Du bist nicht angemeldet.

neptunx

Mitglied im GT-Club

  • »neptunx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 31. Juli 2003, 19:39

Hallo Leute

Ich war am Montag bei der MFK und habe meine 17 Zöller eintragen lassen!

Nix mit bördeln und so! Alles ok!
TSW EVO R 17" Felgen mit Falken 215/40, passen Perfekt trotz Tieferlegung.

gruss
neptunx


It's music...

Imprezionist

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 18. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 1. August 2003, 02:55

Hallo Allerseits

Gerade gestern habe ich meine neuen Reifen aufgezogen (Falken FK-451 mit 225/35 auf 17"). Bei mir streifft auch nichts trotz Tieferlegung. Habe eine Felge mit ET 45. Vielleicht muss man ja nur bei den Falken nicht bördeln .

Grüsse
Marco

Mountainchris

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 29. März 2002

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 1. August 2003, 13:17

also wir mussten bördeln ( gezogen wurde auch ) den bei unserem tiefergelegten GT My95 ( Apex 35mm ) streiften die Falken 451 225/35 17
Imprezionist, hast schon Test gemacht, ein oder zwei Personen hinten drin nen Pass mit Haarnadelkurven zügig fahren ? Wenns da nicht streift dann ist gut.

Gruss
Chris


Subi-GT

Fortgeschrittener

Beiträge: 256

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

44

Samstag, 2. August 2003, 09:22

@adi.b
Könnte wetten dass dein Name Burkhard ist, oder?Subaru Garage in Laupersdorf.gruss
@neptunx,@imprezionist
habe die gleiche Reifendimension(215/40 17 ET45) montiert und bei mir hats schon unbeladen ohne Tieferlegung geschleift.Oder fahr ich die Kurven zu extrem?
Hatte zuerst Michelin und dann auch die Falken drauf.
gruss

Subi-GT

subi_ZG

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 4. August 2003, 12:31

ich musste/muss meinen GT vorne und hinten bördeln, sowie die ecken der hinteren stossstange abschneiden wegen meinen 17" ET45 mit 215-er finken.

ok, muss auch sagen, dass meiner doch recht tief fliegt.

gruss
sascha


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 4. August 2003, 15:26

Ob's streift oder nicht hängt von mehreren Faktoren ab.
1. Breite der Felge (7 Zoll oder 8 Zoll)
2. Einpresstiefe (ET) der Felge
3. Reifenbreite

Wer eine Felge 7x17 ET 48 hat und darauf 225er-Reifen montiert dürfte eigentlich keine Probleme mit schleifenden Rädern haben.
Wer allerdings 7,5x17 ET 45 hat, dann könnte es schon Probleme geben.

Also, wenn ihr schon eure Reifengröße angebt, dann schreibt auch bitte, welche Felgen, wie breit und welche Einpresstiefe die haben, damit direkt verglichen werden kann.

Ich selber hab auf meinen WRX MY03 8x17 Felgen mit ET 45 und Reifen 235/40x17 drauf. Dazu hab ich den Sturz auf 2 Grad verstellen lassen. Damit gibt es keine Probleme und brauche auch hinten nicht zu bördeln. Würde ich den Sturz auf Serie belassen, müßte hinten gebördelt werden, weil die Reifen an der Kante streifen.
Ihr seht, es kommt immer auf die Kombination Felgen/Reifen/Sturz an ob das Rad drunter passt oder nicht.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

47

Montag, 4. August 2003, 16:01

@vonderAlb:

Funzt das mit den 2 Grad gut auf für den Normalgebrauch oder ist das weil Du auch noch Slalom fährst?

Gibts eigentlich ein aktuelles Photo von Deiner Maschine (mit Fahrw./Räder)? Ich habe auch einen WRX MY03 und bin scharf auf alle Fotos von modifizierten WRX die ich kriegen kann.

Gruss
Urs


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 4. August 2003, 18:19

Die 2 Grad hab ich ja erst seit ein paar Tagen. Zusammen mit dem KW Variante 3 und Whiteline-Stabis und ALK liegt das Fahrzeug wie Brett auf Piste. Natürlich hauptsächlich für den Slalom so gebaut aber auf der Straße funktioniert das genauso gut und kann ich bestens empfehlen. Allerdings ist der Fahrkomfort nicht mehr so gemütlich wie mit dem Serienfahrwerk.
Zum Reifenverschleiß kann ich noch nichts sagen.
Fotos hab ich auch noch keine. Aber sobald ich welche gemacht habe, werde ich mein Mitgliedsprofil aktualisieren.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Imprezionist

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 18. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

49

Dienstag, 5. August 2003, 00:25

Hallo Zusammen

Also ich habe die Dimensionen 225/35*17" auf einer 7,5"-Felge mit einer ET von 45. Der Grund wieso es nicht streift liegt wohl darin, dass ich hinten und vorne etwas Sturz habe (kann leider nicht genau sagen wieviel) und dass das Fahrwerk zwar etwas tiefer geschraubt ist (nur wenig) aber dafür recht hart eingestellt ist.

Ich hatte gestern die Möglichkeit den Fahrer zu spielen als wir ein paar Becher Eis schlemmen gingen. Somit hatte ich (mich inkl.) 5 Leute im Auto (und nicht die leichtesten) und habe noch schnell vollgetankt. Und so bin ich auf dem Weg noch auf einen Platz mit leicht welligem Untergrund gefahren und habe ein paar schnelle, enge Kreisrunden gedreht und 2 oder 3 "Elchtestmanöver" gemacht. Bemerkt habe ich nichts und auch auf der anschliessenden Autobahnfahrt war nichts auffälliges zu bemerken. Ich konnte danach auch keine Spuren im Radhaus oder den Kanten erkennen dass etwas gestreift hätte.
Am Samstag bin ich in aller Frühe noch zügig einen kleinen Pass gefahren. Ich war alleine aber hatte etwa 100Kg Alteisen hinten festgezurrt (hatte noch ein paar Goldbarren übrig ). Auch da habe ich nichts bemerkt. Ich weiss jetzt lediglich dass die Berichte von über 20l/100km keine üblen Witze sind und dass die serienmässigen Bremsen des GT's wirklich nicht das Beste sind!

Grüsse und "guet's nächtle"
Marco

oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

50

Mittwoch, 13. August 2003, 13:19

Ich habe schon veschiedentlich gelesen dass bei einigen die gebördelt haben der Lack eingereisst ist.
Hat jemand beim MY03 auch schon diese Erfahrung gemacht, oder ist dieses "Problem" beim neuen Impreza nicht mehr gegeben beim Bördeln?

Danke
Urs


bad wrx

Fortgeschrittener

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Rosenstadt am Zürichsee

  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 9. Januar 2004, 15:32

hallo zusammen,

ich werde in 1 woche ebenfalls ein Gewinde (KW1) unter meinen WRX 02 verbauen. So tief und legal wie möglich wenns geht.

ich fahre eine 7.5x17" Felge, ET42, mit 215/45/117 (bridgestone)

kann mir jemand sagen, mit was ich rechnen muss bei dieser tieferlegung, sollte doch ohne bördeln gehen, oder!?
oder im schlimmsten fall der sturz minim ändern?

ich hoffe diese infos reichen für eine antwort.
vielen dank!!

es muss nicht immer ein Kampfjet sein, wenn 'was silbernes vorbeirauscht...

...could be my silver WRX-fighter!


geändert von: bad wrx on 09/01/2004 15:33:28
„Das Benzin ist so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!“

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 9. Januar 2004, 21:27

Bei der Reifengröße (ist ja Standard) brauchst du nicht bördeln. Da ist noch massenhaft Luft zwischen Reifen und Kotflügel.
Mehr als 50 mm tieferlegen ist beim WRX nicht möglich. Andernfalls knallen dir die vorderen Antriebsachsen gegen die Karosserie beim einfedern. Lieber etwas höher (max. 40 mm).

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

bad wrx

Fortgeschrittener

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Rosenstadt am Zürichsee

  • Private Nachricht senden

53

Samstag, 10. Januar 2004, 18:41

@ vonderalb

Standart/orig.: 7x17" ET 55 215/45/17
Meine Felge: 7.5x17 ET 42 214/45/17

oooder???!!

sollte es dennoch gehen ohne zu bördeln???

es muss nicht immer ein Kampfjet sein, wenn 'was silbernes vorbeirauscht...

...could be my silver WRX-fighter!
„Das Benzin ist so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!“

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 22. April 2005, 15:28

Komme gerade vom bördeln,da meine Felgen/Reifen(7x17" ET 38 215/40R17)hinten mehr Platz brauchten.
ATM(Dittersbach) bzw.ATU für 40€ und 1A


S# :thumbsup:

moetterking

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 4. Februar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 22. April 2005, 15:56

ich hab mir für ein paar Stutz bei ebay ein recht gutes Bördelgerät gekauft. Rauf auf die Radnabe, einstellen, heizen, und dann die Rolle kreisen lassen. Man kann damit auch ein wenig den Kasten ziehn...

Muss nächstens mal wieder für die Sommerfelgen am Celica das Prozedere durchmachen...


Subaru

Schüler

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 29. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

56

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 17:03

Hallo zusammen,
Wer von euch kennt im Raum AG eine gute Firma die Bördelt und evtl. auch den Radkasten etwas ziehen kann ohne gerade die Carroserie danach neu zu lackieren.?
Danke für eure Hilfe,
Gruss
Stefan