Du bist nicht angemeldet.

Darksteve

Fortgeschrittener

  • »Darksteve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Oktober 2005, 11:44

8x17 mit 225er oder 215er? Suche Bilder!

Hallo! In der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden!
Suche Bilder von GTs die 8x17 so mit ET35 mit 215 oder 225er Reifen oben!
Habe noch 30mm Eibachfedern vorne und hinten wie geht sich das alles aus ohne dass ich viel verändern muss! Bördeln hinten is klar! Vorne möchte ich den Kunststoff im Radhaus nicht rausnehmen (rosttechnische Gründe) Geht es sich mit ET35 aus dass auf der Innenseite nichts schleift?? Vor allem vorne wo gelenkt wird!
Sonst bleibt mir keine andere Möglichkeit als 7x17 oder 7,5x17 zu nehmen aber ich finde breitere Felgen einfach schöner! Postet mal eure Erfahrungen bzw Meinungen!


MFG

Stefan

TimoK

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Südpfalz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Oktober 2005, 20:36

Hallo Stefan,

ich fahre 215/40 ZR17 auf 8 Zoll breiten Felgen. Anfangs hatte ich auch Eibach Tieferlegungsfedern verbaut. Mit schmalen 215er (z.B.Toyo T1S, Falke FK451) hat bördeln an der HA ausgereicht. Auf schlechten Straßen streift's aber gelegentlich.
Wenn du breite 215er (z.B. Bridgestone s03 pp) montierst klappt's garnicht.
In diesem Fall stand bei mir die Lauffläche ca. 1cm über den Rand des Radkasten hinaus!
Ich würde lieber 7,5x17 mit höherer ET (42 oder so) wählen.
Bilder kann ich evtl. noch auftreiben...

Gruß,
TimoK


paul

Profi

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 31. Mai 2002

Wohnort: Norderstedt

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Oktober 2005, 21:48

Moin,

hatte auch 8x17ET35 mit 215/45/17 auf dem Impreza


Wie schon von TimoK geschrieben reicht hinten börteln aus aber bei schlechter Strasse hatte es vorne auch mal geschliffen.Hatte aber ein KW 1 drinn und konnte etwas hochschrauben so das der TüV seinen segen gegeben hat.

Ich hoffe es hilft ein wenig.

Gruss
Sven


Darksteve

Fortgeschrittener

  • »Darksteve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 08:31

danke für eure hinweise! ich will unbedingt dass das radhaus "gefüllt" ist und der/die Reifen/Felge eben abschließt mit dem Radkasten!
Ich will aber nicht

-teure Karrosseriearbeiten
-schlechtes Fahrverhalten (wg. Spurrillen verziehen(hatte ich schon nervt gewaltig insbesondere bei den Straßen bei mir in der Gegend), Geradeauslauf
-Probleme bei der Eintragung (hab bereits mit meinem Typisierer meines Vertrauens geredet er meinte sofern es ein Gutachten gibt für Audi,VW oder so gibts mit dem eintragen keine Probleme vorausgesetzt die ET passt und es schleift nix)


Also zu welcher Rad-Reifenkombi ratet ihr mir damits gut aussieht und nicht irgendwo streift! 18" wär auch ne Überlegung aber is mir dann zu "hart" weil da der reifen gar nix mehr federt! <font color=navy></font id=navy>

MFG

Stefan

Sammy

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 15:23

Hi

Ich fahre einen 99er Impreza GT. Ich habe vorne 8x 18 Zoll und hinten 9x 18 Zoll-Alurad montiert. ET 35 und Yokohama Parada 215/35/R18
Hinterachse gebördelt. Brauchte verschiedene DTC-Gutachten fürs Vorführen. Hat aber gut geklappt. Fahrverhalten kein Problem, kein Schleifen. Habe aber die Gummis in den Radkasten entfernt. Tieferlegung durch Apex-Federn, kein Gewindefahrwerk. Vielleicht hilfts dir weiter. Kann dir gerne Fotos schicken. Kannst mir deine E-Mail-Adresse geben.

Gruss, Petra


giova

Schinder

Beiträge: 1 398

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 15:37

OT

@ petra
willkommen im forum. ganz hübsches bild im profil
gruss



Beiträge: 647

Registrierungsdatum: 2. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 21:37

@petra
willkommen in der community

kannst sie mir schicken, dann stelle ich sie hier online, so haben alle etwas davon

mail to: freestyler202@bluewin.ch

@giova



man merkt das du solo bist



ahhhh... und noch




silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 21:48

LOL, kaum taucht ne frau auf sind sie da...


und wenn da noch ein foto im Profil ist.. wird der Beitrag zur Entgleisung..



@Sammy
gute Autowahl!

und nimm dich in acht vor Schtifahrern, die sind neidisch auf uns..



@Giova und Jan: F8




http://impreza.fotopic.net

Sammy

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 22:23

Danke für die nette Begrüssung.

@freestyler202: habe dir die Fotos gemailt.
danke für deine Hilfe.
@silverGT: Wow, schönes Auto
@giova: Danke fürs Kompliment


silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 22:59

@sammy

dankedanke
Hast du auch bilder von deinem GT?

(so um darksteve die felgen zu zeigen.. )

und wie hast du in CH "8x 18 Zoll und hinten 9x 18 Zoll-Alurad montiert, ET 35" eingeschrieben bekommen? Ich war für 7,5x17 zwei mal beim StVA..
Na gut vielleicht hast du ja dort auch einen gewissen vorteil.




http://impreza.fotopic.net

giova

Schinder

Beiträge: 1 398

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 23:16

@ petra
bütte, bütte, gern geschehen

@ silver


@ jan
hatte diese woche 4 verabredungen, was will man mehr. solo zu sein hat schon seine vorteile.

so, fertig mit spammen, und back to topic...

@ darksteve
hab 8x17 mit 235er, aber ET45. guckst du.




Sammy

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 2. Dezember 2005, 08:21

So, ich glaube, es hat funktioniert mit den Fotos:







blustar

Schüler

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 7. November 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 2. Dezember 2005, 09:03

Hoi Sammy
Sieht sehr lecker aus mit deinen breiten Felgen gefällt mir Optisch sehr gut,mach weiter so und viel Spass noch im Forum.

gruss blustar


Beiträge: 647

Registrierungsdatum: 2. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 2. Dezember 2005, 12:41

@petra
da war ich wohl zu spät! aber hauptsache, die bilder sind drin
PS: sieht aus!

@silver
wir sind doch nicht auf eure gt's neidisch! vorallem nicht mit ZH nummerschildern



@giova
4 verabredungen? na dann & & & &

aber du weisst ja, auf die INNEREN werte kommt es an


moetterking

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 4. Februar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 5. Dezember 2005, 20:37

Sammy,

du hast zwei verschiedene Breiten bei der Felge und rundum die gleichen Reifen drauf? Ergibt das streng genommen nicht verschiedene Abrollradien?


Und: Mensch Leute, zieht doch nicht auf so breite Felgen so schmale Gummis auf, sieht ja aus wie der Golf vom Nachbar ;-\


silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 5. Dezember 2005, 23:08

Breite hat gar nix mit dem Radius zu tun...


(hab ich an der ETH gelernt.. )


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 6. Dezember 2005, 09:48

Das ist nicht ganz richtig, SilverGT.
Schau dir mal das zweite Bild genau an.
Der schmale Reifen wird auf eine breite Felge gezogen. Das Resultat sind Reifenflanken, die nicht senkrecht stehen sondern etwas schräg zur Reifenmitte. Dadurch bekommt der Reifen eine ballonartige runde Silhouette und eine etwas geringeren Radumfang.
Das ist aber sehr gering und kann theoretisch vernachlässigt werden.
Das ist ungefähr so, als wenn man Reifen mit geringfügig unterschiedlicher Profiltiefe montiert.
Aber für die Performance des Reifens, Grippvermögen und Aufstandfläche ist das keine gute Lösung (breite Felge, schmale Reifen).

Schau dir das Vorderrad an. Der Reifen sitzt perfekt auf der Felge. So sollte es auch hinten sein.
Die empfohlene Felgenbreite für 215er Reifen liegt zwischen 7 und 8 Zoll.
Auf 9 Zoll-Felgen werden normalerweise Reifen ab der Breite 235 aufgezogen.
225er-Reifen gehören auf 7,5-8,5 Zoll Felgen.


Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 6. Dezember 2005, 13:01

Der Fachmann hat natürlich recht...

(hab halt nur mathematisch gedacht...