Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bavarian995

Anfänger

  • »Bavarian995« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 20. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Mai 2020, 23:02

Radmuttern mit R13 Kugelkopf

Servus!

Hab mir für meinen Blob WRX Enkei Yamato Felgen in der Dimension 8x18 ET35 zugelegt.
Nach ewigem Suchen hab ich spontan die Felgen gefunden (ursprünglich waren andere geplant), nur jetzt steh ich vor dem Problem, dass die Radmuttern nicht mehr passen.
Leider lässt sich nicht so wirklich was auftreiben..
Hat irgendwer solche Felgen verbaut oder weiß wo man entsprechende Muttern herbekommt?

Lg

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 8. Mai 2020, 20:02

Radbolzen und Rad-Muttern findest Du leicht auf ebay. Da gibt es absolut professionelle Anbieter. Allerdings kratze ich mich ein wenig schon am Kopf, wenn Enkeis (die Du hast, nun plötzlich keine Kegelform sondern eben die Kugelform haben sollen. Für mich wäre es eher vorstellbar, dass die bisherigen Muttern auf den neu-erworbenen Felgen entweder zu klein oder zu groß sind. Sind sie klein, könnte der Sechskant an der Felge schleifen und die Auflage-Fläche der Mutter nicht erreicht werden. Sind sie hingegen zu groß, könnten Probleme mit der notwendigen Zahl von vorgeschriebenen Windungen ergeben.

Aber alles kein wirkliches Problem. Du musst Dich halt mal durch das Angebot der Anbieter durchwühlen. Eine Kugelform der Mutter kann man übrigens leicht an der Felege mit dem finger erfühlen, ebenso die ebene Kegelform.

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 8. Mai 2020, 22:40

Die Yamato ist doch auch als SC22 verkauft worden, oder? Die SC22 hatte defnitiv Kugelbund, das war reichlich unpraktisch.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 821

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 9. Mai 2020, 10:50

Lt. Gutachten benötigt eine Enkei Yamato EN02 in 8x18, ET 35, 5x100 eine Befestigungsmutter in M12x1,25 mit Kugelbund 26 mm. Eine Artikelnummer steht auch noch dabei: RG.513

So eine Mutter finde ich allerdings auch nicht auf Anhieb.
Ich würde mal direkt bei Enkei nachfragen.

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 9. Mai 2020, 11:04

RG513 ist der ganze Satz, mit Nabenkappen. Kann sein, das ich die noch im Keller habe. Die hätten eigentlich auch dabei sein sollen, ist ein weisser, rechteckiger Pappkarton.

Ähnliche Themen