahin in meiner Größe lieferbar - die Corsa von Pirelli holen, oder eben wieder die Zeros drauf.
Der Dunlop hat die Eigenschaft, die Untersteuertendenz zu verstärken, weswegen der Reifen für einige Scooby-Fahrer absolut nicht in Frage kommt, da der Impreza von Hause aus ziemlich untersteuert, aber das kann man ja in den Griff bekommen *g*


Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

ScoobiDoo

Fortgeschrittener

  • »ScoobiDoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 27. Mai 2003, 12:58

Da ich den Pirelli noch nie gefahren bin kann ich das nicht so genau sagen. Vom Grip her sollen die Falken besser sein (haben mir 2 verschiedene Pneuhändler gesagt, einer davon hat ne Pirellivertretung). Laufleistungsmässig wird der Pirelli sicher die Nase vorn haben. Ein anderer Aspekt ist auch noch der Preis: Bei Reifendirekt kostet der Pirelli ca. 20% mehr.
Naja, ist ja egal. Muss wohl jeder selber herausfinden was ihm am besten passt...

Gruss Patrick

Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

45

Dienstag, 27. Mai 2003, 13:16

Hallo Patrick

klingt ja interessant, was Dein Pneuhändler gesagt hat. Vielleicht muss ich das nächste Mal den Falken probieren. Da er doch deutlich billiger ist, sollte die frühere Abnützung dadurch aufgefangen werden.

Danke für die interessant Diskussion.

Es grüessli
Flori

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 22. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 27. Mai 2003, 14:25

Also bei mir hat der SP9000 sagenhafte 42'000km geschafft bis er genau auf den Messtellen angelangt war und das in einem Jahr. Und ich bin nicht gerade sanft umgegangen mit dem Ding. Ich ahb schon manchen Gummi verbrannt, aber der SP9000 hat mich überzeugt.


Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 27. Mai 2003, 14:47

Hallo Kollegen

jetzt haben wir von 10'000 - 42'000 km alles gesehen für den SP9000. Alle sagen, dass sie ihre Pneus hart belasten. Entweder verstehen nicht alle das gleiche unter hartem Fahrstil oder andere Parameter spielen eine riesige Rolle auf die Abnützung.

Aufgrund unserer Diskussion weiss ich jetzt auch, dass ich nicht auf Aussagen anderer hören muss bezüglich Kilometerleistung. Diese können arg streuen!

Es Grüessli
Florian

PS: könnte die grössere Vorspur Schuld an grössere Abnützung sein. Welche Werte fahrt ihr auf der Vorderachse?

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 27. Mai 2003, 14:53

"Hart" fahren ist relativ. Ich habe mit den SP9000 ca. 5000km gemacht und ihn dann einen Tag auf der Rennstrecke noch runtergefahren. Der Pneu ist mehr auf Komfort als auf Sportlichkeit ausgelegt.

Der Falken ist eher der Sportreifen.

Also wenn ich die Wahl zwischen Dunlop und Falken hätte, dann auf jeden Fall Falken.

Gruss
cirpower


ScoobiDoo

Fortgeschrittener

  • »ScoobiDoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

49

Dienstag, 27. Mai 2003, 15:14

@ blackstar2000

Also wenn du mit einem Satz Pneu 42'000km machst, dann fährst du aber sehr sehr materialschonend
Oder war's ein Spezialpneu und hatte doppelt so tiefe Rillen?

Gruss Patrick

Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 27. Mai 2003, 15:22

Hallo Cirpower

Wenn Du den Pirelli noch dazu nimmst würdest Du dann beim Falken bleiben? Hast Du mit Zero Nero schon Erfahrungen gemacht?

Ich suche halt einfach die beste Alternative für mich und meinen Subi!

Noch eine Frage an Dich. Du hast sicher schon einige Male Antiliftkits montiert. Wird danach der Reifen weniger oder mehr belastet?

Es Grüessli
Flori

P

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 27. Mai 2003, 15:42

Der Pirelli Zero Nero ist SEHR gut. Noch besser allerdings der Pirelli Zero Corsa (allerdings eher schlecht bei Nässe und geht runter wie Butter) - ein strassenzugelassener Rennreifen.

Nach meiner Erfahrung werden die Reifen mit dem Anti Lift Kit weniger beansprucht und gleichmässiger abgefahren. Wir hatten immer das Problem, dass auch mit viel Sturz aussenrum die Reifen abgefahren wurden. Der Anti Lift Kit behebt dieses Problem (teilweise). Aber ich denke, dass es auch hier auf den Fahrstil ankommt.

Gruss
cirpower


Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 27. Mai 2003, 19:00

Hallo Cirpower

mein Fahrstil scheint nicht hart genug zu sein, da ich immer noch 20'000 km mit den Reifen mache und bei -1° Sturz die Innenseite mehr abläuft. Ich vermute zwar eher, dass zuviel Autobahnfahrt schuld daran sein könnte?!

Vielen Dank für Deine Informationen Cirpower.

Gruss Flori

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

53

Dienstag, 26. August 2003, 22:16

Hallo liebe Rubbel-Freunde...

Hier noch der Abgesang auf den Toyo Roadpro R610 in 215/45/17 auf WRX-Kombi.
(siehe oben). Hab ihn gestern bei 22.000 runtergemacht. Er wäre sicher noch min. 2000 gelaufen, aber ich will nicht mit so abgefahrenen Reifen nach Samnaun. Bei Kilometer 24.000 hätte er dann 150% der Laufeistung des Proxess geschafft....

22.000 ist für mich alten Langstrecken-Autobahnbolzer und gelegentlichen Passstrassenbeschmierer jedenfalls eine gute Leistung. Man bedenke auch die heissen Temperaturen diesen Sommer. Bin damit sehr zufrieden.

Nachliefern wollte ich ja noch die Peformance im Regen. Leider hats kaum mal richtig gepisst, kann also nicht wirklich urteilen. Probleme hatte ich keine.

Im Trockenen war der Roadpro einfach nur klasse und das bis zuletzt.

Hab mir deshalb einen neuen Satz davon aufziehen lassen.