Du bist nicht angemeldet.

kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Januar 2006, 21:21

Hilfe bei der ET beim STI?

Habe lange im Forum rumgestöbert und leider nichts gefunden
Auch Forum Kollegen habe ich schon angemailt, aber leider auch da habe ich keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Ich suche jemanden der 8 mal 17 Zoll Felgen auf seinen STI montiert hat und zwar mit dem original Fahrwerk.
Und welche ET sie ist
Laut Strassi kann ich bis auf ET 39 runter was ja auch supper wäre
Ich will aber nicht Bördeln.
Muss man Bördeln mit der ET 39 dem original Fahrwerk und dem Pneu 225/45R17



geändert von: kuhl99 on 08/01/2006 21:23:05

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Januar 2006, 21:24

Original-Fahrwerk ist eine Sache.

Und wie ist das Fahrwerk eingestellt ?

Helmut


kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Januar 2006, 21:28

Wie eingestellt
Habe das Auto so beim Subi Händler gekauft.
Original Federn und original Dämpfer ab Werk.


STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Januar 2006, 21:38

Tja Karin,

so ein Auto ist schon ne komplizierte Sache LOL

Spaß beiseite, betrachte mal die Federn und Dämpfer als Hardware, wie auch den Motor. Nun kann man beim Motor z.B. mit EcuTek noch einige Feinheiten rausholen und so ähnlich ist es auch beim Fahrwerk. Da kann man div. Werte auf dem Vermessungsstand einstellen.
Beispiel :
Du fährst mit Deinem STi an einen Bordstein, da ist die Möglichkeit groß, dass Du außer einer verschrammten Felge , auch ein teilweise verstelltes Fahrwerk hast.

Stellst Du nun an der HA einen negativen Sturz ein (so wie die VW-Käfer früher) dann kann die ET schon eine Rolle spielen.
Helmut



Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Januar 2006, 22:50

ich habe 8x17 Felgen (von Kosei). Die ET ist 35mm. Ohne bördeln. Original Fahrwerk. 225/45R17. Alles MFK-eingetragen.
Für die normale Strasse ist das ok. Auf der Rennstrecke streifen die Reifen selten.
ET 39 wird auf jeden Fall gehen, weil es ja weniger weit nach aussen kommt als mit 35.

Gruss Walter

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Januar 2006, 23:06

Sage nur Vorsicht


kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 9. Januar 2006, 06:39

Hikari
Das ist mal genau die Antwort die ich brauche

Werden sicher noch andere Erfahrungen mit meiner Frage kommen


importracer

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 22. November 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 9. Januar 2006, 07:25

hat der 05 sti gegenüber den vorgängern sti's nicht weniger innenkotflügelkante?gruzzz

the red button...

kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 21. Januar 2006, 08:39

Komisch das fast niemand noch ein original Fahrwerk unter seinem STI hat
Zum mir über die ET infos zu geben.Habe mich so zimlich endschlossen eine Compomotive in weiss mit der ET 40 in 8 mal 17 zu kaufen.Mit dem Brigestone 50 225/45R17
Ende dieses Monats wird dann noch die genaue ET bestimmt,dann wird endlich bestellt
Geht bis zu 8 Wochen bis die Felgen in der Schweiz eintreffen
Pünktlich auf den Frühling werden sie auf meinem STI montiert sein


oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 21. Januar 2006, 09:15

Ich geb meinen Senf auch noch dazu:

Ich weiss nicht wieviel mit Orig.Fahrwerk die Hinterräder einfedern können bei beladenem Zustand (z.B. 5 Personen) kombiniert mit etwas sportlicher Kurvenfahrt.
Wenn Sie weit aber genug einfedern streifts garantiert!
Habe bei mir 8x18 ET39 mit 225/40 montiert, aber mit Gewindefahrwerk (45 mm tiefer), und da hats schon wenn ich alleine unterwegs war immer wieder mal gestreift. Habe dann bördeln lassen für die MFK. Jetzt hats ausreichend Luft, auch wenns voll eingefedert und nichts kann mehr streifen.

Gruss Urs

geändert von: oesi on 21/01/2006 09:16:26

kuhl99

Schüler

  • »kuhl99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Februar 2006, 23:40

Am Anfang habe ich mich ja gegen das Bördeln endschieden.Wenn ich mir aber schon neue Felgen auf den Sommer leiste dann was rechtes
Habe ja immer von der Compomotive erzählt,ab diesem Jahr gibt es von der 17Zoll ein ganz neues Motiv,auch in weiss zu haben
Wollte zuerst die 17 Zoll weil mir die Felge besser mit 5 Speichen gefällt.Die neue 17Zoll hat jetzt auch 6 Speichen wie die 18Zoll aber mehr gerundet und die gefällt mir jetzt auch obwohl sie 6 Speichen hat.
Also ich werde mir 8mal 17 ET 39 zulegen mit 225/45R17 original Pneu
Das alles in heiklem weiss
Wenn sich noch jemand mit einer tieferen ET meldet werde ich mir es mit der ET 39 nochmals überlegen


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 3. Februar 2006, 08:55

@karin: unser walter hat oben schon geschrieben das er 8 x 17 et35 fährt
ich würde aber dann aufjedenfall bördeln lassen.
und zeig uns bilder wenn dein wagen fertig ist

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen