Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

don84

Anfänger

  • »don84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. August 2014

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. April 2019, 20:34

Frage zum Felgenkauf für meinen 2014er STI

guten Abend Forenmitglieder,
ich habe nach gaaanz viel Zeit und ca. 65000km mit meinem STI einige Fragen zum Felgentausch.
bitte nehmt mir meine mangelnde Kenntnis nicht übel, deshalb frage ich ja hier im Forum.
Aktuell sind bei mir die stock 245er 40 R18 drauf, und mich nervt schon ein bissl, das die Felgen nicht mit den Radhäusern abschließen.
Weil die Fahrwerksgeometrie etwas geändert werden würde, und ich auch keinen Bock auf "Unterlegscheiben aka Spurverbreiterungen" habe,

möchte ich nun ein paar Felgen mit anderer Einpresstiefe montieren.

Heraus gekommen sind OZ ultraleggera in 18 Zoll, mattbronze.

Könnt Ihr mir bitte sagen, mit welcher Einpresstiefe ich ordentlich gefüllte Radläufe bekomme?

Ich hab leider keine Ahnung wie ich das als Laie bestimmen kann,und ich möchte nun mal keinen Ärger beim Tüv oder mit der Rennleitung haben.
Gibt es diesbezüglich etwas zu beachten?

Vielen lieben Dank dafür!
Und... bei Interesse schreibe ich euch gern meine Erfahrungen mit meinem STI, über vier Jahre nun unter meinem Kommando,

da hab ich einiges erlebt, und bald... sehr bald ist er aus der Garantie. Dann geht er endlich zu Subiperformance.
Es grüßt Don84

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 2. April 2019, 21:10

Moin
Das kannst Du ganz einfach selber ausmessen. Du musst wissen, welche ET Deine jetzigen Felgen haben. Haben die z.B. 55 und die neuen Felgen die Du Dir ausgeguckt hast haben 35, dann stehen Deine neuen Räder bei gleicher Größe 20 mm weiter raus. Je kleiner die ET um so weiter steht das Rad raus, ( ET Angaben sind in mm) alles Andere in Zoll) Messe also mit dem Zollstock mal nach, wie weit das Rad noch weiter nach außen wandern kann ohne das es über den Kotflügel hinaus ragt. Die Breite der Felge beeinflusst das Mass nach außen nur, wenn Du extrem breite Felgen z. B. 9 oder 10 Zoll kaufst. Die neue Felgen sollten dann auch min. ein Gutachten haben, besser noch eine ABE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eckhard« (2. April 2019, 21:17)


eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. April 2019, 21:52

Habe mal für Dich nachgeschaut, Dein Sti sollte Felgen der größe 8,5 x18 mit ET 55 haben. Deine Wunschfelgen von OZ gibt es nur in 8x18 mit ET 48. Das bedeutet, daß die Reifen 7 mm weiter nach außen zeigen, die Felge aber, obwohl die ET kleiner ist, aber 1/2 Zoll schmaler sind fast genau an der gleichen Position wie die Alten Felgen sitzen. Das würde Dir also Optisch nicht viel bringen. Von Enkei gibt es was in 8,5 x18 mit ET 40, das ist dann schon 15mm beim Rad und Felge weiter raus, aber mit vielen Auflagen behaftet.

Marco_GC8

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 24. September 2014

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. April 2019, 10:14

Hallo Don84

Ich habe mir für meinen 2018 STI die Advan RS-DF Progressive in 19 x 9.0 ET 43 gegönnt (klar ist 1 Zoll grösser als du auf deinem willst), aber was Breite und ausfüllen der Radkasten betrifft (2014 zu 2018 ja wohl baugleich), ist es für mich perfekt. 9.5 Zoll breit würde vielleicht auch noch gehen ohne zu streifen, aber mit 9.0 bist du auf der sicheren Seite. Übrigens kannst du bei 9.0 Zoll auch noch die 245 Reifen weiterbenützen, es zieht sie nur leicht.
Wie @eckhard: bereits beschrieben hat, ist die ET in mm und die Zoll halt in Zoll (1 Zoll = 2.54cm) Das heisst in meinem Fall also: Original ET 55 zu ET 43 bei den Advan = Das Rad schon mal 1.2 cm durch ET weiter aussen. dann 0.5 zoll breitere Felgen (aber halt auf beide Seiten der Felge verteilt, nicht nur in eine Richtung), also 1.27cm / 2 = 0.635cm weiter aussen. Gibt in der Summe ein 1.835cm weiter aussenstehendes Rad.
Was aber auch unbedingt zu beachten ist, ist die Freigängigkeit der Bremse, wie die Felge generell gebaut ist. Also ob die Felge überhaupt über die Bremse passt (aber sollte bei OZ glaube ich kein Problem sein).
Wenn du also die Radkästen ausgefüllt haben möchtest, brauchst du ca. 1.5 bis 2.0cm mehr Breite, was in meinen Augen am Sinnvollsten durch eine Kombination aus breiterer Felgen also mehr Zoll Breite und einer tieferen ET erreicht wird.
Jedoch weiss ich halt nicht wie es in Deutschland bezüglich Zulassung für Felgen aussieht. Bei meinen Advan habe ich ein Gutachten erhalten.

Gruss
Marco
Impreza GT MY99
WRX STI MY18

Hurricane

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. April 2019, 16:42

Hallo Don84

Ich habe mir für meinen 2018 STI die Advan RS-DF Progressive in 19 x 9.0 ET 43 gegönnt (klar ist 1 Zoll grösser als du auf deinem willst), aber was Breite und ausfüllen der Radkasten betrifft (2014 zu 2018 ja wohl baugleich), ist es für mich perfekt. 9.5 Zoll breit würde vielleicht auch noch gehen ohne zu streifen, aber mit 9.0 bist du auf der sicheren Seite. Übrigens kannst du bei 9.0 Zoll auch noch die 245 Reifen weiterbenützen, es zieht sie nur leicht.
Wie @eckhard: bereits beschrieben hat, ist die ET in mm und die Zoll halt in Zoll (1 Zoll = 2.54cm) Das heisst in meinem Fall also: Original ET 55 zu ET 43 bei den Advan = Das Rad schon mal 1.2 cm durch ET weiter aussen. dann 0.5 zoll breitere Felgen (aber halt auf beide Seiten der Felge verteilt, nicht nur in eine Richtung), also 1.27cm / 2 = 0.635cm weiter aussen. Gibt in der Summe ein 1.835cm weiter aussenstehendes Rad.
Was aber auch unbedingt zu beachten ist, ist die Freigängigkeit der Bremse, wie die Felge generell gebaut ist. Also ob die Felge überhaupt über die Bremse passt (aber sollte bei OZ glaube ich kein Problem sein).
Wenn du also die Radkästen ausgefüllt haben möchtest, brauchst du ca. 1.5 bis 2.0cm mehr Breite, was in meinen Augen am Sinnvollsten durch eine Kombination aus breiterer Felgen also mehr Zoll Breite und einer tieferen ET erreicht wird.
Jedoch weiss ich halt nicht wie es in Deutschland bezüglich Zulassung für Felgen aussieht. Bei meinen Advan habe ich ein Gutachten erhalten.

Gruss
Marco


Frage: wie sieht es mit Tieferlegung aus? Muss da nicht "gebördelt" werden?
thx
H.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. April 2019, 16:50

Das ist keine Frage der Tieferlegung.

Das Rad muss immer frei bis zum Anschlag einfedern können, weshalb bei ner eventuellen Eintragung immer die Freigängigkeit bei maximaler Verschränkung geprüft wird.

7

Freitag, 5. April 2019, 06:49

wer nicht selber rechnen will ist hier gut bedient:
https://www.reifenrechner.at/index.html?…t=43&2distanz=0

Marco_GC8

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 24. September 2014

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. April 2019, 14:31

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Frage: wie sieht es mit Tieferlegung aus? Muss da nicht "gebördelt" werden?


Kann ich dir nicht sagen, da ich das Serienfahrwerk fahre (noch). Allerdings habe ich an der Vorderachse den Maximumsturz, der mit dem Originalfahrwerk geht, einstellen lassen (glaube um die -1.25°) und hinten hat er sowieso -1.5° Sturz, da schleift nix bei mir, nicht mal ansatzweise. Wie es mit 255 / 35 AD08R - Bereifung aussehen würde, wäre zu versuchen.
Ansonsten finde ich meinen STI eh nicht allzu hoch, da helfen wohl die 19 Zoll Felgen, die sehr satt im Radkasten stehen. Die STI Performance Federn geistern momentan noch in meinem Kopf rum, damit wäre er dezent rundum 10 bis 15 mm tiefer bei gleicher Dämpferkennlinie... Das wäre mal noch eine Option.
Aber eine allzu grobe Tieferlegung würde ich (ausser man greift zu einem Gewinde- oder Clubsportfahrwerk und stimmt es richtig ab) eh nicht in Betracht ziehen, verhunzt das schöne Fahrverhalten. Meine Meinung
Impreza GT MY99
WRX STI MY18

Ähnliche Themen